Propain - Tyee - Werkstatt

Das war bei allen meinen Neubikes bis dato so, dass die Kurbel Sack schwer zu lösen ist. Bewehrt hat sich bei mir bisher über das Bike zu stehen und mit dem linken Fuss auf das linke Tretlager zu stehen und dann mit einem Inbus das Tretlager gegen den Uhrzeigersinn zu lösen (zum Hinterbau hin). Das braucht manchmal richtig Schmackes.


So:
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Vielen Dank für den Tipp. Jetzt hat es funktioniert. Es hat gekracht, dass ich gedacht habe, es ist alles am arsch 😂
Hab gestern auch noch das Video gefunden damit sollte es auch gehen:
 
Das war bei allen meinen Neubikes bis dato so, dass die Kurbel Sack schwer zu lösen ist. Bewehrt hat sich bei mir bisher über das Bike zu stehen und mit dem linken Fuss auf das linke Tretlager zu stehen und dann mit einem Inbus das Tretlager gegen den Uhrzeigersinn zu lösen (zum Hinterbau hin). Das braucht manchmal richtig Schmackes.


So:
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So, oder mit Hilfe von einem Hocker.


Edit: Ups, nicht ganz nach unten gescrollt vor dem Antworten 🙈
 
Mal eine Frage: Am 2019er CF Tyee habe ich doch einen IS Steuersatz. Nach allem, was ich weiß, müsste ich doch da die Lager einfach rausnehmen können. Die sitzen aber bombenfest. Ich wollte da jetzt nicht am Carbon rumrandalieren.
 
Guden, kurze Frage zu den folgenden Schrauben.

Ich ziehe jede Seite (links und rechts) mit 15nm fest und halte auf den anderen Seite entsprechend gegen, korrekt?

bild.PNG
 
Bei der Nummer 6 ist das wohl nicht so problematisch, aber bei der 8 hast du von außen das Gewinde und das Teil selber steckt ja innen am Rahmen. Aber vermutlich geht das tatsächlich nur so, da man es nicht drehen kann.
Vielleicht schaut hier ja noch jemand rein, der die Lager schon mal gewechselt hat, denn dafür muss man das da trennen.

Edit: Ok, das war doch nicht so wild. Allerdings sitzen die Lager so dermaßen fest im Rahmen, dass ich sie im ersten Versuch, trotz Tool, nicht rausbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,

ich habe heute an meinem 2018er Tyee die mechanische Sram X01 gegen die XX1 AXS getauscht.
Leider funktionierte die Einstellung out of the box nicht so einfach wie bei den meisten.
Grund dafür war, dass das Schaltwerk in der Grundposition nicht unter dem großen Ritzel stand und ich so nicht richtig in den 1. Gang schalten konnte. Über Microadjust konnte ich es dann so weit verstellen, dass es jetzt funktioniert. Allerdings bin ich da jetzt bei 2/31.
Kann mir jemand sagen, warum das Schaltwerk so weit aussen steht?
 
Servus in die Runde,

ich habe heute an meinem 2018er Tyee die mechanische Sram X01 gegen die XX1 AXS getauscht.
Leider funktionierte die Einstellung out of the box nicht so einfach wie bei den meisten.
Grund dafür war, dass das Schaltwerk in der Grundposition nicht unter dem großen Ritzel stand und ich so nicht richtig in den 1. Gang schalten konnte. Über Microadjust konnte ich es dann so weit verstellen, dass es jetzt funktioniert. Allerdings bin ich da jetzt bei 2/31.
Kann mir jemand sagen, warum das Schaltwerk so weit aussen steht?

Schaltauge verbogen.
 
Moin. Mein Petrol blaues Tyee AL hat in Finale leider einiges an Steinschlägen einstecken müssen. Es kam so kurzfristig, dass ich keine Zeit hatte eine Schutzfolie aufzukleben. Ich würde jetzt gerne die Steinschläge mit einem Lackstift ausbessern/verschließen und dann mit Folie bekleben.
Gibt es einen passenden Lackstift oder kann man sich sowas mit Farbcode anfertigen lassen? Wenn ja, kennt Jemand den Farbcode vom petrol blau der Aluversion?
 
Ich probier's mal mit einem neuen Schaltauge, habe ich eh da.
Bin mal gespannt, ich hätte nicht gedacht, dass die sich so schnell verbiegen können...
Es liegt soweit ich weiß auch daran, dass die 12-fach-Schaltungen extrem sensibel sind, was ein korrekt ausgerichtetes Schaltauge anbelangt. Ich musste meins tatsächlich schon öfters wieder geradebiegen, damit die Schaltung wieder sauber funktioniert.
Das Schaltaugenrichtwerkzeug ist seitdem mein bester Freund :)
 
Es liegt soweit ich weiß auch daran, dass die 12-fach-Schaltungen extrem sensibel sind, was ein korrekt ausgerichtetes Schaltauge anbelangt. Ich musste meins tatsächlich schon öfters wieder geradebiegen, damit die Schaltung wieder sauber funktioniert.
Das Schaltaugenrichtwerkzeug ist seitdem mein bester Freund :)
Kann ich zu 100% unterschreiben. Zudem fahre ich seit 2 Jahren mit dem gleichen Schaltauge. Davor hatte ich innerhalb eines 3/4 Jahres zwei...
 
ich hätte nicht gedacht, dass die sich so schnell verbiegen können...
Es liegt soweit ich weiß auch daran, dass die 12-fach-Schaltungen extrem sensibel sind, was ein korrekt ausgerichtetes Schaltauge anbelangt.
... und besonders Sram fällt mir da immer wieder negativ auf. Auch die 11-fach von Sram ist um Welten anfälliger als die Shimano-Schaltungen.

Aber auch mit meiner Shimano-Schaltung muss ich immer wieder das Schaltauge richten. Ohne Richtwerkzeug bist du inzwischen aufgeschmissen.
 
Da hatte ich bisher wohl wirklich Glück, ich hab noch für keins meiner Räder ein neues Schaltauge gebraucht. Auch die X01 am Fully lief bisher seit Kauf unauffällig (nach meinem Empfinden, ist meine erste Sram, bisher auch nur Shimano).
Und nun wollte ich was Neues und hab jetzt den Salat. 🤣
 
Da hatte ich bisher wohl wirklich Glück, ich hab noch für keins meiner Räder ein neues Schaltauge gebraucht.
Ja, kann gut sein, dass du Glück gehabt hast.

Am vorherigen Radl hab ich gefühlt alle halbe Jahre das Schaltauge neu gerichtet (ist aber nie gebrochen). Auch am jetzigen Radl muss ich da öfters nachjustieren. Ich habe aber den Verdacht, dass es mit den langen Käfigen vom Schaltwerk zusammenhängt, mit denen man einfach schneller hängen bleibt.

Am jetzigen Radl hatte ich erst eine 11-fach mit langem (SGS) Käfig, öfters "Feindkontakt" mit entsprechenden Folgen. Dann habe ich mal, aus Versehen, einen kurzen Käfig besorgt (GS), und danach war fast Ruhe. Jetzt habe ich eine 12-fach, wieder mit langem Käfig, und wieder mehr Arbeit zum richten bzw. gleich ein zerschossenes Schaltwerk.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem und irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen damit oder könnt anderweitig helfen.

Ich war über Neujahr in Finale und dort sind erstmals zwei Probleme aufgetreten:
  1. Die Hebel zum Senken/Anheben ließ sich nur noch schwer bedienen, aber es ging noch.
  2. Bei steilen Abfahrten senke ich manuell den Sattel, also die gesamte Revive via Sattelklemme. In Finale hatte ich nun das Problem, dass das Absenken der gesamten Stütze (trotz offener Sattelklemme), sehr schwerfällig war. Je weiter sie sich dem Rahmen näherte, desto einfacher ließ sie sich bewegen. Beim Rausziehen entsprechend anders herum: der erste Zentimeter war recht einfach, Zentimeter 2 und 3 nur mit sehr hohem Kraftaufwand.
Leider habe ich mich nach dem Urlaub nicht mehr um das Problem gekümmert. Im März dann ist mir bei einer Isar-Ausfahrt der Seilzug direkt oben am Hebel gerissen. Mein Problem nun: ich bekomme die Revive nicht aus dem Rahmen um den Seilzug zu wechseln. Nach drei CM ist die Dropperpost so fest, dass sie sich (und der Sattel) nicht mal mehr seitlich bewegen lässt.

Seilzug und Ummantelung kann ich vom Lenker her ein wenig nachführen, aber das endet abrupt. Die Ummantelung selbst kann ich auch nicht nach oben hin entfernen.

Wir haben jetzt das Tretlager (DUB) entfernt und sehen/ertasten da eine Art Führungsschlauch, der sich kaum bewegen lässt. Ggf. könnte es auch am Bike (21er Tyee in CF) liegen oder in der Kombination von beiden.

Mein Freundeskreis ist mittlerweile abgegrast: keiner weiß weiter. Auch der lokale Bikeshop tappt im Dunkeln.

Hatte wer von Euch schon mal ein ähnliches Problem? Oder habt Ihr eine Idee?
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem und irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen damit oder könnt anderweitig helfen.

Ich war über Neujahr in Finale und dort sind erstmals zwei Probleme aufgetreten:
  1. Die Hebel zum Senken/Anheben ließ sich nur noch schwer bedienen, aber es ging noch.
  2. Bei steilen Abfahrten senke ich manuell den Sattel, also die gesamte Revive via Sattelklemme. In Finale hatte ich nun das Problem, dass das Absenken der gesamten Stütze (trotz offener Sattelklemme), sehr schwerfällig war. Je weiter sie sich dem Rahmen näherte, desto einfacher ließ sie sich bewegen. Beim Rausziehen entsprechend anders herum: der erste Zentimeter war recht einfach, Zentimeter 2 und 3 nur mit sehr hohem Kraftaufwand.
Leider habe ich mich nach dem Urlaub nicht mehr um das Problem gekümmert. Im März dann ist mir bei einer Isar-Ausfahrt der Seilzug direkt oben am Hebel gerissen. Mein Problem nun: ich bekomme die Revive nicht aus dem Rahmen um den Seilzug zu wechseln. Nach drei CM ist die Dropperpost so fest, dass sie sich (und der Sattel) nicht mal mehr seitlich bewegen lässt.

Seilzug und Ummantelung kann ich vom Lenker her ein wenig nachführen, aber das endet abrupt. Die Ummantelung selbst kann ich auch nicht nach oben hin entfernen.

Wir haben jetzt das Tretlager (DUB) entfernt und sehen/ertasten da eine Art Führungsschlauch, der sich kaum bewegen lässt. Ggf. könnte es auch am Bike (21er Tyee in CF) liegen oder in der Kombination von beiden.

Mein Freundeskreis ist mittlerweile abgegrast: keiner weiß weiter. Auch der lokale Bikeshop tappt im Dunkeln.

Hatte wer von Euch schon mal ein ähnliches Problem? Oder habt Ihr eine Idee?
Auf den ersten Blick würde ich sagen, da ist evtl ein Teil des Führungsrohres abgebrochen und hat sich zwischen Stütze und Rahmen geschoben, so dass diese beim rausziehen verklemmt. Kann natürlich auch irgendwas anderes dazwischen gekommen sein.

Aber dafür spricht, dass du die Stütze komplett in den Rahmen versenkt hattest. Welche Revive hast du? Ich weiß von meiner 160er, das sie nur ganz rein geht, wenn der Activator in eine bestimmte Richtung ausgerichtet ist.
Versuch Mal die Stütze evtl. über Kopf rauszunehmen.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Tyee Alu hat der Hinterbau geknackt, weshalb ich ihn heute auseinander genommen, überprüft und mit Fett neu zusammengebaut hatte. Nachdem ich alles mit 15 NM angezogen hatte, hat es bei der letzten Schraube laut geknallt und der Schraubenkopf ist abgerissen. Eigentlich hatte ich noch nie Probleme und das richtige Drehmoment war eingestellt.

Weiß jemand ob es die Achse und die Schrauben auch einzeln bei Propain gibt? Es handelt sich um das Lager ohne Dirtshield also am Link das untere.

Vielen Dank euch schonmal!

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