Propain - Tyee - Werkstatt

Hey, weiß jemand mit wie viel Drehmoment das Schaltauge am Tyee2021 Cf 29" am Rahmen festgezogen wird? Ich konnte leider nur die 10Nm für das Schaltwerk am Schaltauge finden.
Bei mir hat sich das Schaltauge schon mal los geruckelt, daher wollte ich sicherstellen, dass dies nicht nochmal passiert. Ist loctite hier angemessen?
 
Hey, weiß jemand mit wie viel Drehmoment das Schaltauge am Tyee2021 Cf 29" am Rahmen festgezogen wird? Ich konnte leider nur die 10Nm für das Schaltwerk am Schaltauge finden.
Bei mir hat sich das Schaltauge schon mal los geruckelt, daher wollte ich sicherstellen, dass dies nicht nochmal passiert. Ist loctite hier angemessen?
Im Manual des Spindrift CF 2021 sind auf Seite 12 25 NM angegeben.
Diese Angabe kann sicher auch auf das Tyee CF 2021 angewendet werden.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit einer sicheren Antwort.

Link:
https://www.propain-bikes.com/wp-content/uploads/2021/03/PROPAIN-Manual-Spindrift-2021-DE-v4.pdf
 
Heyho, ich hatte jetzt meine Jungfernfahrt mit dem Tyee. Abgesehen von der Schaltung ist es bisher ein Traum!!

Ich hab mich für die GX Schaltgruppe mit XX1 Kette entschieden, da die langlebiger sein soll.
Nun ist mir heute aufgefallen dass die Kette im leichtesten Gang seltsam rasselt. Ich bin auch der Meinung dass ich den Ursprung des rasselns bereits gefunden habe und denke dass dieser vom Schaltwerk direkt kommt.
Im leichtesten Gang steht das Schaltwerk zu 99% in Flucht mit dem Ritzel dennoch schaffe ich es nicht dieses Rattern wegzubekommen. Habe mal ein Video davon angehängt.
Eventuell hat ja wer einen Tipp 😊
Die Schaltung habe ich übrigens mit dem beiliegenden SRAM Tool eingestellt.
Hi Ig3l,

ich bin durch die Suche auf deinen Beitrag und Video gestoßen. Leider habe ich trotz Recherche nicht die Lösung gefunden und ich stehe aktuell vor der selben Herausforderung.
Hast du da mittlerweile neue Erkenntnisse?
 
Hi, habe heute mal den Hinterbau meines 2020 Tyees auseinander gebaut um nach den Lagern zu schauen.
Siehe da, die zwei Lager an der Wippe (die ohne Dirtshields) sind kaputt. Das eine lässt sich gar nicht mehr drehen und das andere läuft rau und lässt sich sehr schwer drehen.
Ich möchte die beiden Lager nun tauschen. Welche Lager nehme ich am besten, wie bekomme ich die Lager raus und wie bekomme ich die neuen Lager rein? Welche Werkzeug brauch ich idealerweise?

Vielen Dank im Voraus.
IMG_4923.JPG
 
Mach die neuen Lager auf jedenfalls vorher auf und mach die voll fett.
Kugellager sind idr nicht völlig mit fett gefüllt. Der eigentliche Einsatzzweck von einen Kugellager ist ein anderer als sich immer nur minimal zu bewegen wie es bei einem Mtb ist.
 
PXL_20210726_134732586.jpg

Eine Frage:
Es handelt sich um ein 2019er Tyee CF. Auf dem eingekreisten Lager sind 15Nm angegeben. Bei 13Nm knackt der Drehmo, wenn ich auf 15 gehe, habe ich das Gefühl, dass der Gegenhalt nicht stärker wird und ich kann die Schraube weiter drehen. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass das fester wird und ich wollte nicht einfach weiter prügeln. Vermutlich wird es auch mit 13Nm nicht auseinander fallen, aber ich wundere mich, warum ich die Schraube gefühlt weiter drehen kann. Groß auseinander gebaut hatte ich da eigentlich nie was, müsste also ab Werk so sein. Die auf der anderen Seite habe ich noch nicht geprüft, da man dafür den Bashguard extra abbauen muss.
Habe ich das "Problem" verständlich erklärt? Irgendwelche Gedanken dazu?
 
Anhang anzeigen 1314405
Eine Frage:
Es handelt sich um ein 2019er Tyee CF. Auf dem eingekreisten Lager sind 15Nm angegeben. Bei 13Nm knackt der Drehmo, wenn ich auf 15 gehe, habe ich das Gefühl, dass der Gegenhalt nicht stärker wird und ich kann die Schraube weiter drehen. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass das fester wird und ich wollte nicht einfach weiter prügeln. Vermutlich wird es auch mit 13Nm nicht auseinander fallen, aber ich wundere mich, warum ich die Schraube gefühlt weiter drehen kann. Groß auseinander gebaut hatte ich da eigentlich nie was, müsste also ab Werk so sein. Die auf der anderen Seite habe ich noch nicht geprüft, da man dafür den Bashguard extra abbauen muss.
Habe ich das "Problem" verständlich erklärt? Irgendwelche Gedanken dazu?
Musste man da nicht auf der anderen Seite Gegenhslten. Schau mal ob sich die andere Seite mitdreht. Hab da was im Kopf.
 
Das war auch mein erster Gedanke! Dann dachte ich, "dass kann doch eigentlich nicht sein, dass der Bolzen da ganz durch geht", aber das werde ich auf jeden Fall überprüfen. Wie gesagt, an die andere Seite kommt man ohne Baumaßnahmen nicht dran, aber schauen, ob es sich dreht kann man ja. Wenn dem so wäre, dann wäre ja alles in Butter. Merci!
 
Achse geht durch, musst gegenhalten. Davon abgesehen sind 13 völlig in Ordnung, 10 auch, und so wie ich hörte sind auch 16 ohne Probleme fahrbar. ;)
 
Danke euch, dann bin ich beruhigt! Da ich nicht gegengehalten habe, kenne ich das tatsächliche Drehmoment natürlich nicht, aber wenn es schon 13Nm ohne das sind, dann wird der Hinterbau bei meinen überschaubaren Sprüngen schon nicht in eine andere Richtung abbiegen als die Front.
 
Mach die neuen Lager auf jedenfalls vorher auf und mach die voll fett.
Kugellager sind idr nicht völlig mit fett gefüllt. Der eigentliche Einsatzzweck von einen Kugellager ist ein anderer als sich immer nur minimal zu bewegen wie es bei einem Mtb ist.
Vielen Dank für den Tipp. Hab gerade die neuen Lager bekommen und aufgemacht.
Hab zweimal die SKF und zweimal die Enduro Bearing bestellt.
https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugellager-MTRX-Solid-Oil-61902-6902-2RS-15-x-28-x-7-mmhttps://r2-bike.com/ENDURO-BEARINGS-Kugellager-MAX-61902-6902-LLU-15-x-28-x-7-mmDie SKF sind komplett voll...haben allerdings auch einen stolzen Preis.
Bei den Enduro Bearings habe ich noch nicht nachgeschaut.
 
Vielen Dank für den Tipp. Hab gerade die neuen Lager bekommen und aufgemacht.
Hab zweimal die SKF und zweimal die Enduro Bearing bestellt.
https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugellager-MTRX-Solid-Oil-61902-6902-2RS-15-x-28-x-7-mmhttps://r2-bike.com/ENDURO-BEARINGS-Kugellager-MAX-61902-6902-LLU-15-x-28-x-7-mmDie SKF sind komplett voll...haben allerdings auch einen stolzen Preis.
Bei den Enduro Bearings habe ich noch nicht nachgeschaut.
Wenn du dazu kommst, schau bitte mal in die Enduro Bearings rein, wie viel Fett da drin ist :)
 
Danke euch, dann bin ich beruhigt! Da ich nicht gegengehalten habe, kenne ich das tatsächliche Drehmoment natürlich nicht, aber wenn es schon 13Nm ohne das sind, dann wird der Hinterbau bei meinen überschaubaren Sprüngen schon nicht in eine andere Richtung abbiegen als die Front.
Habe an dieser Stelle letztens auch reparieren dürfen. Ich hatte auf einer Seite leichtes Spiel, obwohl alles ordnungsgemäß angezogen wurde. Ende des Liedes: Der Bolzen saß fest in den Lagern, also so richtig fest. Bolzen ausgeschlagen, poliert und mit Fett wieder montiert und schon war auch das komische Spiel weg.

Grüße
 
Moin,
Bin dabei die Lager und den Hinterbau zu tauschen(Hinterbau hat einen Riss) ich bekomme aber die Achse nicht raus. Muss ich die raus prügeln?
 

Anhänge

  • FD2CCC10-126F-4424-B522-44DB8EA7E1CE.jpeg
    FD2CCC10-126F-4424-B522-44DB8EA7E1CE.jpeg
    299,6 KB · Aufrufe: 313
Beim 2019er CF kann man die Steuersatzlager nicht einfach rausnehmen, oder? Die sind vermutlich eingepresst. Kenne mich mit den ganzen Standards nicht so aus.
 
Beim 2019er CF kann man die Steuersatzlager nicht einfach rausnehmen, oder? Die sind vermutlich eingepresst. Kenne mich mit den ganzen Standards nicht so aus.
Die Lager sind nur eingelegt, die Lagerschalen werden eingepresst oder sind direkt ins Carbon integriert. Bin mir nicht mehr sicher welche Variante am Tyee kommt.
Die Lager selbst kann man einfach rausnehmen.
Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe seit dem WE an meinem 2021er CF das Problem das ich ein extrem lautes knacken aus dem Tretlager unter Belastung habe. Es kommt definitiv daher. Tritt nur unter Belastung auf.

Habe jetzt die Kurbel raus genommen, was sehr sportlich war, das Ding saß so fest das ich sehr viel Kraft brauchte die Kurbel abzubekommen, Naja dann alles gereinigt neu gefettet, Tretlager geprüft läuft ganz sauber und leichtgängig und wieder mit 54NM angezogen. Die ersten 2 min unter Belastung alles gut und dann fängt es wieder an zunehmend lauter zu knacken.

Woran kann es liegen? Tretlager Kaputt? ( Das Rad hat erst ca. 700km hinter sich):oops:
Wenn ja was muss ich für eins bestellen? Blicke da nicht ganz durch bei dem Bezeichnungswahnsinn o_O und welchen Schlüssel/Nuss brauche ich die Verschraubung von Tretlager zu lösen? Auf dem Tretlager sehe ich nur die Bezeichnung DUB .

Danke für eure Hilfe.
 
Man vermutet das immer gerne. Aber es ist ziemlich selten, dass es dann tatsächlich das Innenlager ist, was den Lärm macht. So was können ziemlich viele Stellen am Rad sein, Deine Beschreibung gibt für ernsthafte Vermutungen noch nicht genug her.
 
Zurück
Oben Unten