Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

tach zusammen so jetzt mal Bilder mit vollem Luftdruck :rolleyes:

large_DSC_0004.jpg

large_DSC_0005.jpg

large_DSC_0006.jpg


:)
 
Sehr sehr schickes Rädchen. Hat der Sport1-Sticker eigentlich eine besondere Bewandnis? Paßt ja zwar zu den Contis aber ohne wäre es ruhiger ;)
 
Es ist zumindest bei meinen Scheiben auch so, ja. Die 180er hat denselben Spider wie die 160er Scheibe, daher die andere Optik.
Daß es die Dinger allerdings in blau auch gibt war mir bisher nicht einmal bewußt ;)
 
Sehr sehr schickes Rädchen. Hat der Sport1-Sticker eigentlich eine besondere Bewandnis? Paßt ja zwar zu den Contis aber ohne wäre es ruhiger ;)

er hat woanders mal geschrieben das es sein Arbeitgeber ist.

mittelbar arbeite ich für SP1...hatte die Aufkleber für eine Veranstaltung drauf und seitdem keine Lust gehabt diese zu entfernen.

Im nachfolgenden eine Teileliste - der derzeit leichtesten Variante (wobei ich irgendwann keine Lust mehr hatte die Einzelteile zu wiegen bzw. diese in eine Excelliste aufzunehmen):

Rahmen: Trek Scratch M
Gabel: BOS Deville 160mm 1 1/8
Dämpfer: BOS Vip´R
Steuersatz und Ahead Kappe: Cane Creek one40 mit Keramiklagern
Spacer: 1x Procraft Carbon
Vorbau: Bontrager 70mm mit Titanschrauben
Lenker: Race Face Atlas FR Flat 777mm
Griffe: Ritchey WCS
Sattelklemme:Bontrager
Sattelstütze: Bontrager 400mm 31,6mm
Sattel: Sella Italia SLR TT
Laufradsatz: Hope Evo2 / CX Ray / Alu Nippel / ZTR Flow EX
HR Achse: TREK 12/142mm Schraubachse
Yellowtape + Schraubventile sowie rund 120gr NoTubes Milch
Reifen: Rubber Queen 2.4 / X-King 2.4 RaceSport
Kurbel und Innenlager: Shimano XTR 970
Kettenblatt und Kettenblattschrauben: Carboncage 33 Zähne
Kettenführung: Shaman Drake mit Gummiröllchen
Kassette: Shimano XTR 11-36
Pedale: Crank Brother EB 2
Kette: Dura Ace
Schalthebel: XTR 10fach
Schaltwerk: XTR GS Shadow 10fach
Schaltzüge: XTR
Bremse: Formula T1
Bremsscheiben: Formula T1 203/180mm
Bremsadapter und Zubehör: Formula Adapter, 20 Titanschrauben (für Bremsscheiben und Adapter)
 
gutes gewicht, nur hohlgebohrte schrauben sind im großen und ganzen wenig schlau. ich hoffe du musst es nicht selbst herausfinden ;)
 
Bin grade dabei was aufzubauen nachdem ich nicht biken kann (gebrochenes Kahnbein).
Geändert werden noch:
LRS->Hope Flow EX
Reifen->Irgendwas fetteres :)

Zielgewicht irgendwo zwischen 14 und 15 Kilo.
 

Anhänge

  • Bikeparts.jpg
    Bikeparts.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 94
Ich suche grad nach einem neuen Sattel für mein BFe.Aktuell fahr ich einen SLR XP.Der neue Sattel sollte natürlich (deutlich) leichter sein.Hat jemand eine Empfehlung für mich?Wiege fahrfertig ca 82kg.
Meine Ideen bisher:
1) Tune KommVor: leicht (zu leicht?),teuer,keine Ahnung ob der am Enduro-HT Sinn macht
2) SLR Kit Carbonio: recht teuer für das Gewicht.Erfahrung im Bereich Enduro?
 
Ich suche grad nach einem neuen Sattel für mein BFe.Aktuell fahr ich einen SLR XP.Der neue Sattel sollte natürlich (deutlich) leichter sein.Hat jemand eine Empfehlung für mich?Wiege fahrfertig ca 82kg.
Meine Ideen bisher:
1) Tune KommVor: leicht (zu leicht?),teuer,keine Ahnung ob der am Enduro-HT Sinn macht
2) SLR Kit Carbonio: recht teuer für das Gewicht.Erfahrung im Bereich Enduro?

Hatte die selbe Idee am Sattel kann man Preis/Leistungsmäßig viel raus holen. Hab mir dann den Carbinio geholt. Ich bin ca 10kg leichter was vermutlich keinen unterschied machen wird. Das einzigste "Problem" er knackt gerne mal wenn man den Popo nicht ganz mittig drauf bekommt odet eben auch beim hoch heben am Sattel.

Gruß Sven
 
Vielen Dank erstmal.Wie lange hast du den Carbonio jetzt im Einsatz?Hast du den "normalen" oder den Flow?
Ich würde den Tune günstiger als den Carbonio bekommen.Und der Tune ist nochmal 30g leichter.Aber man liest ja ab und an von gebrochenen Gestellen.
Von daher bin ich aktuell noch sehr unentschlossen.
Kennt noch jemand eine Alternative?
 
Auf einem Fully hätte ich evtl. noch was dazu gesagt aber beim HT muß ich passen.
Den KommVor habe ich z.B. am (CC-/Touren-) Hardtail und finde ihn schon da eher grenzwertig. Bei weitem nicht so vertrauenserweckend wie der AX Endurance am Fully.
Für ein Rad, was evtl. öfter was abkriegt, würde ich den Tune definitiv nicht nehmen.
 
Warum empfindest du den Tune als grenzwertig?

Der mi.ro Sattel wäre auch eine Option.Allerdings ist das Teil schon gut teuer.
Der SLR Kit Carbonio scheint sich ja recht großer Beliebtheit zu erfreuen (auch an Endurobikes).
 
Hallo Folks,
Hat jemand nen Tipp für nen Vorbau? 50mm, 0 Grad, kein syntace, das hat ja jeder;-) der Kote Repute gefällt mir, scheint aber nicht zu bekommen zu sein:-/

Grüße Tom
 
Warum empfindest du den Tune als grenzwertig?

Der mi.ro Sattel wäre auch eine Option.Allerdings ist das Teil schon gut teuer.
Der SLR Kit Carbonio scheint sich ja recht großer Beliebtheit zu erfreuen (auch an Endurobikes).

Weil es da zum Beispiel schon viele Bruch-Berichte zu gab. Brüche die sich quasi alle ähnelten und konstruktiv bedingt zu sein schienen.
Der AX gefällt mir da z.B. auch deutlich besser, kostet aber eben auch eine ganze Ecke mehr. Da den (vermutlich) ohnehin weniger Leute fahren habe ich da auch quasi keinen Überblick, mit Ausnahme meiner eigenen (sehr positiven) Erfahrungen.
Auch da war ich bei den ersten Ausfahrten allerdings äußerst vorsichtig und habe, trotz aller Neugier, dem Braten nicht so ganz getraut. Das Vertrauen kam, ich mußte es mir aber erfahren :)

Was auch sehr oft sehr positiv gewertet wird ist der Speedneedle. Wenn man die Form mag ist das sicher ein super Sattel.
 
Zurück
Oben Unten