Pulverbeschichtung Probleme

No_Saint

Gepardenbändiger
Registriert
30. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
Ich hatte anfang des Jahres meinen Giant Reign Rahmen bei Götz zum Pulverbeschichten. Nun hab ich aber festgestellt dass die Pulverung doch nicht so dolle ist. Ich hab halt hier im Forum einiges positives über Götz gehört, aber nur scheint mein Rahmen nicht so gut gepulvert zu sein.

Am Ausfallende ist schon einiges von dem Lack abgeplatzt und es sind auch einige so kleine feine Risse im Lack zu sehen, halt in der Klarlack-Schicht. Zudem ist die Pulverung auch super Kratzanfällig. Und ich hab auch schon ein paar gute Lackplatzer von Steinen in der Pulverung, einer der mich sehr stört ist etwa 4 x 3mm gnadenlos bis aufs blanke Alu.

Was mich daran ärgert ist ich zahle doch keine ~200€ für ne Pulverung, die das Geld dann doch nicht so wert ist... Das andere dumme ist halt dass ich auf solche Steinschläge keine Garantie habe.

Ich wollte mich jetzt eben noch bei euch erkundigen ob ihr ähnliche Erfahrungen mit der Pulverung von Götz habt, oder ob das bei mir ein Einzelfall ist. Was meint Ihr, wie sollte ich mich verhalten? Ich bin halt schon etwas pingelich mit dem Lack an meinen Bikes, ich will halt immer dass das nicht so zerschrammt aussieht...

P.S. Ich will mit dem Threat nicht Götz schlecht machen, aber mich wudert das ganze schon von dem so hoch gelobten Betrieb!
 
wurde der rahmen auch vorher gründlich glasperlgestrahlt?

ich persönliche lackiere meine rahmen nur noch selbst, wie ich auch sonst alles selbst mache.
 
vielleicht haben sie nur gebeizt und der pulverlack war schlecht, oder mit falscher temperatur oder flaschen zeit eingebrannt.
 
Ich mein was mich halt wudert ist, alle sprechen so gut über Götz und warum ist mein Rahmen dann so schlecht beschichtet? Gibts vielleicht sonst noch jemanden der zu meinem Problem was sagen kann?
 
hallo
sagt mal gibt es probleme wenn man seinen alurahmen nach dem pulvern mit klarlack übersprüht (zum decals versiegeln)
weil ich nicht weis ob die decals 200 grad aushalten beim einbrennen des pulvers (klarpulver)
grüße maik
 
Moin!

Ich hatte meinen Rahmen zwar woanders pulvern lassen, kenne aber Deine Probleme.

Vermutlich liegt es an der Zweischichtpulverung. Zumindest war das bei mir der Fall. Bei zwei Schichten muss die Temperatur und die Brennbdauer erhöht werden, damit es nicht zu Rissen kommt. Die Risse können sofort, aber auch erst viel Später auftreten, wie bei Dir.

Bei mir wurde nachgebessert, und zwar mit der richtigen Temperatur und Zeit. Leider hatte das auch ncihts geholfen, nur dass die Risse dann erst nach ein paar Wochen auftraten.
Insgesamt habe ich zwei Nachbesserungen bei der Zweischichtpulverung bekommen, bevor ich nun eine Einschichtpulverung genommen habe. Und die hält.

Dann meine ich mich zu erinnern, dass bei der Zweischichtpulverung die Temperatur und Brenndauer so hoch ist, dass das Alu des Rahmens zu schden kommen kann. Aber dazu sollten sich dann lieber die Fachmänner äußern.

Mein Tipp, um eine Odyssee wie bei mir verhindern:
Geh wieder zu Götz, oder schicke ein paar gute Bilder dahin. Wenn sie einsehen, dass sie Mist gebaut haben, dann lass den Rahmen nochmal einschichtig pulvern. Sieht zwar nicht so gut aus, aber es hält wenigstens.

MfG
bAdtaSte
 
Zurück
Oben Unten