RAAW Madonna V1 / V2

Bei meinem Aufbau bestätigt sich die Sorge, dass der Schaft der noch vorhandenen Gabel arg am Limit ist. Ohne Spacer passt es gerade noch so, dass ich der Konstruktion trauen würde.

Hat jemand Tipps für einen schön niedrig bauenden Vorbau (35mm Klemmung, ~50mm Länge)?
Bekannt wären mir DMR Defy oder FUNN Equalizer. Gern weitere Vorschläge!
Neuer Gabelschaft?!

Ist auch nicht soviel teuerer als ein hochwertiger Vorbau.
 
Danke euch allen für den Tipp! Dachte ein Wechsel des Gabelschafts wäre erheblich teurer. Ist ne Alternative!
Vorteil Vorbau ist halt, dass man davon eh immer gut ein paar Varianten rumliegen haben kann und es somit ne 'nachhaltige' Investition wäre :)
 
Ich kann wenig zur Harmonie mit dem Öhlins sagen, will aber eine Lanze für die Z1 brechen. Weiß nicht, ob du an die Coil oder Air denkst, doch die Z1 Coil ist bisher die beste Gabel im groben Terrain die ich gefahren bin.

Zum Chassis der Z1 wie auch der 36 Rhythm sagen auch Bekannte die härter und schneller fahren als ich, dass die ein ganz netter Kompromiss zwischen der 38ern und der normalen 36ern sind...vielleicht sowas wie ne Fox 37?:D

Selbst den regulären GRIP Dämpfer finde ich in 98% aller Situationen total ok. Man kann natürlich auch Grip2 nachrüsten oder aber die Sache bei Mario tunen lassen, wodurch der normale Grip seiner Aussage nach über das Level des Grip2 kommt.
Hier ein interessanter Review zur Z1 Coil Grip2.

Kritik? Klar - Z1 Coil ist sackschwer. Und was beim nicht getunten Grip stört ist der geringe Gegenhalt im mittleren Federweg. Kann sein dass dieser Effekt bei Coil stärker ausgeprägt ist, da eben linear.
Wenn dachte ich an die Air Variante, da mir tatsächlich die Coil mit ca. 2,5Kg an der Front etwas zu viel ist.
 
Wenn dachte ich an die Air Variante, da mir tatsächlich die Coil mit ca. 2,5Kg an der Front etwas zu viel ist.
Ich hoffe mich jetzt nicht komplett unbeliebt zu machen. Wenn die Z1 mit Ihrer Grip Kartusche größtenteils sehr gut funktioniert, dann müsste doch auch die 38 Performance mit Ihrer Grip Kartusche ähnlich gut funktionieren.

Warum wird diese jedoch gern gleich wieder verkauft und dafür mindestens mit Grip2 ersetzt?

Sorry für OT
 
Ich hoffe mich jetzt nicht komplett unbeliebt zu machen. Wenn die Z1 mit Ihrer Grip Kartusche größtenteils sehr gut funktioniert, dann müsste doch auch die 38 Performance mit Ihrer Grip Kartusche ähnlich gut funktionieren.

Warum wird diese jedoch gern gleich wieder verkauft und dafür mindestens mit Grip2 ersetzt?

Sorry für OT
neunichtbesser.PNG
 
Bei meinem Aufbau bestätigt sich die Sorge, dass der Schaft der noch vorhandenen Gabel arg am Limit ist. Ohne Spacer passt es gerade noch so, dass ich der Konstruktion trauen würde.

Hat jemand Tipps für einen schön niedrig bauenden Vorbau (35mm Klemmung, ~50mm Länge)?
Bekannt wären mir DMR Defy oder FUNN Equalizer. Gern weitere Vorschläge!
Ich kenne noch den Deity Copperhead. Der baut mit 30mm auch nicht hoch.
 
Ich hoffe mich jetzt nicht komplett unbeliebt zu machen. Wenn die Z1 mit Ihrer Grip Kartusche größtenteils sehr gut funktioniert, dann müsste doch auch die 38 Performance mit Ihrer Grip Kartusche ähnlich gut funktionieren.

Warum wird diese jedoch gern gleich wieder verkauft und dafür mindestens mit Grip2 ersetzt?

Sorry für OT
Ich seh's so:

A) Für einen gewissen Teil (erfahrenerer) MTBler macht die Grip2 aufgrund ihrer extrem individuellen Einstellbarkeit viel Sinn um in sehr fordernden Situationen ein effizienteres Fahrwerk zu haben.

B) Für einen größeren der MTBler ist der Unterschied zum überwiegenden Teil kaum / nicht spürbar, aber die Grip2 ist halt Top-End und bei Kashima eh dabei.

C) Für einen weiteren sicher nicht unerheblichen Teil wäre die "normale" Grip die bessere Kartusche, da echt ziemlich gut out-of-the-box aber am High-End Bike ist halt Top-End und Kashima. Fühlt sich halt auch gleich besser an, da money-bias mode = activated.

Etwas provokativ, aber nehme ich mir raus, da ich B + C an mir selbst nachvollziehen kann / konnte. Mein erstes "echtes" Enduro war als Späteinsteiger vor zwei Jahren ein Cube Stereo 150 mit der tollen orangen Fox 36 Grip2 (ohne VVC)....die auf ewig bockig war und / oder ich einfach nie schnell genug um irgendwas davon zu haben.
Die Z1 Coil war eine Offenbarung - anfangs beim Stolperbiken und mittlerweile auch bei ordentlicheren Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic:

Meine Madonna V2 ist halbwegs aufgebaut - Leitungen noch chaotisch und Laufräder noch aus nem anderen Bike. Aber musste schon mal ne kleine Probefahrt auf den lokalen völlig gefrorenen Wald- und Wiesentrails sein: Whoaa - der erste Eindruck ist fantastisch! Mit 1,78m sitze ich auf Größe M mit 180mm Gabel super zentral, bergauf geht tatsächlich viel besser als man beim Ansehen des Bikes erwartet und das Fahrwerk mit dem SD Coil ist trotz Kälte absolut fantastisch!

Aktueller Aufbau:
Fox 36 Rhythm 180mm
SD Coil 2023 mit 450er Feder
GX Eagle
Formula Cura 4
Newmen SL A30
170mm BrandX Vario
 

Anhänge

  • IMG_20221213_155736~2.jpg
    IMG_20221213_155736~2.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20221213_155721~2.jpg
    IMG_20221213_155721~2.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20221213_151014~2.jpg
    IMG_20221213_151014~2.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic:

Meine Madonna V2 ist halbwegs aufgebaut - Leitungen noch chaotisch und Laufräder noch aus nem anderen Bike. Aber musste schon mal ne kleine Probefahrt auf den lokalen völlig gefrorenen Wald- und Wiesentrails sein: Whoaa - der erste Eindruck ist fantastisch! Mit 1,78m sitze ich auf Größe M mit 180mm Gabel super zentral, bergauf geht tatsächlich viel besser als man beim Ansehen des Bikes erwartet und das Fahrwerk mit dem SD Coil ist trotz Kälte absolut fantastisch!

Aktueller Aufbau:
Fox 36 Rhythm 180mm
SD Coil 2023 mit 450er Feder
GX Eagle
Formula Cura 4
Newmen SL A30
170mm BrandX Vario


Du solltest die Schlaufen von der Bremsleitung am Sattel und an der Kurbel evtl. etwas großzügiger auslegen, das längt sich beim einfedern schon recht stark.
 
Back to topic:

Meine Madonna V2 ist halbwegs aufgebaut - Leitungen noch chaotisch und Laufräder noch aus nem anderen Bike. Aber musste schon mal ne kleine Probefahrt auf den lokalen völlig gefrorenen Wald- und Wiesentrails sein: Whoaa - der erste Eindruck ist fantastisch! Mit 1,78m sitze ich auf Größe M mit 180mm Gabel super zentral, bergauf geht tatsächlich viel besser als man beim Ansehen des Bikes erwartet und das Fahrwerk mit dem SD Coil ist trotz Kälte absolut fantastisch!

Aktueller Aufbau:
Fox 36 Rhythm 180mm
SD Coil 2023 mit 450er Feder
GX Eagle
Formula Cura 4
Newmen SL A30
170mm BrandX Vario
Sehr schön, dass dir das schicke Rad taugt!

Seitenfrage, ohne blöd gemeint zu sein, hat deine 36 wirklich 180mm?
Dann stimmt da möglicherweise etwas nicht. Das ist bei der 36 eigentlich nur mit 27.5“ möglich. Falls du einen 180er Air-Shaft in der 29er Gabel hast, kann es sein, dass die Überlappung Buchse/Standrohr nicht ausreicht.

Falls kalkuliertes Experiment, bin ich still. Evtl ist die Rhythm auch ein Sonderfall. Falls nicht zweifelsfrei geklärt, prüfe mal die Überlappung im ausgefederten Zustand…

Falls die Standrohre 180mm ab Abstreifer sind, ist alles gut. Dann hast du eine 170er.
 
Back to topic:

Meine Madonna V2 ist halbwegs aufgebaut - Leitungen noch chaotisch und Laufräder noch aus nem anderen Bike. Aber musste schon mal ne kleine Probefahrt auf den lokalen völlig gefrorenen Wald- und Wiesentrails sein: Whoaa - der erste Eindruck ist fantastisch! Mit 1,78m sitze ich auf Größe M mit 180mm Gabel super zentral, bergauf geht tatsächlich viel besser als man beim Ansehen des Bikes erwartet und das Fahrwerk mit dem SD Coil ist trotz Kälte absolut fantastisch!

Aktueller Aufbau:
Fox 36 Rhythm 180mm
SD Coil 2023 mit 450er Feder
GX Eagle
Formula Cura 4
Newmen SL A30
170mm BrandX Vario
Dann wird es bei mir auch ein M😉🏄🏻‍♂️👍🏻
 
@Znarf : Sind definitiv 180. Die Gabel war eigentlich eine 170er - mit neuen Airshaft nun 180mm. Vielleicht geht es bei der Rhythm oder es liegt daran, dass es noch ne 2020er Version ist.

@Thebike69 : Hatte halt nie die Möglichkeit L zu testen! Wir sind ja im Grenzbereich. Auf M sitzt man schon recht kompakt aufgrund des Sitzwinkels (trotz 50mm Vorbau), gerade verglichen mit meinem Hightower LT. Kann mit vorstellen, dass für Leute mit recht langen Armen L sogar besser passt.
Aber finde es sympthatisch, dass sich die Dame in M nicht komplett wie ein Flugzeugträger anfühlt :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20221213_183846~2.jpg
    IMG_20221213_183846~2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 186
Ich meinte das eigentlich spezifisch bezogen auf die 2020er, verifiziert hatte ich das nur mit der Factory und Performance Elite. Aber wenn es funzt (und hält), um so besser.
 
Der Airshaft ist offiziell von Fox als Teil für die 20er Rhythm gelistet...bin da zuversichtlich 👌

...viel witziger: Es ist ein 100mm Airshaft gelistet?! Fox 36 als deep down country Gabel?? 😆
 

Anhänge

  • Screenshot_20221213-211229~2.png
    Screenshot_20221213-211229~2.png
    79,2 KB · Aufrufe: 198
Hi liebe Raaw Community, wie groß seit ihr und was für eine Rahmengröße beim Madonna fahrt ihr?
Ich Möchte mir auch gern eins zulegen, und hätte es gerne laufruhig und Satt.
Ich bin 188cm Groß und habe eine Schrittlänge von 90cm und eine Armlänge von 63cm.
Ich schwanke zwischen L und XL, ich bin davor das 2021er Specialized Enduro in S5 gefahren, das hat super gepasst aber einen ticken zu lang das Bike.
Danach hatte ich das 2022er Specialized Stumpjumper EVO in S5 ein super Rad schon verspielt und wendig aber nichts zum richtig ballern, wenn es schnell wird schaukelt es sich auf und wird unruhig.
Da möchte ich mehr Sicherheit und Komfort.
Ich bin bis jetzt eigentlich immer XL Rahmen gefahren.

Vielleicht hat ja jemand eins in L oder XL zum Probe rollen im Raum Nürnberg, das wäre ein Träumchen.
Wäre echt mega wenn hier mir jemand helfen könnte.
Dankeschön schon mal im Vorfeld:)

Gruß Robin
 
Hi liebe Raaw Community, wie groß seit ihr und was für eine Rahmengröße beim Madonna fahrt ihr?
Ich Möchte mir auch gern eins zulegen, und hätte es gerne laufruhig und Satt.
Ich bin 188cm Groß und habe eine Schrittlänge von 90cm und eine Armlänge von 63cm.
Ich schwanke zwischen L und XL, ich bin davor das 2021er Specialized Enduro in S5 gefahren, das hat super gepasst aber einen ticken zu lang das Bike.
Danach hatte ich das 2022er Specialized Stumpjumper EVO in S5 ein super Rad schon verspielt und wendig aber nichts zum richtig ballern, wenn es schnell wird schaukelt es sich auf und wird unruhig.
Da möchte ich mehr Sicherheit und Komfort.
Ich bin bis jetzt eigentlich immer XL Rahmen gefahren.

Vielleicht hat ja jemand eins in L oder XL zum Probe rollen im Raum Nürnberg, das wäre ein Träumchen.
Wäre echt mega wenn hier mir jemand helfen könnte.
Dankeschön schon mal im Vorfeld:)

Gruß Robin
1,88m 89 SL.
Fahre XL und bin super zufrieden.
 
Hi liebe Raaw Community, wie groß seit ihr und was für eine Rahmengröße beim Madonna fahrt ihr?
Ich Möchte mir auch gern eins zulegen, und hätte es gerne laufruhig und Satt.
Ich bin 188cm Groß und habe eine Schrittlänge von 90cm und eine Armlänge von 63cm.
Ich schwanke zwischen L und XL, ich bin davor das 2021er Specialized Enduro in S5 gefahren, das hat super gepasst aber einen ticken zu lang das Bike.
Danach hatte ich das 2022er Specialized Stumpjumper EVO in S5 ein super Rad schon verspielt und wendig aber nichts zum richtig ballern, wenn es schnell wird schaukelt es sich auf und wird unruhig.
Da möchte ich mehr Sicherheit und Komfort.
Ich bin bis jetzt eigentlich immer XL Rahmen gefahren.

Vielleicht hat ja jemand eins in L oder XL zum Probe rollen im Raum Nürnberg, das wäre ein Träumchen.
Wäre echt mega wenn hier mir jemand helfen könnte.
Dankeschön schon mal im Vorfeld:)

Gruß Robin
185 cm mit 83 cm SL...fahre L und es passt. Kleiner dürfte es aber nicht sein. Würde dir XL raten.
 
Ist die Leitung im komplett eingefedertem Zustand lang genug?

Hab mir das nochmal angeschaut.
Geht locker. Hab aber gemerkt, dass auch nach hinten noch genug Leitung sein muss. Denn sonst zieht es die Leitung am Anschluss des Banjo-Bremssattel nach unten.

Einmal aus- und komplett eingefedert.
 

Anhänge

  • D94CCA68-FEB3-4211-9B5E-8A533563839B.jpeg
    D94CCA68-FEB3-4211-9B5E-8A533563839B.jpeg
    259,2 KB · Aufrufe: 149
  • D94ECEF2-30B5-4A69-833A-0C17C95C13BB.jpeg
    D94ECEF2-30B5-4A69-833A-0C17C95C13BB.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten