Es hatte eher zu einem Kippeln um die Hochachse geführt. Ist mir auch irgendwie nicht aufgefallen bis es dann schon so weit war dass es geklappert hat. War enorm viel Spiel und ich konnte den
Reifen bzw. das Laufrad an der äußersten Stelle so 4-5mm in die jeweilige Richtung biegen. Ich dachte immer Enduro-Bearings wären Qualitätslager. Aber am Ende ist es wirklich einfach nur schlecht und man ist bei manchen Größen ja so ziemlich auf die Lager angewiesen weil kein anderer Hersteller Lager mit den Maßen anbietet. Man könnte fast meinen die nutzen eine Art Monopol aus.
Gleiches gilt übrigens für die Tretlager von Wheels-Manufacturing. Hatte meine ollen GXP Lager von
SRAM satt und habe da mal was probiert. Fakt: Bei meinem Matschanteil als Ganzjahresfahrer sind die genau so schnell hinüber wie die 4x günstigeren orginalen GXP von
SRAM. Und oh Wunder: Es sind auch Enduro-Bearings verbaut.
Da bin ich mit meiner Taktik die günstigen
SRAM GXP Lager präventiv einmal im Jahr zu öffnen und zu säubern inkl. neuem Fett etc. deutlich günstiger und weiter gekommen als mit diesem überteuerten Schund.
Man merkt vielleicht ich hab da direkt die Hasskappe auf wenn ich Enduro-Bearings auch nur höre.