RAAW Madonna V1 / V2

Ich hab den 65er link seit paar wochen drin, lässt sich halt mit weniger Luftdruck fahren.
Ich hatte mit der 60er wippe die 300 psi max. Druck im Float x2 gebraucht, mit dem 65er Rocker geht jetzt weniger druck bzw weniger Sag.
Da der Fox grad kaputt is hab ich mir nen DVO Jade besorgt, macht nen sehr guten Eindruck auf den ersten Ausfahrten


Du solltest Mal nachschauen, ob bei deinem Jade das Dämpfergehäuse richtig Fest ist.
Hatte es bei 2/2 aktuellen Jade Dämpfern dass sich das Gehäuse gelöst und der Dämpfer das Öl mit dem Luftdruck aus dem bladder raus gepisst hat
 
Hallo,

ich überlege vom Nomad v4 auf's RAAW Madonna umzusteigen (29er).

Wenn ich's bis jetzt richtig gesehen habe, brauch ich (theoretisch zumindest) "nur" Rahmen+Dämpfer+Gabel/Lauftäder zu tauschen.

Ein paar Fragen bleiben trotzdem:

-Kann mir jemand sagen, wie weit ich eine OneUp210 Dropper Post in den Rahmen stecken kann?

-Da ich Gabel und Dämpfer eh tauschen muss und mir das Öhlins Fahrwerk schon länger in der Nase liegt..
Hat da jemand vlt Erfahrung mit?

-Könnte ich das Bike theoretisch mit 27.5er HR fahren oder sackt das Tretlager zu tief ab? (Fahre das Nomad in der Low pos)
Ist das Ersatzlaufrad vom Nomad, würde dann auch nur im Ernstfall verwendet werden..

-Ich selbst bin 1.94cm groß und somit wird wohl nur XL in Frage kommen..
Besitzt jemand im Saarland (Nähe Losheim/Merzig) oder in der angrenzenden Pfalz ein Madonna XL und würde mich mal Proberollen lassen?
 
Hallo,

ich überlege vom Nomad v4 auf's RAAW Madonna umzusteigen (29er).

Wenn ich's bis jetzt richtig gesehen habe, brauch ich (theoretisch zumindest) "nur" Rahmen+Dämpfer+Gabel/Lauftäder zu tauschen.

Ein paar Fragen bleiben trotzdem:

-Kann mir jemand sagen, wie weit ich eine OneUp210 Dropper Post in den Rahmen stecken kann?

-Da ich Gabel und Dämpfer eh tauschen muss und mir das Öhlins Fahrwerk schon länger in der Nase liegt..
Hat da jemand vlt Erfahrung mit?

-Könnte ich das Bike theoretisch mit 27.5er HR fahren oder sackt das Tretlager zu tief ab? (Fahre das Nomad in der Low pos)
Ist das Ersatzlaufrad vom Nomad, würde dann auch nur im Ernstfall verwendet werden..

-Ich selbst bin 1.94cm groß und somit wird wohl nur XL in Frage kommen..
Besitzt jemand im Saarland (Nähe Losheim/Merzig) oder in der angrenzenden Pfalz ein Madonna XL und würde mich mal Proberollen lassen?

ich hab ne 210er OneUp auf 190 getravelt und bei mir steht sie aktuell ca 6cm raus würde aber noch weiter rein gehen
(Ich hab aber den Santa Cruz actuator dran, beim normalen nervt mich das der zug sich bewegt)

zu öhlins kann ich nichts sagen, der aktuelle test davon auf PB is aber in nem raaw

27,5 geht imo auf keinen Fall das Tretlager is so schon sehr tief
 
Ich fahre im Madonna Größe LARGE problemlos eine 212er Nivo - Oneup mit 210mm hatte auch reingepasst, mit ein paar Zentimeter Überstand. Also mit passender Sattelhöhe bei 93er Schrittlänge kein Problem.
 
Da ich meinen Rahmen heute mal weitestgehend zerlegt und gereinigt habe, konnte ich genauer messen.

Ich fahre im XL Madonna eine 212er Nivo, die könntest du (sofern du es benötigst) im XL Madonna bis auf Anschlag versenken. Es würde sich unten an der Öffnung so rausgehen das der Auslösemechanisus der Nivo knapp zu sehen ist. Ich fahre meine 212er Nivo bei 1,93m und SL ca. 92cm ca. 9cm aus dem Sattelrohr herausgezogen (von Sattelklemme bis oberste Dichtung) und habe im Rahmen noch einiges an Spielraum nach oben oder unten. Mitlerweile fahre ich aber 2 Sattelstützen Shims, dadurch sitzt die Nivo auf die volle Länge wesentlich genauer im Sattelrohr.
 
Oh!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Dann heißt es jetzt wohl warten, bis wieder Rahmen in XL und raw verfügbar sind ?
Leider zählt Geduld nicht zu meinen Stärken ?

So wie ich das sehe fahrt ihr alle FOX?!
 
Bisher ja, mein Float X2 war gerade beim Sevice und geht in den Verkauf.

Also falls jemand sein Fahrwerk upgraden möchte hätte Ich nen FloatX2 frisch von Fox zum verkauf oder tausch
 
Ciao Zamme

Am 11. Mai hatte ich dank Ruben das Vergnügen am Üetliberg ein Madonna auf dem Hausberg auszuprobieren. Genau das richtige Wetter heute um die Runde mal wieder zu fahren :)

IMG_3528.jpg
IMG_3532.jpg
 
Ciao ragazzi
ich bin auch seit der ersten Stunde stolzer Halter einer roten Madonna und immer wieder am testen.
Aktuell ist das Fahrwerk im Fokus und daher hab ich für den Trend zum Zweitdämpfer einen DPX2 frisch ausm Service im Angebot. Preisvorstellungen ~300 EUR.

Bei Interesse bitte PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao ragazzi
ich bin auch seit der ersten Stunde stolzer Halter einer roten Madonna und immer wieder am testen.
Aktuell ist das Fahrwerk im Fokus und daher hab ich für den Trend zum Zweitdämpfer einen DPX2 frisch ausm Service im Angebot. Preisvorstellungen ~300 EUR.

Bei Interesse bitte PN
warst mit dem DPX2 nicht zufrieden bzw. auf welchem bist jetzt unterwegs? :i2:
 
warst mit dem DPX2 nicht zufrieden bzw. auf welchem bist jetzt unterwegs? :i2:
Der DPX2 passt hervorragend zum Hinterbau der Madonna und ich bin auch noch sehr zufrieden mit ihm.
  • Ansprechverhalten sehr sensibel
  • Vielseitig und leicht einstellbar
  • geringes Gewicht
Bin grad nur am ausprobieren und rumspielen. Aktuell hab ich einen Coil von einem Freund drin. Aber vielleicht geht's auch irgendwann wieder zurück zu einem Luftdämpfer...
 
Is gerade jemand auf der Suche nach einem Madonna in Größe L?

ich würde meinen Rahmen ggf. abgeben. Hat vor 2 Monaten komplett neue Lager bekommen.
den Superdeluxe behalte ich. Würde entweder ohne Dämpfer oder mit DPX verkaufen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDE2LzI0MTY0NjAtejQ2Y2pmaGc1bnplLWltZ182NjM2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
das hat mich jetzt schon gewundert. habe über ein paar ecken mitbekommen, dass du @hardtail rider damit sehr zufrieden bist. 8-)

ich selbst stand auch vor der wahl bzgl kurzem offset (in meinem XL madonna). hab jetzt aber das 51er offset gewählt und bin bisher nicht enttäuscht.
 
Hallo, zu den Erfahrungen der Größen hätte ich mal ne Frage. Mit 1,86 ( Schrittlänge 88cm) könnte ich wohl je nach Vorliebe L oder XL nehmen, allerdings empfinde ich an Hand der Geo Daten das XL schon als riesig. Beim L ist der Reach ok, aber das Oberrohr schon recht kurz oder?
 
Ich fahre mit 1.85m ein L
bin super zufrieden :) vermittelt unglaubliche Sicherheit und fährt sich nicht zu sperrig, war echt erstaunt. Uphill Sitzpossition unschlagbar, Gewicht ist mir bums.
Downhiller dieses Jahr nicht einmal bewegt, trotz Bike Park Besuchen (Lac Blanc, Livigno, Lenzerheide)
 
Tja da sieht man es....zwei Antworten, zwei Meinungen und eine GeoTabelle :cool: mein aktuelles Bike für die Lift-Shuttle-ab und zu auch selber hoch treten Touren ist ein Banshee Rune in L. hier auch eher kompakt und möchte jetzt auf 29 gehen.
Jemand die Allgäu-Probefahrten mal genutzt? Oder Jemand hier aus dem Westlichen Münchner Umland?
 
Könnte mir jemand nen Gefallen machen und zwei Abmessungen aus dem Hinterbau rausmessen. Meterstab Genauigkeit reicht! Geht auch ganz schnell, versprochen :)

1. Breite des Hinterbaus auf Fersenhöhe (Außenmaß an Kettenstreben) ca. 32,5cm hinter dem Tretlager
2. Breite des Rockers auf Höhe des Sitzrohrs (Außenmaß Rocker)

Danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten