tommespommes
Suns out Guns out
Wenn der Tune stimmt kann man auch locker mit 70 Kilo den 65er Rocker fahren.
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Jep, man muss halt nur beachten dass der mit nem 60er Rocker geringere Schaft Geschwindigkeiten und damit weniger hydraulischen Widerstand hat. Kann passen, muss aber nicht.Gilt vor allem andersrum. Mit dem Richtigen Tune kann man den 65er Dämpfer richtig gut am 60er Rocker fahren. Hat mehr Federweg und sonst auch keine Nachteile.
EDIT: Jaja, hilft nur nicht weiter, ist mir schon klar...
Genau deshalb die lsc anpassen lassen weil die mir zu schwammig war. Die hsc passt bei dem DVO Jade X hingegen super. Aber die beeinflussen sich ja sowieso gegenseitig. Mir gefällt es so wie es derzeit ist super. War auch mal ein paar Tage wieder mit dem alten DPX2 unterwegs. Das war wie Tag und Nacht. Mag aber auch sein das man sich so auf den DVO "eingeschossen" hat das man ab dann alle anderen Dämpfer kacke findet.Jep, man muss halt nur beachten dass der mit nem 60er Rocker geringere Schaft Geschwindigkeiten und damit weniger hydraulischen Widerstand hat. Kann passen, muss aber nicht.
Kurzes Update. Hab Dämpferauge und Spacer mit Schleifpapier so gut es geht entgratet. Dann Spacer für paar Stunden in den Tiefkühler und Dämpferauge vorsichtig mit der Heißluftpistole erhitzt. Selbes Ergebnis. Hatte ich auch erwartet, weil die Ausmaße der Bauteile natürlich sehr gering sind.Gerade ziemlich gefrustet. Nach dem Urlaub heute mit dem Aufbau begonnen. Leider will einer der beiden Shock-Spacer für das untere Dämpferauge partout nicht richtig in den Öhlins Coil rein....
https://de.raawmtb.com/pages/testride-finale-ligureMerci für den Input, dann probieren wir vll. doch noch ein 29 aus. Fahrweise wird zunehmend flotter und "endurolastiger". Aktuell fährt sie ein Trek Remedy, langsam werden die Beschwerden lauter, dass ihr Bike unruhig ist. Klar - 27,5", rel. steiler Lenkwinkel und ziemlich kurzes Rad.
Fahrkönnen wird immer besser - möchte es nicht in S2 o.ä. definieren, meistens überschätzt man sich da selber maßlos...
Bis auf den Haideralmtrail ist für sie am Reschensee z.B. alles gut und flüssig fahrbar. Am Schönebentrail z.B. kommt Sie schon richtig flott runter, gelegentlich mit kleineren "passiven" Flugeinlagen ;-)
Woran es noch scheitert sind enge & verblockte Kehren, v.a. wenn die Kehre noch abfallend ist. Wird aber auch zunehmend besser.
Eine zweite Madonna würde mir schon sehr gefallen, v.a. in Bezug auf Schaltauge, Ersatzteile etc.
Weiß jemand ob es vll. bei Raaw mittlerweile die Möglichkeit einer Probefahrt gibt?
Also wenn man nicht in Finale im Urlaub ist, würde zumindest ich nicht auf die Idee kommen für eine Probefahrt nach Italien zu fahren. Vielleicht ergibt sich etwas kommendes Jahr in DE.
"Die Gebühr für diesen Service und das Testbike für einen Tag beträgt 100 € (inkl. MwSt.). Er kann nur in Verbindung mit einem kompletten Shuttle-Tag gebucht werden, für den zusätzliche Kosten anfallen. Für Buchungsanfragen und Informationen zur aktuellen Testbike-Verfügbarkeit wende dich bitte direkt an Niki RAD Service - Kontaktdaten findest du auf dieser Seite."Ich finde die Möglichkeit das man in Finale eine Madonna probefahren kann super.
Die Madonna ist bestimmt kein Anfänger Bike und man will ja auch nicht nur im Hof ne Runde rollen sondern wirklich mal im Trail der Kiste freien Lauf lassen.
Wenn ich das richtig sehe dann ist der Ride pro Tag for free... ausser eine Anmeldung ist nix zu bringen... finde ich TOP.
Und wer nicht in Finale Urlaub macht, ergänzend die Kosten für An- und Abfahrt und Hotel.Ok hab ich überlesen
Na ja das leihen eines Rades kostet auch um die 80EUR pro Tag.... 100EUR Testgebühr ist bei Liteville auch der Fall, allerdings bekommt man die 100EUR dann auf den Kaufpreis verrechnet wenn man sich für das Rad entscheidet100 Euro um ein Rad probezufahren...
Ist halt auch entsprechend teuer, damit die Leute das nicht als Ersatz für Leihräder in Finale nutzen, wenn sie überhaupt kein Interesse am Bike haben. Das Gelände dort geht je nach Fahrer ja schon ins Material und somit dann auch ordentlich ins Geld ... würde ich auch so machen. Eine große Firma die solche Testräder easy verkaufen und abschreiben kann, kann das vlt umsonst machen, raaw aber vermutlich nicht; und es gibt ja auch noch Service obendrauf, der auch nicht umsonst ist.Na ja das leihen eines Rades kostet auch um die 80EUR pro Tag.... 100EUR Testgebühr ist bei Liteville auch der Fall, allerdings bekommt man die 100EUR dann auf den Kaufpreis verrechnet wenn man sich für das Rad entscheidet
...ggf. einfach schlecht formuliert, aber das ist schon ein bissl dick aufgetragen, oder?Definitiv geht das Terrain ordentlich ans Material, wobei ich hab mit Niki gesprochen, er sagte die Madonna ist der einzige Rahmen der die Belastungen ohne weiteres wegsteckt. Da kommen schon einige Tiefenmeter Woche für Woche und Monat für Monat zusammen. Insofern klar bin ich auch voll auf der Seite von Raaw das so anzubieten....
...ggf. einfach schlecht formuliert, aber das ist schon ein bissl dick aufgetragen, oder?
Mein SC Megatower läuft die dritte Saison mit dem ersten Lagersatz und hat dieses Jahr volle neun Wochen Westalpen + drei Wochen Finale mitgemacht. Und das Teil läuft sowas von geschmeidig. Hingegen habe ich hier im Tread von Achsbrüchen, verlorenen Abdeckkappen usw. gelesen.
Will nix schlecht reden, das Madonna ist bestimmt ein feiner Rahmen - aber auch nicht DIE Sorgloskarre.
Nothing more to say…Definitiv geht das Terrain ordentlich ans Material, wobei ich hab mit Niki gesprochen, er sagte die Madonna ist der einzige Rahmen der die Belastungen ohne weiteres wegsteckt. Da kommen schon einige Tiefenmeter Woche für Woche und Monat für Monat zusammen. Insofern klar bin ich auch voll auf der Seite von Raaw das so anzubieten....
Nimm's G1, das fährt ne ganze Saison Finale ohne jammern....ggf. einfach schlecht formuliert, aber das ist schon ein bissl dick aufgetragen, oder?
Mein SC Megatower läuft die dritte Saison mit dem ersten Lagersatz und hat dieses Jahr volle neun Wochen Westalpen + drei Wochen Finale mitgemacht. Und das Teil läuft sowas von geschmeidig. Hingegen habe ich hier im Tread von Achsbrüchen, verlorenen Abdeckkappen usw. gelesen.
Will nix schlecht reden, das Madonna ist bestimmt ein feiner Rahmen - aber auch nicht DIE Sorgloskarre.
Ne, ne, bitte richtig lesen und nicht nur über die Beiträge huschen. 100€ nur für das Bike! Das Shuttle und Guide kommt on Top dazu. Wenn die 100,- nicht zumindest anteilig verrechnet werden beim Kauf, finde ich das auch etwas teuer. Soviel zahle ich für kein Leihbike in Finale.Also ein schickes Bike für 100€ mit nem ganzen Tag Shuttle plus Guiding in Finale ist doch ein fairer Preis. Damit wird weder der Verleiher noch Raaw unglaubliche Reichtümer anhäufen.
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Canyon, Orbea, Specialized, YT, Trek und viele andere hochpreisige Marken haben teilweise ganz schön windige Bikes, wenn man auf Dauerhaltbarkeit bei ordentlichem Einsatz und Reparierbarkeit achtet. Die Rahmen brechen nicht unbedingt, aber Lagertausch und Ersatzteilbeschaffung und Verfügbarkeit sind teilweise richtig unpassend für die aufgerufenen Preise. Ist in der Verkaufsstrategie wohl nicht vorgesehen. Oder die Dinger werden primär für die Garage und den Keller ausgelegt.
Natürlich ist das ne Werbesendung....ggf. einfach schlecht formuliert, aber das ist schon ein bissl dick aufgetragen, oder?
Gibt es DIE Sorgloskarre? Nicht, oder? Es gibt Bikes, die bewähren sich auf Dauer im harten Einsatz besser, andere weniger. Raaw gehört zu ersteren.Will nix schlecht reden, das Madonna ist bestimmt ein feiner Rahmen - aber auch nicht DIE Sorgloskarre.
Ich kenn's selbst nicht, aber das ist, was ich erwarten würde.Nimm's G1, das fährt ne ganze Saison Finale ohne jammern.
Das wär schön, auf jeden Fall. Ist auch nicht unüblich.Wenn sie das Geld verrechnen wäre es fair.
Ich will nicht grossspurig klingen, aber ich finde, wenn man ein Gerät wie ein Madonna erwerben und dann auch bestimmungsgemäss einsetzen will, sollten und dürfen 100 hin oder her kein Faktor sein. Enduro ist ein teurer Sport.100 Euro weg. Hat ja nicht jeder übrig.
Was kostet ein Leihbike in Finale? Und was kriegst fürs Geld?Das Shuttle und Guide kommt on Top dazu. Wenn die 100,- nicht zumindest anteilig verrechnet werden beim Kauf, finde ich das auch etwas teuer. Soviel zahle ich für kein Leihbike in Finale.
Ich lese deine häufigen Beiträge zur Geräuschkulisse und denke jeweils, entweder hat der Mann Pech mit seinem Rad oder ist sehr geräuschempfindlich.Dann bin ich ein Jahr die Madonna V1 gefahren und jetzt die V2.2. Was das Fahrgefühl bergauf und bergab betrifft liebe ich die Madonnen, was Geräuschentwicklung und sonstige Probleme betrifft sind sie aber gefühlt eher Diven und macht mir mehr Probleme als das Specialized Enduro.
Ich muss resp. darf sagen, für mich schon. Vorgänger waren Speci Enduro (noch x-wing), Yeti SB5.5 und Norco Range. Alle drei habe ich den Carbonrahmen gekillt, 1x Hauptrahmen, 2x Hinterbau. Beim Speci war die Lagerung verschleissanfällig, beim Yeti schlicht traurig. Und es hat Dämpferbuchsen gefressen (trotzdem trauere ich ihm etwas nach). Beim Norco hatte der Hinterbau nach 2 Saisons nicht behebbares seitliches Spiel auf der Hauptachse, musste ne Scheibe passend schleifen und einsetzen. Und die Lackierung war anfällig. Dennoch, Spass hatte ich mit allen. Bergab stellt das Madonna alle in den Schatten, bergauf kommt nur das Yeti mit. Vor allem aber verschleisst oder bricht nichts, Madonna hält. Und sieht nach 2 Saisons sogar noch richtig gut aus. Bei genauem Hinsehen Patina vom Gebrauch, das darf und soll so sein, aber insgesamt wirklich haltbar. Und es funktioniert prächtig, wie am ersten Tag, ist easy zu fahren und macht Spass! In diesem Sinne, ja doch, Sorglospaket.Aber das super-zuverlässige Rundum-Sorglos-Paket ist die Madonna zumindest bei mir nicht.