@ nullstein: Schöner Aufbau und feines Gewicht! Variostütze macht beim Aufbau mit 1 KB und der Art der Benutzung, von der du geschrieben hast, meiner Meinung nach auch wenig Sinn.
Und die Supra 30 taugt dir im Enduro-Einsatz?
Ich habe da im letzten Jahr kein so glückliches Feedback zu der Felge bekommen.
Ne neue Flow EX würde einem Bike wie deinem sicher gut stehen.
Ernsthaft? Was für Ausfälle gab es denn bei der Supra 30 und bei welchem Einsatz, wenn ich fragen darf?
Ich fahre die seit Anfang des Jahres im Touren-LRS auf meinem Torque (mein Erstlingswerk im in den News besagten Centrimaster

). Die "Touren" hier im Pfälzerwald haben zum Teil schon recht ruppige Abfahrten (
Beispiel), hat schon ordentlich Wurzel- und Steinfeld-Geschepper mitgemacht (bei ~1,8bar und
Schwalbe Wicked Will FR, meine Wenigkeit 66kg + Ausrüstung) und läuft bisher astrein, ich habe also anscheinend keinen Mist gebaut

Gibts zur Flow EX schon aussagekräftige Feedbacks? Die ist ja recht neu, wenn ich mich nicht täusche? Wäre eine schöne Alternative, wenn man wie ich eher größere Maulweiten mag. Allerdings finde ich die Preise bei den
Notubes Rims etwas gesalzen, u. a. daher auch meine Entscheidung zur Supra.
Die Flow ist aber nicht leichter als die Supra30. Beide wiegen 470gr.
Meine Supra 30 lagen bei 496 und 499g, also real schon minimal schwerer als die Flow.
Mit den Speichen spart man ja auch nur sehr wenig, bei einem Unterschied von ca. 40g auf 32 St. von Race zu Laser oder CX-Ray, zumal er ja sinnvoll nur noch vorne links von Race auf D-Light gehen könnte (oder eben CX-Ray), das wären ~25g.
Da wir hier ja im Tech-Talk sind, evtl. als Anregung für Andere mal die Daten meines besagten LRS, den ich für Enduro für einen sehr guten Kompromiss aus Stabilität, Gewicht und Preis halte:
Hope Pro 2 Evo 110/20mm (
172g) / 135/12mm (
305g)
Sapim Laser (
137g @ 32 x 261mm) / Sapim D-Light (
142g @ 32 x 260mm)
Sapim Alu Polyax 12mm (
20g)
Alexrims Supra 30 (
496/
499g)
-------------------------
VR: 828g, HR: 963g (inkl. geklebtem FRM
Felgenband) also insg. 1791g - im Vergleich zum alten (Hope/Singletrack/DT Comp - 2123g) schon ganz gut