Projekt: umbau 301 auf 150mm Federweg

ich habe jetzt mehrere möglichkeiten durchgespielt, bzw. simuliert.
A) das übersetzungsverhältnis der wippe ändern, durch verlängern des hintern teiles (also das lange). Das müßte mit dem vorhandenen hinterbau hinkommen. dadurch kommt der hintern auch etwas hoch, allerdings verkürzt sich auch der radstand etwas.
hier entwerfe ich gerade einen versuchsträger, der universele verstellmöglichkeiten bietet.
falls sich der kürzere radstand negativ aufs fahrverhalten auswirkt, würde ich den reduzierring im steuersatz (von 1,5" auf 1 1/8") asysmetrisch machen. damit kann ich dann den lenkwinkel beeinflußen, allerding ändert sich dann wieder der nachlauf.....

b) einen dämpfer mit mehr hub einbauen (länge des grundkörper muß aber ident zum original sein), aber mit originalwippe anlenken. der dämpfer wird also schon vorgespannt eingebaut. dadurch befindet er sich bei ausgefedertem fahrwerk schon im linearen bereich
spricht also leichter an

c) a und b kombiniert

gruß


achja, die "liteville buben" sind wohl noch unterwegs, konnte also noch nicht mit michi kontakt aufnehmen

bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@club64:
Ruf mich am besten morgen vormittag an.
Soviel vorweg:
Lösung A:
Durch verlängern der Wippe hinten gewinnst Du kaum Federweg. max. 5mm. Wird die wippe hinten länger, dann ändert sich zu viel (Geometrie mäßig).
Lösung B:
Federweg Gewinn hier 0mm.
Lösung C (A und B zusammen):
Wird auch nichts, weil ...
... A nicht wirklich was bringt und B gar nix bringt.
Aber schaun mer mal wenn wir telefonieren.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
jaja michi,
immer nur krummel der community geben, ...

wir haben aber hunger auf ganze stücke!!!
 
Noch immer nix Neues zu berichten?
Soll denn laut Liteville ein 301 mit 150mm kommen?
Lohnt es sich denn jetzt ein 301 zu kaufen oder doch noch zu warten?
 
oooh jessas!

weißt Du was Du mit diesem post für eine Lawine auslösen wirst?

Also ich melde mich hier schon mal formell als erster Interessent für AUCH SO EINE!!!:love:
 
Jetzt verstehe ich es nicht mehr:

'Michi und friends' haben die 140-er doch sicher auch schon getestet. Warum testet club64 die Wippe dann noch?

In Finale ist doch schon 150mm erfolgreich getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mal gespannt auf deine aussage bzw subjektivem empfinden des bikes, beim fahren...
geb bitte ein feedback, eventuell auch, wenn erlaubt, photos...

chris
 
Jetzt verstehe ich es nicht mehr:

'Michi und friends' haben die 140-er doch sicher auch schon getestet. Warum testet club64 die Wippe dann noch?

In Finale ist doch schon 150mm erfolgreich getestet?


achdu heilige scheixe, hätt ich doch bloß nichts geschrieben.

Problem mit der "langen" wippe ist wohl, daß es im extremfall zu berührungen zw. der strebe an den sattelstreben und dem sitzrohr kommen kann. 150mm ist wohl nicht ohne umbau an der heckkinematik zu machen. ich möchte primär auch nicht mehr federweg, sondern ein besseres ansprechverhalten. dies könnte dadurch gelöst werden. da muß ich halt dann andere nachteile hinnehmen, wenn diese nicht zu beseitigen sind. wir werden sehen.

aber jetzt bitte nicht spekulieren, kommt ein 301 oder 601 mit federweg zw. dem aktuellen und dem 901. Ich weiß es nicht.
 
Ich werde versuchen mein 301 auf +- 150mm am hinterbau umzurüsten.
Grundgedanke war ein längeren dämpfer zu verwenden und eine neue wippe mit geändertem übersetzungsverhältnis zu fräsen.

ich möchte primär auch nicht mehr federweg, sondern ein besseres ansprechverhalten.

Jetzt verstehe ich dir auch nicht mehr. Ich würde sagen: Dämpfertuning!
Hoffentlich klappt es für dich mit dieser längere Wippe.


achdu heilige scheixe, hätt ich doch bloß nichts geschrieben.
:lol: deshalb schreibe ich PMs...
 
.... ich möchte primär auch nicht mehr federweg, sondern ein besseres ansprechverhalten. dies könnte dadurch gelöst werden. da muß ich halt dann andere nachteile hinnehmen, wenn diese nicht zu beseitigen sind.............

das möchte ich nach wie vor auch. Also wenn Du Infos dazu geben kannst, wäre ich Dir und eventl. noch einige mehr dankbar.

Gruß
 
Hallo zusammen,
club64 hat hier geschrieben, dass er sein Liteville 301 (mit jetzt 130mm Federweg) auf mehr Federweg pimpen will.
Bzw. hätte er gerne ein noch softeres / sensibleres Ansprechen als das Serien 301.
Nachdem wir uns am besten mit dem Liteville 301 auskennen, das vermute ich zumindest, habe ich club64 erst mal am Telefon kurz erklärt, was welche Änderung mit sich bringt.
Vieles hört sich erst mal gut an, oder sieht gut aus, in der Praxis ist dann aber ganz schnell geklärt was Sache ist. Da kommt dann schon das ein oder andere mal ein :eek:.
Kurzum: Club64 könnte nach langem Basten sicherlich auf dieselben Lösungen kommen die auch wir getestet haben, allerdings braucht er dafür eine gewisse Zeit und es kostet ihn Geld und Nerven.
Deshalb hab ich ihm den Vorschlag gemacht, dass ich ihm 140mm Prototypen Hebel zusende und er sie auf seine Anforderungen hin testen kann.
Mich interessiert dabei natürlich wie Club64 das Ansprechen, den Vortrieb und die -durch die geänderte Hebelgeometrie- modifizierte Kennlinie empfindet.
Bitte bombardiert mich jetzt nicht mit 140mm Prototypen Hebel Wünschen.
1. Haben wir nicht so viele Hebel
2. Geht es hier rein um die Funktion im „normalen Fahrbetrieb“
3. Ist das keine Dauerlösung für alle, weil das Hinterrad auf den letzten mm Federweg am Sitzrohr streift

Gerne kann Club64 seine hier gemachten Erfahrungen posten.
Für alle die auf ein Liteville 301, oder gar auf ein Liteville 601 mit mehr Federweg „warten“ …
… wir sind ständig am basteln und testen.
Aber ob, wann, was, wie kommt. Ich kann Euch beim besten Willen nichts dazu sagen.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Hallo zusammen,
wenn es hier schon um das Thema mehr Federweg am Liteville 301 geht ...
... dann schreibt doch hier mal Eure Wünsche.
Das würde mich brennend interessieren.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
mehr federweg am liteville brauch ich zumindest vorerst mal nicht. natürlich würde ein 150mm-fahrwerk die lücke zwischen 301 und 901 schliessen, aber die 130mm am 301 fühlen sich ja sowieso nach mehr an.
 
Hallo zusammen,
wenn es hier schon um das Thema mehr Federweg am Liteville 301 geht ...
... dann schreibt doch hier mal Eure Wünsche.
Das würde mich brennend interessieren.
Viele Grüße,
Michi Grätz

na dann mal los!

um die 150 mm am heck -> dadurch etwas höheres Tretleger um aufsetzen zu vermeiden -> steilerer Lenkwinkel um eine fixe 160er Gabel fahren zu können (im Vergleich jetziges 301 mit Pike auf 140mm)

Der Nächste bitte! :)
 
ich würd mehr federweg in einem neu konstruierten 601 unterbringen und den leuten die mit dem federwegstrend mitschwimmen wollen eine alternative anbieten anstatt das 301 zum völligem enduro mutieren zu lassen.
die geometrieverstellung wie beim 901 durch verschiebung der dämpferaufnahme, federwegsauswahl mit auswahl von anlenkpunkten an der wippe. trotzdem als diamantrahmen erkennbar und platz für einen flaschenhalter, hammerschmidtoption, optimierte zugführung dafür und für die neue syntacesattelstütze.
obwohl, andererseits sind leichte touren/marathonräder mit 160 komfortfederweg und flaschenhalter sicher der trend im nächsten jahr. hinterbau vom 301 verlängern und die wippe tiefer anbringen?
 
Mein Wunsch-301er:

-150mm Federweg
-Kettenstrebe nicht über 430mm
-kein reduzierter Negativfederweg mehr

Und damit es besser zu 160mm Gabeln passt:
-kürzeres Steuerrohr als beim jetzigen 301er
-steilerer Sitzwinkel als beim jetzigen 301er
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück