Pumpen von Dirtjumps

Registriert
11. Mai 2014
Reaktionspunkte
87
Ort
Berlin
Hi, ich habe mir ein altes DJ Rad gekauft um an meiner Technik zu feilen und Spaß zu haben. Mittlerweile hab ich mich vom Pumptrack weg zu den Tabels gewagt. Keine Tabels, wie ich sie vom Trail kenne, sondern halt neben den anderen Dirtlines, mit steilen und hohen Absprüngen. Nach etwas Übung springe ich auch den ersten zur Landung. Mit etwas Gewalt, je nach Line auch den zweiten. Aber spätestens dann verliere ich zu viel Geschwindigkeit für den dritten.
Ich versuche das Rad so gut es geht in die Landung zu drücken. Das bringt auch was aber halt nach meinem Gefühl zu wenig. Gibt es irgendwelche Tips und Tricks? Ausser mehr Üben meine ich. ;) Wo soll ich z.B. am kleinsten sein? Irgendwie erscheint mir etwas anders als bei den kleinen Hügeln vom Pumptrack.

Danke, Oliver
 
Wenn Du die Landung geschmeidig triffst, kannst Du bereits wieder pushen und so Geschwindigkeit aufbauen für den nächsten Jump.
Wenn jedoch das Hinterrad noch ein wenig an der Kante vom Landehügel anschlägt, oder der Sprung etwas zu weit gelandet wird, nimmt es enorm Geschwindigkeit raus. Die Landung sollte eigentlich auch relativ steil erfolgen, so kann man am besten Geschwindigkeit mit nehmen, halt genau so wie man das auf einem Kicker auf einem Trail nicht möchte (Nosedive), da muss ich mich jeweils mit dem Dirter auch wieder umgewöhnen.
Falls die Abstände der Sprünge weiter auseinander sind, gehen ev. auch zwei drei Kurbelumdrehungen um wieder etwas Speed zu generieren, sieht man manchmal bei den Slopestyle pros.
Bin allerdings bisher noch niie eine Slopestyle Strecke gefahren, und werde dies in meinem Alter wohl auch nicht mehr beginnen.

Cheers
ron
 
Meine Dirt Zeit ist schon etwas her... aber im großen und ganzen hat der ron101 schon alles gesagt.
Man könnte noch ergänzen, dass man du versuchen könntest, bei dem ersten Sprung etwas höher zu springen ( mit mehr Speed anfahren und höher raus drücken) dadurch wirst du in der Landung auch wieder ein Stück schneller.
Das wichtigste ist aber wirklich die Landung. Sobald du da etwas zu kurz, lang oder schief landest, verlierst du an Geschwindigkeit.

Wenn du aber schreibst, dass es "kleine Tables" sind, wirst du da wahrscheinlich nur viel über den Speed machen können.
Wir haben damals auch immer versucht die anfahrtsgeschwindigkeit Stück für Stück zu erhöhen
 
Danke, das mit dem Nosedive war schon einmal ein guter Hinweis. Dass ich die Landung treffen muss und schneller anfahren hilft, hab ich mir schon gedacht. ;) Trotzdem lande ich dann meist glaube eher auf dem HR. Werd das dann bei trockenem Wetter mal testen. :)
 
Trotzdem lande ich dann meist glaube eher auf dem HR. Werd das dann bei trockenem Wetter mal testen.
29.gif
 
Zurück
Oben Unten