Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin auf der suche nach einem leichten flatbar, da mir meine front irgendwie zu hoch ist.

gibts empfehlungen?
hat einer mal das syntace-teil auf der waage gehabt?

der lenker sollte so in richtung meines boobars gehen, nur halt komplett flach.
dh um die 740mm breit.

wenn einer was gutes kennt oder sogar evtl verkaufen will, bitte bescheid sagen :)

Meinst du der carbon-bash hält lange? Naja zumindest den ersten etwas heftigeren Steinkontakt wird er aushalten.
Und was macht der Flaschenhalter da? Ich finde rein optisch geht das gar ned an einem enduro oder größer.

Ansonsten is es ja ned schlecht. Vielleicht einen schwarzen oder silbernen Vorbau dran und eine schwarze Rolle für die Führung.
-> MRP hat da ne ganz gute, die man mit Polymer-Lagern richtig leicht bekommt.

Für die Zugverlegung am Enduro und am SX-Trail 09/10 gehört der verantwortliche bei Specialized doch gehauen oder?

Teile Liste muss ich die Tage mal machen.

Carbon Bash soll nur die Kette aufm Blatt halten. Bin glaub die letzten 5 Jahre niergends mehr aufgessen ;) Abgesehen davon hält der sicher so einiges aus.

Flaschenhalten nicht an ein Enduro??? Gerade da gehört er dran, fahre damit ja Touren, und da ist es einfach immer noch am geilsten nicht alles trinken am rücken zu haben. Oder einfach mal schnell abend irgendwo hoch ohne rucksack. War ehrlich gesagt auch einer der fetten + punkte vom Enduro.

Kabelführung ist ab tretlager nach hinten einfach übel, gerade die hintere Bremsleitung, glaub da hatten sie kein bock mehr.

Gabel ist übrigens made bei RS.

Ich fahre bisher den MM GG 2.35 und bin bis auf das Gewicht sehr zufrieden damit.
Wie ich sehe fährst du den Wicked Will TC - wie fahrt sich den der im Vergleich zum MM TC?
Um mal auf deine Frage zurückzukommen:
Ich habe am Wochenende die ersten 2 Ausfahrten mit den Reifen unternommen und glaube genau das gefunden zu haben, was ich gesucht habe :) Der Reifen rollt extrem gut, bergauf wie bergab. Ich war auf den Abfahrten an mehreren Stellen überrascht, wie schnell ich war, obwohl ich nicht mehr getreten hatte als sonst. :eek: Bremstraktion ist gut, selbst auf den recht weichen Böden in meinen heimischen Wäldern kaum schlechter als die Mary und deutlich besser als die Betty. Das einzige, wo man etwas aufpassen muss ist die Seitenführung in den Kurven. Wo die Mary sehr zahm und ohne viel Druck wie auf Schienen ums Eck zirkelt will der Will etwas mehr gedrückt werden, dann ist der Grip aber auch astrein - also nicht schlechter, nur anders.
Meine Meinung: für noch weichere Böden und Matsch ganz klar keine Alternative zur Mary - soll er ja auch nicht. Die Betty schlägt er dafür in JEDER Hinsicht - Rollwiderstand, Bremsen, Kurven; Gewicht ist quasi identisch. Ich war von der Betty im Vergleich zur Mary eh extrem enttäuscht, da sie bei den Luftdrücken, die ich fahre nicht spürbar besser rollt als die Mary, eine besch.....eidene Bremstraktion hat und auch in den Kurven deutlich früher aufgibt. Also ich kann den "abgefahrenen Willy" :lol: bisher echt empfehlen. Bikepark-Test folgt...
(Alle 3 erwähnten Reifen habe ich jeweils in der Ausführung FR / 2.35 / GG vorne + TNC hinten getestet)

ich bin auf der suche nach einem leichten flatbar, da mir meine front irgendwie zu hoch ist.
Ich habe eben wegen der Höhe vom Reverse DH Race (1,5" rise) auf den fli bar xxl mit 0,75" rise gewechselt und bin sehr angetan davon. Wiegt halt leider 301g, aber er ist ja auch 5cm breiter als der DH Race mit 268g. Den gäbe es auch als Flatbar, falls du noch weiter runter willst.
Sonst würde mir bei vertretbarem Gewicht noch der Nuke Proof Warhead einfallen (gibts auch als Lowriser und Flatbar).

Hallo, hätte da mal eine Vorbau-Frage:
Hat jemand schnomal den Hope FR mit 25°/50mm verbaut?
Passt das Gewicht (144g) und welches Mindestmaß braucht der?
Alternativ würde noch der Superforce in Frage kommen, leider hat der nur 6°...

Gruß,
Olsche

was willst mit den winkeln? ich bin froh am neuen vorbau keinen mehr zu haben und weiter runter zu kommen

Da hier gerade von Führungsrollen geschrieben wird. Kennt jemand eine Quelle wo man leichte aber funktional gute Führungsrollen für 2fach Kurbeln erwerben kann? Meine ~40g Blackspirerolle baut viel zu fett.

Würde gerne ne Rolle um die 20g haben. Aber soll nach Möglichkeit aus einem ähnlich weichen Material sein, damit sie schön lautlos läuft.

Ich weiß das der User L0cke sowas anbietet, aber da kommt nichs bei rum, da er nicht antwortet.

Da hier gerade von Führungsrollen geschrieben wird. Kennt jemand eine Quelle wo man leichte aber funktional gute Führungsrollen für 2fach Kurbeln erwerben kann? Meine ~40g Blackspirerolle baut viel zu fett.

Würde gerne ne Rolle um die 20g haben. Aber soll nach Möglichkeit aus einem ähnlich weichen Material sein, damit sie schön lautlos läuft.

Ich weiß das der User L0cke sowas anbietet, aber da kommt nichs bei rum, da er nicht antwortet.
Schreib ihm mal ne Email und keine PN. Die Mods kriegen das mit seinem Postfach nicht hin. Da wird nix weitergeleitet. Oder schreib Ihm mal im Lapierre Forum, Froggy Thread.
Ausserdem ist der gerade erst wieder aus PDS da. Da wird irgendwo demnächst Foto und Video Material von Ihm auftauchen.

Also ich kann dir schonmal sagen, dass die Point Rolle (hab ich kürzlich bei BMO bestellt, weil nur halb so viel €€€ wie die Blackspire) nix für dich ist :D ...53g inkl. Schraube :rolleyes: Das Material macht immerhin einen guten Eindruck.

@Freizeit-Biker: Ja das läuft schon länger so, mal schreibt er, mal nicht. Wie gesagt, ich habs aufgegeben.

@Smubob: Danke für den Hinweis, dann werd ich die Rolle schonmal von meiner Liste streichen. :lol: ;)

Eben du sagst es, Carbonteile. Nen passenden leichten Haltearm hab ich ja schon von ihm. Aber Führungsrollen macht er nicht. ;)

Eric.S kann dir eine drehen ;)

Sonnst die MRP Rolle (eine Seite zurück) mit Kuststofflager.. die müsste so auf ~25g mit Schrauben kommen, dafür dann unschlagbar leise durch das Gummi.

Kosten müsste sie dann ~35€ ..
10€ Rolle mit kostenlosen Versand von CRC
20€ die beiden gedichteten Kuststofflager mit Glaskugel (Mit Kunststoff noch ein wenig günstiger)
~5€ Versand und ne M6 Aluschraube

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche verzweifelt einen leichten 40-50mm Vorbau ans Enduro meiner Frau.

Problem:
Der Vorbau muss bei 50kg Fahrergewicht nicht viel aushalten.
Er soll superleicht sein.

Die leichten Vorbauten wie Syntace 109...und andere nicht DH Vorbauten sind alle 60mm und länger.

Hat jemand einen Tip?

Gruß
Byki

Gibt es keine kurzen Vorbauten unter 140g?

60mm scheint so die magische Grenze bei Leichtbau zu sein:
Je länger desto schwerer und je kürzer desto schwerer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück