Purgatory/Ground Control vs. NN/RR vs. MK II/X-King

Meine lagen gewichtsmäßig auch immer gleich bzw unter den Herstellerangaben :daumen: Berichte mal von deinem Test. Jeder hat andere Anforderungen und fährt anders :)
Der 2015er NN soll ja auch den FA beerben, ist also "kräftiger ausgelegt".
 
Stimmt der NN ist stabiler geworden dieses Jahr, trotzdem find ich an den specialized Reifen symphatisch, dass das Gewicht gleich oder weniger, des angegebenen wertes ist:daumen:.
Ich werde auf jeden Fall berichten, sobal das Wetter aussagekräftige Distanzen zu lässt!
 
Ich fahre seit 18 Monaten Specialized Reifen:
Laufradsatz 1: VR Purgatory Control 2,3 HR Fast Track S-Works 2,2 auf ZTR Arch Ex tubeless
Laufradsatz 2: VR Butcher Control 2,3 HR Ground Control 2,3 S-Works auf ZTR Flow tubeless
Die Laufradsätze fähre ich je nach Bedingungen zum Teil auch kombiniet auf meinem Specialized Stumpjumper Evo und Specialized Enduro

Ich bin mit den Reifen jeweils top zufrieden in Bezug auf Grip und Rollwiderstand!
Mir sind vergleiche zu meinen vorherigen Reifen Continental Baron 2,3, MK II 2,4, X-King 2,4, Schwalbe MM, HD, NN, FA, RR und Onza Ibex sowie einigen Maxxis möglich gewesen.
Fazit: Specialized Reifen haben in Europa nicht den besten Ruf, schaut man globaler wird man von seinen Eindrücken bestätigt -> Top Reifen!!!
 
Fährt einer die Kombination Butcher Control (vr) und Purgatory (hr)? Ich bin am überlegen meine Schwalbe hd runter zu schneißen weil ich nicht zu Frieden mit bin, die Reifen sollen aber auch ne alpenüberquerung durch halten
 
Kombi VR butcher HR purgatory bin ich auch eine zeitlang gefahren, funktioniert gut.
Im Vergleich zu den HD um Welten besser.

Der Ground Control rollt gg. dem purgatory besser, der Grip ist mehr wie ausreichend.

Im alpinen Gelände würde keine S-Works Variante verwenden.
 
Kann mich der Meinung nur anschließen
Ich fahre sie seit letzten Sommer mit Milch
Habe bisher keinen Ausfall gehabt, Montage gut, Verschleiß ok, Rollwiderstand gut
Grip gut und wenig Vibrationen auf Asphalt,
habe 10 km Anfahrt zu unserem Tourentreffpunkt, die manchmal aus Zeitmangel
auf der Straße zurück gelegt werden müssen
 
Hallo,

Ich möchte meinem 29er Spectral neue Reifen verpassen da ich mit dem verbauten MK 2,4 Protection einfach nicht warm werde.Schon am 26 Zoll hat mir der XK besser behagt.
Zuletzt bin ich mit mit dem alten Rad Trailking 2,2 RS vorne und Ground Control 2,3 SW hinten gefahren.Mit beiden komme ich vorne gut zurecht.
Die neuen sollen Tubeless gefahren werden.Da scheiden die Conti Race Sport fast schon automatisch aus.
Gefahren wird haupsächlich Nordschwarzwald/Vogesen/Pfalz.Nicht besonders technisch,vieleicht S2 gerne schnelle,flowige Trails.
Mit den Sworks hatte ich bis jetzt keine Probleme.15% mehr Schnittfestigkeit zu den Control hört sich jetzt nicht nach so viel mehr an.
Wer hat praktische Erfahrung mit den beiden?
Wer hat den Ground Control und den Purgatory vorne mal vergleichen können?Ich kenne nur den GC und würde gerne wissen ob sich das Upgrade lohnt.
Wenn ich es richtig sehe hat der Purgatory rel. wenig Übergangsstollen.Das stört mich schon am MK.Der rutscht manchmal unvermittelt vorne weg.

Edit: Nach Jahren Schwalbe Abstinenz habe ich sogar schon mal über den neuen NN mit TS vorne und hinten RaRa PS nachgedacht.
Wer hat einen vergleich zu den von mir genannten Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Sworks hatte ich bis jetzt keine Probleme.15% mehr Schnittfestigkeit zu den Control hört sich jetzt nicht nach so viel mehr an.

:confused:
Also Control hat 15% mehr Schnittfestigkeit als S-works!
Das hast du oben irgend wie verwechselt.

Oder meinst du den Unterscheid von Ground Control zu Purgatory?! (hier musst du aber auch die unterschiedlichen Varianten vergleichen!)
Ist bei Speci etwas verwirrend wegen der Bezeichnung "control" einmal im Namen und einmal als Variante ;-)

Bin den Purg auch schon vorne gefahren und fand den ganz okay.
Jetzt als HR mit dem WTB Vigilante am VR fand ich ihn etwas überfordert vor allem bei den wiederigen Bedingungen im Herbst/Winter.
(Aber das liegt evtl auch am Vigilante, dass der wirklich gut ist!!!)
 
ich fahre den Purg und den GC seit ca. 2 Jahren am 26 Zoll AM. Der Purg - Control rollt mit ca. 36W nicht gerade leicht, was man am HR auch merkt. Der Prug am VR ist ganz ok, für richtig Trailspaß würde ich ihn nur ans HR machen, da gibt es bessere fürs VR. Der GC in Control ist als Tourenreifen ( bis leicht AM ) top. Rollt gut und hat ausreichend Grip -> Top Empfehlung für AlpX. Die Tubeless Installation ist völlig problemlos - der Verschleiß hält sich in Grenzen. Für Tour bis AM würde ich beide Reifen in der Control oder "neu" Grid Version empfehlen. TOP REIFEN.

Gruß bipus
 
:confused:
Also Control hat 15% mehr Schnittfestigkeit als S-works!
Das hast du oben irgend wie verwechselt.

Oder meinst du den Unterscheid von Ground Control zu Purgatory?! (hier musst du aber auch die unterschiedlichen Varianten vergleichen!)
Ist bei Speci etwas verwirrend wegen der Bezeichnung "control" einmal im Namen und einmal als Variante ;-)
Ich meinte schon den Unterschied von SWorks zu Control bei gleichem Reifen.Da ist der Control ja laut Speci 15 % besser.


ich fahre den Purg und den GC seit ca. 2 Jahren am 26 Zoll AM. Der Purg - Control rollt mit ca. 36W nicht gerade leicht, was man am HR auch merkt. Der Prug am VR ist ganz ok, für richtig Trailspaß würde ich ihn nur ans HR machen, da gibt es bessere fürs VR. Der GC in Control ist als Tourenreifen ( bis leicht AM ) top. Rollt gut und hat ausreichend Grip -> Top Empfehlung für AlpX. Die Tubeless Installation ist völlig problemlos - der Verschleiß hält sich in Grenzen. Für Tour bis AM würde ich beide Reifen in der Control oder "neu" Grid Version empfehlen. TOP REIFEN.

Gruß bipus
Es geht schon in Richtung Tour mit Trail daher so wenig Rollwiederstand wie möglich soviel Grip wie nötig:D
 
für Touren ( auch AlpX ) habe ich einen 2. LRS. Hier fahre ich einen FA 2,4 rear am VR und den GC am HR.
 
Ist der Fast Track 2,2 mit den Rocket Ron oder den X-King zu vergleichen? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Ich suche für das Hinterrad einen Reifen dieser Art. Wichtig ist mir, dass er gut auf die Felge Ztr Crest geht und leicht dicht wird. Das ist beim X-King leider nicht der Fall. Sonst nehme ich wieder den Rocket Ron
Würde aber gerne auch mal was neues probieren, gerne mit dem Ground Controll kombiniert für das Vorderrad.
 
Der Fast Track ist eher mit dem Race King vergleichbar.Am Hinterrad sehe ich aber im Vergleich zum XKing keine Nachteile.
Zum RoRo kann ich mangels Praxis nichts sagen.Aber für mich eher ein Reifen für vorne.

Ich bin schon GC/FT gefahren.Nachdem der FT heruntergefahren war,wurde vorne ein neuer GC montiert,der alte wanderte nach hinten.
Mir ist diese Kombi so lieber.Ich kann nicht wirklich spüren das der GC schlechter rollt.
Tubeless geht problemlos.Die Haltbarkeit ist auf Conti Niveau.
 
Der Fast Track ist eher mit dem Race King vergleichbar.Am Hinterrad sehe ich aber im Vergleich zum XKing keine Nachteile.
Zum RoRo kann ich mangels Praxis nichts sagen.Aber für mich eher ein Reifen für vorne.

Ich bin schon GC/FT gefahren.Nachdem der FT heruntergefahren war,wurde vorne ein neuer GC montiert,der alte wanderte nach hinten.
Mir ist diese Kombi so lieber.Ich kann nicht wirklich spüren das der GC schlechter rollt.
Tubeless geht problemlos.Die Haltbarkeit ist auf Conti Niveau.
Danke, ich denke, meine nächste Kombi wird Gc vorne und Gc oder Ft hinten.
Lohnt sich der Mehrpreis von 5 € für die SWorks-Variante gegenüber Ground? Ist es nur das Mehrgewicht? Bei Schwalbe und Conti lohnt ja die Investition in bessere Mischungen wie zb. BCC
 
Danke, ich denke, meine nächste Kombi wird Gc vorne und Gc oder Ft hinten.
Lohnt sich der Mehrpreis von 5 € für die SWorks-Variante gegenüber Ground? Ist es nur das Mehrgewicht? Bei Schwalbe und Conti lohnt ja die Investition in bessere Mischungen wie zb. BCC

Ob sich die 5,-€ lohnen, kannst wohl nur du entscheiden ;) Meiner Erfahrung nach mit Purgatory vorn/GC hinten, beides in S-Works und nicht S-Works, ist es nur weniger Material bei S-Works. Das spielt bei mir hier in den Nürnberger Wäldern und Mittelgebirge wenig eine Rolle. Nur in Livigno mit etwas scharfem Gestein hatte ich mit S-Works mal einen Schnitt in der Seitenwand.
 
Der Unterschied zwischen der Control/SWorks Variante ist die Karkasse.Gummimischung ist die gleiche.
SWorks mit 120 Tpi ist leichter,die Control haben eine 60 Tpi Karkasse und sind etwas schnittfester.
Vom Grip/Rollverhalten soll kein Unterschied bestehen.Wurde auch mal in einem Test in der Mountainbike bestätigt.
 
Hallo!
Bin auch schwer beim überlegen auf 29er GC/PG überlegen( bisher MK/ XK 2,4 RS-sind abgefahren) Wie ist denn der Rollwiderstand auf Asphalt? Habe oft lange Anfahrtswege zu meinen Touren! Merke ich, glaub Ihr einen Unterschied zu den Contis? Danke für die Hilfe!

Grüsse aus dem Pinzgau!
 
......... glaub Ihr einen Unterschied zu den Contis?.........

Ich denke nicht das du einen großen Unterschied beim Rollwiederstand merkst.Zumindest wenn du die Protection zuvor gefahren bist.
Ich habe gerade von MK/XK auf PU/GC gewechselt.Allerdings auch von Schlauch auf Tubeless;)
Der GC rollt echt gut für seinen Grip.Der PU soll etwas schwerer laufen was vorne aber keine so große Rolle spielt.
Mir gefallen die Specialized auf jeden Fall besser wie die Conti.Wenn Conti,dann den Trailking für vorne.Der taugt mir wesentlich mehr wie ein MK.
Wenn du Conti willst,ich verkaufe ein fast neues Paar:D
 
Ich denke nicht das du einen großen Unterschied beim Rollwiederstand merkst.Zumindest wenn du die Protection zuvor gefahren bist.
Ich habe gerade von MK/XK auf PU/GC gewechselt.Allerdings auch von Schlauch auf Tubeless;)
Der GC rollt echt gut für seinen Grip.Der PU soll etwas schwerer laufen was vorne aber keine so große Rolle spielt.
Mir gefallen die Specialized auf jeden Fall besser wie die Conti.Wenn Conti,dann den Trailking für vorne.Der taugt mir wesentlich mehr wie ein MK.
Wenn du Conti willst,ich verkaufe ein fast neues Paar:D
 
Zurück
Oben Unten