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Und es kracht als hätte man den Rahmen durchgebrochen. Jedes Mal wieder Schweißperlen!
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Vielen Dank für den Tipp. Jetzt hat es funktioniert. Es hat gekracht, dass ich gedacht habe, es ist alles am arschDas war bei allen meinen Neubikes bis dato so, dass die Kurbel Sack schwer zu lösen ist. Bewehrt hat sich bei mir bisher über das Bike zu stehen und mit dem linken Fuss auf das linke Tretlager zu stehen und dann mit einem Inbus das Tretlager gegen den Uhrzeigersinn zu lösen (zum Hinterbau hin). Das braucht manchmal richtig Schmackes.
So:
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So, oder mit Hilfe von einem Hocker.Das war bei allen meinen Neubikes bis dato so, dass die Kurbel Sack schwer zu lösen ist. Bewehrt hat sich bei mir bisher über das Bike zu stehen und mit dem linken Fuss auf das linke Tretlager zu stehen und dann mit einem Inbus das Tretlager gegen den Uhrzeigersinn zu lösen (zum Hinterbau hin). Das braucht manchmal richtig Schmackes.
So:
Anhang anzeigen 1394107
JaGuden, kurze Frage zu den folgenden Schrauben.
Ich ziehe jede Seite (links und rechts) mit 15nm fest und halte auf den anderen Seite entsprechend gegen, korrekt?
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Ich würde die Schrauben lösen und versuchen beide (Nr. 8 und Nr. 6) auszutreiben, aber vorsichtig und mit dem richtigen Werkzeug sonst machst du dir die Gewindegänge am Anfang kaputt.Auch hier noch einmal die Frage zum Lösen der Verbindung des Links:
Beitrag im Thema 'TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen' https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-fragen-antworten-und-diskussionen.690003/post-17867984
Servus in die Runde,
ich habe heute an meinem 2018er Tyee die mechanische Sram X01 gegen die XX1 AXS getauscht.
Leider funktionierte die Einstellung out of the box nicht so einfach wie bei den meisten.
Grund dafür war, dass das Schaltwerk in der Grundposition nicht unter dem großen Ritzel stand und ich so nicht richtig in den 1. Gang schalten konnte. Über Microadjust konnte ich es dann so weit verstellen, dass es jetzt funktioniert. Allerdings bin ich da jetzt bei 2/31.
Kann mir jemand sagen, warum das Schaltwerk so weit aussen steht?
Aber müsste ich dann nicht auch allgemeine Schaltprobleme haben wie Rattern oder springende Kette?Schaltauge verbogen.
Aber müsste ich dann nicht auch allgemeine Schaltprobleme haben wie Rattern oder springende Kette?
Gleicher Tipp. Mit dem Zusatz dass auch unter Umständen die Kontaktfläche am Rahmen schräg sein kann. Dann ist jedes Schaltauge "krumm". Ansonsten ist das Tool der Geheimtipp schlechthin.Nein. Besorg dir entweder ein Tool zum Messen https://www.bike24.de/p174882.html oder direkt ein neues Schaltauge (sollte man eh immer auf Halde haben).
Es liegt soweit ich weiß auch daran, dass die 12-fach-Schaltungen extrem sensibel sind, was ein korrekt ausgerichtetes Schaltauge anbelangt. Ich musste meins tatsächlich schon öfters wieder geradebiegen, damit die Schaltung wieder sauber funktioniert.Ich probier's mal mit einem neuen Schaltauge, habe ich eh da.
Bin mal gespannt, ich hätte nicht gedacht, dass die sich so schnell verbiegen können...
Kann ich zu 100% unterschreiben. Zudem fahre ich seit 2 Jahren mit dem gleichen Schaltauge. Davor hatte ich innerhalb eines 3/4 Jahres zwei...Es liegt soweit ich weiß auch daran, dass die 12-fach-Schaltungen extrem sensibel sind, was ein korrekt ausgerichtetes Schaltauge anbelangt. Ich musste meins tatsächlich schon öfters wieder geradebiegen, damit die Schaltung wieder sauber funktioniert.
Das Schaltaugenrichtwerkzeug ist seitdem mein bester Freund
ich hätte nicht gedacht, dass die sich so schnell verbiegen können...
... und besonders Sram fällt mir da immer wieder negativ auf. Auch die 11-fach von Sram ist um Welten anfälliger als die Shimano-Schaltungen.Es liegt soweit ich weiß auch daran, dass die 12-fach-Schaltungen extrem sensibel sind, was ein korrekt ausgerichtetes Schaltauge anbelangt.
Ja, kann gut sein, dass du Glück gehabt hast.Da hatte ich bisher wohl wirklich Glück, ich hab noch für keins meiner Räder ein neues Schaltauge gebraucht.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, da ist evtl ein Teil des Führungsrohres abgebrochen und hat sich zwischen Stütze und Rahmen geschoben, so dass diese beim rausziehen verklemmt. Kann natürlich auch irgendwas anderes dazwischen gekommen sein.Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem und irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen damit oder könnt anderweitig helfen.
Ich war über Neujahr in Finale und dort sind erstmals zwei Probleme aufgetreten:
Leider habe ich mich nach dem Urlaub nicht mehr um das Problem gekümmert. Im März dann ist mir bei einer Isar-Ausfahrt der Seilzug direkt oben am Hebel gerissen. Mein Problem nun: ich bekomme die Revive nicht aus dem Rahmen um den Seilzug zu wechseln. Nach drei CM ist die Dropperpost so fest, dass sie sich (und der Sattel) nicht mal mehr seitlich bewegen lässt.
- Die Hebel zum Senken/Anheben ließ sich nur noch schwer bedienen, aber es ging noch.
- Bei steilen Abfahrten senke ich manuell den Sattel, also die gesamte Revive via Sattelklemme. In Finale hatte ich nun das Problem, dass das Absenken der gesamten Stütze (trotz offener Sattelklemme), sehr schwerfällig war. Je weiter sie sich dem Rahmen näherte, desto einfacher ließ sie sich bewegen. Beim Rausziehen entsprechend anders herum: der erste Zentimeter war recht einfach, Zentimeter 2 und 3 nur mit sehr hohem Kraftaufwand.
Seilzug und Ummantelung kann ich vom Lenker her ein wenig nachführen, aber das endet abrupt. Die Ummantelung selbst kann ich auch nicht nach oben hin entfernen.
Wir haben jetzt das Tretlager (DUB) entfernt und sehen/ertasten da eine Art Führungsschlauch, der sich kaum bewegen lässt. Ggf. könnte es auch am Bike (21er Tyee in CF) liegen oder in der Kombination von beiden.
Mein Freundeskreis ist mittlerweile abgegrast: keiner weiß weiter. Auch der lokale Bikeshop tappt im Dunkeln.
Hatte wer von Euch schon mal ein ähnliches Problem? Oder habt Ihr eine Idee?