Projekt: 'Pimp my "Specialized Hotrock FSR A1"'

Hab gerade den Lenker vom Hotrock 20 unseres Sohns ausgetauscht. :eek:

IMG_20160622_161641.jpg
IMG_20160622_161644.jpg


Der neue Alulenker wiegt 204Gramm in 60cm Breite.
 

Anhänge

  • IMG_20160622_161641.jpg
    IMG_20160622_161641.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20160622_161644.jpg
    IMG_20160622_161644.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 205
Hab gerade den Lenker vom Hotrock 20 unseres Sohns ausgetauscht. :eek:

Ooopss...... Gut, daß der weg ist! :daumen:

So, und jetzt geht's auf die Zielgerade:

22) Kette
Die "Was-weiß-ich-was-das-für-ein-Stahlmonster-ist"-Kette kommt offiziell zum Wertstoffhof und wird gegen eine Yaban SLA-901 Kette mit Hohlnieten und Ausfräsungen getauscht.


Ersparnis: 46 Gramm.

23) Flaschenhalter
Der fliegt jetzt zur Gewichtsermittlung auch raus, außerdem haben die Jungs Trinkrucksäcke.


Ersparnis: 61 Gramm.

Neues Gewicht: 10,415kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
24) Schrauben
Und natürlich werden auch ein paar Stahlschrauben gegen ihre Pedants aus Alu getauscht.


Ersparnis: 34 Gramm.

25) Abfall
Und alles, was beim Aufbau so abfällt, trägt natrülich zur Erleichterung auch mit bei und wird entsprechend gewogen.


Ersparnis: 18 Gramm.

Sodala, das wären dann 10,363kg.
 
So, und das Beste komt zum Schluß!



BÄM!!!!!




26) Gabel
Rock Shox SID (mit selbstgebastelten 24"-auf-26"-Gabel-Adapter):


Ersparnis: wahnsinnige 571 Gramm!!!!! :D

Und somit stehen wir bei einem rechnerischen Endgeicht von 9,811kg!!!!!!!!!!!!!!!

So geil! :daumen::daumen: :hüpf:

Mein Ultimate Support Waage zeigt sogar einen Tick weniger an:

(Hab sie dann extra nochmal geprüft mit einer Grammgenauen 9kg Wasserladung. Die hat sie exakt angezeigt. Das Gewicht stimmt also!)

Damit habe ich knapp 3 Kilogramm (rechnerisch 2,939kg) abgespeckt!
Das sind 23,05%.
Für die Buchhalter unter Euch: jedes Gramm hat mich etwas über 18ct gekostet.

Bilder vom Bike kommen demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 10kg :anbet:, Respekt! Da muss ich ja bei dem Scott Sparc (10,5kg) von meinem Sohn doch noch mal über das Konzept nachdenken...
Leider hab ich nirgends ein Hotrock-Fully ergattern können, das ist ein schönes Rad. Ich hab auch noch ein 24er Hotrock-Hardtail, das hat sich mit Starrgabel auf knapp unter 7kg runterhungern lassen.
Die Rahmen der großen Hersteller sind ja bei den Kinderrädern echt gut, aber dann schrauben sie immer schweren Schrott dran...
Viel Spass mit deinen Kids auf dem Trail!
 
Sagt mal, was hat die SID für eine Einbauhöhe? Die Original-Gabel hat irgendwas mit 410mm.
Wie fährt sich das so?

Die Fox F80 die ich für das Hotrock eingeplant habe liegt bei 440mm, das macht ca. 1° Lenkwinkel und 12-15mm höheres Tretlager...
 
Eine richtige Teileliste habe in nicht:
SRAM X9/X0 1x9 Schaltung, Avid Single Digit SD7 Bremsen, Laufräder von Kania (UL 1220g zusammen), Superleichtbauparts aus der Restekiste/Ebay. Der Rahmen ist toll und wiegt mit ca 1,5kg deutlich weniger wie die ersetzte Federgabel.
Und zuletzt: vieles weglassen. Kette wurde aber noch eingebaut ;-D, Kurbel und Kettenblatt ist auch noch gegenüber dem Bild geändert (selbst gekürzt).
Übrig geblieben ist bei dem Projekt, wie so oft, nur der Rahmen. Wenn man wie oben in dem Post mit dem Lenker (492g!!!) wie bei mir einen alten Ritchey-Lenker kürzt und dann statt dessen auf 140g kommt, kann man tatsächlich erst mal sehr leicht abspecken, auch Teile wie Tretlager, Sattelstütze und Vorbau sind meist bleischwer.
Ca. 4kg weniger erfordern aber ganzen Einsatz bis hin zum Tesafilm statt Felgenband und Eclipse-Schläuche usw.
upload_2016-7-4_21-59-25.png
 

Anhänge

  • upload_2016-7-4_21-59-25.png
    upload_2016-7-4_21-59-25.png
    1,2 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
@tripletschiee Auch auf die Gefahr hin hier einen alten Thread auszugraben, Deine Bikes sind echt super geworden. Unerwartet haben wir seit dem Wochenende auch ein Hotrock FSR hier und unser Junior ist absolut begeistert. Mich dagegen hat es heute schon zur Weißglut getrieben. Evtl. können die erfahrenen Hotrock Tuner mir ja weiterhelfen.

Ich hab das Rad heute mal gereinigt, insbesondere was die verdreckten Ritzel und Zahnräder anging. Ebenso den zumindest bei uns verbauten Shimano Altus (FD-M310 Top Swing) Umwerfer. Und letzteres war dann mein Problem. Der Schaltzug wird von oben in den Umwerfer "eingeführt" und dann mit einer Innensechskant Schraube von schräg unten eingespannt. Soweit ja kein Problem. Wenn da die Hinterradschwinge nicht wäre. Dort wo die Schwinge befestigt ist, macht sie ja einen "Knick" nach oben. Sieht man ja sehr schön auf Deinen Fotos.

Will ich den Umwerfer jetzt aber am größten Kettenblatt so ausrichten, dass er mit der Aussenkante noch 1-3mm höher sitzt, muss ich ihn so weit runter schieben, dass ich nicht mehr an die Innensechskant Schraube komme, um den Schaltzug zu montieren. Denn die sitzt dann direkt über dem "Knick" der Schwinge.

Ich weiß nicht ob heut ein schlechter Tag dafür war, ich zu blöd bin, oder der Umwerfer mist, aber ich kam da nicht weiter. Und das ausgerechnet heute, wo der Junior das erste Mal etwas mehr fahren und der Papa "nur mal kurz" nach dem Rad schauen wollte.

Ich hab den Umwerfer jetzt erst mal raus geschmissen und er fährt jetzt heute 7-fach auf dem mittleren Kettenblatt, was ihm hier bisher auch vollkommen ausreicht. Rasen kann er bei den aktuellen Straßenverhältnissen nicht und mit dem 32er Kettenblatt und der 14-34er Kassette kommt er gut klar.

Bin ich da zu blöd, oder mache einen Denkfehler? Irgendwie muss der ja montiert worden sein. Aber es kann ja nicht sein, dass ich erst die Schwinge lösen muss, um den Umwerfer zu montieren?

Mit meinem Sohn war besprochen, dass wir das "Tuning" nach und nach angehen und er sich daran beteiligt. (Geburtstag & Co.) Er hätte nämlich gerne wie sein Kumpel einen 1fach Antrieb und Scheibenbremsen. Da das momentan nicht alles auf einmal geht (Scheibenbremsen bedeuten ja auch einen Laufrad-Tausch) war das erst für den Sommer geplant.

Nur was mache ich jetzt mit der bescheuerten Schaltung? Die Altus gibt es ja auch als M313 (Bottom Swing), das würde vermutlich besser passen. Irgendwo in der Restekiste habe ich noch einen Deore LX Umwerfer (müsste ich suchen). Würde der unabhängig von der verwendeten Kassette und zu dem SRAM 3.0 Schaltwerk und den SRAM Gripshift passen?

Sry für den langen Text. Wenn nicht erwünscht einfach löschen, ich mach dann ein eigenes Thema.
 
Hallo Michael,

nein, dazu kann ich nichts sagen.
Wie du aus meiner Dokumentation siehst, war der Umwerfer das erste, was ich bei beiden Rädern rausgeschmissen habe.
Ich bin der Meinung, daß die Jungs mit (in meinem Fall) 9 Gängen, in den meisten Situationen genug Gänge zur Verfügung haben.
Und die Erfahrung zeigt, daß schalten eh komplett überbewertet wird. :lol:

Und selbst wenn ich die vorderen 3 Kettenblätter gelassen hätte, wäre ein anderer Umwerfer dran gekommen.

Sorry, daß ich keine bessere Antwort habe. Und die Umwerfer habe ich schon hochoffiziell dem Recycling zugeführt. ;)

VG!
 
So, es waren zwei schöne Projekte. Haben viel Spaß gemacht!
Aber die Zeit vergeht und die Burschen werden größer, daher habe ich jetzt das erste der beiden FSRs verkauft.

Ich hoffe, der neue Biker hat genau so viel Freude daran, wie mein Großer. :daumen:
 
Etwas verspätet, hier nochmal ein paar Fotos von den Zwillingen, bevor das eine (siehe Beitrag oberhalb) verkauft wurde.
...
 
Achja, nachdem jetzt das zweite Hotrock FSR auch zu klein wird, baue ich einen Nachfolger auf.
Hier schon mal ein kleiner Teaser:

:D
 
Zurück
Oben Unten