Zur Durolux nochmal,
Echt? Also was ich gelesen habe waren viele zufrieden. Gibts Fotos von der Dämpfung? Da kann man doch sicher was machen
Fotos vom Dämpfungskolben hab ich im Album. Der is inner geschlossenen Kartusche unterwegs.
Wenn man Wert auf die Dämpfung und oder deren leichter Abstimmbarkeit legt machts auf Dauer mMn. nur Sinn sich entweder keine Durolux zu kaufen oder ne komplett andere Dämpfung einzubauen. Hier kann man dann natürlich auch wieder über Kosten/Nutzen diskutieren.
Ein Setup zu finden was
- den Federweg komplett nutzt
- beim starken
Bremsen / an hohen Stufen nicht zuviel Federweg verschlingt
- oder aber im mittleren/hohen Geschwindigkeitsbereich überdämpft ist
war mir bisher nicht möglich (Luftdruck Feder, Viskosität, Ölstand, Federvorspannung Druckstufe variiert, Druckstufenquerschnitt verändert, Zugstufennadel runtergeschliffen).
Wenn man möglichst wenige Einstellmöglichkeiten haben will und das Hickhack um die Dämpfung für überbewertet hält ist die Durolux ne top Gabel. In dem Fall sollte man aber auch das Fett auf den Kartuschen entfernen und ein paar ml Öl in die Tauchrohre packen, verbessert das Ansprechen enorm. Man hat dann allerdings immer nen ordentlichen Ölfilm auf den Standrohren, mancheinen störts, als Fahrer von
Magura Gabeln ist mans gewöhnt.
Die Ersatzteile sind ziemlich günstig. Buchsenwechsel geht nicht, hier muss die komplette Tauchrohreinheit (69Euro inkl. Dichtungen und Versand) getauscht werden.
Fazit:
Günstige steife Gabel die ordentlich funktioniert wenn man keine allzuhohen Ansprüche an die Dämpfung hat. Die Absenkung funktioniert gut, Ansprechen ist (nach dem Austausch des Fetts gegen Öl in den Tauchrohren) auch einwandfrei. Wer keinen ausgeprägten Basteltrieb hat und ne gescheite Dämpfung will sollte sich eher woanders umschauen.
grüße,
Jan