Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Im Manual des Spindrift CF 2021 sind auf Seite 12 25 NM angegeben.Hey, weiß jemand mit wie viel Drehmoment das Schaltauge am Tyee2021 Cf 29" am Rahmen festgezogen wird? Ich konnte leider nur die 10Nm für das Schaltwerk am Schaltauge finden.
Bei mir hat sich das Schaltauge schon mal los geruckelt, daher wollte ich sicherstellen, dass dies nicht nochmal passiert. Ist loctite hier angemessen?
Hi Ig3l,Heyho, ich hatte jetzt meine Jungfernfahrt mit dem Tyee. Abgesehen von der Schaltung ist es bisher ein Traum!!
Ich hab mich für die GX Schaltgruppe mit XX1 Kette entschieden, da die langlebiger sein soll.
Nun ist mir heute aufgefallen dass die Kette im leichtesten Gang seltsam rasselt. Ich bin auch der Meinung dass ich den Ursprung des rasselns bereits gefunden habe und denke dass dieser vom Schaltwerk direkt kommt.
Im leichtesten Gang steht das Schaltwerk zu 99% in Flucht mit dem Ritzel dennoch schaffe ich es nicht dieses Rattern wegzubekommen. Habe mal ein Video davon angehängt.
Eventuell hat ja wer einen Tipp
Die Schaltung habe ich übrigens mit dem beiliegenden SRAM Tool eingestellt.
Musste man da nicht auf der anderen Seite Gegenhslten. Schau mal ob sich die andere Seite mitdreht. Hab da was im Kopf.Anhang anzeigen 1314405
Eine Frage:
Es handelt sich um ein 2019er Tyee CF. Auf dem eingekreisten Lager sind 15Nm angegeben. Bei 13Nm knackt der Drehmo, wenn ich auf 15 gehe, habe ich das Gefühl, dass der Gegenhalt nicht stärker wird und ich kann die Schraube weiter drehen. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass das fester wird und ich wollte nicht einfach weiter prügeln. Vermutlich wird es auch mit 13Nm nicht auseinander fallen, aber ich wundere mich, warum ich die Schraube gefühlt weiter drehen kann. Groß auseinander gebaut hatte ich da eigentlich nie was, müsste also ab Werk so sein. Die auf der anderen Seite habe ich noch nicht geprüft, da man dafür den Bashguard extra abbauen muss.
Habe ich das "Problem" verständlich erklärt? Irgendwelche Gedanken dazu?
Vielen Dank für den Tipp. Hab gerade die neuen Lager bekommen und aufgemacht.Mach die neuen Lager auf jedenfalls vorher auf und mach die voll fett.
Kugellager sind idr nicht völlig mit fett gefüllt. Der eigentliche Einsatzzweck von einen Kugellager ist ein anderer als sich immer nur minimal zu bewegen wie es bei einem Mtb ist.
Wenn du dazu kommst, schau bitte mal in die Enduro Bearings rein, wie viel Fett da drin istVielen Dank für den Tipp. Hab gerade die neuen Lager bekommen und aufgemacht.
Hab zweimal die SKF und zweimal die Enduro Bearing bestellt.
https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugellager-MTRX-Solid-Oil-61902-6902-2RS-15-x-28-x-7-mmhttps://r2-bike.com/ENDURO-BEARINGS-Kugellager-MAX-61902-6902-LLU-15-x-28-x-7-mmDie SKF sind komplett voll...haben allerdings auch einen stolzen Preis.
Bei den Enduro Bearings habe ich noch nicht nachgeschaut.
Wenig. Würde sagen ein Klecks zwischen jeder Kugel.Wenn du dazu kommst, schau bitte mal in die Enduro Bearings rein, wie viel Fett da drin ist![]()
Habe an dieser Stelle letztens auch reparieren dürfen. Ich hatte auf einer Seite leichtes Spiel, obwohl alles ordnungsgemäß angezogen wurde. Ende des Liedes: Der Bolzen saß fest in den Lagern, also so richtig fest. Bolzen ausgeschlagen, poliert und mit Fett wieder montiert und schon war auch das komische Spiel weg.Danke euch, dann bin ich beruhigt! Da ich nicht gegengehalten habe, kenne ich das tatsächliche Drehmoment natürlich nicht, aber wenn es schon 13Nm ohne das sind, dann wird der Hinterbau bei meinen überschaubaren Sprüngen schon nicht in eine andere Richtung abbiegen als die Front.
Danke ist draußen!Jop, mit WD40 behandeln und Achse mit ner passenden Nuss austreiben.
Die Lager sind nur eingelegt, die Lagerschalen werden eingepresst oder sind direkt ins Carbon integriert. Bin mir nicht mehr sicher welche Variante am Tyee kommt.Beim 2019er CF kann man die Steuersatzlager nicht einfach rausnehmen, oder? Die sind vermutlich eingepresst. Kenne mich mit den ganzen Standards nicht so aus.
BSA 73 DUBWenn ja was muss ich für eins bestellen? Blicke da nicht ganz durch bei dem Bezeichnungswahnsinn
Danke für eure Hilfe.
Vielen Dank. Dann schau ich wohl mal das ich ein neues bestelle.BSA 73 DUB
Guckst du hier: https://www.propain-bikes.com/info/tech-archiv/