Projekt Aufbau: DNS- Leichtbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bike_fuhrpark

Leichtsinn !
Registriert
13. Juli 2005
Reaktionspunkte
124
Ort
Oberhausen
-Dominic´s Neuer Schrott-

Ein kurzes Vorwort:

Komme eigentlich aus dem Trial Forum, da mein Projekt-Aufbau dort aber nur mit wieder willen geduldet werden würde, mach ich es direkt ins Street/ Dirt Forum.
Einer meiner größten Defizite sind ganz klar, der Leichtbau und das Basteln, daran möchte ich das Forum teilhaben lassen.
Hatte vor kurzem schon einen Leichtbau Thread mit meinem Rad ohne Sattel, könnt euch gerne mal hier einlesen, damit ihr wisst, was da auf euch zukommt!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=411931&highlight=Dominic%B4s

Jetzt brauch ich zur neuen Session jedoch auch mal die Abwechslung, einen ordentlichen Gang und einen Sattel. Mein Vorhaben hab ich voraus klare Ziele gesteckt;

Einsatzgebiete: Street und Park
-Ziel Gewicht 9000 Gramm !
-(evtl Full) Disc
-26"
-Eigene Geometrie, nichts von der Stange


Ausstattungen sind:
-2x Kameras
-1x Irren Kollegen
-1x Kern Waage
-~ jede menge Zeit und Ideen zum Verwirklichen.

Stelle es unter anderen Online, um Vorschläge, Kritiken und Hilfe zubekommen. Ist schon etwas her das ich in der Street Scene unterwegs war. Das letzte Bike von mir wog 10,1 Kilogramm, ein Bild:


Jedoch zusehen, da war noch jede menge Potenzial Vorhanden!
Nicht lange geschrieben, jetzt kommen paar Facs!

Fangen wir mit der Basis des Rades an, dem Rahmen. Es darf für mein Projekt nichts von der Stange sein, um Gottes willen. Da ich schon ein paar Rahmen selber gebaut habe, musste ich mir nur noch Gedanken um eine Geometrie machen und eine Firma welche sie mir umsetzen kann.

Das zweite ließ sich schnell über Google ausfindig machen.
Zur Geo...



Das Rad muss sich Agile fahren lassen, es darf auch etwas unruhig auf dem Hinterrad sein. Kenne ich so aus dem Trial Bereich, wo die Trettlagerhöhen so bei +20mm bis +55mm und sogar +90mm über der Achse liegen.
Habe mir vorher auch die Street Bike im Forum sowie im Netz angeschaut, nur wenige Rahmen haben überhaupt +BB. Im BMX Bereich sieht das dagegen schon ganz anders aus.
(Für die, die es nicht Wissen, Hohe BB sind für das schnelle hoch kommen des Vorderrad ganz gut. Jedoch im Flug sehr schwer zu beherrschen.)

Da das Augenmerk mal ja ganz klar auf ein Spritziges Fahrverhalten gelegt wurde, kommen auch kurze Kettenstreben zum Einsatz, 370mm-390mm.
Radstand ist mit 1000mm angegeben, mein altes Bike hatte einen von 1010mm.
Denn doch recht Steilen Steuerrohrwinkel von 73° habe ich deshalb genommen, da ich mir die Option einfach offen halte wollte, auch mal Nose Manual´s zumachen oder, was eig. verpönt ist, Gabeln mit mehr Hub fahren zukönnen (evtl. bisschen Freeride, Wald)

Zum Thema Gabeln.
Hab Er"fahr"ungen mit Starr und Federgabeln. Zu meinem Fahrstil kann ich sagen, das er recht sauber ist. Der Rahmen wird so gebaut das ich eine Starr gabel mit 440mm Einbauhöhe fahren kann - welche recht gängig sind-.Federgabel kann ich auch fahren, da wird es aber nicht über 60-80mm gehen. Sonst kommt mein Trettlager noch Höher. Testen werde ich es jedoch.

Ich merke gerade, das ist mir zu trockenes Geschwafel. Wenn es Fragen zur Geo gibt, stellen!
Lieferzeit des Rahmen wird ungefähr Ende Januar sein!

Werde es langsam angehen lassen, haben jede menge Zeit die wir Überbrücken müssen.

Heute Nacht geht es weiter mit dem Zirkus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch überwältigende Teilnahme.... welche sicher noch kommen wird.

Das Vorderrad...

...bestehend aus einer Trial Nabe mit Disc, leichten DT Speichen rechts gekreuzt, links Radial und einer JetSet Prototypen Felge.
Das Vorderrad wog vor dem Bearbeiten 867,6 Gramm.

Wenn man wirklich einfach nur Leichtbau betreiben will, muss man nur einen 6mm Bohrer und jede menge Wahnsinn mitbringen!

Nach dem ersten Durchgang der Flanken:


Nach einem weiterem Durchgang schon:


Bei dem letzten Durchgang, hat sich auch einer der fleißigsten Bohrer Verabschiedet... R.I.P. mein Freund!



Das noch nicht ganz Fertige Ergebnis sieht so aus:


Nun schmücken 222 Löcher á 6mm diese Felgenflanken...

Weitere Modifikationen waren, das Versetzen des Ventilloches auf die gegenüber liegende Seite (Felgen stoß).
Auffeilen der Rechteckigen Löcher auf das Maximum an die Speichen.
Bei diesem Schritt kann ich dann noch mein Ziel Gewicht von Sub 800 erreichen!
 
Danke für die Aufmerksamkeit.
Es ist schrecklich Urlaub zuhaben, da ist das Hirn dann auch immer unterwegs.

Ich denke 9,00 Kilo sollte doch wohl im machbaren Bereich liegen, das mit Stahl Rahmen!
 
Hi!
Nettes Projekt, sag ich mal... nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. :daumen:
Hätte eine kleine Verständnisfrage: Wenn du aus dem Trialbereich kommst, willst du dann mit dem Bike auch Trial fahren, (soweit das möglich ist, kenn mich da nicht so aus) oder streeten, oder beides...?

370er Kettenstreben, passt das? An meinem NS traffic sinds 382 und das ist schon eng.

Ich würde das Sattelrohr vllt noch ein wenig kürzen, sodass aus Oberrohr und den Streben hinten fast eine Linie entsteht. Müsste dir als Trialfahrer doch entgegen kommen, wenn der Sattel schon fast niederiger als das HR ist.. ;)
 
hab am gu 375 , das ist aber auch mehr als super eng , musste schon paar stollen cutten damit es schleiffrei geht , aber so wie ich domme kenne wird der hinten nen leichten und etwas schmaleren reifen als 2.5 fahren , dann sollte das mit 370er grade so hinhauen.
 
Hab hinten nen 2.3er Kiniption, rechts und links ist noch ein guter mm Platz, als "Notreserve" wenns mir mal das HR verhaut ^^

Aber das wird schon passen, jeder Reifen ist anders und wie breit der Hinterbau an der Stelle wird, weiß ich ja auch nicht...
 
Werde natürlich nur leichte schmale Reifen verbauen. Der Hinterbau ist lediglich für max. 2.3 konzipiert. Was genau das bleibt noch mein geheimniss. Nicht alles vorweg nehmen.
Mit dem Bike wird lediglich Street und Park gefahren, nichts anderes.

Durch die Verwendung von 26" wheels kann ich denn Rahmen nicht noch kleiner machen. Der Sattel wuerde dann am Reifen schleifen.
Da die Wetter Vorhersage morgen mies wird, gibt es morgen eine Bastelstunde mit dem anderen Irren.
 
Krasses Vorderrad! Bin mal gespannt was es aushält.

Und eine Anregung meinerseits:
bei 24 Zoll Läufrädern kann nochmal ein klein wenig gewicht eingespart werden und es ist agiler. Ausserdem wäre das Tretlager dann nicht so hoch über dem Boden. Die Kettenstrebe könnte dann auch noch etwas kürzer.
Andere Ausfallenden ala http://tonicfab.com/product.php sparen hier bestimmt auch nochmal Gewicht und sehen zudem genial aus!
Eine V-Brake oder Brakeless spart ebenfalls gewicht. Die V-Brake belastet den Rahmen auch nicht so wie eine Scheibebremse.
Wenn der Rahmen vollständig wärmebehandelt wird, kann auch wieder weniger Material eingesetzt werden. Und zu guter letzt - der Lack! Weg damit! Hier kann eine andere Oberflächenbeschichtung ordentlich Gewicht sparen! zB so wie Alu eloxiert wird.
 
24" kommt mir nicht mehr ins Haus. Da spare ich kein Gewicht durch, sind schwerer als Trial Felgen.
Bin Jahre lang 24" gefahren und damals dann ein ordentliches 26".

Brakless? Niemals! Hab zur Sicherheit beides am Rahmen anbringen lassen. Bevor Zuge aber-wie am Trial Bike- einfach Scheibenbremse.
Über Lack müssen wir uns hier nicht unterhalten. Kommt eh keiner drauf und andere Teile werden davon noch befreit!

Inwiefern kann ich die Streben denn noch kürzer machen, wenn ich das Trettlager absenke?
Es ist alles so gewohlt, grade das hohe Lager für das schnelle Fahrverhalten.

Ps: Firma gebe ich zu späterem Zeitpunkt bekannt, wenn der Rahmen da ist bzw alles in Ordnung.
 
Wow ich bin begeistert, dass scheint ein interessanter Thread zu werden. Bin ja persönlich eher ein Leichtbaugegener, schau mir das ganze aber sehr gerne mal an. :D
 
domme , wenn du das tretlager absenkst , kannste maximal 3-4mm rausholen , aber dann müsstest schon ein 0er lager fahren , ist zwar besser für so manuals halt fpr kontrolle , aber ist halt weniger verspielt dann die geo , aber ist auch ne sache vom radstand wie das rad zu komtrolieren ist- find aber 1000mm ist arg zu kurz , wenn ich bedenke das nen 20er trial 995 ca hat , wie willste das mit 26er rädern veranstalten , ich würd mal einfach sagen dann haust mitm fuß immer gegen das vorderrad , 1040mm wäre wohl lang/kurz genug , aber dann würd ich lieber ein 30mm hohes lager nehmen und 375er streben , da der hauptrahmen doch recht kurz ist , geht das rad gut hoch , das tretlager hilft auch in er sache . nur kettenstreben so arg kurz wie 370 ist zu krank . wird zu unruhig das bike dann - 375 oder 380er wären angebrachter (meine meinung) . am dirt hab ich 388er streben und 0er tretlager bei 1079mm radstand , das geht auch noch leicht genug hoch , ist auch für 180's kurz genug und beim manual haste ne super kontrolle da es sehr sehr ruhig zu fahren ist das rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Irre Kollege kommt mal zu Wort:

Ich supporte ihn ,wie immer, bei seinem Wahnsinn ;)
Und Alex, Domme weiß schon was er an Geometrie nimmt. Hat wohl schon ein Paar Erfahrungen mehr, was Streetbikerahmen angeht. Außerdem hatte er wohl auch nicht vor ne 4,6mm Felge mit nem 2,3er Reifen zu fahren ^^.
Wird was sehr schönes und ich glaub ans Projekt-DNS. Also: :daumen:
 
hab ja auch nicht gesagt das er ne 4,6 cm felge nimmt , wäre auch großer schwachsinn beim leichtbau projekt , bin aber echt gespannt was bei rauskommt - nur ich würds lieber durchrechnen wirklich mit der fußreiheit auch . lieber auf nummer sicher gehen;)
 
domme , wenn du das tretlager absenkst , kannste maximal 3-4mm rausholen , aber dann müsstest schon ein 0er lager fahren , ist zwar besser für so manuals halt fpr kontrolle , aber ist halt weniger verspielt dann die geo , aber ist auch ne sache vom radstand wie das rad zu komtrolieren ist- find aber 1000mm ist arg zu kurz , wenn ich bedenke das nen 20er trial 995 ca hat , wie willste das mit 26er rädern veranstalten , ich würd mal einfach sagen dann haust mitm fuß immer gegen das vorderrad , 1040mm wäre wohl lang/kurz genug , aber dann würd ich lieber ein 30mm hohes lager nehmen und 375er streben , da der hauptrahmen doch recht kurz ist , geht das rad gut hoch , das tretlager hilft auch in er sache . nur kettenstreben so arg kurz wie 370 ist zu krank . wird zu unruhig das bike dann - 375 oder 380er wären angebrachter (meine meinung) . am dirt hab ich 388er streben und 0er tretlager bei 1079mm radstand , das geht auch noch leicht genug hoch , ist auch für 180's kurz genug und beim manual haste ne super kontrolle da es sehr sehr ruhig zu fahren ist das rad.

ich habe 950mm radstand... da ist garnix zukurz, im gegenteil!
 
Trialfelgen sind halt voll kacke, egal, wie leicht die sind, aber für den Streeteinsatz eben nicht konzipiert, da viel zu breit, dadurch wird der Reifen zu flach und ist nichtmehr rund genug und man braucht bei Drehungen auf dem Rad (540Tailtap etc) einfach viel mehr Kraft als bei einer normalen Mtb Felge für Street...
 
Bist du schon mal ein Trial Bike gefahren? Wenn ja, dann weißt Du sicherlich was es bedeutet, wenn sich ein Bike schwer bewegen läßt.

Bin im Street Bike (Bild weiter oben) ohne Probleme mit einer Trial Felge klar gekommen. Über Geschmack läßt sich nicht Streiten !
 
Erst einmal ein Herzliches Willkommen an den hohen Besuch (evil_rider und die Moderatoren) !

Der Tag begann heute wie eigentlich immer: Pizzen und eine Dose Monster. Diesen Energy schub brauchte ich für mein heutiges Vorhaben. Es war ja auch noch recht früh, mit 9 Uhr.


Iwann musste man(n) sich ja aus dem Bett bewegen. Erste blick ging aus dem Fenster, mieses Wetter...

....Alles klar, Basteln! Schnell in Schale geworfen und die Feilen zur Hand genommen. Der Plan war, endlich die SUB 800 knacken.


Das Vorhaben musste ich jedoch nach schon einer Stunde Aufgeben (2,3 gr.), mit dem Gedanken:,, Du bist zu alt für denn Scheiß. Erstmal Verstärkung klar machen. Ab in Baumarkt!´´

Da mal durch gegangen. Günstig, 20% auf Alles. Dann packen wir uns mal die Taschen voll. Nein, ich hab nicht geklaut.


Zuhause angekommen schnell ab in Keller. Jetzt wird erstmal die Bosch CNC Fräse von Vater angeworfen, Bild:

Tja, was ihr wohl wieder gedacht habt ?!

Der Restliche Kram, sehr Professionell, auf dem Boden gelagert...


Viele Worte, wenig Sinn. Let´s go !


Noch mit Bedacht und einem wenig gutem Gefühl in der Magengegend, die ersten Schnitte mit der Stichsäge angesetzt. Aber es bringt ja alles nichts, das Material muss weg!



So viel wie möglich, so wenig wie nötig. <--- Lebenseinstellung.
Da es bei der ganzen Geschichte mit denn Maschinen, eh darauf hinauslaufen wird, dass nur ein gutes Ergebnis mit echter Deutscher Handarbeit erzielt wird, beutet dass: -So viel wie geht weg nehmen an Material.-

Nach etwa 1 Stunde, musste ich dann die oben besprochene Handarbeit einsetzen, Feilen, Feilen und Feilen!

Die Bilder auf der Waage verwehre ich euch vor erst noch. Die gibt es heute abend zu Gesicht. Wenn ihr wollt, dürft ihr gerne Spekulieren was das gute Laufrad wiegt. Da ich kein Böser bin, will ich euch einen Begriff zukommen lassen, in Bild Form...

 
Respekt vor der Arbeit, aber ich hätt Angst vor der Felge :D
Aber mach mal weiter - bin gespannt was da alles geht bzw wie weit runter und wie lang das dann auch hält!
Drück dir die Daumen und halt durch!
 
wow, hätte nicht gedacht dass du so viel abschleifen würdest....ich würde mit so einer falge warscheinlich keine 5 meter fahren, aus angst zusammenzubrechen:) aber gut, mal schauen wie weit du noch runter kommst, und jetzt werbung: wenn du noch ne leichte bremse brauchst, ich hb ne magura martha sl von '03 mit 160 mm.... die dürfte sehr leicht sein, das genaue gewicht kann ich dir leider nich sagen, hab nich so ne geile waage wie du.....
 
So ein Vorderrad würde auch im Trial Bereich halten, darauf schließe ich mal frech, dass es im Street das auch macht.

Wie ich merke, ist der Spannungsbogen schon am Zerreißen (Achtung: Ironie!)
Werd Heute Abend das Gewicht Preis geben. Nach weiteren Stunden des feiens (am selben Tag noch), bin ich doch etwas Stolz auf das Erbrachte Gewicht...



Das letze Finish bekommt sie, wenn es sich im Rad bewährt hat, bis dahin verschwende ich keine Zeit mehr mit einer Feile.
An die Leichtbau Menschen mit 26".
Was wiegen eure Vorderräder?
Würde mich gerne Orientieren, wo ich so stehe, Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück