tripletschiee
wann bin i endlich oben?
- Registriert
- 24. März 2003
- Reaktionspunkte
- 68
So! Es geht wieder los! Das neue "Pimp my Bike" Projekt wird gestartet! Nach den erfolgreichen Vorgängerprojekten nehme ich mir nun ein "Specialized Hotrock FSR A1" Kinderfully vor. Das soll mein Großer im Sommer zum Geburtstag bekommen.
Hier noch mal meine Pimp-Historie:
- Islabikes CNOC 14
- Islabikes CNOC 16
- Islabikes Beinn 20" small
Ausgangsbasis ist ein gebraucht gekauftes Hotrock FSR (24" Räder, 12" Rahemn), das schon ganz ordentlich getuned wurde.

So sind beim Kauf bereits folgende Teile verbaut gewesen:
- Salsa Vorbau mit Titanschrauben
- Use Atom Carbonlenker
- Extralite Griffe
- recht leichtes Tretlager (Ob Titan kann ich nicht sagen)
- Tune Würger Sattelklemme
- Carbon TI Titan-Schnellspanner
- XTR FD-M950 Umwerfer
- XT RD-M772 Schaltwerk
- KMC SL XP Kette
- Thomson Elite Sattelstütze (330mm, 27.2mm)
- Aerozine XH 1.2 Steuersatz
- Avid Digit 7 Bremsen
- weitere diverse Alu- und Titanschrauben
Somit kommt man auf ein Ausgangsgewicht von 11,46kg.

Zuerst habe ich natürlich alles auseinander gebaut, um die einzelnen Gewichte zu bestimmem. Alle Bilder zu den Gewichten findet ihr hier.
Der Rahmen z.B. wiegt komplett nackt 2,43kg.

1) Als erstes wird komplett für lau gepimpt. Der Umwerfer und der vordere Schalthebel fliegen einfach ersatzlos raus.

Ersparnis: 275 Gramm.
Somit sind wir bereits bei 11,185kg angekommen.
Demnächst geht es hier weiter! Weitere Teile müssen gesichtet und bestellt werden. Es bleibt spannend ...
Hier noch mal meine Pimp-Historie:
- Islabikes CNOC 14
- Islabikes CNOC 16
- Islabikes Beinn 20" small
Ausgangsbasis ist ein gebraucht gekauftes Hotrock FSR (24" Räder, 12" Rahemn), das schon ganz ordentlich getuned wurde.

So sind beim Kauf bereits folgende Teile verbaut gewesen:
- Salsa Vorbau mit Titanschrauben
- Use Atom Carbonlenker
- Extralite Griffe
- recht leichtes Tretlager (Ob Titan kann ich nicht sagen)
- Tune Würger Sattelklemme
- Carbon TI Titan-Schnellspanner
- XTR FD-M950 Umwerfer
- XT RD-M772 Schaltwerk
- KMC SL XP Kette
- Thomson Elite Sattelstütze (330mm, 27.2mm)
- Aerozine XH 1.2 Steuersatz
- Avid Digit 7 Bremsen
- weitere diverse Alu- und Titanschrauben
Somit kommt man auf ein Ausgangsgewicht von 11,46kg.
Zuerst habe ich natürlich alles auseinander gebaut, um die einzelnen Gewichte zu bestimmem. Alle Bilder zu den Gewichten findet ihr hier.
Der Rahmen z.B. wiegt komplett nackt 2,43kg.
1) Als erstes wird komplett für lau gepimpt. Der Umwerfer und der vordere Schalthebel fliegen einfach ersatzlos raus.

Ersparnis: 275 Gramm.
Somit sind wir bereits bei 11,185kg angekommen.
Demnächst geht es hier weiter! Weitere Teile müssen gesichtet und bestellt werden. Es bleibt spannend ...
Zuletzt bearbeitet: