Propain - Tyee - Werkstatt

Heyho, ich hatte jetzt meine Jungfernfahrt mit dem Tyee. Abgesehen von der Schaltung ist es bisher ein Traum!!

Ich hab mich für die GX Schaltgruppe mit XX1 Kette entschieden, da die langlebiger sein soll.
Nun ist mir heute aufgefallen dass die Kette im leichtesten Gang seltsam rasselt. Ich bin auch der Meinung dass ich den Ursprung des rasselns bereits gefunden habe und denke dass dieser vom Schaltwerk direkt kommt.
Im leichtesten Gang steht das Schaltwerk zu 99% in Flucht mit dem Ritzel dennoch schaffe ich es nicht dieses Rattern wegzubekommen. Habe mal ein Video davon angehängt.
Eventuell hat ja wer einen Tipp 😊
Die Schaltung habe ich übrigens mit dem beiliegenden SRAM Tool eingestellt.
 
Heyho, ich hatte jetzt meine Jungfernfahrt mit dem Tyee. Abgesehen von der Schaltung ist es bisher ein Traum!!

Ich hab mich für die GX Schaltgruppe mit XX1 Kette entschieden, da die langlebiger sein soll.
Nun ist mir heute aufgefallen dass die Kette im leichtesten Gang seltsam rasselt. Ich bin auch der Meinung dass ich den Ursprung des rasselns bereits gefunden habe und denke dass dieser vom Schaltwerk direkt kommt.
Im leichtesten Gang steht das Schaltwerk zu 99% in Flucht mit dem Ritzel dennoch schaffe ich es nicht dieses Rattern wegzubekommen. Habe mal ein Video davon angehängt.
Eventuell hat ja wer einen Tipp 😊
Die Schaltung habe ich übrigens mit dem beiliegenden SRAM Tool eingestellt.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Für mich hört sich das so an als würde es vom Schaltkäfig kommen.
 
Servus,
ich will in den nächsten Tagen meinen Dämpfer für den Service ausbauen.
Ist ein RockShox Super Deluxe und ein Tyee AM 2018.

Frage:
Muss ich da was spezielles beachten oder auf irgenwelche Probleme vorbereitet sein, oder ist das nur zwei Schrauben raus und gut?
 
Hallo Gemeinde, Ich fahre ein 2016er Tyee in 26". Ich würde gerne von meiner 2x10er Schaltung auf etwas "moderneres" umbauen. 1x11 oder 1x12. Was halt möglich wäre 😅
Laut Liste meines Vorbesitzers ist aktuell das hier verbaut:
  • Schalthebel SRAM X9 2x10
  • Umwerfer SRAM X9
  • Schaltwerk SRAM X0 10-Fach
  • Kurbel SRAM GXP
  • Kassette Shimano 11-36T
  • Laufradsatz Mavic Crossmax 142mm

Was sollte ich vorher ausmessen, beachten etc? Hab mich bei meinen Singlespeed Rädern vorher nie damit beschäftigt, deshalb hab ich gerade echt keine Ahnung was hier Phase ist 🙈
Schonmal danke für hilfreiche Tipps und Tricks.
 
Das einfachste wäre ein NX 12 oder 11 Fach Upgradekit. Bestehend aus:
NX Kassette 11-50 Z
NX Schaltwerk
NX Shifter
1x Schaltzugaußenhülle
Bei deiner Kurbel bin ich mir jetzt unsicher ob die bereits eine DM Aufnahme hat. Da wäre ein Foto vlt. hilfreich. Im bestenfall reicht da ein Eagle Kettenblatt mit 6mm Offset.
Dein Hauptproblem wird aber die lückenhafte Verfügbarkeit von Kompletgruppen sein.
 
Das einfachste wäre ein NX 12 oder 11 Fach Upgradekit. Bestehend aus:
NX Kassette 11-50 Z
NX Schaltwerk
NX Shifter
1x Schaltzugaußenhülle
Bei deiner Kurbel bin ich mir jetzt unsicher ob die bereits eine DM Aufnahme hat. Da wäre ein Foto vlt. hilfreich. Im bestenfall reicht da ein Eagle Kettenblatt mit 6mm Offset.
Dein Hauptproblem wird aber die lückenhafte Verfügbarkeit von Kompletgruppen sein.
Schonmal danke für deine Antwort. Ich hab mal eben ein Foto gemacht. Hoffe man kann bei dem ganzen Siff was erkennen 😅
 

Anhänge

  • IMG_20210226_204908.jpg
    IMG_20210226_204908.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 72
Hm ich hab ein 3 Fach Setup umgerüstet in dem ich die Montage des Mittleren mit einem Kettenblatt ausgerüstet habe. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher auf welche Position du das einfach Kettenblatt setzen musst.
Ich Tippe mal auf eine 96/94 asymmetrische Aufnahme.
Also würde sowas passen:
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/94-96-BCD-Kettenblatt-p75907/
Edit: Aber vlt. kann da jemand abders genauere Angaben machen.... 🤔
 
Hm ich hab ein 3 Fach Setup umgerüstet in dem ich die Montage des Mittleren mit einem Kettenblatt ausgerüstet habe. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher auf welche Position du das einfach Kettenblatt setzen musst.
Ich Tippe mal auf eine 96/94 asymmetrische Aufnahme.
Also würde sowas passen:
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/94-96-BCD-Kettenblatt-p75907/
Edit: Aber vlt. kann da jemand abders genauere Angaben machen.... 🤔
Um nochmal hier drauf zurück zu kommen. Welches Blatt sollte man denn für vorne wählen ? Also wie viele Zähne wären die "Universal-Lösung"?
 
@gutelaunecola Da hilft dir ein Ritzelrechner aus dem Internet weiter. Vergleiche einfach dein altes Setup mit deinem neuen. Je nach dem welche Kassette, Laufradgröße und Wo du fährst kommt verschiedenes in Frage.

http://ritzelrechner.de/
Ok danke. Dann suche ich mal weiter. Mit der nx im Komplettset wird's ja eh schon spannend, die scheint ja überall ausverkauft zu sein oder es gibt die garnicht mehr neu 😂 Kumpel hat mir schon die Alternative von AliExpress geschickt, überlege das Unheil mal zu testen. Wenn's eine Saison hält wäre es ja schon ok. Dann wird's eh zum Zweitrad/Winterrad 🙈
 
Komplettsets sind tatsächlich Mangelware. Probiere aber mal alle Teile einzeln bei verschiedenen Händlern her zu bekommen. Ich vermute mal das eine Lieferung von Aliexpress zur Zeit auch nicht schneller ist.
 
Hallo zusammen

Ich muss bei meinem 2021er Tyee bereits das Tretlager wechseln (jedenfalls knarzt es da...) Weiss jemand grad auf die schnelle welches Lager Verbaut ist? Es müsste ein Sram DUB Lager sein. Ich habe eine xx1 Kurbel verbaut- falls das eine Rolle spielen sollte.
Das Bike ist ein Tyee cf 29, Grösse L

Vielen Dank, Cheers :bier:
 
Hallo zusammen

Ich muss bei meinem 2021er Tyee bereits das Tretlager wechseln (jedenfalls knarzt es da...) Weiss jemand grad auf die schnelle welches Lager Verbaut ist? Es müsste ein Sram DUB Lager sein. Ich habe eine xx1 Kurbel verbaut- falls das eine Rolle spielen sollte.
Das Bike ist ein Tyee cf 29, Grösse L

Vielen Dank, Cheers :bier:

Ja ist ein Dub BSA
Nur weil es knarzt muss das Lager nicht defekt sein. Oft sind die Lagerschalen einfach zu locker.

Ausbauen, Gewinde reinigen, alles fetten und wieder zusammenbauen. Meistens ist dann das Knacken Weg
 
Hallo zusammen

Ich muss bei meinem 2021er Tyee bereits das Tretlager wechseln (jedenfalls knarzt es da...) Weiss jemand grad auf die schnelle welches Lager Verbaut ist? Es müsste ein Sram DUB Lager sein. Ich habe eine xx1 Kurbel verbaut- falls das eine Rolle spielen sollte.
Das Bike ist ein Tyee cf 29, Grösse L

Vielen Dank, Cheers :bier:
Habe das bei meinen Neuron auch alle 1/4 Jahr. Lager raus, putzen, fetten, wieder rein und gut ist.
 
Heyho, ich hatte jetzt meine Jungfernfahrt mit dem Tyee. Abgesehen von der Schaltung ist es bisher ein Traum!!

Ich hab mich für die GX Schaltgruppe mit XX1 Kette entschieden, da die langlebiger sein soll.
Nun ist mir heute aufgefallen dass die Kette im leichtesten Gang seltsam rasselt. Ich bin auch der Meinung dass ich den Ursprung des rasselns bereits gefunden habe und denke dass dieser vom Schaltwerk direkt kommt.
Im leichtesten Gang steht das Schaltwerk zu 99% in Flucht mit dem Ritzel dennoch schaffe ich es nicht dieses Rattern wegzubekommen. Habe mal ein Video davon angehängt.
Eventuell hat ja wer einen Tipp 😊
Die Schaltung habe ich übrigens mit dem beiliegenden SRAM Tool eingestellt.
Hatte genau das gleiche Problem, hab den oberen Anschlag um eine viertel Umdrehung rausgedreht, jetzt ist das Geräusch nahezu weg
 
Hallo zusammen, ich benötige für mein Tyee CF 2016 neue Lager für den Hinterbau und zwar alle Lagerstellen. Leider hat Propain gerade nichts auf Lager. Hat jemand vielleicht eine gute Bezugsquelle und ne Teileliste?
Danke schon mal.

Edit: hat sich erledigt, musste gerade feststellen das nicht die Lager sonder der Rahmen das Spiel verursacht.... 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich benötige für mein Tyee CF 2016 neue Lager für den Hinterbau und zwar alle Lagerstellen. Leider hat Propain gerade nichts auf Lager. Hat jemand vielleicht eine gute Bezugsquelle und ne Teileliste?
Danke schon mal.

Edit: hat sich erledigt, musste gerade feststellen das nicht die Lager sonder der Rahmen das Spiel verursacht.... 😱
Beschreib das mal näher, eventuell liegt ein MIssverständnis vor. Wo hast Du denn Spiel? Wie lässt es sich reproduzieren? Sind eventuell nur die Buchsen am Dämpfer ausgeschlagen? Der Rahmen ansich kann ja kein Spiel haben.
 
Zurück
Oben Unten