RAAW Madonna V1 / V2

Obs jetzt besser als das raaw ist, sei mal dahin gestellt, da gehn die Meinungen bestimmt auch auseinander. Es istaufjedenfall extrem leise was mir schon taugt. Hab mir jetzt mal den kettenstrebenschutz einzeln bestellt und werd den mal ans raaw klatschen.
Das war auch eher so allgemein gesagt und sollte keine Feststellung sein.

Das MT ist auch sehr leise. Schon mein HTLT ist super leise gewesen und das hatte einen normalen Kettenstrebenschutz und keine in Führungen intern verlegten Kabel. Ich wüsste auch nicht, wenn man das Rad gescheit aufbaut, wo etwas laut werden sollte, außer beim Kettenstrebenschutz.
 
Hallo,
Ich stehe kurz davor mir ein raaw Madonna in Größe l zu bestellen. Leider konnte ich bisher nur eins in xl probefahren. Daher 2 fragen, gibt es zufällig jemanden aus Freiburg der mich ein l Rad probefahren lassen würde? Und 2. Wie würdet ihr die flugtauglichkeit des Rades beschreiben? Da geben die ganzen Testberichte leider nicht so viel Auskunft drüber.
Vielen Dank schon mal
Gruß Paul
 
Also ich fahre schon mit 1,72 ein L wenn dir das xl gepasst hat dann würde ich auch beim xl bleiben, zum probefahren bin i leider zu weit weg. Flugmässig is des Raaw super egal ob bei tables, oder dirt kicker bietet immer noch guten gegenhalt am Absprung. Und bewegen lässt es sich trotzdem sehr gut in der Luft da haben die langen kettenstreben gefühlt keine verschlechterung gemacht, also whips, tabletops haben keine Umstellung benötigt. Bei rollerdoubles wo man schon abziehen muss braucht es bißchen mehr input mmn. vom Fahrer aber mehr ned. Da man doch sehr aggressiv auf dem bike steht muss bei hohen nicht ganz so schnellen Drops dasGewicht leicht nach hinten verlagern aber des macht bei drops eh eigentlich automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KampiDH,
danke für dein Rückmeldung. Das Problem ist, dass ich mit dem XL eben nicht 100% zufrieden war. Hatte das Gefühl es war zu groß. Der Sprung von meinem Evil Insurgent in L mit 27,5 Laufrädern zum Madonna in XL mit 29" ist aber auch beträchtlich. Bin letztens ein Orbea Rallon in xl gefahren, da kam ich mit der Größe besser zu recht. Würde aber gerne das Madonna kaufen, da es mir generell am meisten zusagt. Jedoch nicht ohne 100% sicher zu sein ob L dann auch wirklich passt.
 
Paul, ja mit dem L wirst du aufjeden bestimmt auch gut klarkommen das evil hat halt ein sehr flachen sitzwinkel eigentlich und das raaw dürfte in L ordentlich kürzer sein im Sitzen. Mitn 50er Vorbau und n zentralen sattel müsst aber ne gute Mischung haben. An laufruhe fehlts auch in Größe L auch ned. In Freiburg fahren auch relativ viele das raaw dürft kei Problem sein da wenn findest zum proberollen. Sonst schreib halt n Rüben an der hat sein Standort in Kempten kannst dort auch proberollen außer des is zu weit weg. Könntest Dan auch gleich mitnehmen(Rahmen) theoretisch. Hab i a gemacht
 
Kommt hier zufällig jemand aus München, fährt ein XL und würde mich am Samstag mal fahren lassen bzw. mit mir ne Runde drehen?
Hat sich erledigt, wäre nur an diesem einen Tag in München gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @pat ich bin 184cm groß. Das Evil hat nen Sitzwinkel von 71,9 was zum hochfahren schon recht schlecht ist. Der Reach liegt bei 455 und beim Madonna in L 475. Ich denke L müsste eigentlich passen. Probefahren würde ich trotzdem gerne. Kempten ist mir leider zu weit. Würde auch ein Komplettrad nehmen. Mal schauen ob sich noch jemand aus Freiburg meldet. Werde nächste Woche noch das neue Hightwoer in L und XL testen. Mal schauen ob das auch was taugt. Wie schon geschrieben bin ich eigentlich aber vollends vom Konzept des Raaw Madonna überzeugt.
 
Hi,

ich fahre bei 1,83m und 93cm Schrittlänge (und auch lange Arme) das Madonna in Large mit 40er Vorbau.

Das passt mir wie angegossen und du bist damit sicher sehr gut unterwegs.

Ich bin auch schon das XL mit 30er Vorbau gefahren. Und das würde mir auch gut passen, der Unterschied war geringer als ich erwartet hätte.

Ich habe noch ein Rallon in XL mit 485er Reach, das auch toll ist. Allerdings würde ich nach je einer Saison auf beiden Rädern sagen, das mir das Madonna in L mehr zusagt, weil das Rallon doch fast einen Tick groß ist. Zumindest wenn es sehr steil oder sehr technisch wird.

Das Madonna ist in L erstaunlich verspielt, wobei du sicher keine Laufruhe vermissen wirst. In XL wird es noch etwas mehr Bügelmaschine. Aber auch da - die Reachwerte sind weniger extrem als man auf dem Papier vermuten mag und der Sitzwinkel ist echt ideal, mit etwas Eingewöhnung kann man damit alles machen. Kannst also kaum eine falsche Entscheidung treffen.
 
XL aus karlsruhe. bilder folgen bald.

ich kann dem ganzen nur zustimmen was hier besprochen wird.
mit meinen 189 und 92er SL passt mir das madonna mit 30er vorbau wunderbar. ich bin vom sentinel umgestiegen und muss sagen, dass ich doch nochmal einen tick besser drauf sitze. sowohl uphill als auch bergab (egal ob auf sprüngen, drops usw) liegt das madonna gut balanciert.
ich habe nur bemerkt, dass das madonna eine aktive fahrweise braucht, damit man auch dort hinkommt wo man hin will. bedeutet für mich: klares anlenken der linie bzw kurve und demnach eine aktive hüftarbeit/kurventechnik. aber soweit ich mich erinnere wurde das auch im damaligen mtb-news test so geschrieben.

also: der madonna sagen wer der chef ist. dann macht sie auch was man will. "like a virgin" eben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich versuche es nochmal. Gibt es jemanden im Raum Freiburg, der mich auf ein Madonna in Größe L sitzen lassen würde. Ich könnte auch bis Stuttgart oder so fahren. Alles was kürzer ist als Kempten würde für mich Sinn machen. Geht auch nur um die Größe und muss keine Testfahrt im Gelände sein.
Wäre wirklich cool wenns klappt, da ich dann bald bestellen könnte, sofern es passt.
Gruß Paul
 
Hi,

ich habe in Karlsruhe ein L mit 40er Vorbau. Da könntest du probesitzen/rollen.

Am kommende Sonntagvormittag machen wir auf unserem Trail einen Pflegeeinsatz. Da könnte ich das Rad mitnehmen...
 
Moin Leute, fahre derzeit ein Hightower LT in XXL und möchte gerne umsteigen da mir das Rad derzeit ein wenig zu groß erscheint.
Ich bin 1,95m und habe ein SL von 95cm, denke das da ein XL schon angemessen ist ohne zu groß auszufallen wie das Hightower LT in XXL.
Das Problem ist nur, ich habe mir vorgenommen nie wieder einen Rahmen zu kaufen den ich nicht einmal (wenn auch nur kurz) gefahren bin.
Wo würde sich in NRW grobe Richtung OWL jemand finden lassen der mich kurz einmal auf seinem XL über einen Parkplatz pedalieren lässt. Würde meine Frau und Kind auch als Pfand da lassen! 8-)
 
Hallo,
dank @STR-Dan, der mich hier in Freiburg kurz hat probesitzen lassen, konnte ich mich endlich entscheiden und habe mir ein RAAW Madonna bestellt. Ruben war so genial und hat es mir am Freitag direkt nach Freiburg gebracht. Was für ein Service. Es ist ein L-Rahmen XT bulid in schwarz geworden. Danke auch nochmal an @Znarf der mich ebenfalls probesitzen lassen wollte, was dann aber nciht mehr notwendig war.
Sonntag dann direkt die ersten Tiefenmeter in Lac Blanc sammeln können und ich muss sagen ich bin sehr begeistert. Meine Bedenken bezüglich der Flugtauglichkeit haben sich auch in Luft aufgelöst.
 

Anhänge

  • IMG_20190929_162656_885.jpg
    IMG_20190929_162656_885.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 209
Hallo,
dank @STR-Dan, der mich hier in Freiburg kurz hat probesitzen lassen, konnte ich mich endlich entscheiden und habe mir ein RAAW Madonna bestellt. Ruben war so genial und hat es mir am Freitag direkt nach Freiburg gebracht. Was für ein Service. Es ist ein L-Rahmen XT bulid in schwarz geworden. Danke auch nochmal an @Znarf der mich ebenfalls probesitzen lassen wollte, was dann aber nciht mehr notwendig war.
Sonntag dann direkt die ersten Tiefenmeter in Lac Blanc sammeln können und ich muss sagen ich bin sehr begeistert. Meine Bedenken bezüglich der Flugtauglichkeit haben sich auch in Luft aufgelöst.
welcome to the family :)

hat vielleicht jemand mit dem DHX2 Dämpfer, das Problem, dass sie die Compression (LSC und HSC) immer wieder von selbst komplett zustellt? Mittlerweile prüfe ich vor jedem Ride, die Settings :-(
 
Moin Leute, fahre derzeit ein Hightower LT in XXL und möchte gerne umsteigen da mir das Rad derzeit ein wenig zu groß erscheint.
Ich bin 1,95m und habe ein SL von 95cm, denke das da ein XL schon angemessen ist ohne zu groß auszufallen wie das Hightower LT in XXL.
Das Problem ist nur, ich habe mir vorgenommen nie wieder einen Rahmen zu kaufen den ich nicht einmal (wenn auch nur kurz) gefahren bin.
Wo würde sich in NRW grobe Richtung OWL jemand finden lassen der mich kurz einmal auf seinem XL über einen Parkplatz pedalieren lässt. Würde meine Frau und Kind auch als Pfand da lassen! 8-)

Also wenns dir rein um die Größe geht....
Hat das XL Madonna mehr Reach als das XXL Hightower LT ?!

Gibts eigentlich irgendwelche Informationen, dass das Madonna überarbeitet wird, oder was neues von Raaw kommt?
 
Also wenns dir rein um die Größe geht....
Hat das XL Madonna mehr Reach als das XXL Hightower LT ?!

Gibts eigentlich irgendwelche Informationen, dass das Madonna überarbeitet wird, oder was neues von Raaw kommt?
Ja es geht nur um die Größe.
Aber grade wenn es um Körpergröße und verschiedene Längen der Gliedmaßen geht kommt viel zusammen. Eine kürzere Oberrohrlänge in Verbindung mit einem steileren Sitzwinkel können einen viel längeren Reach durchaus kompensieren. Das Hightower LT hat in XXL einen Reach von 498mm aber eben einen sehr flachen Sitzwinkel. Der bei weit ausgefahrener Stütze (lange Beine) ein extrem langes "virtuelles" Oberrohr erzeugt. Ich bin am Wochenende ein Last Glen XXL mit einem Reach von 522mm gefahren und es war gefühlt deutlich kürzer. Durch den steileren Sitzwinkel und das dadurch kürzere "virtuelle" Oberrohr bin ich mit meinen kurzen Armen im sitzen deutlich weniger überstreckt an den Lenker gekommen als derzeit auf meinem Santa.
Das ist ja der Grund warum ich gerne mal probefahren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht nur um die Größe.
Aber grade wenn es um Körpergröße und verschiedene Längen der Gliedmaßen geht kommt viel zusammen. Eine kürzere Oberrohrlänge in Verbindung mit einem steileren Sitzwinkel können einen viel längeren Reach durchaus kompensieren. Das Hightower LT hat in XXL einen Reach von 498mm aber eben einen sehr flachen Sitzwinkel. Der bei weit ausgefahrener Stütze (lange Beine) ein extrem langes "virtuelles" Oberrohr erzeugt. Ich bin am Wochenende ein Last Glen XXL mit einem Reach von 522mm gefahren und es war gefühlt deutlich kürzer. Durch den steileren Sitzwinkel und das dadurch kürzere "virtuelle" Oberrohr bin ich mit meinen kurzen Armen im sitzen deutlich weniger überstreckt an den Lenker gekommen als derzeit auf meinem Santa.
Das ist ja der Grund warum ich gerne mal probefahren würde.

Das Madonna wird dir definitiv deutlich kürzer vorkommen. Mein Last Fastforward in XL (475 Reach) ist von der Sitzposition mit ausgefahrene Stütze fast 2cm (Sattelspitze bis vorbau gemessen) Länger als mein Madonna in XL (500 Reach)
 
Ebenso im Vergleich vom Smuggler mit 485 Reach und zum Madonna mit 475.

Das ist im Stehen eben der tatsächliche Zentimeter Unterschied, im Sitzen aber deutlich angenehmer für mich.

Sitzwinkel ist das beste Feature :)

Auch geil:
Hab für den Dämpferservice selbigen ausbauen müssen und dazu die Dichtkäppchen von den Lagern genommen.

Untendrunter hat mich nach einer sehr staubigen Saison und sogar mehrmaliger Schlauchdusche unberührt jungfräuliches, weißes Fett ohne jeglichen Dreck drin angelächelt.
Die Lager laufen seidig weich.

Das hatte ich bisher an keinem Rad nach einer vollen Saison. Außerdem war der Dämpfer null verspannt, verkantet oder irgendwelche Buchsen etc. waren verschlissen.

Geil!

Jetzt brauche ich nur noch eine Gabel, die das auch schafft :)
 
Ebenso im Vergleich vom Smuggler mit 485 Reach und zum Madonna mit 475.

Das ist im Stehen eben der tatsächliche Zentimeter Unterschied, im Sitzen aber deutlich angenehmer für mich.

Sitzwinkel ist das beste Feature :)

Auch geil:
Hab für den Dämpferservice selbigen ausbauen müssen und dazu die Dichtkäppchen von den Lagern genommen.

Untendrunter hat mich nach einer sehr staubigen Saison und sogar mehrmaliger Schlauchdusche unberührt jungfräuliches, weißes Fett ohne jeglichen Dreck drin angelächelt.
Die Lager laufen seidig weich.

Das hatte ich bisher an keinem Rad nach einer vollen Saison. Außerdem war der Dämpfer null verspannt, verkantet oder irgendwelche Buchsen etc. waren verschlissen.

Geil!

Jetzt brauche ich nur noch eine Gabel, die das auch schafft :)

Klingt doch wunderbar!
Will eigentlich jemand sein XL irgendwann bis zum Frühjahr loswerden, dann gerne Nachricht an mich ;)
 
Zurück
Oben Unten