Propain - Tyee - Werkstatt

@bernd e Vielen Dank für die erste Antwort.

Wieviele Spacer hattest du drin? Ich überlege sogar mit 2 Stück zu starten und nicht den "Umweg" über den ersten zu gehen. Und ja, ich lieg schon deutlich über den 250PSI. Das stimmt leider.
 
Da ich meinen Super Deluxe gestern auch geöffnet habe hier ein Bild von den 2 Standardmäßig verbauten Tokens.

Diese werden einfach eingeclipst, ist eigentlich wirklich selbsterklärend wenn man es sieht :)
 

Anhänge

  • 20200531_122537.jpg
    20200531_122537.jpg
    82 KB · Aufrufe: 77
@bernd e Vielen Dank für die erste Antwort.

Wieviele Spacer hattest du drin? Ich überlege sogar mit 2 Stück zu starten und nicht den "Umweg" über den ersten zu gehen. Und ja, ich lieg schon deutlich über den 250PSI. Das stimmt leider.
Ich habe im Focus einen Deluxe, daher nicht vergleichbar (anderer Hinterbau).
Im Tyee habe ich einen getunten Monarch HV, also auch nicht 1:1 vergleichbar. Aber der Monarch war in der HV-Kammer max voll. Auch den Suntour Triair habe ich in Positiv und Negativ Kammer komplett voll.

Dir ist aber schon bewusst, dass man über den Luftdruck den SAG einstellt und über Token die Progression.
Der Deluxe geht doch bis 350 psi, wenn ich mich nicht irre. Bei 100kg bist du ja schon recht nah am max Systemgewicht, also kann es durchaus sein das du auch fast an die 350 psi ran musst.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass man über den Luftdruck den SAG einstellt und über Token die Progression.
Der Deluxe geht doch bis 350 psi, wenn ich mich nicht irre. Bei 100kg bist du ja schon recht nah am max Systemgewicht, also kann es durchaus sein das du auch fast an die 350 psi ran musst.

Jetzt ist es mir auf jeden Fall klarer. Danke noch mal. Ich bin zugegebenermaßen was das Thema Fahrwerksanpassung angeht, ziemlicher Neuling. Und ja, ich möchte gerne sowohl weniger SAG, der bei mir bei ca. 40% liegt und zusätzlich mehr Progression, mir persönlich ist das Tyee vom Jahrgang 2018 etwas zu plüsch. Darf für meine Art, zu fahren gerne straffer sein. Normalerweise ist für mich ein Bike meist als Plug&Play in Betrieb und ich passe egtl. nur die Teile an, an denen das Fahrrad mit mir verbunden ist.

Und ich merke, dass ich vermutlich eine neue/andere Dämpferpumpe brauche. Meine ist bei den Drücken, die ich in den SD jagen muss schon ergonomisch am Limit. Da tu ich mich ziemlich schwer, über 250PSI noch großartig die Kraft reinzubringen, um mehr Luftdruck hinzubekommen. Hinten zum Pumpen ist nur so ein "breiter Knopf" würde ich das mal nennen. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, meine Wrench-Force. Könnt ihr eine empfehlen? Bei den Drücken müsste ich ja in Richtung von 35 bis 40 bar gehen oder?
 
Servus zusammen,
hat noch jemand Probleme mit der MT5 am Tyee (2020).
Ich hatte nach den ersten Fahren beim Bremsen ein "klonk - klong - klong". Anfangs nur akustisch, aber inzwischen wird dadurch auch das Bremsverhalten beeinflusst (stockend). Teilweise soweit, dass es in steileren Trails schon grenzwertig wird, was das Fahrverhalten anbelangt.
Das Problem tratt anfangs in erster Linie auf steileren Trails / Abfahrten auf, inzwischen aber auch in der Ebene . Es wird gefühlt immer stärker.

Ich habe dazu mal etwas gegoogelt bzw. hier im Forum gesucht. Das Problem tritt wohl häufiger bei der MT5 (in Verbindung mit den Strom HC Scheiben) auf, nur die Lösungen sind sehr unterschiedlich. Teilweise hilft bei einem das Wechseln auf andere Scheiben, auf andere Beläge oder beides.

Hat jemand beim Tyee schon derartige Erfahrungen gemacht und vielleicht auch schon eine Lösung gefunden?
Grüße
 
Servus zusammen,
hat noch jemand Probleme mit der MT5 am Tyee (2020).
Ich hatte nach den ersten Fahren beim Bremsen ein "klonk - klong - klong". Anfangs nur akustisch, aber inzwischen wird dadurch auch das Bremsverhalten beeinflusst (stockend). Teilweise soweit, dass es in steileren Trails schon grenzwertig wird, was das Fahrverhalten anbelangt.
Das Problem tratt anfangs in erster Linie auf steileren Trails / Abfahrten auf, inzwischen aber auch in der Ebene . Es wird gefühlt immer stärker.

Ich habe dazu mal etwas gegoogelt bzw. hier im Forum gesucht. Das Problem tritt wohl häufiger bei der MT5 (in Verbindung mit den Strom HC Scheiben) auf, nur die Lösungen sind sehr unterschiedlich. Teilweise hilft bei einem das Wechseln auf andere Scheiben, auf andere Beläge oder beides.

Hat jemand beim Tyee schon derartige Erfahrungen gemacht und vielleicht auch schon eine Lösung gefunden?
Grüße

Hatte dasselbe Problem und bin dann auf die Shimano Scheiben umgestiegen....seitdem ist das Problem weg (SM RT 86 Scheiben).

Dazu noch die HC Hebel und man hat ein viiiiel besseres Bremsgefühl.
 
Hatte dasselbe Problem und bin dann auf die Shimano Scheiben umgestiegen....seitdem ist das Problem weg (SM RT 86 Scheiben).

Dazu noch die HC Hebel und man hat ein viiiiel besseres Bremsgefühl.
Ah super, danke! Shimano-Scheiben habe ich bereits bestellt, ebenso wie welche von Hope und Trickstuff (ich probiere jetzt einfach mal durch).
Welche hast Du von Shimano genommen? Die SM-RT8? Edit: Steht ja da :)

Bei Propain habe ich auch mal nachgefragt, sie empfehlen eine Entlüftung - wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da das ja eigentlich nur Auswirkungen auf den Druckpunkt haben sollte, der passt aber! Aber notfalls probiere ich das auch noch... :)
 
Ah super, danke! Shimano-Scheiben habe ich bereits bestellt, ebenso wie welche von Hope und Trickstuff (ich probiere jetzt einfach mal durch).
Welche hast Du von Shimano genommen? Die SM-RT8? Edit: Steht ja da :)

Bei Propain habe ich auch mal nachgefragt, sie empfehlen eine Entlüftung - wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da das ja eigentlich nur Auswirkungen auf den Druckpunkt haben sollte, der passt aber! Aber notfalls probiere ich das auch noch... :)


Evtl. fährst mit den SM-RT76 besser, weil ohne Sandwich.
Wenn schon dünn dann wenigstens Vollmaterial

Mit freundlichem Gruß
 
Ich fahre sowohl am HT als auch am Tyee die MT5 bzw. MT Trail mit dem SM RT86 Scheiben - beide Bremsen seitdem keinerlei Probleme.

Hatte ich so aufgefasst !
Man liest halt schon mal lustiges über den Alukern, genial fand ich : " Ich hab den austretenden Alukern wieder rein geschoben ". :oops:


Die RT76 lassen sich mit Metallbelägen absichtlich oder je nach Fahrsituation beliebig quälen, da gibt es maximal ein kurzes " Zing Zing " sonst ebenso unauffällig.

Muß jeder schauen was er mal probieren möchte.

Mit freundlichem Gruß
 
Hatte ich so aufgefasst !
Man liest halt schon mal lustiges über den Alukern, genial fand ich : " Ich hab den austretenden Alukern wieder rein geschoben ". :oops:


Die RT76 lassen sich mit Metallbelägen absichtlich oder je nach Fahrsituation beliebig quälen, da gibt es maximal ein kurzes " Zing Zing " sonst ebenso unauffällig.

Muß jeder schauen was er mal probieren möchte.

Mit freundlichem Gruß

Wie soll sich der Alukern denn lösen, der ist doch am Ring vernietet :)
Kann mir gerade schwer vorstellen was sich da lösen soll bzw. was man da "wieder rein schieben kann". ;)
 
Vielleicht nicht beim Niet sondern im Bereich des Reibrings.
Vermutlich braucht´s bei Freeza-Scheiben auch viel Extrembereich oder Produktionsfehler damit negative Eigenschaften hervortreten.

Bei meinen RT76 gibt es wohl auch einige die etwas Pech mit der Vernietung haben.
Die sind dann halt stolze Besitzer einer Shimano Floating.
Kann ich mir bis jetzigem Gebrauch auch nicht vorstellen :)

Dicker könnten sie sein, ansonsten passt eigentlich das Verhältnis Lebensdauer Scheibe zu Belagsätze bei jetzigem Einsatzbereich.

Mit freundlichem Gruß
 
Wie soll sich der Alukern denn lösen, der ist doch am Ring vernietet
Kann es sein, dass ihr aneinander vorbeischreibt?

So wie ich das lese, meint @Bulls2013 den Kern im Reibring, weil die Scheibe ein Sandwich ist, außen Stahl und innen Alu. Das ist irgendwie verklebt oder vergleichbar flächig miteinander verbunden, aber ganz sicher nicht vernietet.

Dein Post verstehe ich so, dass du den Spider innen meinst, der zwischen Nabe und Reibring ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, klar da hätte ich auch nachschauen können. Also 20x8 mm und 30x8 mm

Edit: checks nicht ganz. Wenn ich bei Huber Buchsen schaue, braucht der noch viel mehr Maße. Hab gerade mein Bike nicht da, deswegen kann ich es nicht messen.
Ich glaube, wenn du dem Huber dein Rad und Dämpfer nennst, kennt er die Abmessungen schon. Der Kontakt dort ist ganz nett und hilft da weiter. Nicht nur stumpf auf das Bestellformular verlasse :daumen:
 
Zurück
Oben Unten