Pyrix - Von Bilbao nach Barcelona... und weiter...

@stuntzi - Wenn man mal beiseite lässt, dass Du jetzt mit Deiner Goldkette mitfahren musstest - reizen Dich solche Touren wirklich noch, nachdem Du Anna, Purna & Ladakh gemacht hast?

Das problem haben wir doch alle oder? War dieses Jahr 2 x in den Alpen ( Vinshgau & Davos ) biken, und fahre jetzt am Wochenende bzw Feierabendrunde im Schwarzwald umher. Macht dennoch spass.... aber eben nicht so wie ...
 
So jetzt hier … nicht immer nur wollen … machen!

Nach Jahren des stillen Mitfahrens nun erster Virgin-Post at all, oder liegt das an der neuen Autorin 8-)

Wünsche Euch viel Spass und toll Tour … und schicke gleich noch mal einen cafe con leche hinther.
Dankeschön! Und das mit dem Machen (=Trauen) kann ich nur bestätigen! In jeder Hinsicht! :)
 
Juhuu endlich die Jungfräulichkeit verlieren und auch mal was beitragen können. :-D
Schaut euch mal den Wald von Oma und die oberhalb liegende Höhle an. Interessante Gegenwartskunst zur Aussöhnung der Basken, lustige Fotomöglichkeiten und alles for free (außer der Steinzeithöhle).
Vielen Dank für den Hinweis. Kam leider ein kleines bisschen zu spät. Ich hatte es allerdings im Reiseführer gesehen, und fand es nicht so spannend. Lag ich wohl falsch...

Gerne mehr solcher Tipps, aber bitte so früh wie möglich. Wir haben keinen fixen Plan, einfach nur grob Richtung Barcelona und dann... mal sehen. Immer auf der Suche nach dem Flow. :)
 
Auch ich wünsche Euch gutes Wetter und gute Fahrt!
Wir waren Ende Mai, Anfang Juni in Nordspanien unterwegs. Nach 10 Tagen Regen habe ich nur noch von Nieselspanien gesprochen und wir sind wieder zurück in die Provence gefahren.
Wenn Ihr durch die Pyrenäen fahrt, macht Station in Ainsa. Da gibt es so geniale Trails!!
 
Auch ich wünsche Euch gutes Wetter und gute Fahrt!
Wir waren Ende Mai, Anfang Juni in Nordspanien unterwegs. Nach 10 Tagen Regen habe ich nur noch von Nieselspanien gesprochen und wir sind wieder zurück in die Provence gefahren.
Wenn Ihr durch die Pyrenäen fahrt, macht Station in Ainsa. Da gibt es so geniale Trails!!
Ainsa... ok... packen wir mit ein. Glaub da gibt's auf mtbnews ein paar fleißige Wiederholungstäter, vielleicht lesen die ja hier mit. Will zum Bleistift genau dort fahren, wo das erste Foto des "Spotchecks" entstanden ist: https://www.mtb-news.de/news/2018/05/11/ainsa-spanien-spotcheck/

Hat jemand vielleicht einen GPS-Track für genau diesen Trail?
 
Zuletzt bearbeitet:
17.08. 11:00 Bäckerei in Irun, 20m

irun-rainyday1.jpg

Hmmm... einen verregneten Vormittag hatte ich nicht bestellt. Was solls, müssen die Pyernäen halt noch ein bisserl warten. Zuerst müssen wir sowieso mal kurz nach Frankreich rüber, zum "offiziellen" Start/Endpunkt aller Pyrenäendurchqerungen am Strand von Hendaye. Glaub da steht irgendein tolles Wandererdenkmal.

irun-larrun.jpg

Danach wartet als erster Berg der Pyrenäen im Westen der "Larrun", französisch "La Rhune". Knapp eintausend Meter hoch und ein ziemlicher Tourihügel, mit Zahnradbahn, Ausflugscafé und Souvenirshops (https://www.touradour.com/towns/larhune.htm). Aber von Spanien aus kann man immerhin vernünftig steil und pistig rauftstrampeln. Und einen Trail bergab nach Osten sollte es auch geben. Aber erst wird auf besseres Wetter gewartet, bei Regen fahr ich gar nicht erst los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solix ging an mir vorbei :eek: gleich mal stöbern, Inspiration für meinen Provence Urlaub in 4 Wochen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ainsa geht Ihr am besten ins Touri-Büro. Da gibt es eine Karte mit allen Touren für nen Fünfer. Die Touren kann man sich dann auch runterladen. Ich bin die Tour Nr. 9 gefahren (leider klappt das mit dem Hochladen der gpx-Datei bei mir nicht). Die freundlichen Damen in der Touri-Info wissen bestimmt auch, wie Ihr zu dem Spotcheck kommt.
 
17.08. 13:20 Atlantikstrand in Hendaye, 0m

hendaye-gr10sign.jpg

Hey kettle... wir fahren doch gar nicht den Gr10. Zu viel Frankreich! Die spanische Seite (Gr11) ist viel schöner und hat besseres Wetter. Und direkt auf der Grenze zwischendrin verläuft dann die "HRP", die "Haute Route der Pyrenäen", meistens ungeeignet zum radeln. Na gut... wird wohl insgesamt ne fluffige Kombination werden. Genaue Pläne gibt's wie immer keine.

hendaye-sand.jpg

Route hin oder her, jeder anständige Pyrenäendurchquerer muss Sand vom einen Meer ins andere tragen. Die paar Gramm Zusatzgewicht sind Pflicht... und das Ökosystem wird's schon verkraften.

Na dann... ab in die Püries!
 
Ist auch absolut meine Erfahrung! In zwei ganz guten Hotels gab es sogar schon ein Zimmerupgrade, damit es nicht so eng wird mit den Rädern auf den Zimmern.

Muß gelegentlich bei der Erinnerung ans Defereggental schmunzeln...nach nem Klasse Bikeurlaub dort hin geradelt, mit ein paar Leuten im 5 Sterne S Hotel verabredet gewesen (nicht meine Präferenz), und am letzten Trail vor der Ankunft in einen heftigen Regenschauer gekommen.... das verschlammte Bike vor dem Eingang zwischen nen Maserati und nen Porsche auf dem Parkplatz gelegt, und Schlamm und Kuhfladen bedeckt in die Lobby...schön war die Reaktion der Dame, sie meinte der Hoteleigene Autowäscher könne sich auch gerne um das Radl kümmern
 
17.08. 15:00 Auf dem Radweg nach Bera, 40m

irun-gelato.jpg

Sämtliche Regenschauer sind abgewartet und sämtliche Eise gegessen.

irun-train.jpg

Halten spanische Brücken eigentlich besser als in Italien?

bera-cyclepath.jpg

Scheint so, jedenfalls erreichen wir unbeschadet den Radweg entlang der "Bidasoa" nach "Bera", fast schon mitten drin in den Pyrenäen.

bera-flattire.jpg

Erster Plattfuß des Trips und ich bin's nicht?! Cool. Dann schieb ich doch mal ein gepflegtes Baguette-mit-Käse-Picknick ein und schau @Goldkettle beim Arbeiten zu... ganz der Gentleman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan ich bin enttäuscht. Geht's noch Du Rauhbein! :aufreg:
Ich halte Dir mal zu Gute, dass Goldkettle Dich nicht an Ihr Rad lassen wollte. Hat Sie Angst vor Mc Gyver Aktionen von Dir? ;)
 
17.08. 15:00 Auf dem Radweg nach Bera, 100m


bera-flattire.jpg

Erster Plattfuß des Trips und ich bin's nicht?! Cool. Dann schieb ich doch mal ein gepflegtes Baguette-mit-Käse-Picknick ein und schau @Goldkettle beim Arbeiten zu... ganz der Gentleman.

:D Ihr seid schon ein gutes Team. Selbst ist die Frau!
Bei den Brücken hab ich da übrigens so meine Zweifel, wenn ich die Bilder sehe.
 
17.08. 15:45 Auf dem Radweg nach Bera, 40m

bera-swim.jpg

Hmm... ich glaube fast, das hier ist immer noch ein Badeblog. Aber so ein Plattfuß ist halt ne gute Ausrede für ne ausgedehnte Piratenflusspause.
 
Zuletzt bearbeitet:
17.08. 17:00 Bera, 45m

bera-bridge.jpg

Übers Brückli nach Bera...

bera-larrun1.jpg

... und dann aufi auf den ersten halbwegs richtigen Berg der Tour. Zumindest ein bisserl, für den Gipfel ist's heute mit Schildkrötle schon etwas spät... :).
 
Wahnsinn, mit welcher Frequenz hier die neuen Reiseberichte entstehen, ich komme ja mit dem Nachlesen gar nicht hinterher. Aber freut mich, dass ihr wieder unterwegs seid!

Ich wünsche euch, dass die Regenjacke ab jetzt im Rucksack bleiben kann, auch wenn sie neu ist!
 
Zurück
Oben Unten