Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Eher wie den KommVor. Er scheint vergleichsweise stabil zu sein, ob es reicht (gerade am HT) muß man dann wohl probieren.
Hätte ich z.B. damals einen anderen Sattel gefunden, der ähnlich bequem ist, wäre ich das Wagnis wohl nicht eingegangen.
 
Ich war lange auf einem Flite Kit Carbonio unterwegs. Der hält immer noch und hat jetzt nach 3 Jahren, am Rad meiner Freundin seinen Platz gefunden. Gewechselt habe ich auf den SLR TT. Allerdings auch nur aus rein optischen Gründen. Den Flite könnte ich jetzt noch fahren. Stabil sind die Carbonio allemal. Meine Freundin ist fast nur im Park unterwegs mit Lift. Ich habe den Carbonstreben am Anfang nicht ganz getraut, wegen der Lifterei. Hält aber seit gut einem Jahr ohne zu Mucken. Allerdings sind das reine Fully Erfahrungen. Zu HT und den Tunes kann ich leider nichts sagen.
 
Ich fahre seit 3 Jahren auch den SLR Carbonio. Der liegt mit 153gr jedoch über den Herstellerangaben von 135. Is mir aber vergleichsweise egal, da er für mich ein sehr guter Kompromiss aus Gewicht, Optik und Passform zu den Ar***backen, äh... Gesäßknochen ist.
Ich wiege fahrfertig, je nach "Beladung" bis zu 0,09t. Ab und an knarzt das Gestell. Abhilfe für ne gewisse Zeit leisten paar Tropfen Silikonspray

Kannst den Sattel ja auch noch abziehen, aber der Sitzkomfort sollte erhalten bleiben
 
Ich würde nach einem normalen SLR TT mit ~135g Ausschau halten. Der Aufpreis des Carbonio lohnt kaum.

Wenn Carbon, dann wie oben genannt, dann den von miro, der legt den Sattel entsprechend aus.
 
Ich würde nach einem normalen SLR TT mit ~135g Ausschau halten.
Die sind leider kaum bis gar nicht zu bekommen. Ich habe 3 Stück hier. Alle wiegen ~150 gr. Vereinzelt soll es sie jedoch tatsächlich geben.
Würde aber auch den TT dem Carbonio vorziehen. Knarzen tun sie irgenwie aber alle.
 
Anscheinend habe ich immer das glück die schwereren exemplare zu erwischen. Auch mein flite carbonio hatte genau 150 gr. Wie auch immer, bin der letzte der sich wegen 20 gr aufregt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
 
Häh?Die Grämmchen sind nicht egal.Mein SLR XP wiegt 182g.Und wenn ich jetzt 100 Taler oder mehr ausgebe,will ich keinen Sattel der anstatt 60g nur 30g spart.
@san_andreas:
Kannst mir ja einen von deinen 135g TTs verkaufen :D
 
medium_P1020945.JPG

Wenn ich ein paar Kröten für ein Railwerkzeug über hätte... der wiegt 70g nur leider ist das Werkzeug für die Rails bei der letzten Entformung vor die Hunde gegangen.
 
Wo liegt der Preis???

Naja, ich hab mal 250€ angesagt. Wenn ich mir mal das Railwerkzeug aus Alu fräsen lassen würde könnte ich bei entsprechender Nachfrage 180€ schaffen. Das Werkzeug kostet um 1500€.

Mein Railwerkzeug hat halt keine gute Ausbringung. Nach spätestens 5 Rails baue ich ein neues und das geht in den Preis mit rein.

Den Sattel könnte man dann fahrergewichtsabhängig auslegen. So könnte das Teil für einen 70kg Fahrer um die 60g haben. Man muss aber wissen, dass so ein Sattel bei ein klein wenig Pech schon beim ersten Sturz kaputt gehen kann. Gut, er versagt immer in der Klebung zwischen Rail und Decke. Das lässt sich schnell mit UHU Endfest kleben aber der Fairness halber muss das erwähnt werden. Naja, die Speedneedle ist dann auch Schrott.
 
Stürze hat mein AX bisher auch noch klaglos überlebt. Einmal sogar auf Teer (da war die Deckschicht bzw. der Klarlack dann angekratzt). Eine Portion Glück gehört aber sicher auch dazu.
Die Rails sind hier auch recht massiv bzw. großflächig verklebt. Wenn es also mal knacken/reißen sollte nimmt es vermutlich die Decke gleich mit ins Verderben.
 
Mein Tune Komm vor hat nun nach einem Jahr und auch einigen Stürzen auch einen kleinen Riss hinten unterm Leder,scheint aber nicht weiter zu reissen
 
hatte bisher drei Carbonsitzflächen am Scratch, keine hat mehr als zwei Ausfahrten überlebt - Keil/Villingen; Becker/Nordkette; Tune/Bad Tölz.
 
Unter 12 sollten es werden. Auch irgendwie "light" Enduro, wenn auch HT. 650b Reifen sind aber nicht gerade leicht ;)
Das HR gehört meinem Fully, aber das ist ja mal wieder defekt.....
Am Sattel und Sattelstütze würde noch was gehen.
12.4kg (Stahlrahmen)





Die X.0 ist mit dem Absolut black KB leichter als eine XX1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten