RAAW Madonna V1 / V2

Mich persönlich würde mal interessieren wer alles Probleme hat mit der Hardware von Raaw hat. Ich habe in den letzten 4 Monaten 2x Shock Axel 1x Rocker Axle und 1x Rocker Achse Schraube geberochen und das als 60kg Fahrer
Weder am V1 oder am V2.2 irgendwelche Probleme mit den Schrauben.

Gerade eine Email bekommen von BC wegen der Rocker Achse.
 
Bei mir war es das gleiche - Schraube von der Rockerachse gebrochen am V2.2. Wurde von Raaw sofort ersetzt.
Ist in Finale passiert bei einem ~50cm Drop. Keine Ahnung ob sich die Schraube gelöst hatte, am Vorabend hatte ich alle Schrauben kontrolliert. Ich wiege fahrfertig aber auch um die ~108-110kg.

Nach diesem Vorfall habe ich jede Schraube mit ordentlich Loctite verklebt. Bin seitdem im Vinschgau gewesen und auf den Hometrails. Hält bis dato.
 
Mich persönlich würde mal interessieren wer alles Probleme hat mit der Hardware von Raaw hat. Ich habe in den letzten 4 Monaten 2x Shock Axel 1x Rocker Axle und 1x Rocker Achse Schraube geberochen und das als 60kg Fahrer

Bei mir bisher auch keine Probleme mit V1 oder V2.2.

Schreib doch mal etwas näher wie das jeweils passiert ist. :oops:
 
Mir ist einmal die Sattelklemme gebrochen und am V2 waren die beiden großen Lager und der Acros Steuersatz irgendwie nicht sonderlich haltbar.

Aber das war es dann auch.
 
Puh, das klingt alles aber ziemlich ernüchternd. Wenn das im Bikeurlaub passiert war’s das erstmal… Hab mir das Madonna eigentlich als Sorglosbike (klar, das gibts nie zu 100%) gekauft, wie es auch beworben wird (dadurch wird ja auch immer wieder das hohe Gewicht relativiert), gekauft. Das klingt aber alles nicht gut… Solche Dinge (gebrochene Lager 😲 und Bolzen 😳) hatte ich bei meinen bisherigen Rädern eigentlich nie. Ich hoffe mal das das dann Einzelfälle sind, schaut aber jetzt erstmal nicht so aus. Bin auf weiters Feedback gespannt…
 
@Slow4EightySix Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber bislang lese ich nur von gebrochenen Sattelklemmen und einer Person die scheinbar alle Bolzen am Rad abgerissen hat.

gebrochenen Lager? Wo steht denn sowas :D
Also das du Lager mal tauschen musst ist jawohl klar. Ne sattelklemme sollte den Urlaub nicht beenden und im normalfall Hilft Raaw sehr sehr schnell weiter wenn du was hast.

Mein JIBB läuft nun 2200km ohne ein lockeren Bolzen oder irgend ein Defekt.
Madonna V1, V2 und V2.2 auch keinerlei Probleme. Mal nen Lockerer Bolzen. Aber bei irgendwas um die 15Tkm würde ich sagen ist das ok.
 
@Slow4EightySix Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber bislang lese ich nur von gebrochenen Sattelklemmen und einer Person die scheinbar alle Bolzen am Rad abgerissen hat.

gebrochenen Lager? Wo steht denn sowas :D
Also das du Lager mal tauschen musst ist jawohl klar. Ne sattelklemme sollte den Urlaub nicht beenden und im normalfall Hilft Raaw sehr sehr schnell weiter wenn du was hast.

Mein JIBB läuft nun 2200km ohne ein lockeren Bolzen oder irgend ein Defekt.
Madonna V1, V2 und V2.2 auch keinerlei Probleme. Mal nen Lockerer Bolzen. Aber bei irgendwas um die 15Tkm würde ich sagen ist das ok.
Stimmt, das mit dem Lager hab ich tatsächlich nicht richtig gelesen (vor lauter gebrochenen Sattelklemmen 😂🙈). Aber einer schreibt ja schon das wohl alle Schrauben gebrochen (hier wären Details interessant) sind und zwei weitere bestätigen zumindest das mit der Rocker Achse. Super das die ja jetzt kostenlos getauscht wird 👍🏻. Service ist top!
 
Bilanz nach mehr als 1,5 Jahren mit der V2:

  • Eine gerissene Sattelklemme
  • Beide Hauptllager durch
  • Steuersatz durch
  • 7-8 kaputte Schaltaugen, alle aus 6xxx Alu
  • festgefressene Schraube an Verbinudng Rocker zu Sitzstrebe wegen fehlendem Fett durch BC

Ich sehe die Madonna als ziemlich Sorgenfrei dafür was sie kann und aushalten muss. Allerdings war ich über die Qualität durch Bike-Components nicht so angetan. Falls man die Sattelstuetze häufiger manuell verstellen muss gibt es bessere Sattelklemmen. Der Acros Steuersatz war auch eher nicht so haltbar.
Das einzige was mir richtig negativ aufgefallen ist sind die Schaltaugen, die waren bei anderen Rädern deutlich haltbarer.
 
Bei mir bisher auch keine Probleme mit V1 oder V2.2.

Schreib doch mal etwas näher wie das jeweils passiert ist. :oops:
Also... Die Rocker schraube ist bei ner hip in Chur gebrochen, die erste Dämpferachse ist mir bei diesem Clip gebrochen: https://www.instagram.com/reel/CVOIrJ3lIOL/ Die Rocker Achse ist mir dann im Bikepark Kalnica, nach dem ich einen 4 m Double ins flat gesprungen bin gebrochen. Die 2. Dämpferachse die mir gebrochen ist war im Bikepark La Fenasosa, wo diese dort genau gebrochen ist, kein Ahnung.
 
Bilanz nach mehr als 1,5 Jahren mit der V2:

  • Eine gerissene Sattelklemme
  • Beide Hauptllager durch
  • Steuersatz durch
  • 7-8 kaputte Schaltaugen, alle aus 6xxx Alu
  • festgefressene Schraube an Verbinudng Rocker zu Sitzstrebe wegen fehlendem Fett durch BC

Ich sehe die Madonna als ziemlich Sorgenfrei dafür was sie kann und aushalten muss. Allerdings war ich über die Qualität durch Bike-Components nicht so angetan. Falls man die Sattelstuetze häufiger manuell verstellen muss gibt es bessere Sattelklemmen. Der Acros Steuersatz war auch eher nicht so haltbar.
Das einzige was mir richtig negativ aufgefallen ist sind die Schaltaugen, die waren bei anderen Rädern deutlich haltbarer.

Wieso ist denn BC dafür verantwortlich, dass die Lager ausreichend gefettet sind?



Generell schreiben hier 2-3 Leute etwas von gebrochenen Rocker Achsen. Wie viele V1, V2 und V2.2 wohl verkauft wurden?
Ich denke, der Anteil der negativen Erfahrung ist mehr als gering :D
Daran jetzt eine Aussage über die Qualität von RAAW abzuleiten, finde ich schwierig.
Allein die Haltbarkeit der Rahmenlager hebt sich von sehr vielen anderen Marken ab.
 
Wieso ist denn BC dafür verantwortlich, dass die Lager ausreichend gefettet sind?
Es ging um die Schrauben nicht Lager ;)

Ich hab am Anfang von Corona den letzten V2 Rahmen in L bei BC bekommen, allerdings mit 65 Rocker. Den haben sie mir freundlicherweise auf den 60er Rocker umgebaut. Hierbei wurden die Schrauben trocken montiert und ließen sich beim ersten Service nicht mehr zerstörungsfrei öffnen Alle anderen Schraubverbindung waren im Gegensatz gefettet. Wurde allerdings sehr kulant gelöst :)
 
Hi,

sagt mal hat einer noch die E-Mail mit dem Newsletter von Raaw vor ein paar Tagen da war doch ein Rabatt-Code drin, meine Mail ist weg :mad:.

Wäre jemand so lieb mir das mal zu schicken, gerne auch per PM, wollte doch gerne noch paar Teile für das Lager kaufen.
 
Hi,

sagt mal hat einer noch die E-Mail mit dem Newsletter von Raaw vor ein paar Tagen da war doch ein Rabatt-Code drin, meine Mail ist weg :mad:.

Wäre jemand so lieb mir das mal zu schicken, gerne auch per PM, wollte doch gerne noch paar Teile für das Lager kaufen.
Der Gutscheincode ist Raaw20 und gilt nur auf Bekleidung.
 
Bilanz nach mehr als 1,5 Jahren mit der V2:

  • Eine gerissene Sattelklemme
  • Beide Hauptllager durch
  • Steuersatz durch
  • 7-8 kaputte Schaltaugen, alle aus 6xxx Alu
  • festgefressene Schraube an Verbinudng Rocker zu Sitzstrebe wegen fehlendem Fett durch BC

Ich sehe die Madonna als ziemlich Sorgenfrei dafür was sie kann und aushalten muss. Allerdings war ich über die Qualität durch Bike-Components nicht so angetan. Falls man die Sattelstuetze häufiger manuell verstellen muss gibt es bessere Sattelklemmen. Der Acros Steuersatz war auch eher nicht so haltbar.
Das einzige was mir richtig negativ aufgefallen ist sind die Schaltaugen, die waren bei anderen Rädern deutlich haltbarer.
Bilanz hier in einem ähnlichen Zeitraum:
  • 2 Schaltaugen
  • regelmäßig das Sattelrohr schmieren
  • nix
Empfinde ich als äußerst sorglos und kenne ich vom Vorgänger (yeti sb6) anders

bin allerdings auch mehr am Boden unterwegs; da aber gerne ruppig
 
Guten Morgen in die Runde,

mein (gebrauchter) V2 Rahmen ist nun auch angekommen.. hat ggf. einer noch einen passenden Dämpfer (Öhlins, X2 oder DHX2) mit 65er Hub über? Beim DHX2 geht auch mit 60er Hub..
gerne auch per PN.

Viele Grüße
Hi

Jupp, hätte einen Öhlins ttx 22 mit 65er Hub und 548er Feder über. Ziemlich neu (ca. 1 Monat gefahren). Versand käme aus der Schweiz. Bei Interesse gerne PN.

Gruss
 
Meine Madonna ist seit Frühjahr 2019 völlig problemlos. Die knackt oder knarzt nicht mal regelmäßig, das hatte ich noch nie an einem Fully über so lange Zeit so ruhig.

Das unzuverlässigste Bauteil war die Clutch des XT-11fach Schaltwerk. Die hatte zweimal geschmiert und geeinigt werden wollen. :)

Ich kontrolliere sporadisch mal, ob alle Schrauben angezogen sind, schaue nach den Bremsbelägen und wachse die Kette.
Und ansonsten werden nur Verschleißteile getauscht.
 
Zurück
Oben Unten