Protos 3 Speichen Alufelgen

Registriert
16. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Bin zwar neu in diesem Forum aber schon seit zehn Jahren Biker... :) Stehe nun kurz davor mir ein neues Bike zuzulegen welches sogenannte Protos Felgen aus Alu hat. (Nur drei Speichen) Aus anderen Beiträgen konnte ich jedoch keine Begeisterung dafür entnehmen. Warum? Sind die etwa anfälliger oder schneller abgenützt? Oder kriegen die schneller ne acht die man dann nicht mehr so schnell rauskriegt? Optisch sehen sie halt schon geil aus... :D
 
Ob sie optisch gefallen, musst Du für Dich entscheiden. Solche Räder sind aber in der Regel vor allem eines: BLEISCHWER!

Dazu kommen noch konstruktive Nachteile. Im Gegenzug zu einem Alurad sind die Speichen eines normalen Rades einigermassen flexibel und können so auch Komfort bringen und Schläge etwas abfedern, dadurch rollt es auch schön angenehm. Das Alurad kann dies durch die vollkommen starre Bauweise natürlich nicht.

Falls Du nur Strasse fährst oder nur leichtes Gelände, musst Du darauf natürlich nicht so achten, willst Du aber ernsthaft ins Gelände, ists wohl wirklich nicht das richtige.
 
Diese Felgen sind einfach nicht so sehr belastbar wie Speichenlaufräder.

Es sollte Dir zu denken geben, dass solche 3 oder 4-Speichenlaufräder seit Jahrzehnten immer wieder mal angeboten wurden, sich aber nie durchgesetzt haben! Sind diese Laufräder auch geröntgt, lunkerfrei? Ich hätte keine Lust Prototyptester zu sein und dafür noch bezahlen zu müssen und meine Sicherheit solchen Teilen anzuvertrauen.
Wie und wer repariert Dir das Ding im Defektfalle?

Speichenräder sind flexibel, ausserordentlich belastbar, eine unglaublich geniale Konstruktion.

Drei Alu"speichen" stehen nicht unter Vorspannung, sie halten nur "auf Druck". Das taugt nix. Natürlich kann man so ein Laufrad auch ausreichend stabil bauen, aber wer kauft ein Laufrad mit über 1kg Gewicht?

Mein Motorrad gabs übrigens mit "alten" Speichenrädern und mit "modernen" Gussrädern, welche viel "racemässiger" aussehen.
Ich habe mich erkundigt einen Seitenwagen dranzuhängen. Ergebniss: Mit den Gusslaufrädern keine Chance, mit den ollen Speichenrädern bekomme ichs eingetragen!

Onzilla
 
Zurück
Oben Unten