Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

kann jemand eine leichte 9-fach Kette empfehlen?

Hatte zuletzt die Shimano Yumeia, weils die günstig bei bike-components gab, allerdings ist die relativ schnell fertig.

auch dir sei mit der Gewichtsdatenbank geholfen: klick ,fahr ich an mehreren Bikes, ob sie länger hält als die Shimanos weiß ich nicht,fahre sie erst seit 9 oder wenigen Monaten die HG93 war bei MTB-Ketten für mich die, die bisher mit am längsten gehalten hat.

Im übrigen unterscheiden sich die Deore-XT(?R?) nur in der Oberflächenlegierung, denke ich zumindest!!! Denn bisher haben sie sich bei meinen Wäägungen nicht beim Gewicht unterschieden (was ja bei gleichen Maßen eig eine Verwendung von unterschiedlichen Materialien ausschließt, habe auch mit einem Gerät bei uns im Labor mal einen schnellen Test gemacht, Metalle waren die gleichen) ,jedoch in der Restanfälligkeit schon...
 
kmc!!
hatte ich auch bei Nässe und Schlamm nie irgendwelche Probleme mit
sowohl 9fach, als auch an meinem Bahnrad
 
Wer hätte denn einen Tipp für ein paar leichte Clickpedale mit einer ausreichend großen Standfläche?

Werde ggf. mal Clickies testen wollen...

Danke!
 
ich habe Shimano- wie Crank Brothers-Klickpedale,ich bevorzuge die CBs,sind leichter, aber auch weil ich bei einem Sturz bisher immer sehr schnell draußen war,bei Shimano war ich teils noch eingeklickt bzw. habe mich später vom Bike gelöst...

Die alten Mallet 2 habe ich etwas ausgefräst,sind noch nicht ganz fertig, wiegen derzeit 419gwie zu sehen (schon mit neuer Fettpackung!), werden aber noch weiter ausgefräst. Hülse aus Titan und Titanfeder werden später auch noch kommen, bringt nochmals etwa 30g...

sollten für dich jedenfalls eine angenehm große Standfläche haben, da sie fast so groß sind wie normale Pedale (kann auf Wunsch mal nachmessen)




Die Shimanos könnte ich dir auch zum testen zur Verfügung stellen, da ich die ganzen Pedalen davon derzeit nicht nutze und nur als Ersatz liegen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch dir sei mit der Gewichtsdatenbank geholfen: klick ,fahr ich an mehreren Bikes, ob sie länger hält als die Shimanos weiß ich nicht,fahre sie erst seit 9 oder wenigen Monaten die HG93 war bei MTB-Ketten für mich die, die bisher mit am längsten gehalten hat.

danke, die Gewichte-DB kenn ich. Mir gings auch eher um die Haltbarkeit als das reine Gewicht, kam evt nicht so rüber...
 
Mal so eine generelle Frage:
Fahrt ihr 2x10 oder 2x9? Ich fahre derzeit 2x9, allerdings mit dem langen XT Schaltwerk, welches leider gerne mal Bodenkontakt hat. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir ein kurzes/mittleres Schaltwerk zulege und dabei gleich auf 2x10 umsteige. Die aktuellen XTR Schaltwerke haben ja auch irgendeinen Kettenspanner integriert der klappern zumindest vermindern soll. Was meint ihr dazu?
 
Bei der "Trail"-Funktion ist das Schaltwerk merklich straffer und hält die Kette besser in Position. Jedoch erhöhen sich beim eingeschalteten Trail-Modus die Bedienkräfte beim Schalten. Laut shimano ist es nicht schlimm wenn dauernd im Trail-Modus gefahren wird. Einzig beim Radausbau soll die Trail-Funktion definitiv deaktivert werden.
 
Um wie stark erhöhen sich denn die Bedienkräfte? Ich muss in meiner Gegend schon sehr viel schalten weil sich die Steigung fast ständig ändert. Und wie viel bringt es denn wirklich, ich meine eine Kefü wird man damit nicht ersetzen können, aber wenn das Geklapper bei ner schnelleren Abfahrt weniger wird wärs schon gut. Hauptsächlich gehts mir aber um einen kürzere Käfig damit ich da keinen Bodenkontakt mehr habe. Kann man bei 2x9/10 auch einen kurzen Käfig fahren?
 
Wer hätte denn einen Tipp für ein paar leichte Clickpedale mit einer ausreichend großen Standfläche?

Werde ggf. mal Clickies testen wollen...

Danke!

es geht aktuell in sachen funktion nichts an den xt / xtr trail pedalen vorbei. das mit der standfläche an klickies is nicht ganz so wild, da die entsprechenden schuhe meist eine doch recht steife sohle haben.
wenn du testen willst ob das mit klick überhaupt was für dich ist, dann nimm das pd-m 530, für nen eindruck reichts locker. was leichteres kannste danach noch immer kaufen.
 
es geht aktuell in sachen funktion nichts an den xt / xtr trail pedalen vorbei.
Das schließt sich alleine schon deshalb aus, weil es ein SPD-System ist :rolleyes: Das System ist prinzipbedingt einfach vorsintflutlich und den Eggbeatern um Längen unterlegen. An einem MTB gibt es mMn keine nennenswerte Alternative zu CB. Ich würde da immer nur ein altes (!) Mallet fahren, wie Lock3 es gepostet hat, alles andere ist Kinderkacke! ;)
 
Man solltes halt einfach ausprobieren, die Pedale kosten ja quasi nichts wenn man erstmal nur das System mit den schweren testen will.
Ich hab viel zwischen Mallets und den Shimanos mit Käfig hin und hergewechselt. Ich will mit den Mallets einfach nicht klarkommen. Halt, Stand (besser als die Shimanos)ist super. Ausklicken ok, da find ich die Shimanos angenehmer (definierter). Einklicken im groben ohne Tempo rauszunehmen hat bei den Mallets immer wieder Probleme gemacht, bei den Shimanos ohne Probleme. Deswegen Shimano pour moi.
 
Ich werd dann erstmal nach Schuhen gucken (ist ja schon schwer genug), und mir dann ein paar billige, gebrauchte Pedale besorgen und testen.

Dank euch. Verdammt Glaubensfragen immer... ;)
 
Ich bin lange die Mallets gefahren.Standfläche ist auch ausgeklickt super.Allerdings ist Haltbarkeit ein Fremdwort,Cleats verschleissen extrem schnell,Lager hab ich auch schon einige ersetzt,Spannfeder gebrochen,dazu auch relativ schwer.
Hab jetzt gewechselt auf XTR Trail.Ein-u. Aussteig deutlich definierter,leichter,genauso Schmutzunanfällig,zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen,machen aber einen sehr hochwertigen Eindruck.Und das gute daran,ich kann selbst ausgeklickt auf speziellen Stellen noch damit fahren,man steht relativ sicher.
Für mich bisher das bessere Pedal
 
Einklicken im groben ohne Tempo rauszunehmen hat bei den Mallets immer wieder Probleme gemacht, bei den Shimanos ohne Probleme.
Das wundert mich. Bei denen muss man doch einfach nur "irgendwie drauf latschen" und schon ist man drin...! :confused:


Pedale oder Schuhe? Letztere sind immer das Problem bei Größe 47/48
Vor allem, weil man Shimano Schuhe immer eine Nummer größer nehmen muss...! ;)


Allerdings ist Haltbarkeit ein Fremdwort,Cleats verschleissen extrem schnell,Lager hab ich auch schon einige ersetzt,Spannfeder gebrochen,dazu auch relativ schwer.
Das mit dem Verschleiß stimmt, war es mir bisher aber immer wert. Wobei sie jetzt eh nur noch am Straßenrad sind, da ist das mit dem Verschleiß nicht mehr sooo das Thema. Die Lager (auch die, die man zum Austausch zu kaufen bekommt) sollen wohl mittlerweile besser sein. Habe selbst noch die originalen drin - laufen nicht super, aber halten...
 
Das wundert mich. Bei denen muss man doch einfach nur "irgendwie drauf latschen" und schon ist man drin...! :confused:
[...]

Das geht mir bei den Shimanos halt so, dass ich irgendwie drauf muss und eingeklickt bin. Bei den Mallets hats eben nicht funktioniert. Deswegen sagte ich ja => Geschmackssache => ausprobieren.

grüße,
Jan
 
Der rotierende Schneebesen könnte da halt ein Problem sein, z.B. wenn man an eine fixe Position vom Mechanismus gewöhnt ist. Rutscht man mit dem Schuh von hinten nach vorn übers Pedal ist es bei CB normal schon schwer am Ende nicht eingeklickt zu sein.
Mir gefallen die Dinger vor allem wegen zwei Dingen deutlich besser: Meine Knie freuen sich über den Verdrehwinkel und der offene Mechanismus paßt mir im Gelände einfach deutlich besser.
Das leichte Spiel, wo der Fuß sich seitlich bewegen und leicht verdrehen kann, muß definitiv nicht jedem Gefallen. Auf der anderen Seite mußte man Shimano-Pedalen aber auch immer recht hart einstellen um nicht mal bei starkem Zug aus dem Pedal zu fliegen.
 
was mir an den CB wesentlich besser gefällt ist, dass diese bei Zug nach oben nicht auslösen; mit den XTR Pedalen hatte die Munition schon öfters unfreiwilligen Kontakt mit dem Vorbau bzw. Oberrohr.
 
Zurück
Oben Unten