Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmh okay, ich glaube da bleib ich doch bei dem deetraks lrs..
die 300g mehrgewicht fallen dann eh nicht auf, und schön stabil sind die deetraks ja eh(und breit :) ). Laut aussagen auch "flüsterleise" im gegensatz zu den Hopes
Danke! =)
 
so, die ersten Spy Pics der Fox 180mm 36er mit Talas System sind aufgetaucht. Wäre ja genial, wenn es jetzt endlich ein Absenksystem für 180mm Luftgabeln gäbe, dass zuverlässig funktioniert. [...]

Gruss sportec

Das gibt es. =>Durolux. Nur leider scheitert die an der Dämpfung.

grüße,
Jan
 
So eine Sc.eisse, ich habe mir grad ne 170 er Lyrik gekauft
Ärger dich nicht, so gut wie die 170er Lyrik Coil (hoffentlich mit MC DH?) wird die Fox nicht gehen ;)


Das gibt es. =>Durolux. Nur leider scheitert die an der Dämpfung.
Und an der insgesamt mäßigen Performance...


Das Talas System ist schon echt top, aber für so teure Teile müssten die Gabeln out of box viel besser funktionieren. Sie haben sich ja schon verbessert, aber zufriedenstellend finde ich sie immer noch nicht. Die dann noch für 120-160€ tunen zu lassen (wenn man das selbst nicht kann/will oder man sich die Garantie nicht verscherzen will), damit sie gescheit funktionieren ist utopisch!

@ Schattenherr: hast du an einer aktuellen Fox schon mal was gefummelt? :)
 
Glaube, jetzt kann ich hier auch mal mein Bike einstellen :

MK8 gestern zusammengebaut :hüpf:
160 mm vorne und hinten
Gewicht : 12,6 kg

Umgebaut werden auf jeden Fall noch die LR.
Sind Tune King/Kong mit Mavic 523 und normalen Speichen + Messingnippel.
Sollen dann mit Flow / CX-RAY und Alunippel kommen

(@Hypnokröte ist dein VR gerade verbaut ;))



 
Hier mal wieder ein Update von meinem Heckler. Manch einer hat es vielleicht schon in der Galerie gesehen. Bitte keine Kommentare bezüglich 4mm Carbon Bashguard oder Windcutter Scheiben. Ich muss damit klarkommen. Das rad wird hart rangenommen für den gedachten Einsatzzweck. Wie sich das Ganze über die Saison entwickelt wird man sehen.

Aktuell sind es 13.04 kg. Es kommen noch Minion Falt und nen X9 Shifter. Dann sollte es bei 12.75kg sein.

uiui, schon leicht die Feile, hoffe du hast schön Spaß damit :daumen:


wegen Lautstärke, ist zwar leiser als eine Hope, aber wesentlich lauter als eine Shimano


Glaube, jetzt kann ich hier auch mal mein Bike einstellen :

MK8 gestern zusammengebaut :hüpf:
160 mm vorne und hinten
Gewicht : 12,6 kg

ich muss dringenst Gewichtstuning betreiben, fahre Freeridehardtail und hab nur noch 600g Vorsprung gegenüber nem Fully... oO :D

gratuliere, ein 160mm cc fully :daumen:

Gratulation zum cc Sattel am Pitch theworldburns :daumen: , nun seh die Sache nicht so eng, nur weil es nen Liteville ist, muss das noch lange nicht heißen das er das Bike nur auf Radwegen bewegt....und ganz theoretisch dürft ich ja mit 0 Federweg am Heck ja auch nur cc fahren ;)
Aber eine frage stellt sich mir bei dem Bike, wie kann man das 301 ohne Kettenführung fahren?
Bin das 301 in Willingen am Festival (!60/130) und auch mal vom Mitbiker (140/110) gefahren und jedes mal hat es mir wenn es ruppig wurde die Kette abgeschmissen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss dringenst Gewichtstuning betreiben, fahre Freeridehardtail und hab nur noch 600g Vorsprung gegenüber nem Fully... oO :D

Dann beeile Dich, sonst habe ich dich bald:lol:



Wobei ich nciht verstehen kann wie man das 301 ohne Kettenführung fahren kann, bin es in Willingen am Festival und auch mal vom Mitbiker und jedes mal hat mir wenn es härter wurde gleich die Kette abgeschmissen -.-

Kommt natürlich noch. Die Litevilleführung (Rahmen hat schon Aufnahmen integriert) ist noch nicht lieferbar....
Bin froh, dass ich endlich den Rahmen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
so okay doch nochmal eine Frage ;)
Die deetraks wurden jetzt doch vom preis her angehoben (so das z.b. ein Hope-pro 2+Ztr flow rein theoretisch günstiger wären)
kann jemand nochmal etwas über die nukeproof generator naben was sagen?
Im Vergleich zu den Hopes und den Deetraks?
Wenn diese ungefähr gleich laut sind wie die deetraks steht mein neuer lrs wrsl fest :)
mfg
 
Zur Durolux nochmal,

Echt? Also was ich gelesen habe waren viele zufrieden. Gibts Fotos von der Dämpfung? Da kann man doch sicher was machen:D

Fotos vom Dämpfungskolben hab ich im Album. Der is inner geschlossenen Kartusche unterwegs.
Wenn man Wert auf die Dämpfung und oder deren leichter Abstimmbarkeit legt machts auf Dauer mMn. nur Sinn sich entweder keine Durolux zu kaufen oder ne komplett andere Dämpfung einzubauen. Hier kann man dann natürlich auch wieder über Kosten/Nutzen diskutieren.
Ein Setup zu finden was
- den Federweg komplett nutzt
- beim starken Bremsen / an hohen Stufen nicht zuviel Federweg verschlingt
- oder aber im mittleren/hohen Geschwindigkeitsbereich überdämpft ist
war mir bisher nicht möglich (Luftdruck Feder, Viskosität, Ölstand, Federvorspannung Druckstufe variiert, Druckstufenquerschnitt verändert, Zugstufennadel runtergeschliffen).

Wenn man möglichst wenige Einstellmöglichkeiten haben will und das Hickhack um die Dämpfung für überbewertet hält ist die Durolux ne top Gabel. In dem Fall sollte man aber auch das Fett auf den Kartuschen entfernen und ein paar ml Öl in die Tauchrohre packen, verbessert das Ansprechen enorm. Man hat dann allerdings immer nen ordentlichen Ölfilm auf den Standrohren, mancheinen störts, als Fahrer von Magura Gabeln ist mans gewöhnt.
Die Ersatzteile sind ziemlich günstig. Buchsenwechsel geht nicht, hier muss die komplette Tauchrohreinheit (69Euro inkl. Dichtungen und Versand) getauscht werden.

Fazit:
Günstige steife Gabel die ordentlich funktioniert wenn man keine allzuhohen Ansprüche an die Dämpfung hat. Die Absenkung funktioniert gut, Ansprechen ist (nach dem Austausch des Fetts gegen Öl in den Tauchrohren) auch einwandfrei. Wer keinen ausgeprägten Basteltrieb hat und ne gescheite Dämpfung will sollte sich eher woanders umschauen.

grüße,
Jan
 
Zur Durolux nochmal,



Fazit:
Günstige steife Gabel die ordentlich funktioniert wenn man keine allzuhohen Ansprüche an die Dämpfung hat. Die Absenkung funktioniert gut, Ansprechen ist (nach dem Austausch des Fetts gegen Öl in den Tauchrohren) auch einwandfrei. Wer keinen ausgeprägten Basteltrieb hat und ne gescheite Dämpfung will sollte sich eher woanders umschauen.

grüße,
Jan

Sehr schönes und ehrliches Feedback, danke!
 
@jan: Danke für die Bilder. Ist auf beiden Bildern der gleiche Kolben zu sehen? Ist die Dämpfung zerlegbar? Dann müsste man sie über neue Shims ganz gut konfigurieren können.
 
Es ist der gleiche Kolben und es ist alles zerlegbar. Über die Sache mit den Shims habe ich zumindest auch mal nachgedacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass deren freie länge sehr/zu kurz ausfällt. Evtl. geb ich mich da auch mal dran wenns zeitl. passt.

grüße,
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten