RAAW Jibb

Sodala.

Hatte sogar schon eine schnelle Ausfahrt auf den Hometrails. Richtig gut, hatte glaub ich noch nie so ein sattes Fahrwerk. Super leise auch. Hohe Front taugt mir eh.

To dos: Federhärte experimentieren. Vllt eine stärkere Feder, komme so auf 35% sag. Laut Anyrace soll das aber passen. Mal ersten bikepark Besuch abwarten. Etwas mehr Popp wäre auch vllt gut.

Sonst muss nur noch der Turm weg, Lenker kürzer. Kabel Sattelstütze kürzer.

Btw die Flasche haut vorn gegens Oberrohr :/ aber weiter runter geht auch nicht obwohl noch Platz wär am dämpfer…

Specs: RS Lyrik Ultimate & SD Ultimate SAR Feder mit Anyrace tuning, oneup Carbon Lenker, fraezen vorbau in 44, Newmen A30/EG30 mit dt350, SRAM gx axs, truvativ descendent Carbon Kurbel, bikeyoke revive, TRP evo dh, usw
Bist du zufrieden mit dem RSSD Coil und Anyrace tuning?
Kommt die Feder von dir oder von Anyrace?

Was bist du im Vergleich schon gefahren im Jibb?

MfG

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Bist du zufrieden mit dem RSSD Coil und Anyrace tuning?
Kommt die Feder von dir oder von Anyrace?

Was bist du im Vergleich schon gefahren im Jibb?

MfG

Nein, ich habe keinen direkten Vergleich!

Und war auch bisher nur einmal ne schnelle Runde auf den Hometrails. Das war schon mal vielversprechend. Auf leichteren, flachen Wurzelpassagen und Kurven sehr viel Grip, Fahrwerk liegt super satt verglichen mit meinen Sentinel mit RS SD Coil ohne Tuning. Es lässt sich auch gut Speed generieren durch pushen. Federwegsausnutzung 1A, waren aber auch ~36% sag mit der Feder. Vom Gefühl her hätte ich gesagt im Bikepark langt das nicht und wird bei großen hits durchschlagen (ergo dickere Feder). Aber die dudes bei anyrace meinten, ich solle das erstmal ausprobieren, das sei so beabsichtigt und sollte passen. Also mal sehen. Bisschen mit dem preload spielen auch noch. Sonst eventuell bisschen mehr popp und weniger grip hinbekommen vllt.

Hope Lager passt laut Felix von RAAW.
Brauchst die 73er Version.

Die Lager passen definitiv, habe ich auch verbaut. Du musst aber beachten, dass du aufgrund des großen Durchmessers die Leitungsführung ändern musst.

Hatte vorher Rotor Lagerschalen drin, da gings gerade noch.
Aber Hope baut nochmal breiter, da quetscht es die Leitung zu sehr.

Ich fahr ein Hope Lager im M Rahmen, aber GPX halt. Gequetscht wird da nichts, oder wo soll es? Richtung Kettenstrebe ist’s eng, aber wenn man im Sag hängt ist’s eh entspannt
IMG_5912.jpeg

Nein, ich habe keinen direkten Vergleich!

Und war auch bisher nur einmal ne schnelle Runde auf den Hometrails. Das war schon mal vielversprechend. Auf leichteren, flachen Wurzelpassagen und Kurven sehr viel Grip, Fahrwerk liegt super satt verglichen mit meinen Sentinel mit RS SD Coil ohne Tuning. Es lässt sich auch gut Speed generieren durch pushen. Federwegsausnutzung 1A, waren aber auch ~36% sag mit der Feder. Vom Gefühl her hätte ich gesagt im Bikepark langt das nicht und wird bei großen hits durchschlagen (ergo dickere Feder). Aber die dudes bei anyrace meinten, ich solle das erstmal ausprobieren, das sei so beabsichtigt und sollte passen. Also mal sehen. Bisschen mit dem preload spielen auch noch. Sonst eventuell bisschen mehr popp und weniger grip hinbekommen vllt.
Ich muss noch mal wegen dem Sag nachfragen...

Kommen die 36% als Vorgaben von Anyrace?
Dass sie dir eine Feder auf dein Gewicht einbauen ist klar, aber ich glaube ohne den Hinterbau und die Kinematik können die Jungs den Sag bei sich ja nicht einstellen.
Also könntest du nicht einfach die Vorspannung mit ein paar Umdrehung erhöhen?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich muss noch mal wegen dem Sag nachfragen...

Kommen die 36% als Vorgaben von Anyrace?
Dass sie dir eine Feder auf dein Gewicht einbauen ist klar, aber ich glaube ohne den Hinterbau und die Kinematik können die Jungs den Sag bei sich ja nicht einstellen.
Also könntest du nicht einfach die Vorspannung mit ein paar Umdrehung erhöhen?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ja, mit preload lässt sich da noch was machen! Wie gesagt, da muss ich noch etwas rumprobieren.

Die Kinematik des Jibb ist ihnen bekannt, sie hatten wohl schon einige Jibb-Dämpfer in Arbeit darunter auch Teamfahrer.

Sie meinten, mit dem Tuning dürfen es gerne ein paar Prozentpunkte Sag mehr sein (hätte sonst wohl so 30% angepeilt). 36% finde ich persönlich ein bisschen zu viel, was ich ihnen auch gesagt habe. Aber sie meinten, ich solle erstmal im Bikepark testen und ggf. am Preload spielen bevor ich 25lbs bei der Feder hochgehe. Das werde ich jetzt machen.

Hab leider zur Zeit ziemlich Stress, daher geht beim Aufbau nichts weiter 😭
Da die hintere Bremsleitung zu kurz und momentan auch schwer zu bekommen ist (Formula Cura, vielleicht besorg ich mir auch eine Hope), versuche ich einmal eine alternative Leitungsführung.
Hoffe am Wochenende hab ich endlich Zeit, bin schon sehr gespannt, wie es sich fährt.
IMG_2128.jpeg

Da die hintere Bremsleitung zu kurz und momentan auch schwer zu bekommen ist (Formula Cura, vielleicht besorg ich mir auch eine Hope), versuche ich einmal eine alternative Leitungsführung.
Hoffe am Wochenende hab ich endlich Zeit, bin schon sehr gespannt, wie es sich fährt.
Anhang anzeigen 1786468
Kleiner Spoiler: Es fährt sich großartig! 🥰

Andere Frage... Ich bekomm das Lager nicht raus weil meine Nuss nicht drauf geht und an den Rahmen stößt. DUB Lager. Mit was macht ihr das ab? Gern Link zum Werkzeug :D

EDIT: ja manchmal erst denken dann schreiben. Einfedern natürlich also Luft raus. Rad hing im Ständer :D

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1786468
Und sind das die BBB HydroGuide? Weil die im shop sind gebogen

Andere Frage... Ich bekomm das Lager nicht raus weil meine Nuss nicht drauf geht und an den Rahmen stößt. DUB Lager. Mit was macht ihr das ab? Gern Link zum Werkzeug :D

EDIT: ja manchmal erst denken dann schreiben. Einfedern natürlich also Luft raus. Rad hing im Ständer :D

Probier mal den Hinterbau etwas einzufedern.

Und sind das die BBB HydroGuide? Weil die im shop sind gebogen
Hi, meine sind die Jagwire Zug-/Leitungsbefestigung Stick-on Aluminium -
schauen aber ganz gleich aus, lassen sich leicht biegen. Leider sind die Clips etwas groß - ist relativ viel Luft zwischen der Bremsleitung und dem Clip. Die Halterung gibt´s auch in silber.

Und die Leute mit Hope Lager. Kann mal einer nen Foto machen von der Leitungsführung? Frage mich gerade echt wie die da unten rein gehen soll. Hab mir aber eh mal die Kabelführungsdinger bestellt.

Frage ich mich auch. Hab auch ein Hope-Innenlager verbaut - da habe ich zwischen Lager und Kettenstrebe ca. 2 mm Platz - selbst wenn ich ein RaceFace Innenlager einbaue (hat um ca. 3 mm weniger Außendurchmesser) wird es sich nicht ganz ausgehen...

Zurück