RAAW Madonna V1 / V2

Liegen bei noch jemanden die Dichtkappen/Dichtungen am Rocker Richtung Sitzstrebe nicht direkt auf dem Lager auf? Also einen Spalt zwischen Dichtung und Lager? RAAW weiß schon Bescheid, hat aber wohl noch keine Lösung parat (bis auf kostenfreier Lagerersatz bei vorzeitigen Verschleiß).
Vielleicht ist das Lager nicht tief genug eingepresst und dadurch kann die Dichtung nicht bündig abschließen 🤔
 
Hat jemand von euch als Beispiel mal ein Bild von der Zugführung im Hohlraum des Unterrohres? Bin da etwas unsicher wie ich es am besten verlege.
 
Guckst du.. :D Bild jetzt aktuell...
1632378147850.png
 

Anhänge

  • RAAW_Madonna_User_Manual_V2_deutsch.pdf
    606,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Noch ne Frage. Hab beim V2 das neue Achssytem vom V2.2 verbaut um eine andere Länge zu testen. Und ich hab Spiel, beim Anziehen mit 15Nm. Hab zurück aufs alte System gebaut und das Spiel war weg (hatte davor auch kein Spiel). Ich bekomme es aber damit dem neuen System nicht weg. Nabe ist Newmen Gen2, sollte aber nichts ausmachen. Hat jemand Tipps oder ähnliche Probleme damit gehabt? Bislang kein Ansatzpunkt...vlt muss ich die neue Achse auch stärker anziehen?

Danke und Grüße,

Philipp
 
Hab beim V2 das neue Achssytem vom V2.2 verbaut um eine andere Länge zu testen. Und ich hab Spiel, beim Anziehen mit 15Nm. Hab zurück aufs alte System gebaut und das Spiel war weg (hatte davor auch kein Spiel). Ich bekomme es aber damit dem neuen System nicht weg. Nabe ist Newmen Gen2, sollte aber nichts ausmachen. Hat jemand Tipps oder ähnliche Probleme damit gehabt? Bislang kein Ansatzpunkt...vlt muss ich die neue Achse auch stärker anziehen?

Was genau hat denn Spiel? Das Laufrad auf der Achse? Oder die Achse/Ausfallenden im Rahmen?

Bei der V2.2 habe ich auch mit Newmen Gen2-Naben kein Spiel.

Das empfohlene Drehmoment ist auch bei der V2.2-Achse 15NM. RAAW hat mir mal 25NM empfohlen, wegen Problemen mit Schmutz/Geräuschen. Da musst du nur vorsichtig sein, bei mir mal hat mit 25NM nach ein paar Mal die Mutter aufgegeben und die Innensechskant-Aufnahme war ausgerundet. Also höhere Drehmomente besser mit einer 15er Nuss anziehen als mit dem Innensechskanteinsatz.

Wie bist du denn an das neue Achssystem gekommen? Im RAAW-Webshop gibt es das ja noch nicht, und laut RAAW gibt es Ersatzteile erst ab November. Würde gerne die kaputte Mutter ersetzen ...

Schöne Grüße, Robert
 
Was genau hat denn Spiel? Das Laufrad auf der Achse? Oder die Achse/Ausfallenden im Rahmen?

Bei der V2.2 habe ich auch mit Newmen Gen2-Naben kein Spiel.

Das empfohlene Drehmoment ist auch bei der V2.2-Achse 15NM. RAAW hat mir mal 25NM empfohlen, wegen Problemen mit Schmutz/Geräuschen. Da musst du nur vorsichtig sein, bei mir mal hat mit 25NM nach ein paar Mal die Mutter aufgegeben und die Innensechskant-Aufnahme war ausgerundet. Also höhere Drehmomente besser mit einer 15er Nuss anziehen als mit dem Innensechskanteinsatz.

Wie bist du denn an das neue Achssystem gekommen? Im RAAW-Webshop gibt es das ja noch nicht, und laut RAAW gibt es Ersatzteile erst ab November. Würde gerne die kaputte Mutter ersetzen ...

Schöne Grüße, Robert
Fühlt sich an wie die Achse im Insert, könnte aber auch Laufrad auf Achse sein. Ist bisschen schwer zu sagen...
Hab die Achse von einem der ein V2.2 gekauft hat und eine andere Länge fahren möchte.
Danke für den Tipp mit der Nuss!

Grüße
 
Wie viel Nm bekommt denn die neue Dämpferaufnahme beim V2.2?
Es werden vermutlich 12 sein, wie bei den anderen Schrauben auch. Aber es steht nirgendwo explizit…

Lg
 
Danke für die Antwort.

Allerdings steht im Handbuch nichts zu den Schrauben der Dämpferaufnahme - nur zu den Lagerschrauben (die bekommen 12 Nm).
🤷‍♂️

Edit:
1632426609997.png
 
Ah, an die beiden hab ich natürlich nicht gedacht, sorry. #35 Shock Mount Bolt 21A513-M650B. Zu denen steht kein NM-Wert in der Anleitung. Da bringt wahrscheinlich nur eine direkte Anfrage bei RAAW Sicherheit.
 
Ich überlege eine Super Deluxe in mein Madonna V2.2 mit 65 Rocker einzubauen. Der ist ja mit dem Rock Shox Super Deluxe 205x65 eigentlich nicht kompatibel, weil der AGB zu lang ist.

Könnte ein 205x62,5mm Super Deluxe passen ?
 
Ich überlege eine Super Deluxe in mein Madonna V2.2 mit 65 Rocker einzubauen. Der ist ja mit dem Rock Shox Super Deluxe 205x65 eigentlich nicht kompatibel, weil der AGB zu lang ist.

Könnte ein 205x62,5mm Super Deluxe passen ?
Der Luft Dämpfer passt bei Größe L definitiv. Falls du einen suchst, ich hab einen mit Anyrace Tuning im Angebot.
 
The-Ninth hat leider nur das System für die V2. Sollte noch jemand den Ersatz für ein V2.2 rumliegen haben, irgendwo zwischen Finale Ligure und den Alpen - gerne melden.

Die Achse ist gebrochen…
Da ist aber nicht die Achse gebrochen, sondern die Schraube. Die Achse kannst du weiter fahren.
Einfach Gewinde von der Schraube raus und neue Schraube drauf.
 
Zeig dann mal wie die aussieht - vielleicht ist das bei der V2.2 jetzt dieselbe Achse wie für die Dämpfermontage? Von der Länge her scheint es gleich, die Schrauben schauen auch gleich aus.

Hab da wohl was verwechselt, die Achse beim Dämpfer ist ja unten und nicht oben, und ist damit kürzer als die vom Rocker. RAAW hat das auch bestätigt, man kann also nicht die V2-Dämpferachse für den V2.2-Rocker verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet also das es zwei verschiedene Sorten Rocker gibt? Vor 2.2 und die neuen 2.2?
Würde erklären warum Fraetzen immer noch keine Rocker für die Madonna verkauft. Wenn es so ungewiss ist wie das Design dieser Teile sich ändert wird sich eine Produktion für die Nische RAAW nicht lohnen.
 
Hallo Zusammen!
Auf der Suche nach einem neuen Bike für Singletrails, Bike-Urlaube in Saalbach & Co. und Park bin ich über das Madonna gestopert und mittlerweile ziemlich angefixt ;) ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken, mir ein Madonna V2.2 über den Winter aufzubauen und habe schon ein paar Fragen bzgl. Fahrwerk...

Wie ich das hier so sehe, setzen die meisten auf Fox oder Öhlins... tatsächlich würde ich aus dem Stehgreif ein Super Deluxe Air bevorzugen (günstiger und in Kombi mit ner Lyrik leichter als ein Fox-Fahrwerk mit einer 38...). Spricht etwas gegen den Dämpfer, weshalb der so selten in nem Madonna verbaut wird?

In diversen Shops gibts den Super Deluxe Ultimate als "standard" und mit "Kona- bzw Transition-Setup"... ich habe hier aufgeschnappt, dass die Kona-Version die passende sei..!? Kann mir das jemand genauer erklären?

Falls es eine Rolle spielt: 1,75 cm, 75-80kg mit Klamotten & Gedöns :)

Danke und Grüße aus dem Taunus!
Malte
 
hi Mulfredo,

Ich fahre eine Madonna V2 aber in der Gr. M mit dem Super Deluxe Ultimate Air 2020er, dazu eine Lyrik Utimate 2020er mit 170mm. Von der Größe ist es bei mir ähnlich, ich bin 1,70 groß (klein?) und habe ca. 70 - max. 75 Kg Kampfgewicht.
Warum so wenig RS fahren, liegt evtl. an den Framesets die meist mit Fox verkauft wurden. Welche Version du brauchst kann ich da nicht sagen, Kona ist aber glaube nur ein Tune im Dämpfer für das Kona, ähnlich wie es für die Madonnas Tunes von Fax gibt.
 
Zurück
Oben Unten