So, mal wieder eine Teilefrage in die Runde: Was gibt es denn an Vorbauten für 1 1/8 Schaft und 31,8 Klemmung in 35-40mm Länge und vertretbarem Gewicht? Ich fahre aktuell den Thomson in 50er Länge und dessen Gewicht (177g mit Stahlschrauben/164g mit Ti-Schrauben) finde ich noch "vertretbar", muss also nicht zwingend das Allerleichteste sein, wenn es dafür etwas günstiger wird, aber leichter wäre natürlich schon super. Da mein neuer Rahmen einen Tick länger ist als der alte, überlege ich, auf einen etwas kürzeren Vorbau zu wechseln...
Hier mal ne kleine Liste, was ich mir bisher angeschaut habe, sortiert nach Gewicht, ergänzt um meinen persönlichen Geschmack in Sachen Optik und Preis:
Der Megaforce ist vom Gewicht her natürlich top - wobei man bei sämtlchen anderen mit Ti-Schrauben auch noch ~12g runter käme, aber halt auch im Preis nach oben...! Bei dem finde ich allerdings die Optik eher so lala (da finde ich den Thomson einfach perfekt, schade, dass es den nicht kürzer gibt) und er ist auch recht teuer. Der Spike Race wäre ein guter Kompromiss aus Preis und Gewicht, den finde ich aber leider ultrahässlich. Die drei Schwersten fallen eigentlich alleine schon wegen dem Gewicht raus bzw. weil keiner bei 2 Faktoren im grünen Bereich ist, die stehen nur der Vollständigkeit halber drin. Meine Favoriten sind aktuell der Havoc und der Base, in erster Linie wegen der Optik.

Der Base ist zwar auch recht günstig aber leider auch ein Stück schwerer. Der Havoc gefällt mir von der Form her noch einen Tick besser, da stören mich nur die mMn übertriebenen Laser-Graphics etwas und der ist halt auch wieder teurer.
Wenn ihr noch sinnvolle Ergänzungen für die Liste habt, nur her damit! Und wenn ihr verwertbare Erfahrungen zu welchen von den Vorbauten habt, am interessantesten wären da natürlich Havoc und Base, lasst mich die bitte auch wissen.