RAAW Madonna V1 / V2

Ich lass das mal hier.

IMG_4073.jpg


Lg
Sascha
 
Kurze Frage in die Runde.. Schleift eure Öhlins Feder auch so extrem am Dämpfer?
 

Anhänge

  • 20220329_184226.jpg
    20220329_184226.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 145
  • 20220329_181707.jpg
    20220329_181707.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 146
@pat warst du nicht auf einer goldenen DRT unterwegs? :confused: ... Falls ich mich nicht irre warum der Wechsel?
Richtig beobachtet. Shigura ist die Ersatzbremse. Die DRT hat 5 Saisons an versch. Bikes hinter sich und geht nun zu TS für ein Rebuild. Danach technisch wie neu. Wird dann natürlich wieder montiert. :)
Welche Grösse hat es? Können Sie sagen, wie viel es wiegt?Ich glaube, meins wiegt über 16,5 kg...
Gr. L. Und ja, kann sein. Meins war schon alles von 15,5 kg bis >17 kg. Hängt in erster Linie von den Reifen ab.
Schleift eure Öhlins Feder auch so extrem am Dämpfer?
Nein. Überhaupt nicht. An nem Demo mit TTX hatte ich das auch mal. Am Madonna nicht.

Btw, cooler Nickname. :daumen:
 
Richtig beobachtet. Shigura ist die Ersatzbremse. Die DRT hat 5 Saisons an versch. Bikes hinter sich und geht nun zu TS für ein Rebuild. Danach technisch wie neu. Wird dann natürlich wieder montiert. :)
Hi, kannst bitte Mal einen Vergleich ziehen. Würde mich Mal interessieren, habe selbst Shigura (XT/MT5) und die DRT liegt bereit. Es ist somit auch Trigura möglich. Trigura schon Mal in Erwägung gezogen?
 
Richtig beobachtet. Shigura ist die Ersatzbremse. Die DRT hat 5 Saisons an versch. Bikes hinter sich und geht nun zu TS für ein Rebuild. Danach technisch wie neu. Wird dann natürlich wieder montiert. :)

Gr. L. Und ja, kann sein. Meins war schon alles von 15,5 kg bis >17 kg. Hängt in erster Linie von den Reifen ab.

Nein. Überhaupt nicht. An nem Demo mit TTX hatte ich das auch mal. Am Madonna nicht.

Btw, cooler Nickname. :daumen:
Danke😁
Also ist das ganze nur einer optischer Makel und kann wohl mal vorkommen?
 
Weil ich meine ZEB vorerst das zeitliche gesegnet hat bin ich im Club der Eisdielengabelfahrer. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Fox Gabeln (38) - Gabel nach Herstellersetup eingestellt. Der SAG war deutlich zu viel. Fox gibt bei dem empfohlenen Luftdruck einen SAG zwischen 15-20% an. Ich bin nachgemessen zwischen 25-30% gelandet. Bin jetzt 10 PSI über Fox.

Kann das jemand bestätigen? Bisher haben die Tabellen vom Hersteller immer recht genau gestimmt.
 

Anhänge

  • 8B8B3457-D1C1-4D96-9808-DB1A68D84BDE.jpeg
    8B8B3457-D1C1-4D96-9808-DB1A68D84BDE.jpeg
    583,5 KB · Aufrufe: 217
Also für mein Gewicht war die Empfehlung von FOX immer zu hart. Wenn ich meine 2020er nach Vorgabe aufbepumpt habe hatte ich meist nur so 15% Sag. Aber vielleicht ist auch entweder meine oder deine Pumpe ein bisschen "off". Ich schau am Ende nie auf den Druck sondern gebe immer so viel drauf oder lasse ab bis mir der SAG passt. Von daher weiß ich gar nicht mal so genau wie viel Druck ich fahre.
 
Also für mein Gewicht war die Empfehlung von FOX immer zu hart. Wenn ich meine 2020er nach Vorgabe aufbepumpt habe hatte ich meist nur so 15% Sag. Aber vielleicht ist auch entweder meine oder deine Pumpe ein bisschen "off". Ich schau am Ende nie auf den Druck sondern gebe immer so viel drauf oder lasse ab bis mir der SAG passt. Von daher weiß ich gar nicht mal so genau wie viel Druck ich fahre.
War auch mein erster Gedanke, hab den Druck dann digital nachgemessen. Dänpferpumpe ist genau.

Glaub dann muss ich bei dem Dreckswetter doch auf’n Trail und einfach mal fahren. Bevor ich mich da verrückt mache. Nach einem defekten DHX2 und defekter ZEB bin ich einfach etwas sensibilisiert…
 
DHX2 defekt? Was war genau kaputt? Hintergrund: Mache mit langsam Sorgen weil mein DHX2 beim einfedern kurz "klack" macht. Dachte erst ein Kugellager wäre ausgeschlagen oder im Hinterbau gäbe es Spiel. Aber ein Wechsel des Dämpfers hat das "klack" beseitigt. Kann also nur der Dämpfer sein. Hab echt keine Lust auf Garantieabwicklung...
Vielleicht ist das "klack" am Anfang des Federwegs ja normal?
 
DHX2 defekt? Was war genau kaputt? Hintergrund: Mache mit langsam Sorgen weil mein DHX2 beim einfedern kurz "klack" macht. Dachte erst ein Kugellager wäre ausgeschlagen oder im Hinterbau gäbe es Spiel. Aber ein Wechsel des Dämpfers hat das "klack" beseitigt. Kann also nur der Dämpfer sein. Hab echt keine Lust auf Garantieabwicklung...
Vielleicht ist das "klack" am Anfang des Federwegs ja
Bei mir es auch ein minimales klacken, aber mehr spürbar als hörbar. Ölaustritt LSR.

Garantieabwicklung direkt über FOX, knapp 2 Wochen inkl. Versandzeiten. Das war echt okay.
 

Anhänge

  • 1B501593-45A0-4FC5-8981-D12C7D5AE686.jpeg
    1B501593-45A0-4FC5-8981-D12C7D5AE686.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 222
Weil ich meine ZEB vorerst das zeitliche gesegnet hat bin ich im Club der Eisdielengabelfahrer. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Fox Gabeln (38) - Gabel nach Herstellersetup eingestellt. Der SAG war deutlich zu viel. Fox gibt bei dem empfohlenen Luftdruck einen SAG zwischen 15-20% an. Ich bin nachgemessen zwischen 25-30% gelandet. Bin jetzt 10 PSI über Fox.

Kann das jemand bestätigen? Bisher haben die Tabellen vom Hersteller immer recht genau gestimmt.
Habe bei der Fox 38 Performance auch die Erfahrung gemacht, dass sie sich mit ein paar Psi mehr als empfohlen besser fährt, wenn man es fliegen lässt😅
Bei der fox 36 grip 2 2020 war der Druck gem Empfehlung mir eher etwas zu straff...

Teile demnach deine Erfahrung, auch wenn ich mir mittlerweile von Mario (MST) habe helfen lassen 😉😎
 
Meiner Erfahrung nach sind die Dämpferpumpen auch sehr ungenau. 20PSI plus minus sind da noch „präzise“. Deshalb einfach ausprobieren.

Davon abgesehen hat die Kettenstrebenlänge plus Rahmengröße einen sehr deutlichen Einfluss auf den benötigten Druck in der Gabel. Kann man sogar bei den unterschiedlichen KS-Inserts am Raaw spüren…
 
Zurück
Oben Unten