Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Beim fahren ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen.Lockert sich auch nicht wie auch oft zu lesen ist.Bin zufrieden mit dem Teil.
 
Ich fand das Ding nicht gut. Egal wie ich es festgeknallt habe, immer schliff die Scheibe sobald ich das Gewicht verlagerte. Kaum wechselte ich zur Extralite war es weg, habe sonst nichts verändert.
 
@Adam1987 statt dem General Lee evtl. mal den Garbaruk (glaub so schrieb man das) anschauen. Der ist nochmal ein wenig leichter.

Die Pedale sind echt interessant, leider fahr ich Klickies ;) Ansonsten echt top!
 
Hallo!

Bin gerade bei leichten und "einigermaßen" haltbaren Platform-Pedalen nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge und benötige etwas "Inspiration".

Anforderung: Enduro - kein Bikepark. Ich wiege nackt 72 kg.

Wie ist die Erfahrung mit Reverse Black One Ti?
Was gibt es neben HT noch an Pedalen? Oder halten die mittlerweile auch winterliches Schmuddelwetter gut aus?

Die Xpedo Spry sehen klasse aus. Bedingungslos mit den Syntace Pins zu empfehlen?

Unter 300 g wäre schön...unter 200 EUR gerne auch ;-)

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds knapp mit Tuning-Maßnahmen für 2016 ; ) was mir noch einfiele: Ax Lightness Poseidon Lenker, Kurbel auf Next SL oder Hollowgram SI SL2 umrüsten, Bremsen auf R1 Carbon, Gabel auf Revelation Worldcup, Laufräder z.B. auf Syntace w30 und wahrscheinlich könnte man mit 600g-Reifen noch vernünftig arbeiten...
 
Langsam wirds knapp mit Tuning-Maßnahmen für 2016 ; ) was mir noch einfiele: Ax Lightness Poseidon Lenker, Kurbel auf Next SL oder Hollowgram SI SL2 umrüsten, Bremsen auf R1 Carbon, Gabel auf Revelation Worldcup, Laufräder z.B. auf Syntace w30 und wahrscheinlich könnte man mit 600g-Reifen noch vernünftig arbeiten...

Den AX Poseiden 780mm habe ich im Einsatz. Mit 120 Gramm natürlich ultraleicht aber hält mich (90kg) ohne Probleme aus.
Kurbel werfe ich mal noch die Tune Black Foot in den Raum. Nochmals leichter. Zur der kann ich bald was sagen, da ich die bestellt habe. Kommt in KW 19 und wird dann direkt montiert.
Beim LRS musst halt gleich richtig in die Tasche greifen wenn du was leichtes und haltbares sowie breites willst....
 
Den Syntace M irgendwas W30 mit 15xxg gibt's bei bc grad um 399,-

Meine Vigilante und Butcher habe in 29" knapp über oder unter 800g, da müsste in 26" noch einiges zur MM zu holen sein
 
Warum wiegt denn dein Haven Carbon so viel (>710mm?)?

Bin auch schon am überlegen, einen Schmolke Riser in 720 zu verbauen, dann stünde eine 4 nach dem 11 Komma.
 
Also Leichtbau schön und gut, aber es sollte nicht seinen Einsatzbereich verfehlen. Die die derzeitigen Reifen sind gewichtstechnisch minimum. Weniger Gewicht = schlechtere Dämpfung.

Beim Laufradsatz ist klar da gehen nochmal 200g, aber halt ziemlich teuer und in nen teuren 26" LRS zu investieren wäre Wahnsinn.

Der Lenker hat 750mm, weniger will ich nicht fahren. Aber er ist natürlich nicht der leichteste Carbonlenker das stimmt.

Bei der Kurbel wird leichter auch sau teuer. Next SL ist geil, aber neu zu teuer und gebraucht selten.
 
Gut, ein RockRazor ist halt tatsächlich nicht grad DER Parade-Enduro/Light-Reifen..?

Beim LRS hab ich in gute Einzelteile investiert, die sich bei Bedarf auch einzeln mitnehmen lassen. Theoretisch ist das 26 er Enduro in 2 Jahren ja noch genauso gut. Theoretisch (:
 
Gut, ein RockRazor ist halt tatsächlich nicht grad DER Parade-Enduro/Light-Reifen..?

Beim LRS hab ich in gute Einzelteile investiert, die sich bei Bedarf auch einzeln mitnehmen lassen. Theoretisch ist das 26 er Enduro in 2 Jahren ja noch genauso gut. Theoretisch :)

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem RockRazor. Fahre ihn mit 1,5bar tubeless. Wenn man sich an ihn gewöhnt hat, also wenig bremsgrip und plötzliches ausbrechen, dann macht er extrem viel Spaß . Eigendämpfung ist auch bescheiden aber bei dem Gewicht zu erwarten.

Ich werd das Nukeproof jetzt erstmal fahren. Würde da eher irgendwann in einen carbon-rahmen investieren als in einen leichten 26" LRS.
 
Gut, ein RockRazor ist halt tatsächlich nicht grad DER Parade-Enduro/Light-Reifen..?
Beim LRS hab ich in gute Einzelteile investiert, die sich bei Bedarf auch einzeln mitnehmen lassen. Theoretisch ist das 26 er Enduro in 2 Jahren ja noch genauso gut. Theoretisch :)
Die Semislicks sind im Augenblick die Enduro-HR-Reifen, solange es das Wetter zulässt. Die Verbindungsetappen scheinen entweder sehr lang geworden zu sein oder die Zeitbegrenzung sehr knapp. Selbst wenn man von besser rollenden normalen Reifen kommt sind die Semislicks einfach nochmal eine Stufe drüber. Ich denke, dass die gesparten Körner einfach die Nachteile wettmachen.
Speci hat da mit dem Slaughter Grid ein feines Teil im Angebot.
 
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem RockRazor. Fahre ihn mit 1,5bar tubeless. Wenn man sich an ihn gewöhnt hat, also wenig bremsgrip und plötzliches ausbrechen, dann macht er extrem viel Spaß . Eigendämpfung ist auch bescheiden aber bei dem Gewicht zu erwarten.

Ich werd das Nukeproof jetzt erstmal fahren. Würde da eher irgendwann in einen carbon-rahmen investieren als in einen leichten 26" LRS.
Klingt auch spaßig!
Hatte am Epic den FuriousFred in 2“, macht ebenso Laune, aber irgendwann zieht es einen doch wieder zu einem gscheiten Reifen, nachdem man dann doch mal wo anders fährt als trockene S0/1-Strecken.

Und warum Rahmen ODER Laufräder? Gebraucht gibt's doch tlw wirklich gute Angebote :)
 
Klingt auch spaßig!
Hatte am Epic den FuriousFred in 2“, macht ebenso Laune, aber irgendwann zieht es einen doch wieder zu einem gscheiten Reifen, nachdem man dann doch mal wo anders fährt als trockene S0/1-Strecken.

Und warum Rahmen ODER Laufräder? Gebraucht gibt's doch tlw wirklich gute Angebote :)

Du kannst aber nun wirklich nicht das Noppenkondom mit dem RockRazor vergleichen. Ich bewege mein Rad ausserdem schon da wo es auch hin gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, doch?
Verschiebst du die Einsatzzwecke in Relation, kommt das doch hin, denke ich. Zumindest für das 2,25er Modell des RocketRon (obwohl des auch schon wurscht ist)


Wie auch immer: wir probieren die Sachen schließlich aus, es geht ja um genau nix. Was passt, bleibt!
 
Also bei dem obigen Nukeproof, da kannste einiges sparen wenn du wirklich den Rahmen tauschen würdest :)
Vermutlich fast 1kg beim Tausch gegen WME Carbon.
Wäre vermutlich sogar sinnvoller als in überteuerten AXLightness Kram und Co, vorausgesetzt die Geometrie eines anderen Rahmens kommt dir entgegen und du musst natürlich dann ein Auge auf das Gewicht der 27,5 Laufräder haben. Tune King/Kong mit Ryde Trace irgendwas sollte passen.

Die XTR Kurbel mag leicht sein, passt aber farblich nicht ganz ins Rad, entweder Schwarz eloxieren lassen (gibt es ne gute Adresse hier im Forum) oder eine schwarze SRAM Carbon Kurbel wäre die bessere Wahl gewesen, ansonsten SixC oder Next (wenn da der hohe Preis nicht wäre). Kurbel von Tune? - also ob die für den Einsatzbereich wirklich hält?

Easton Havon Carbon in 750mm, absolut genialer Lenker, ich fahre den ebenfalls, gerade beim Lenker würde ich kein Risiko wegen paar Gramm eingehen. Der Syntace Vector Carbon ist auch kein Superleichtgewicht, das kommt nicht von ungefähr..

Ansonsten bist Du meiner Meinung nach ziemlich am Ende mit Vernunfts-Gewichtsoptimierung. Irgendwo gewinnt man dann halt nur noch wenige Gramm die sich nur noch auf der Waage bemerkbar machen, aber nicht mehr beim Fahren/Tragen/Schieben :)


ps, achso, eine Sache noch: Wenn viel Liebe am Rahmen hängt, dann Farbkleid runter, quasi RAW, das sollte auch paar wenige Gramm bringen, wird IMHO sehr geil aussehen außer Du bist BVB Fan, dann passt es so wie es ist :)
 
Also bei dem obigen Nukeproof, da kannste einiges sparen wenn du wirklich den Rahmen tauschen würdest :)
Vermutlich fast 1kg beim Tausch gegen WME Carbon.
Wäre vermutlich sogar sinnvoller als in überteuerten AXLightness Kram und Co, vorausgesetzt die Geometrie eines anderen Rahmens kommt dir entgegen und du musst natürlich dann ein Auge auf das Gewicht der 27,5 Laufräder haben. Tune King/Kong mit Ryde Trace irgendwas sollte passen.

Die XTR Kurbel mag leicht sein, passt aber farblich nicht ganz ins Rad, entweder Schwarz eloxieren lassen (gibt es ne gute Adresse hier im Forum) oder eine schwarze SRAM Carbon Kurbel wäre die bessere Wahl gewesen, ansonsten SixC oder Next (wenn da der hohe Preis nicht wäre). Kurbel von Tune? - also ob die für den Einsatzbereich wirklich hält?

Easton Havon Carbon in 750mm, absolut genialer Lenker, ich fahre den ebenfalls, gerade beim Lenker würde ich kein Risiko wegen paar Gramm eingehen. Der Syntace Vector Carbon ist auch kein Superleichtgewicht, das kommt nicht von ungefähr..

Ansonsten bist Du meiner Meinung nach ziemlich am Ende mit Vernunfts-Gewichtsoptimierung. Irgendwo gewinnt man dann halt nur noch wenige Gramm die sich nur noch auf der Waage bemerkbar machen, aber nicht mehr beim Fahren/Tragen/Schieben :)


ps, achso, eine Sache noch: Wenn viel Liebe am Rahmen hängt, dann Farbkleid runter, quasi RAW, das sollte auch paar wenige Gramm bringen, wird IMHO sehr geil aussehen außer Du bist BVB Fan, dann passt es so wie es ist :)

Alles richtig was du schreibs.

Die Kurbel passt optisch leider nicht wirklich. Hatte auch schon an eloxieren oder professionell lackieren in schwarz gedacht.

Bin zwar tatsächlich BVB Fan, aber zu nächstem Winter wollte ich den Rahmen eloxieren lassen. Nicht weil mir die Lackierung nicht gefällt, sondern weil die Qualität dieser leider echt mies ist.

Ich fahre denn Rahmen jetzt erstmal zwei-drei Saisons. Vielleicht gibts bis dahin nen Carbon Mega.
 
sehr gute Elox-Arbeit leistet der User Mad-Line, da gibt es ne freie Interessensgemeinschaft hier im Forum, da kannste dir auch seine Arbeiten angucken. Hab ich mir auch schon überlegt, da die XTR Kurbel superhaltbar ist bei dem Gewicht, und man dann nur noch mit Carbon das Gewicht reduzieren kann, da brauchts dann aber Crank Boots, und naja, Carbon halt.

Bzgl. Mega, bin es leider nie gefahren, kann mir vorstellen es taugt, aber andere Mütter haben halt auch schöne Töchter.. nach zwei-drei Saisons werden auch bei dir die Karten neu gemischt ;)
 
Elox sollte ja evtl auch nochmal ne paar Gram bringen. Mein Mega is ja eloxiert aber am Scalp ist der Lack auch echt mies.

Und nachdem ich bei meinem jetzt mal final den Dämpfer eingestellt hab gibts glaub auch erst ne neues wenn das in Carbon kommt ;)
 
Ich würde gerne wissen, wie Ihr den KCNC Fly Ride Vorbau von der Stabilität her einschätzt, geht das gut mit bis zu 100 kg Fahrergewichten bei 60 mm Länge? Oder Reverse XC? Bisher hatte ich Syntace auf dem Freerider, aber ich muss doch mal etwas sparen.

Dazu noch eine Kurbelfrage: ich habe Noir 3.3 Kurbelarme über, müsste doch halten für Enduro, oder lieber nicht? Wie sieht es denn mit den älteren Next Kurbeln aus?

Danke
 
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