Propain Twoface oder Canyon Spectral

Hi,
ich möchte nun endlich von meinem alten Hardtail auf ein Allmountain Fully umsteigen.
Jetzt habe ich mir das Propain Twoface und das Canyon Spectral in den Kopf gesetzt und kann mich da, zumindest ohne beide getestet zu haben, nicht entscheiden. (Was leider aufgrund der Entfernung zu den Firmen nicht so leicht machbar ist)
Was sagt ihr mit eurer Erfahrung zu den beiden Bikes, wo liegen die Unterschiede?

Vielen Dank
Grüße Bene

Wenn du keines getestet hast - wieso gerade diese beiden?

Budget? Einsatzgebiet? Bist du dir bewusst dass das Versenderbikes sind?

Joa ich weiß, dass es Versenderbikes sind.
Bei den Versenderbikes bekomme ich ja einfach eine bessere Ausstattung für das Geld als beim Händler um die Ecke.
Bei Canyon und Propain gefällt mir die Optik am besten, deswegen bin ich bei diesen hängen geblieben und hab z.B Radon aus meiner Auswahl gestoßen.

Mein Budget würde bei maximal rund 2800 liegen.
Ich will damit Touren fahren, bei denen ich immer auf Suche nach Trails bin. Und habe auch vor in Zukunft mal die ein oder andere Trailtour in den Alpen zu fahren. Es soll einfach offen sein, so dass mich das Bike zumindest erstmal nicht mehr einschränken wird.

Propain haben ja recht lange Kettenstreben und einen flachen Sitzwinkel. Das kann bei weitem Sattelauszug stören, oder evtl den Fahreindruck je nach persönlichem Geschmack trüben.
Das Spectral hat ein sehr tiefes Tretlager und einen Hinterbau, der vielen gefällt aber manchen auch nicht - insbesondere wenn du zB über 90kg wiegst und gerne aktiv fährst, ist es nicht so super. Dafür ist aber die Geo an sich perfekt. Natürlich ist wie allgemein bekannt der Canyon Service...aber lassen wir das :D ...
Du wirst um eine Probefahrt nicht drumrum kommen, wenn du nicht Online Tests (Bikeradar, Pinkbike, BIKE usw) vertrauen willst.

Das heißt auf dem Propain sitzt man insgesamt etwas gestreckter und bei dem Spectral dafür etwas aufrechter?
Kann man sagen, dass dadurch das Propain bergauf etwas besser zu fahren ist, da das Vorderrad nicht so leicht steigt?
Und das Spectral ist dafür dann Bergab etwas agiler. Das hab ich mir jetzt so zusammengereimt, kommt das ungefähr hin?

Da ich rund 70kg wiege, ist das mit dem Hinterbau bei mir jetzt nicht das große Problem schätze ich.
Ja ich merk auch, da muss ich wohl etwas suchen und etwas an Strecke mit dem Auto, für eine Testfahrt in Kauf nehmen damit ich nicht ein Fehlkauf riskiere.

Das heißt auf dem Propain sitzt man insgesamt etwas gestreckter und bei dem Spectral dafür etwas aufrechter?
Kann man sagen, dass dadurch das Propain bergauf etwas besser zu fahren ist, da das Vorderrad nicht so leicht steigt?
Und das Spectral ist dafür dann Bergab etwas agiler. Das hab ich mir jetzt so zusammengereimt, kommt das ungefähr hin?

Abgesehen davon dass ich deinem Preisleistungs-Argument nur bedingt zustimme...so einfach ist es leider nicht:

Das mit dem leichter bergauffahren stimmt zwar grundsätzlich, hat aber genau so auch mit dem Sitzwinkel zu tun. Der ist beim Twoface ebenfalls steiler (anders als @cxfahrer sagt), also besser zum Klettern. Außerdem helfen hier die wesentlich längeren Kettenstreben des Twoface.

Andererseits das Oberrohr beim Spectral etwas länger, man sitzt also auch nicht sooo aufrecht.

Die Bergabperformance hingegen ist auch wieder nicht so einfach: Ein kurzer Hinterbau wie am Spectral ist zwar ganz nett zum Wheelies ziehen, kostet aber enorm Spurtreue. Das kann man mögen, muss es aber nicht. Außerdem empfinde ich persönlich Bikes mit längerem Reach und kurzem Hinterbau wie das Spectral sehr unausgewogen, weil der "Drehpunkt" nicht mit dem Schwerpunkt zusammenfällt.

Genau so kann eine hohe Front am Spectral dazu führen, dass man keinen Druck aufs Vorderrad bekommt und abschmiert, zumal mit diesen Kinderlaufrädern ohne Grip. Das hängt wiederum von deinem Fahrstil ab.

Ansonsten sind das ziemlich identische Daten was Reach, Lenkwinkel und Radstand angeht, zumindest in den mittleren Größen.

Abgesehen davon dass ich deinem Preisleistungs-Argument nur bedingt zustimme...so einfach ist es leider nicht:....

Eh nicht.

Propain hat einen flachen Sitzrohrwinkel. Nicht Sitzwinkel - der ist vom Auszug abhängig.

images

Und hinten kurz vorne lang ist immer ein gutes Rezept für schnell bergab, aber dazu muss man sich schon nach vorn lehnen und Druck aufbauen, sonst fährt man Schlangenlinien. An sich geht das mit dem Spectral gut, da der Lenkwinkel schön flach ist.
Leider verleitet das Spectral mit seiner teils (je nach Größe) hohen Front dazu, sich nach hinten zu lehnen - der Hinterbau unterstützt das auch mit seinem weichen Setup. Das kann man aber auch mögen....

Eh nicht.

Propain hat einen flachen Sitzrohrwinkel. Nicht Sitzwinkel - der ist vom Auszug abhängig.

images

Und hinten kurz vorne lang ist immer ein gutes Rezept für schnell bergab, aber dazu muss man sich schon nach vorn lehnen und Druck aufbauen, sonst fährt man Schlangenlinien. An sich geht das mit dem Spectral gut, da der Lenkwinkel schön flach ist.
Leider verleitet das Spectral mit seiner teils (je nach Größe) hohen Front dazu, sich nach hinten zu lehnen - der Hinterbau unterstützt das auch mit seinem weichen Setup. Das kann man aber auch mögen....

Mein Bike ist hinten, vorne und in der Mitte lang und geht trotzdem sehr schnell bergab. Hinten kurz ist nur verspielter, aber nicht schneller. Das vorneweg.

Schön dass wir uns bezüglich der Druck-aufs-Vorderrad-Geschichte einig sind.

Zusammengefasst: Nur anhand von ein oder zwei Geometriewerten kann man das Fahrverhalten eines Bikes nicht beurteilen.

Oh okay klingt ziemlich komplex das ganze.
Wenn ich das so lese kommt mir der Eindruck, dass das Twoface vielleicht etwas Fehlerverzeihender und dadurch unter Umständen
doch eher für einen mehr oder weniger Beginner geeignet ist.
Wenn ich mit meinem Preisleistungs Argument doch falsch liege, welche Bikes sind welche, die ich dann doch mal in Betracht ziehen könnte
und auch mal anschauen/ testen sollte?
Mir fehlt da einfach das Wissen und der Überblick und lass mich daher doch zu sehr von der Optik leiten.

Oh okay klingt ziemlich komplex das ganze.
Wenn ich das so lese kommt mir der Eindruck, dass das Twoface vielleicht etwas Fehlerverzeihender und dadurch unter Umständen
doch eher für einen mehr oder weniger Beginner geeignet ist.

Das sind beides Bikes mit sehr moderaten Geometrien, die sind beide anfängergeeignet. Nicht wie ein Mondraker oder mein Banshee, die sind schon ein bißchen eklig manchmal.

Wenn ich mit meinem Preisleistungs Argument doch falsch liege, welche Bikes sind welche, die ich dann doch mal in Betracht ziehen könnte
und auch mal anschauen/ testen sollte?

Du liegst nicht so falsch, wenn du dir nur die Komponenten anschaust - da ist der Direktvertrieb natürlich nicht zu schlagen. Wenn man allerdings das Gesamtpaket anschaut, also Komponenten, Rahmenqualität, Hinterbaukonzept, Geometrie, Optik, Service und natürlich auch Image dann können auch andere Bikes durchaus mithalten. Das Giant Trance zum Beispiel mit seinem superleichten Alurahmen und seinem supersensiblen Hinterbau. Oder das Mondraker Foxy Alu mit seiner unfassbar geilen Geometrie. Oder das Bergamont Trailster als super Allrounder. Oder das Specialized Stumpjumper als totales Wohlfühlbike. Oder Trek Remedy, KTM Lycan, Stevens Whaka...

Oder das Mondraker Foxy Alu mit seiner unfassbar geilen Geometrie.
Die muss man aber auch wollen. Im Übrigen volle Zustimmung (außer bezüglich Speci, aber da bin ich eigen :D ). Testen wäre wohl am besten. Für das Trance spricht noch, dass der Rahmen einiges leichter ist als der vom Twoface (der aber dafür auch schon auf Endurorennen gesichtet wurde, also sicherlich nicht so schnell klein zu kriegen ist).
Was man bei Propain bekommt, was andere nicht bieten: Relativ freie Komponentenwahl, so dass man nach dem Kauf nicht gleich all zu viel tauschen muss, um das Rad so zu haben, wie man es möchte.

Die muss man aber auch wollen. Im Übrigen volle Zustimmung (außer bezüglich Speci, aber da bin ich eigen :D ). Testen wäre wohl am besten. Für das Trance spricht noch, dass der Rahmen einiges leichter ist als der vom Twoface (der aber dafür auch schon auf Endurorennen gesichtet wurde, also sicherlich nicht so schnell klein zu kriegen ist).
Was man bei Propain bekommt, was andere nicht bieten: Relativ freie Komponentenwahl, so dass man nach dem Kauf nicht gleich all zu viel tauschen muss, um das Rad so zu haben, wie man es möchte.

Gut, das kriegst du auch bei Rose...

Stimmt! Und die haben mittlerweile ja auch ganz brauchbare und auch ansehnliche Räder, Granite Chief 2 2015 z. B. würde hier wohl passen. Ist dann geometriemäßig das Gegenteil vom Mondraker - noch kürzer als das Twoface.

Zurück