Propain Tyee AL 2019: Optimierte Neuauflage des Enduro-Bikes

Zuletzt bearbeitet:
radon ist preisleistungsmäßig sicher auch mindestens auf yt niveau, für mich macht der konfigurator den unterschied, an fertigen bikes passt mir immer relativ viel nicht, bei propain sinds grad nur die reifen, da hätte ich mir eine supergravityoption gewünscht.
 
je länger ich den konfigurator der al und der cf version offen habe, desto geiler find ich die cf version, das oberrohr der al version ist einfach nicht meins. Unterschied :735€ -aaaahhh
 
propain müsste noch mehr erklären was sie mit ihrem -doch sehr speziellen- system erreichen wollen, das kommt nach wie vor zu kurz.

Klingt ja so als wüsstest Du hier mehr? Aus aktuellem Anlass (hab mir ein 2019er Tyee bestellt :D) fänd‘ ich‘s spitze wenn Du hier noch ein paar Infos für uns hättest.
 
Klingt ja so als wüsstest Du hier mehr? Aus aktuellem Anlass (hab mir ein 2019er Tyee bestellt :D) fänd‘ ich‘s spitze wenn Du hier noch ein paar Infos für uns hättest.

ich weiß nicht ob ich mehr weiß und kann mir eben nur aus bruchstückhaften zitaten und der kinematik meinen teil denken.

ich habs so verstanden:

die auslegung der federung ist sehr aktiv, d.h.relativ wenig antisquat (immer unter 100%),was zu viel grip wenig pedalrückschlag aber auch tendenziell zu wippen führt. der hinterbau ist zudem so ausgelegt -und das ist schon eine besonderheit- dass sich die antisquat werte je nach ritzelgrösse stark unterscheiden, in den schnellen gängen sehr wenig antisquat, in den langsamen gängen so um die 80-90%. man will damit erreichen, dass die federung bergab recht frei arbeiten kann und bergauf trotzdem nicht wippt. zudem sinkt gegen ende des federwegs der antisquat, was auch dazu führt, dass der pedalrückschlag gering ausfällt. normalerweise bedeutet dies wiederum stärkeres wippen, nachdem jedoch niemand im federwegsbereich zwischen 145 und 160mm tritt, wirkt es sich nicht aus.

nicht besonders aber gut ist die progression(gleichmäßig und ausreichend auch für coil) und der antirise ( dürfte im sag so um die 75% liegen).

nachdem der ausgangspunkt ja das spezielle system war, kann man als vorteil noch nennen, dass der dämpfer und damit der schwerpunkt sehr tief sitzt. (der preis des systems besteht in platzproblemen und einem dämpfer im dreckbeschuss)

ok, so hab ich das system und die ausrichtung verstanden, gerade den stark unterschiedlichen antisquat nach gängen bekommt man glaub ich mit konventionelleren systemen nicht hin (man braucht ein vpp). wenn ich hier was nicht verstanden habe wäre ich dankbar wenn propain das erklärt.

@aimbottle : was hast Du für eins bestellt ? (al/cf ;ausstattung?)
 
Danke für die Antwort!:daumen:

Habe versucht mir ein Preis/Leistungs Optimum zu basteln. Das Bike soll Kategorie Alleskönner mit äußerst gemäßigtem Bikeparkanteil sein:

Tyee Am AL
Rahmengröße: Größe XL
Federgabel: Federgabel Formula Selva 150mm Boost
Dämpfer: Dämpfer Rock Shox Super Deluxe RC3 210/50 (B25X8/S30X8)
Schalthebel: Trigger SRAM GX Eagle
Schaltwerk: Schaltwerk SRAM GX Eagle
Kassette: Kassette SRAM XG1275 10-50 12-speed Eagle
Kurbel: Kurbel Truvativ Descendant Alu 6K DUB 175mm 32Z MY19
Innenlager: Innenlager BSA DUB MTB 73 MY19
Kette: Kette Sram CN Eagle GX 118 links
Lenker: Lenker Sixpack Millenium 785 SCHWARZ
Vorbau: Vorbau Sixpack Leader 50mm
Sattelstütze: Sattelstütze Bikeyoke 160mm
Sattel: Sixpack Kamikaze Sattel
Steuersatz: Steuersatz Cane Creek 40 Integrated
Bremsen: Bremsenset Formula Cura 4 203/180
Laufradsatz: Laufradsatz ZTR FLOW MK 3 110/148 XD
Reifen Vorderrad: Vorderrad Schwalbe Magic Marry Addix Soft 27,5X2,35
Reifen Hinterrad: Hinterrad Schwalbe Hans Dampf Addix Soft 27,5X2,35

VG
 
Ziemlich ähnlich zu meiner auswahl, ich hab ein tyee al mit fox dpx2 bestellt, sonst ist die ausstattung sehr ähnlich zu deiner.
 
Gibts eigentlich keine Frame Kit's mehr oder habe ich die auf der super übrsichtlichen Seite infach nicht gefunden?
 
Das Tyee ist einfach der 911 unter den Endurobikes was das Design angeht. Hier wird einfach immer nur verfeinert. Egal ob ein 2013er oder 2019er es ist immer ganz klar als Tyee erkennbar.
 
Zurück
Oben Unten