Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

War denn noch welche drin? Dreck hatte ich öfter schon zwischen Mantel und Felge. War aber egal, wenn noch Milch drin war...wobei, bei Dir scheint ja garkeine Luft merh dringewesen zu sein!?

Milch war noch drin, aber die Dreckschicht war so ca. 1cm dick.

Ob direkt nach dem Sturz noch Luft drin war, weiss ich nicht, weil ich das Bike im Wald liegen gelassen hab. Als ich es zurückbekam war der Reifen leer.

Aber wie gesagt, jedem das seine, wollte nur meine Erfahrung kundtun. Fahre selber seid 2007 Tubeless, erst UST dann UST Felgen mit normalen Reifen, dann Flow und auch hinten Supra D mit Ghetto Variante.

2008 hat es mir mal in den Dolomiten nen Reifen runtergezogen, einmal letztes Jahr nen Muddy Mary und einmal nen Baron.
Jetzt den Minion.

Dolomiten war damals entweder ein Nobby Nic UST oder Fat Albert UST, weiss ich nimmer genau.

Nich falsch verstehen, ich wollt nur die Umstände näher wissen. Da ich mit den On-One Neuland betrete umso mehr.
Ich denke mittlerweile, dass Tubeless unter zwei Bar für mich grenzwertig wird. Aber Sicherheit gibts da wohl eh nicht: Meiner Freundin hat es letztens im Vinschgau den Hinterreifen im Drift komplett von der Felge gezogen - trotz Mantel. Schwalbe hat übrigens im Zuge der Reklamation gesagt, dass die neuen Reifen strammer sitzen!

Meine letzte Pannentour:

Auf einem anspruchsvollen, grobsteinigen Trail vorn die Seitenwand geschlitzt, dank tubeless mit langsamem Luftverlust kontrolliert zum Stehen gekommen.

Schlauch eingezogen und weiter.

Eine Stunde später ein Snakebite am Vorderrad.
Luft binnen zwei Sekunden weg, unkontrollierte Gesichtsbremsung.
Zum Glück Waldboden, 30cm weiter wärs ein Baum gewesen.

Schläuche sind sooo geil :mad:

Für Latexschläuche gibt es meiner Erfahrung nach (fahre seit 10 Jahren nix Anderes mehr) drei Regeln:
-Fett-, Schmutz- und Einklemmfrei montieren, insbesondere fettige Finger bei der Montage schädigen das Latex nachhaltig
-am Besten selbstklebende Flicken verwenden
-Spätestens nach 2 Jahren austauschen

Klar, Talkum vorher ab, Flicken drauf, und entweder hinterher zu Hause nochmal kurz den Mantel abmachen und nachtalken, oder zumindest den Mantel bei der Montage auf von innen fühlbare Durchstiche und Dreck prüfen.

Gehen die Maxxis denn problemlos tubeless auf der Flow?

Selbst wenn ich tubeless fahre nehme ich noch einen Ersatzschlauch mit, heim schieben ist immer doof.

Der HR II ging problemloß auf meiner flow, aber mir hats ihn bei ner brems lenkaktion fast von der felge gezogen.

Jetzt fahre ich die spike mit dem HR II und bis jetzt noch keinen ärger!

Hallo

wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen. Ein Speci Enduro Expert 29. Das Bike ersetzt mein Alutech Fanes und mein Speci Camber 29. Beide Bikes bin ich leider mangels Zeit zu wening gefahren.

Ein schönes Foto habe ich leider noch nicht vom Bike, dafür eines von der gestrigen Probefahrt auf meinem Lieblingstrail.

Unten auch die Teileliste vom aktuellen Stand sowie vom geplanten Tourensetup und vom Endurosetup. Über Kommentare würde ich mich freuen!

Eines kann ich schon mal sagen, das Bike ist wirklich spaßig, kommt aber von der Bergabperformance nicht an das Fanes ran. Bergauf ists dafür ähnlich gut wie mein Camber - und auch bald fast gleich leicht. Vielleicht ja ein guter Kompromiss!

Schickes Enduro, du bist also auf der Suche nach dem One for All Bike. Wie wendig ist das 29er Enduro?

Ich werde mal eins probefahren, sowie ich wieder fit bin und biken darf.

Das ist richtig, all in one. Wobei ich noch ein Hardtail habe:)

Das Bike ist gut wendig wie ich finde. Mann muss aber wohl trotzdem 29er und das spezielle Fahrverhalten mögen. Fahr es mal zur Probe. Ich find's geil!

Hey Jungs,
da es was neues gibt springen mir immer wieder 11 schaltbare Gedanken durch den Kopf - aber die Preise für XX1 oder X01 sind alle exorbitant. Weiß jemand wo es idealerweise die Gruppe oder zumindest einige Bauteile davon zu vertretbaren Preisen gibt? Den Kontakt in den Niederlanden (Mantler?) habe ich gesehen - der ist aber ausverkauft.
Danke!
Tobi

Zurück