RAAW Madonna V1 / V2

falls jemand einen gebrauchten (hat eine kleine Macke) 65er Rocker sucht oder gegen einen 60 tauschen möchte, dann gerne pn an mich.
 

Anhänge

  • FC5FBE7F-25AA-4387-90B3-B13DEDF321E9.jpeg
    FC5FBE7F-25AA-4387-90B3-B13DEDF321E9.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 299
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen wird ein endlich ein Madonna XL Rahmen bei mir in der Post ankommen.
Ich überlege meine Hope Bremsen zu übernehmen. Frage mich aber gerade ob ich mit einer Leitungslänge von 170cm bei einem XL Rahmen hinkomme.

Kann mir vielleicht ein anderer freundlicher XL Fahrer hier weiterhelfen.

Ich sag schon einmal vorab danke und wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße
 
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen wird ein endlich ein Madonna XL Rahmen bei mir in der Post ankommen.
Ich überlege meine Hope Bremsen zu übernehmen. Frage mich aber gerade ob ich mit einer Leitungslänge von 170cm bei einem XL Rahmen hinkomme.

Kann mir vielleicht ein anderer freundlicher XL Fahrer hier weiterhelfen.

Ich sag schon einmal vorab danke und wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße
Die Leitung meiner Code am V2.2 in XL ist ca. 161cm. Gemessen von der Schraube am Sattel bis in etwa zur Olive. 170cm sollten also auf jeden Fall passen.
 
Hi Zusammen,

mal eine Frage so in die Allgemeinheit. Ich verliere den Glauben langsam in meinen Umgang mit Bikes.

Vorab, ich pflege die Bikes ordentlich und die Serviceintervalle werden auch eingehalten.

Ich/wir kaufen uns eine kugelsichere Madonna, damit endlich Ruhe ist und man ein Sorglosbike hat. Seit ich das Madonna fahre (aktuell um die 1000km auf Trails bewegt) gehen die Anbauteile ständig kaputt. Zugegebenermaßen halte ich mit dem Madonna voll drauf, wo ich davor vll. eine anderer Linie gewählt hätte - aber aus dem Grund hat man ja so ein Bike.

Fox Factory DHX2 Dämpfer, nach 900km Ölverlust am LSR Einsteller.
GX Kasette völlig durch, obwohl die Kette nicht an der Verschleißgrenze ist, und der Antrieb immer gereinigt und geölt wurde.

Heute auf der Runde - bei meiner ZEB Ultimate, nach einer härteren Kompression im Trail (kein Durchschlag der Gabel, ca. 0,5cm Restfederweg) hatte ich einen Pogostick als Gabel. Zugstufe plötzlich komplett offen und reagiert nicht mehr auf die Einstellung. Hat die Dämpferkartusche wohl aufgegeben.

Klar, Garantiefall, wie beim Dämpfer auch, aber Rad steht. Ziemlich nervig.
Klar, MTB ist materialfordernd, aber ich bin weit weg von den Geschwindigkeiten die man mit dem Rad in der Theorie fahren könnte und Roadgaps mit 12 Metern spring ich auch nicht, nur mit 6 ;-)

Ist es zu viel verlangt, das die Komponenten (wohl gemerkt die höchste Serie), wenigstens bis zu den Serviceintervallen halten.

Geht es hier Leuten ähnlich?

Jetzt sitz ich hier und kauf mir aus Frust ne 38ger Fox Gabel, damit ich zwei Gabeln hier habe und im WorstCase wie jetzt tauschen kann. Langsam fühl ich mich bei mir im Keller wie in einem Bikeladen.
 
Geht es hier Leuten ähnlich?

Glücklicherweise nicht, in knapp zwei Jahren mit Madonna V1/V2.2 hat sich nur mal eine Speiche unbegründet verabschiedet.

Das Bedürfnis nach einer gut gefüllten Ersatzteilkiste habe ich aber trotzdem, und vom Zweitrad wäre auch so einiges kompatibel, gibt eigentlich nichts an meinem Madonna was nicht relativ schnell im Keller ersetzbar wäre. Sachen wie Schaltwerk, Bremsen oder Dämpfer sind halt mit der Zeit kostenschonend über den Gebrauchtmarkt in die Kiste gewandert.

Gerade Federgabel wäre aber bei mir auch recht mühsam, da müsste in die Pike vom Hardtail wieder der 160er-Airshaft, mit Reverse Angle Spacer käme sie dann knapp auf die richtige Einbauhöhe. ;)
 
Glücklicherweise nicht, in knapp zwei Jahren mit Madonna V1/V2.2 hat sich nur mal eine Speiche unbegründet verabschiedet.

Das Bedürfnis nach einer gut gefüllten Ersatzteilkiste habe ich aber trotzdem, und vom Zweitrad wäre auch so einiges kompatibel, gibt eigentlich nichts an meinem Madonna was nicht relativ schnell im Keller ersetzbar wäre. Sachen wie Schaltwerk, Bremsen oder Dämpfer sind halt mit der Zeit kostenschonend über den Gebrauchtmarkt in die Kiste gewandert.

Gerade Federgabel wäre aber bei mir auch recht mühsam, da müsste in die Pike vom Hardtail wieder der 160er-Airshaft, mit Reverse Angle Spacer käme sie dann knapp auf die richtige Einbauhöhe. ;)
Ich versuche immer ein adäquates Zweitrad im Keller zu haben.
Dann geht am Hauptbike sicher nichts kaputt und meine Hauptsorge ist, dass ich das Zweitrad nicht genug bewege und dessen Besitz in seiner Dekadenz vor mir selbst rechtfertige.

Ich hatte mit der Madonna viel Glück bisher. Aber Ersatzteile sind bei den Trails, die man mittlerweile selbstverständlich fährt, einfach ein Muss.
 
Hi Zusammen,

mal eine Frage so in die Allgemeinheit. Ich verliere den Glauben langsam in meinen Umgang mit Bikes.

Vorab, ich pflege die Bikes ordentlich und die Serviceintervalle werden auch eingehalten.

Ich/wir kaufen uns eine kugelsichere Madonna, damit endlich Ruhe ist und man ein Sorglosbike hat. Seit ich das Madonna fahre (aktuell um die 1000km auf Trails bewegt) gehen die Anbauteile ständig kaputt. Zugegebenermaßen halte ich mit dem Madonna voll drauf, wo ich davor vll. eine anderer Linie gewählt hätte - aber aus dem Grund hat man ja so ein Bike.

Fox Factory DHX2 Dämpfer, nach 900km Ölverlust am LSR Einsteller.
GX Kasette völlig durch, obwohl die Kette nicht an der Verschleißgrenze ist, und der Antrieb immer gereinigt und geölt wurde.

Heute auf der Runde - bei meiner ZEB Ultimate, nach einer härteren Kompression im Trail (kein Durchschlag der Gabel, ca. 0,5cm Restfederweg) hatte ich einen Pogostick als Gabel. Zugstufe plötzlich komplett offen und reagiert nicht mehr auf die Einstellung. Hat die Dämpferkartusche wohl aufgegeben.

Klar, Garantiefall, wie beim Dämpfer auch, aber Rad steht. Ziemlich nervig.
Klar, MTB ist materialfordernd, aber ich bin weit weg von den Geschwindigkeiten die man mit dem Rad in der Theorie fahren könnte und Roadgaps mit 12 Metern spring ich auch nicht, nur mit 6 ;-)

Ist es zu viel verlangt, das die Komponenten (wohl gemerkt die höchste Serie), wenigstens bis zu den Serviceintervallen halten.

Geht es hier Leuten ähnlich?

Jetzt sitz ich hier und kauf mir aus Frust ne 38ger Fox Gabel, damit ich zwei Gabeln hier habe und im WorstCase wie jetzt tauschen kann. Langsam fühl ich mich bei mir im Keller wie in einem Bikeladen.
Das gehört einfach zu unserem Hobby dazu. Je schneller, heftiger und häufiger man das Rad prügelt umso schneller gehen die Sachen halt kaputt... Meiner Erfahrung nach ist nichts wirklich dauerhaft haltbar bei entsprechender Fahrweise. Als ich noch schlechter und langsamer gefahren bin halt durch ungewollte Abstiege und fehlerhafte Wartung meinerseits. Heute ist’s halt der Verschleiß/ Ermüdung und immer noch Fahrfehler :D:D

Hab jetzt meine Madonna ziemlich genau vor 2 Jahren aufgebaut. Von den damaligen Teilen sind noch die hintere Bremse, Flaschenhalter und der Rahmen geblieben. Das gute an der Madonna ist, dass der Rahmen mich wohl überleben wird :love:

Mit der Zeit weiß ich inzwischen was bei mir durchhält oder auch nicht und da gibts große Unterschiede. Dementsprechend passe ich meine Teilewahl halt an und ich hab ein großes Ersatzteil Lager ;)
 
Was mich eher schockt ist, dass Fox nur 1 Jahr Garntie auf Gabel + Dämpfer gibt. Ich mein, was machste im 2. Jahr mit einer Fox Gabel oder Dämpfer falls dieser mitten in der Saison kaputt geht?

Dann kannst direkt bei Fox die neue Kartusche bezahlen. Das find ich echt schwach, 1 Jahr.... Die Komponenten machen mir mehr Sorgen als eine Kassette.

Positives Beispiel: E*Thirteen. Kurbel nach 4 1/2 Jahren getauscht und neue Kurbel bekommen.
 
In der EU gelten 24 Monate gesetzliche Gewährleistung für den Händler (und somit indirekt für den Hersteller.) Innerhalb dieses Zeitraums muss Fox sicherstellen, dass das Produkt funktioniert.

Natürlich musst du auch einen Service machen im vorgeschriebenen Intervall.
Insofern man keine fünf Jahre gefahrene und nie geservicete Gabel o.ä. hinschickt, haben die bei mir nie rumgemacht.

Aber klar, ich verstehe deinen Frust über nicht haltbare Teile. Das nervt!
Es gibt aber schon Produkte, die gut halten. Aber manchmal hat man eben Pech.

Ich hatte bei Fox regelmäßig knarzende Kronen. Meine Lyrik hält jetzt problemlos bisher. Mit den Fox Dämpfern hatte ich aber schon lange kein Problem mehr.




Was mich eher schockt ist, dass Fox nur 1 Jahr Garntie auf Gabel + Dämpfer gibt. Ich mein, was machste im 2. Jahr mit einer Fox Gabel oder Dämpfer falls dieser mitten in der Saison kaputt geht?

Dann kannst direkt bei Fox die neue Kartusche bezahlen. Das find ich echt schwach, 1 Jahr.... Die Komponenten machen mir mehr Sorgen als eine Kassette.

Positives Beispiel: E*Thirteen. Kurbel nach 4 1/2 Jahren getauscht und neue Kurbel bekommen.
 
So, gerade fertig geworden mit meinem Aufabu und bin schon ganz verliebt in die Madonna 😍. Die letzten minimalen Details fehlen noch, dann kommen aber noch mal richtige Bilder 📸. Beim Aufbau habe ich besonderen Wert auf die Kabelführung gelget, was dann gleich zu ein paar kleinen Customteilen führte.
PHOTO-2022-03-27-08-48-14.jpg
 

Anhänge

  • PHOTO-2022-03-27-08-48-14 2.jpg
    PHOTO-2022-03-27-08-48-14 2.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 292
  • PHOTO-2022-03-27-08-48-16.jpg
    PHOTO-2022-03-27-08-48-16.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 288
  • PHOTO-2022-03-27-08-48-12.jpg
    PHOTO-2022-03-27-08-48-12.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 277
Sieht sehr schick aus! 👍 Alles super aufgeräumt. Ist das Schrumpfschlauch über der Bremsleitung hinten?
Warum hast du die Kabelführung am Lenker so gewählt? Machst du Barspins?
:daumen:
 
Sieht sehr schick aus! 👍 Alles super aufgeräumt. Ist das Schrumpfschlauch über der Bremsleitung hinten?
Warum hast du die Kabelführung am Lenker so gewählt? Machst du Barspins?
:daumen:
Ja genau ist Schrumpfschlauch um die Bremsleitung und die Dropper Post.

Die Kabelführung habe ich so gewählt, um die Möglichkeit zu haben einen Barspin zu machen, aber auch weil es für die Kabel bei einem Sturz besser ist, wenn sich der Lenker voll drehen kann und auch weil es meiner Meinung super clean aussieht.
 
Zurück
Oben Unten