RAAW Madonna V1 / V2

Servus @All,
jemand Interesse an einem Foliensatz von RideWrap für die V2 in Gr. L (Matt), ich hatte Gr. M bestellt und Sie wollen den falsch gelieferten nicht zurück.
Lg
Sascha
 
Gestern die ersten matschigen Kilometer im Jahr 22 abgespult. Immer wieder ein Genuss mit dem Rad.
Das AXS Upgrade Kit für die GX Gruppe gibt es aktuell für um die 400 Euro, da könnte ich schwach werden. Einige von euch fahren die AXS -> lohnt sich das Upgrade?

IMG_8926.jpg
 
Axs ist nice to have, braucht man nicht, aber ich mag mein Upgrade Kit sehr 😍 aber direkt den Rocker Paddle mitbestellen, diese Wanne ist Mist
 
In meinen Augen nicht, da baut man ein "Jahrhundertbike" was solide, stabil und unerschütterlich ist und dann klemmt man sich wieder einen single point of failure dran der dank das Akkus ausfallen kann und einen dumm da stehen lässt.
Durfte ein Kumpel von mir grade im Urlaub merken wie kacke das doch ist den Rest des alpinen Trails ohne Akku zu fahren weil er den verloren hat als es ruppiger wurde. Dazu durfte er dann noch viel Zeit seines Urlaubs aufwenden einen neuen zu bekommen.
Ich würde mir niemals einen Akku ans Bike schnallen, egal was da noch für Vorteile lauern können.
EDIT: Ja ich weiß halt auch das AXS seine Vorteile hat und ich möchte es nicht schlechtreden. Aber in meinem usecase passt es einfach nicht zum Bike. Dann könnte ich z.B. auch wieder eine Magura MT7 montieren anstelle meiner Hope. Es zieht bei mir immer die Wartungsfreundlichkeit und auch die Robustheit eines Systems über andere Faktoren. Deswegen auch z.B. kein Carbon Bike usw. da mag aber jeder anders drüber denken. Möchte keine Diskussion lostreten. Ist nur mein Standpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hat der Akku jetzt noch eine extra Abdeckung, aber ich kenne viele mit AXS, egal ob xx1 oder jetzt GX, noch niemand hat einen Akku verloren, weder in final, noch auf der DH in klinovec oder sonst wo, oder auch sonst irgendwelche Ausfälle...wirkivh alle ausnahmslos glücklich. Und die beiden die sich Ersatzakkus mitbestellen haben...haben 2 ungenutzte Ersatzakkus. Axs macht im Normalfall keine Probleme
 
Es geht halt auch nicht nur über den verlust des Akkus sondern auch was man für den Preis bekommt. Eine sehr gute Schaltung, die man aber halt auch aktiv laden muss wie ein E-Bike. Man bekommt für viel weniger Geld mittlerweile eine "normale" XX1 Eagle die vor Jahren auch arschteuer war. Die schaltet richtig eingestellt genauso gut, macht genau so wenig Probleme und ich muss sie halt nicht laden. Der einzige Nachteil ist eben: Man muss sie richtig einstellen und ich habe keinen "Aufprallschutz". Aber mal ehrlich, wenn ich mein Schaltwerk kaputt kriege, dann kann ich 2 mal ein neues kaufen bis ich bei dem Preis des AXS Schaltwerks bin.
Aber du hast recht, mein Kollege hatte die ganz erste Version als es noch keine Abdeckung gab und Akkus so teuer waren das man sich eben nicht gleich 2-3 davon geleistet hat.
Ich wollte auch nur die Nachteile beleuchten. Natürlich kann man immer alles in den Himmel loben, aber das verwässert die Realität und Leute fühlen sich am Ende schlecht beraten wenn sie nie von den Nachteilen gehört haben.
Schreibe ich als Telsafahrer der seinem Bruder bereits einen Tesla ausgeredet hat obwohl es ein gutes Auto ist. Aber eben nicht für ihn.
 
Hab Mal geschaut, bin locker 70/80 km mit einer Akkuladung gefahren, im November/Dezember, dann er gekeuchtet, also 30 Prozent ... Tesla ist da schon ne andere Nummer und der Akku hält wirklich lange. Wenn das nicht wäre, dann hätte ich mir sowas auch niemals ans Rad geschraubt. War ja selbst immer Verfechter von herkömmlichen Schaltungen
 
Merci für den Input - v.a. der Aufprallschutz wäre für mich ein Argument. Das ein oder andere Schaltwerk musste leider schon dran glauben - deswegen auch die GX Variante - für 1xx€ ist das ertragbar. Wenn man mit der AXS den Feindkontakt direkt vermeiden kann - umso besser. Dann amortisiert sich der Mehrpreis ;-)
 
Ging mir jetzt viel mehr darum von einem Produkt überzeugt sein zu können und nicht in die Falle zu geraten mit rosaroter Brille die eventuellen Nachteile unter den Teppich zu kehren. Ich kenne die Schaltungen von Sram mittlerweile sehr gut und habe einige Iterationen von den ganz alten 12er X01 Eagle bis zu den neuesten z.B. auch NX verbaut und eingestellt. Das sind ALLES top schaltungen. Die AXS hat halt kein Kabel und lässt sich wirklich kinderleicht einstellen. Muss man schon sagen "Hut ab".
Wenn man bock auf Akku hat, mit allen Vor- und Nachteilen dann ran da! Es geht halt wirklich nur um den Akku und die präziseren Schaltvorgänge. Ist der Gang drin merkt man keinen Unterschied mehr.
P.S.: Ich liebe den Gedanken ein Bike immer einsatzbereit zu haben egal wie lange es rumstand und mir keine Gedanken mache wie voll der Akku denn wohl noch ist.
 
Ich sehe das ähnlich wie Tomdoe, Axs ist schon faszinierend irgendwie.
Aber auch ein Nerv- und Komplikationsfaktor, wenn etwas kaputt geht. Auf lange Sicht sicher auch mehr Müll.
Und das Schaltwerk ist recht schwer, manche Schaltaugen verbiegen damit wohl leichter.
Aber wer Bock drauf hat, kann sicher auch viel Spaß daran finden. Und das ist ja auch voll okay.

Schaltzüge nerven manchmal ja auch.
 
Den Gedanken des "rundumsorglos" kann ich schon nachvollziehen, sonst hätten wir hier wohl alle keine Madonna ;-) Wenn man aber mal ehrlich ist, wann kann man sein Bike einfach nehmen und losfahren. Jeder hier wird tubeless unterwegs sein, d.h. Luft checken, dann ggf. noch ein Garmin o.ä. laden und mitnehmen usw.

Aber klar, wieder ein Teil mehr was etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt. Würde das auch mit einem Ersatzakku lösen. Im Bikeurlaub dann einfach einen Schaltzug & Ersatzschaltwerk mitnehmen, wenn das Ding wirklich hops geht.

Da werde ich wohl zuschlagen :)
 
Einige von euch fahren die AXS -> lohnt sich das Upgrade?
Meine Meinung, nein!

Axs ist nice to have, braucht man nicht, aber ich mag mein Upgrade Kit sehr 😍 aber direkt den Rocker Paddle mitbestellen, diese Wanne ist Mist
Ich komme mit dem Rocker Paddle nicht klar. --> Geschmäcker sind verschieden.

In meinen Augen nicht, da baut man ein "Jahrhundertbike" was solide, stabil und unerschütterlich ist und dann klemmt man sich wieder einen single point of failure dran
Sehe ich mittlerweile auch klar so.

Habe meine AXS längst wieder demontiert. Madonna bleibt analog. (AXS mach ich ans Levo, ein Akku mehr oder weniger, was solls..)
Zudem schaltet AXS zwar gut und schnell, aber in richtigem Gerüttel besteht die Gefahr von unbeabsichtigten Verschaltern. Schalten quasi ohne Weg und mit geringen Bedienkräften, komfortabel auf Tour, toll im Uphill, aber beim Ballern ein zweischneidiges Schwert.
Ich würde mir die AXS nicht mehr kaufen. Nice to have, aber kein must. Meine liegt schon ne Weile in der Werkstatt und ich hab sie immer noch nicht ans Levo montiert... sagt einiges.
 
Ist der Grund warum ich noch keine gekauft hab. Ich habe hier am Lastenrad bereits eine Di2 die direkt am Akku hängt. Auch eine super Schaltung, eben auch elektrisch und purer Luxus. Für ein E-Lastenrad das sowieso einen Akku mit sich rumschleppt eine Superlösung. Aber in das Konzept der Madonna passt sowas für mich halt nicht.
 
Schleppt ihr bei den mech. Schaltungen auch immer einen Ersatzzug mit oder seid ihr auch der Typ Mensch der beim Verlassen des Hauses vergessen hat das Handy zu laden?

Für mich keine Argumente. Ich fahr Sie jetzt bald 2 Jahre, nicht ein einziges Problem. Klare Empfehlung wenn man das Kleingeld investieren möchte.
 
Schaut Mal mein Rad an, da ist auch alles solide und haltbar gebaut.
Klar bei den paddels ist es Geschmackssache. Verschalter beim ballern hatte ich am Anfang an, aber mit dem Rocker paddel und gescheiter Position nicht mehr, ist auch eine Gewöhnungsfrage. Ansonsten absolut sorglos. Wie gesagt, war immer gegen nen Akku an meinem Rad ... Die Neugier hat gesiegt, man muss sich auch Mal überwinden. Möchte es nicht mehr missen, allein wie geil schnell und präzise sie schaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleppt ihr bei den mech. Schaltungen auch immer einen Ersatzzug mit oder seid ihr auch der Typ Mensch der beim Verlassen des Hauses vergessen hat das Handy zu laden?

Für mich keine Argumente. Ich fahr Sie jetzt bald 2 Jahre, nicht ein einziges Problem. Klare Empfehlung wenn man das Kleingeld investieren möchte.
Ist ne reine Kopfsache. Weniger Fleisch essen ist auch gesünder und Busfahren anstelle jeder selber sein Auto auch besser für die Umwelt. Trotzdem machen Menschen (ein Großteil) es nicht. Aus welchen Gründen auch immer. Das ist kein verschließen vor Innovationen sondern Geschmackssache. Wie gesagt, ich habe auch elektrische Schaltungen aber eben nicht am Madonna.
Ein Fahrrad wie dieses hat für mich persönlich immer den "Reiz" des einfachen. Ich schlage mich so schon genug mit Handyakkus etc. im Leben rum. Da möchte man das halt nicht auch noch an diesem speziellen Bike haben. Und man könnte jetzt ja in beiden Lagern argumentieren dass man sich grade wie ein Veganer beim Schlachter in Argumentationen verrennt. Deswegen steige ich hier dann auch aus. Es wurde genug geschrieben.
 
Spannende Diskussion zu AXS, hab mir bei der Gelegenheit auch Gedanken gemacht ob das was für mich wäre. Probiere zwar gerne neues, aber AXS war für mich bis jetzt kein Thema. Das gute alte X01 mit 1x11 funktioniert einfach zu sorglos als das Handlungsbedarf bestehen würde, und meine Touren erfordern zu wenig Schaltvorgänge als das der Schaltvorgang im Fahrerlebnis eine nennenswerte Rolle spielen würde.

Hab jetzt mal das Gewicht verglichen, ein X01 AXS würde vernachlässigbare 150g mehr wiegen, das ist also bei einem Rad wie der Madonna wohl kein Argument. Das 26T-Kettenblatt und das 1x11-Schaltwerk sind aber kleiner und damit weniger exponiert, was für mich auf jeden Fall ein Vorteil ist, besonders beim Kettenblatt in Verbindung mit dem niedrigen Trettlager der Madonna.

Bin skeptisch wie viel die automatische Entkopplung des AXS-Schaltwerk bringt. Bei meinem einzigen diesbezüglichen Erlebnis dieses Jahr ist mir das Hinterrad in einer laubbedeckten Steilpassage komplett nach rechts ausgebrochen und u.a. mit dem Schaltwerk gegen einen Felsen geknallt. Glaub nicht, dass die Entkopplung da einen Unterschied gemacht hätte. Aber das Schaltwerk hat es eh mit einem weiteren ordentlichen Kratzer überlebt, nur das Schaltauge war mal wieder hinüber und eine Speiche hat es zerrissen.

Die Batteriethematik schreckt mich auch eher ab, irgendwie hat man schon genug Zeug im Leben das geladen werden muss. Spannend wäre AXS für mich dann auch nur in Verbindung mit der Sattelstütze, und 170mm sind mir zu wenig, und es wären dann auch gleich vier Batterien am Bike. Und wenn wir schon beim Thema sind, mit Flight Attendant sind es dann sieben, oder? o_O Cool wäre das ganze natürlich an einem E-Bike wenn es aus der Hauptbatterie gespeist würde, mit ihm Rahmen integrierten Stromleitungen. ;)
 
Ich hatte an einem anderen Rad AXS und ja das ist ganz nett.
Wollte aber aus den hier schon erwähnten Gründen nix mit Batterie an der Madonna haben.

Ich durfte vor gut 2 Monaten Schaltauge, Schaltwerk etc tauschen und habe bei der Gelegenheit den hier eingesetzt:
https://jagwire.com/products/diy-cable-kits/1x-elite-sealed-shift-kitIst erheblich besser als die original Shimanozüge und das auch nach diversen Fahrten im Modder.
Bei der Schaltperformance brauche ich kein AXS mehr.
 
Hab die Züge auch, sind super. Aber der Vergleich hinkt doch. Klar eine mechanische Schaltung funktioniert tadellos, ohne murren, gerade mit gescheiten Zügen.
Trotzdem muss man keine Nachteile schaffen bei der axs wo keine sind.
Mein Kumpel hat sich mit der axs letzte Woche voll auf nen Stein gelegt, nur Kratzer, funktioniert also. Am Ende bekommst alles kaputt, kommt ja auch drauf an wie man fällt.
 
Ist jetzt derzeit scheinbar auch ein Thema das wirklich mal vom Stammtisch runtergeholt und wirklich mal getestet wird.
Hätte auch nicht gedacht, dass eine NX Eagle beim schalten schneller sein kann als eine AXS. Und selbst wenn sie gleich schnell wären sehe ich für mich in der AXS eben keinen wirklichen Vorteil. Ausser das ich einen zusätzlichen Akku mit mir rumschleppe. Oder eben auch das im Video genannte "mehrfachdrücken" bei der AXS was mir sicher auch passieren würde.
Ich sehe den Nutzen also einfach nicht. Gut, dass das Video da meine Empfindungen da ein bisschen bestätigt. Auch bezüglich der Gewichtung bin ich da kongruent. Sagt mir dann aber auch gleich: Nächstes mal werd ich aus Spaß einfach mal eine Deore kaufen.
Vor allem weil ich bei SRAM so ein bisschen das runter schalten mit den Zeigefinger vermisse.
 
Zurück
Oben Unten