Projekt "Made in Germany"

AnthonyXIV

Bergwerk Support
Die Edelschmiede Bergwerk hat das Projekt "Made in Germany" gestartet. Das Bike bekommt nur die edelsten Parts aus deutschen Landen...

Beispiele gefällig??:

Rahmen: Bergwerk Mercury
Nabe: Rohloff Speedhub
Gabel: Acros
Bremsen: Magura
Innenlager: Tune Titan

Der Clou dabei ist, daß die Ausfallenden eigens für die Rohloff Nabe konzipiert sind.

weiter so meint

AnthonyXIV

@Anthony XIV: Wenn Du schon Werbung für Bergwerk machst, dann gebe wenigstens an, dass Du für den Laden arbeitest.

Ansonsten könnte man Deinen Threat falsch verstehen.

Nein, ich habe absolut nichts gegen Bergwerk...

Tom

:bier:

....ist schon ok, sofern dafür Zeit ist.....

Ich warte allerdings immer noch auf die Antwort eines Mails vom 8.4.03. Ein Mail am gleichen Tag an den Service von DT Swiss ist 10 Minuten später beantwortet worden.....

Daran solltet ihr vielleicht auch arbeiten....;)

Gruß Lothar

Sorry AnthonyXIV - aber du beweist deiner Marke eher einen Bärendienst wenn du so "hintenrum" Werbung für sie machst, ohne anzugeben, daß du dort arbeitest. Ist nicht die sauberste Art - und wenn's wie hier rauskommt hinterlässt das einen fahlen Beigeschmack an der Marke.

@AnthonyXIV - was ist denn da so edel und wo bleiben die Beispiele????
ich seh nur ein beispiel das teuer und schwer ist - wo liegt der vorteil - im miesen service deutscher produkte oder im umsatz von bergwek - ?????

Die Edelschmiede Bergwerk hat das Projekt "Made in Germany" gestartet.
Wird der Rahmen dann schwarz-rot-gold lackiert und bekommt einen Bundesadler auf den Lenkkopf gepappt? :bier:

Der Clou dabei ist, daß die Ausfallenden eigens für die Rohloff Nabe konzipiert sind.
Spitze! Und sämtliche Schrauben haben eine speziell auf Erzgebirge-Nussknacker optimierte Kopfform?! :crash:

Original geschrieben von AnthonyXIV
Die Edelschmiede Bergwerk hat das Projekt "Made in Germany" gestartet. Das Bike bekommt nur die edelsten Parts aus deutschen Landen...

Beispiele gefällig??:

Rahmen: Bergwerk Mercury
Nabe: Rohloff Speedhub
Gabel: Acros
Bremsen: Magura
Innenlager: Tune Titan

weiter so meint

AnthonyXIV

mal ein positives Statement:

Ich finde es hört sich ganz ordentlich an !
Vielleicht noch ein Tip: Es müssen ja nicht immer die Highendteile sein, Rohloff ist ok, aber sowas wie Tune-Innenlager treibt den Preis doch eher ins unbezahlbare !

Ansonsten ne Topp-Idee.

Naja, Riese und Müller (wo ich mal gearbeitet habe) nehmen jetzt ja zumindest mal amerikanische Produkte aus dem Programm und es wird vermutlich etwas "deutscher".

Anthony, wie schaut´s denn eigentlich mit den Bergwerk Freerider aus? Ist der nicht mehr aktuell?

Also ich finds ok.
Wenn die Amis nurnoch freedomfries futtern und die deutschen Produkte meiden können wir das auch.

Und Shimano verkraftet das schon :)

Nur gibt es überhaupt gute deutsche Gabeln die nicht zu teuer sind? Sind doch bestimmt nur Kleinstserien :confused:

Also Magura Bremsen wirken auf mich eher abschreckend. Da sollte sich Magura lieber mal eine Scheibe von den Grimeca 12.1 abschneiden ( Ok, das sind Italiener die aber dafür keine Motoren bauen können ).

Michael

Original geschrieben von Tyrolens
Anthony, wie schaut´s denn eigentlich mit den Bergwerk Freerider aus? Ist der nicht mehr aktuell?

ja genau, und was ist mit dem Faunus LSD 100.

Das möchten wir hören, was mit den versprochenen Bikes ist:mad: #
Und dann kann man Werbung betreiben.

Winky

Original geschrieben von qualle
Also Magura Bremsen wirken auf mich eher abschreckend. Da sollte sich Magura lieber mal eine Scheibe von den Grimeca 12.1 abschneiden ( Ok, das sind Italiener die aber dafür keine Motoren bauen können ).

Michael

Meine Rede! "Edelste Parts" und Magura Scheiben... naja, darüber lässt sich bekanntlich streiten. Die 12.1 sind den Maguras in Sachen Bremsleistung, Wartungsfreundlichkeit und Preis um Welten überlegen. Einzig der Service ist nicht so gut, aber eine Bremse soll ja bremsen und nicht ständig zum Service...

Original geschrieben von Manni
Nur gibt es überhaupt gute deutsche Gabeln die nicht zu teuer sind? Sind doch bestimmt nur Kleinstserien

Und da muß ich die gerade soeben von mir runtergeholte Magura-Fahne wieder etwas hochziehen. Magura (bzw. die von Magura aufgekaufte Firma Rond) baut vorzügliche Gabeln als da wären CP 125 etc.

schönen Abend @ all,

mir scheint viele warten auf den Bergwerk Freerider und auf das Faunus LSD 100! Letzteres wurde leider vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben, aber für alle anderen wars soweit:
Der serienreife Freerider wurde am Gardasee Festival vorgestellt! Bilder werden in Kürze folgen. (Bike Zeitschriften)
Ein weiteres Modell ist dazugekommen: Faunus DS! Der serienreife Prototyp ist ebenfalls am Gardasee präsentiert worden und wird für Dualslalom spezifiziert werden.

@ Thomcomm & BlueIceDragon: ich geh davon aus, dass das bekannt ist.... aber gut, da hab ich wieder aus nem Fehler gelernt! :)

@ Andy1: die Aktion von Riese und Müller finde auch ich sehr gut!! Wenn man sich in der Wirtschaft so umschaut, dann gibt es eher niemanden, der in kriegerischen Zeiten Amerikas den Mut hat sich dagegen zu stellen!
Zu den Parts kann man sagen, daß es eher wenige Innenlagerhesteller aus D gibt (und diese sind eben teurer).

@ Winky: für Dich wird sich nochwas Interessantes am Bike Festival in Willingen finden..... darfst schonmal gespannt sein! :)
P.S. es ist kein Faunus LSD 100

Ich dachte Bergwerk wird jetzt nachdem Lutz Scheffer nicht mehr dabei ist in der Türkei gefertigt.

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

@ albandi: da handelt es sich um ein Gerücht! Bergwerk ist nach wie vor in Pforzheim! :D

@ qualle & nils: bei der Pro & Contra Diskussion kann ich sagen, daß eigentlich alle Produkte mehr oder weniger gut oder schlecht sind! Meine persönlichen Erfahrungen mit Magura waren bisher immer positiv. Natürlich gibts da auch subjektiv bessere Bremsen. Das will ich aber nicht entscheiden... dazu sollten eigentlich die unabhängigen Tests der versch. Zeitschriften dienen. :)

Das will ich aber nicht entscheiden... dazu sollten eigentlich die unabhängigen Tests der versch. Zeitschriften dienen. :)

und wenn ich diesen test glaube ... glaube ich auch alles was in der BILDZEITUNG steht ...

egal ... ich hab ein bergwerk mercury mit speedhub ... und bin bis dato äußerst zufrieden sowohl mit dem rahmen als auch mit der schaltung ...

trotzdem denke ich das du AnthonyXIV den meisten hier nicht als bergwerk mitarbeiter bekannt bist/warst und in sofern hättest du bei deinem ersten posting schon dazu schreiben sollen das du für bw arbeitest

das ist ja alles so weit schön und recht nur würde ich es als potentieller käufer nicht verstehen wieso ich teile aus deutschland, die nicht so gut funktionieren wie ausländische, für teures geld kaufen soll.
nehmen wir doch nur mal die gabeln und die bremsen. acros sind ja nicht so der renner schlechthin und über magura hat eh jeder seine eigene meinung. wieso also aus "nationalen" gründen schlechteres, und vielleicht auch noch teureres zeugs am bike haben?

Hi!
Also wenn hier hin & wieder über Magura gemeckert wird, sollte man aber auch im Hinterkopf haben, dass die bisweilen negative Meinung über Magura hier im Forum angelesen wurde (klar, gilt nicht für dich sharky), und dass in dem Zusammenhang auch eine recht deutliche Überrepräsentation der Magura-Bremsen hier herrscht.

Siehe (keine Grantie für Repräsentativität): http://www.mtb-news.de/forum/t55834.html

Sprich: Das Urteil zu fällen, dass Magura-Bremsen tendenziell schlecht seien steht auf wackeligen Beinen.

Original geschrieben von Krischan
Hi!
Also wenn hier hin & wieder über Magura gemeckert wird, sollte man aber auch im Hinterkopf haben, dass die bisweilen negative Meinung über Magura hier im Forum angelesen wurde (klar, gilt nicht für dich sharky), und dass in dem Zusammenhang auch eine recht deutliche Überrepräsentation der Magura-Bremsen hier herrscht.

Siehe (keine Grantie für Repräsentativität): http://www.mtb-news.de/forum/t55834.html

Sprich: Das Urteil zu fällen, dass Magura-Bremsen tendenziell schlecht seien steht auf wackeligen Beinen.

es wäre schön, lieber krischan, wenn auch du hin und wieder mal sachlich bleiben würdest und nicht einfach mal in irgendwelche alten kerben haust! wir haben hier keine magura-diskussion, nur als hinweis!
was ich damit ausdrücken wollte, und magura ist sicher ein gutes beispiel hierfür, ist, daß topprodukte sicher nicht nur aus deutschland kommen müssen und es mir schwerfällt bei einem bike ggf. einbußen in der funktionalität hinzunehmen, wenn ich es billiger und / oder besser auch aus dem ausland bekomme. warum nicht das beste bike bauen? warum ein rein deutsches bike?

@ sharky: klar geht es billiger und von der Funktion nicht unbedingt schlechter. In diesem Bereich der Bikes (die ja wirklich nicht gerade billig sind) kaufst Du auch ein Stück Geschichte bzw. alles was um das Bike herum ist. So gesehen kann ein 0815 Rahmen aus Taiwan und ein handgeschweißter von Breezer von der Funktion her dasselbe sein.... kostet aber ca. das dreifache!
Zum Glück kann man es ja auch nicht allen rechtmachen, denn die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! :)

@Anthony:
Stimmt es eigentlich dass Lutz von Sükrü rausgeworfen wurde??
Oder wieso isser nich mehr bei Euch?

A.

@ sharky: klar geht es billiger und von der Funktion nicht unbedingt schlechter. In diesem Bereich der Bikes (die ja wirklich nicht gerade billig sind) kaufst Du auch ein Stück Geschichte bzw. alles was um das Bike herum ist. So gesehen kann ein 0815 Rahmen aus Taiwan und ein handgeschweißter von Breezer von der Funktion her dasselbe sein.... kostet aber ca. das dreifache!
Zum Glück kann man es ja auch nicht allen rechtmachen, denn die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! :)

bei den rahmen lassen wir das mal dahingestellt aber die acros gabeln - ich weiß nicht recht, was ich bisher von denen gefahren habe ist nicht das gelbe vom ei gewesen.
ne diskussion über den sinn von edeparts vs. taiwan massenware wollen wir hier nicht anfangen da man eh auf keinen grünen zweig dabei kommt. aber in der selben preisklasse gibt es bei vielen teilen doch schon mal einiges an funktionsunterschieden.

kleiner Nachtrag auf folgender Seite:

http://www.bike-guide.com/modules.php?name=News&file=article&sid2=2951&mode=&order=0&thold=0

@ Dr. Einstein: hmmm also da mußt Du Lutz schon selbst fragen! Das er von Bergwerk weg ist, das hat er auch schon selbst gepostet... also schau einfach bei den früheren Threads!

@ sharky: naja, ich halte mich bei Diskussionen um Parts immer raus, denn einige finden Teile supergut, die andere für grottenschlecht erachten!
Findest Du Magura Gabeln besser als die Acros?

AnthonyXIV

hi @ all,

ich finde das doch echt mal eine SUPER Lösung! Warum soll denn nicht gezeigt werden, daß ein Bike ohne den Monopolisten (Shimano) aufzubauen ist?!
Ausserdem finde ich dass sämtliche Zeitschriften ein wenig zu amerikalastig sind! Kaum kommt was über den Teich, schon sind die Titelseiten voll. (Liegt wohl daran, dass die Redakteure auf einsame Inseln zur Produktvorstellung eingeladen werden :D )

Gruß B_Fruchta

Zurück