Projekt: umbau 301 auf 150mm Federweg

Hallo zusammen,
wenn es hier schon um das Thema mehr Federweg am Liteville 301 geht ...
... dann schreibt doch hier mal Eure Wünsche.
Das würde mich brennend interessieren.
Viele Grüße,
Michi Grätz

Derzeit bin ich mit 130 (noch) zufrieden. In der allgemeinen Meinung der LV - Fahrer geht die Tendenz nach mehr FW einher mit der fahrtechnischen Weiterentwicklung der selbigen (das LV trägt sicherlich dazu bei).

Als quasi Umsteiger von HT auf Fully habe ich nach einem MA / CC Fully gesucht welches etwas verträgt (z.B. Fahrergewicht ;)). Dabei waren genau das anfänglich straffe Federverhalten und der dadurch bedingte Vortrieb die Kaufgründe.
Anscheinend hat bei mir jetzt auch schon die Metamorphose eingesetzt und ich lechze nach mehr Schluckfreude von Anfang an. Ich bin im Pfälzer Wald auf wurzeldurchzogenen Singletrails unterwegs. Die Dicke dieser Wurzeln sind 5-10 cm. Wenn man dann über so ein Waschbrett rauscht kommt der Hinterbau schon ins poltern. Ich bin sicherlich kein Fahrwerksguru aber ich denke das Ansprechen müsste besser hin zu bekommen sein. Deswegen ist (derzeit) bei mir nicht der Wunsch nach > 130 sondern nach einem plüschigeren Ansprechverhalten.

btw.
Ich habe jetzt etwas Luft aus dem Dämpfer genommen und fahre an der max SAG Grenze auf der Wippe. Da ich aber auch schon mal über einen Absatz springe möchte ich nicht noch mehr Sag fahren.

Gruß
(von einem der trotzdem zufrieden ist)

hallo 01wheeler. Du kannst gelassen auch noch mehr sag fahren (habe Mut, die "Grenze" der MArkierung zu überwinden ;)), und wirst trotzdem noch keinen Durchschlag erleben.

Probier's aus!

schließe mich einigen meiner Vorredner an:
- etwas steilerer Sitzwinkel
- etwas erhöhtes Heck/Tretlager
=> zur Nutzung von 160mm Gabeln ohne Absenkfunktion wie Fox 36 VAN

hallo michi,

ich muss erstmal ein lob aussprechen! du hörst dir hier wenigstens an was deine liteville jünger so sich vorstellen, ich finde es gut, mir gefällt sowas und da sieht man das du versuchst nicht an der kundschaft vorbei zuentwickeln... gibt da ja so ein paar firmen die das mit erfolg machen.

so ich fände eine iscg aufnahme gut, aber ansonsten, wenn es die möglichkeit gäbe, wäre ein dämpfer wünschenswert der sich eventuell noch ein bischen persönlicher abstimmen lässt. klar kann man sich mit großer gewissheit das fahrwerk versauen, aber eventuell auch noch optimieren, in wie weit das noch möglich ist/sein muss weiss ich nicht.
ich habe auch viel über mehr federweg nachgedacht und ich bin früher nur 150mm und mehr gefahren...aber eine richtiges fahrwerk mit gefühlt mehr trvel macht mir mehr spass, von dem her fahre ich einfach, für langstrecken fahre ich ein etwas härteres setup im park oder auf fr touren eher sehr weich... fast schon zu weich aber so macht es am meisten spass. von dem her...

ich habe letztes jahr mal einen rahmen unter eurer theke mir anschauen dürfen, da meintet ihr das sein ein 601 in 301 optik, aber damals gab es ja auch die diskussion ob es ein 601 in 301 optik geben soll und ja das hatte sich ja dank des 901 rahmen wieder verlaufen, von dem her... lasst es so, leiber ein zwischen ding, aber das 301 tät ich so lassen, habe schon viele km auf dem rad und finde es persönlich sehr gut, danke der neuen tieferen sitzpsoition in verbindung mit der 160 jetzt noch besser vom sitzen her...
obwohl ein steilerer sitzwinkel, aber das wäre es dann auch schon...

gruß chris

Zuletzt bearbeitet:
habe den vorbau gedreht, und alle spacer oben drauf gemacht, wird jetzt weg gemacht, (syntace f119 75mm 6° negaitv montiert) dadurch gute 8cm gewonnen, macht bergauf mehr spass, ... habe das im gabelthread oder wo wurde diese disckussion geführt, glaube im 901 fred. einfach da mal lesen...

edit: mein beitrag zur sitzposition...

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5222972&postcount=172

Tipp an alle die das Ansprechen bemängeln:
Vielleicht seid ihr mit zu viel Luft im Dämpfer unterwegs?!
Versucht mal was passiert wenn ihr etwas Luft ab laßt.
Oft ist es so, dass mehr Luft als erforderlich (wenn man max. Ansprechen will) in der Luftkammer ist, wobei der Sag trotzdem um die 9-10mm steht.
Damit meine ich jetzt nicht diejenigen welche ein strafferes Setup bevorzugen, sondern wirklich nur diejenigen, welche "Federweg spüren und nutzen wollen".
Am besten sieht und spürt man das ganze, wenn man sich in Bike Klamotten (evtl. mit Rucksack) aufs Bike setzt, und einer gaaaanz vorsichtig Luft ablässt.
Ist etwas zu viel Luft im Federbein, dann federt der Hinterbau erst mal nicht ein, währenddessen man gaaanz wenig Luft entweichen lässt.
Erst ab einem gewissen Luftdruck fangt der Hinterbau (und somit auch der Hebel am Oberrohr) an ein zu federn.
Und dann befindet ihr euch, besser gesagt euer Hinterbau sich, in einem Bereich wo er "richtig losmarschiert".
Testet das mal aus.
ACHTUNG: Federt der Hinterbau beim Luft ablassen sofort ein (also nicht wie oben beschrieben), dann ist das von mir oben geschriebene Makulatur und hinfällig.

Viele Grüße,
Michi Grätz

P:S: mich wundert gerade das hier von 2 oder 3 erwähnte „schlechte Ansprechen“ des 301 Hinterbaus.
Das ist uns -auch aus unzähligen Vergleichstestfahrten unserer Kunden, also von euch- bisher unbekannt.
Eigentlich wird uns immer das Gegenteil bestätigt. Ich fahre übrigens regelmäßig alle Konkurrenzmodelle Probe und wir würden sofort reagieren wenn wir ein Bike finden das sich besser anfühlt. Das heißt allerdings nicht, dass wir erst regieren wenn es etwas Besseres gibt. Wenn wir einen Weg finden unser Produkt besser zu machen dann tun wir das auch unabhängig von anderen.
Übrigens: Wir haben insgesamt (bei den 4 großen Deutschen Messen, bei Liteville und unserem Testcenter) im Jahr ca. 800 Liteville 301 Verleihungen!

Hallo Leute,
ich habe gestern endlich mein 301 bestellt und warte jetzt ungeduldig auf den Rahmen.
Hatte gestern noch ein nettes Telefonat mit Liteville und ein entscheidener Faktor bei der Entscheidung war für mich das Liteville eine Firma ist die ihr Rahmenkonzept nicht ständig wechselt wie es andere gerne tun. Ein Liteville ist eh kein 08/15 Rahmen und die meisten Fahrer sind doch (mehr als nur) zufrieden damit und stellen die unmöglichsten Dinge damit an. Entgegen des allgemeinen Trends nach immer mehr Federweg ist LV beim 301 doch relativ lange hart geblieben - zurecht! Ein 301 mit mehr Federweg wäre in meinen Augen nur ein 601 welches die Lücke (wenn überhaupt eine Lücke da ist) zwischen 301 und 901 schließt. Das 301 sollte so bleiben wie es ist.
Nach euren Meinungen steckt im 301 Hinterbau eh mehr Potential als bei anderen Firmen und es wäre doch mal wirklich nicht schlecht das sich drei Kategorien beim Federweg durchsetzen und sich die Modell nicht ständig von Jahr zu Jahr mit immer mehr Federweg aufschaukeln.
Ich denke auch wer aus dem 301 "herausgewachsen" ist der kann doch gleich aufs 901 steigen.

Aber Hut ab vor Michi, ich finde es toll wenn sich eine Firma so für die Interessen der Kunden sorgt. Das gibt ein gutes Gefühl.
Rock on!

ist halt so dass z.B. ein scoot genius in der marathon/touren klasse mehr federweg hat als das 301 das auch weit in die enduroklasse hinein wildert. ich kann mich noch erinnern als das 301 rauskam haben nicht wenige gefragt wieso nur 115mm. damals hatten marathon bikes alle noch 100mm. der trend geht halt derzeit zu mehr federweg. das 901 ist doch der aller allerbeste beweis dafür. touren mit 170-200mm!!!!

wieso die 120-130mm klasse so unattrakiv geworden ist frag ich mich selber. ich kann bei meinem fahrrad zwischen 115mm-150mm wählen. praktisch das alte und zukünftige 301 zumindest vom federweg auf dem papier (nicht vom emotionalen, bitte keine disskussion ich kenn das 301) emulieren. seit ich das rad hab und alles ausprobiert hab fahr ich mit 130mm und bin glücklich. aber da bin ich einer der wenigen. mehr federweg ist schon komfortabler und schneller aber geht halt auf kosten der präzision. ich mag wenn das rad springt aber kann auch jene verstehn die schon mal eine 601er erst mit einem 130mm und dann mit einem 160mm hinterbau heruntergesurft sind und sich das auf dauer wünschen. und grad weil das 301 so leicht und stabil ist würd es auch die 150mm locker vertragen.

@ Michi,

hier sind meine Wünsche.... standen schon im 901 Fred ;)
Wunschmodelle von LV - 301 RC 115mm, 301 AM 130mm, 601 ED 150mm (im 301 designe)........und alle könnten besser schlafen........und nicht zu vergessen endlich ein Rennrad mit der Gei.len Rahmengrößeneinteilung.......ich mag einfach das LV Designe mit den Fetten Rohren und der soliden Technik

ein 901 wäre mir im Moment zuviel des Guten und die Max Federwegsmarke hängt bei 150 mm, der Sprung von 115 mm auf 170 / 200mm ist mir zu heftig und würde nicht meinem Einsatzgebiet entsprechen. Da finde ich im Moment die Nicolai Hellius AM Lösung sehr interessant, so wie 525Rainer das bei seinem Hellius FR beschreibt.

gruß ollo

Zuletzt bearbeitet:
so, ich auch ma mit meinem Wunschzettel:
ich will erstmal ein aktuelles Modell - steht für nächstes Jahr auf der Liste.
daran: Steckachse (geht :daumen:) und ne elegante Lösung für die Kabelführung der Syntace verstellbaren Stütze (geht noch nicht :heul:)
mehr Federweg brauch ich nicht, stell mir meins mit Lyrik Coil (und evtl. ner Zweitgabel: 140 mm/leicht) vor. Für die Lyrik hätte ich gerne nen steileren Sitzwinkel, also eine Geo am Liteville, die nicht wie die aus der ersten Serie auf Gabeln mit 100-120 mm Federweg optimiert ist, sondern auf Gabeln mit 140-160 mm!
Das Steuerrohr weiterhin schön kurz, damit die Lenkzentrale trotz langer Gabel tief bleiben kann.

he ollo, der Ü40 CC-Freerider Club ist noch nicht gegründet oder;)
nennen wir ihn ü40 AM-Freerider Club und ich bin dabei:daumen:

wenn ich das oben alles lese komme ich wieder auf meine Punkt. Muss ich endlich durchziehen (nur :heul: eine Budgetfrage): Talas 36 RC2, getuned.

es geht ja nicht nur um mehr FW, sondern auch darum, dass man gerne die Steifigkeit die das 301 bietet auch an der Gabel hätte. Die Pike U-Turn ist da ja schon nicht schlecht, aber halt noch net optimal.

Und wenn man eine schnelle Absenkung auf die optimale Trailposition 130 hat, stört einen auch nicht ein nicht ganz optimaler Sitzwinkel bei 160, die hat man dann eh nur wenns hui bergab geht.

i-Tüpfelchen ist dann die Optik der fetten Standrohre -lechz

eigentlich is des 301 scho so ziemlich das Optimum. ganz klitzekleine Sitzwinkelanpassung vielleicht ;)

Ü40 ccFreerider gibt's schon ne ganze Menge, u.a. ein WP-Team aus einer ganz westlichen Ortsgruppe... (das Ü40 steht da nur deshalb nicht drin, weil nicht alle Teammitglieder Ü40 sind, sie arbeiten aber dran :lol:)

Ü 40 AM Freerider.... nein das würde die ganze Ironie unserer selbstverar.sche kapott machen und zum ausdrucken bringen das wir wirklich richtig bergabfahren können.... ne ne ;)

gruß ollo

Wäre toll wenn Liteville denjenigen, die sich ein neueres 301 gekauft haben, auch wieder die Möglichkeit auf ein Upgrade bieten würde (wenns denn technisch lösbar ist) , so wie damals die Aufrüstmöglichkeit von 115 auf 130mm.

Ob man`s braucht sei mal dahingestellt. Alleine die Möglichkeit dass man seine Kiste aufrüsten kann wenn man denn mag fände ich geil.

Das 601 mit 150-160mm und Gewicht zwischen 301 und 901 wird sicher irgendwann kommen schätze ich mal, der Markt ist ja definitiv vorhanden.

ich weiss nicht ob es ein 601 wirklich braucht. vielleicht könnte es wippen für das 901 geben die dann federwege von 150 oder 160mm realisieren und auch die gabelhöhe durch den lenkwinkel berücksichtigen. liteville ist bis jetzt doch ganz erfolgreich gefahren mit der ein rahmen für alles strategie. und jetzt sinds eh zwei wobei die meisten das potential eines 901 noch gar nicht testen und erfahren sondern nur erlesen konnten.

Zurück