RAAW Madonna V1 / V2

Bei 1,92m und XL Rahmen - 50mm Vorbau, 800mm Lenker 35mm Rise und aktuell 20mm Spacer unter dem Vorbau.
Also relativ hohe Front - aber für mich so die perfekte Balance. Auch die Sattelüberhöhung ist damit nicht mehr so extrem wie meistens bei großen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei meine Madonna

Das für mich perfekte Enduro, leicht zu fahren, potentes Fahrwerk, stabil und haltbar. Bestes und schnellstes Bike dass ich je gefahren bin.

Highlights:
Coil Fahrwerk hinten und vorne von Flowcontrol und Mtb Raceshop sowie die RNR Components Laufräder mit We are one Felgen und Dt Swiss 240 limited Edition Naben von Hand aufgebaut.

Danke auch an Raaw für den stetig super Support.
 

Anhänge

  • F4CF3934-1E9C-4DFD-99A1-2C76F63F36E6.jpeg
    F4CF3934-1E9C-4DFD-99A1-2C76F63F36E6.jpeg
    855,1 KB · Aufrufe: 327
  • BD7BB334-064D-406D-B034-3994A9F41EB5.jpeg
    BD7BB334-064D-406D-B034-3994A9F41EB5.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 228
  • AFEBCD10-A307-463D-B23C-B0616FC55DF4.jpeg
    AFEBCD10-A307-463D-B23C-B0616FC55DF4.jpeg
    865,3 KB · Aufrufe: 185
  • D4741BF1-FE8B-4528-82A3-B47AC42EA5BB.jpeg
    D4741BF1-FE8B-4528-82A3-B47AC42EA5BB.jpeg
    923,2 KB · Aufrufe: 188
  • 3C9D6927-4F0F-47C3-9467-A7EAB57F4C78.jpeg
    3C9D6927-4F0F-47C3-9467-A7EAB57F4C78.jpeg
    460,5 KB · Aufrufe: 191
  • 58F011EC-16A4-452A-BE18-580B78C67C30.jpeg
    58F011EC-16A4-452A-BE18-580B78C67C30.jpeg
    433,5 KB · Aufrufe: 184
  • 3AE1EF50-FFD8-4375-A6A3-0EB26A55626B.jpeg
    3AE1EF50-FFD8-4375-A6A3-0EB26A55626B.jpeg
    556,5 KB · Aufrufe: 189
Kurze Frage an die Newmen Evo A.30 Fahrer unter euch: habt ihr auch das Problem, dass das Hinterrad in Anliegern so stark flext, dass der Reifen (Maxxis DHR 2.4") an der Sitzstrebe (Madonna) schleift?
 
Kurze Frage an die Newmen Evo A.30 Fahrer unter euch: habt ihr auch das Problem, dass das Hinterrad in Anliegern so stark flext, dass der Reifen (Maxxis DHR 2.4") an der Sitzstrebe (Madonna) schleift?
Bei mir lag es an den schlechten Lagern der Hydra Nabe. Die hatten so viel Spiel, dass der Reifen richtig nach rechts und links „schlackern“ konnte. Hab die Hauptlager gegen gute SKF getauscht. Die Enduro-Bearings sind der letzte Mist.
 
Bei mir lag es an den schlechten Lagern der Hydra Nabe. Die hatten so viel Spiel, dass der Reifen richtig nach rechts und links „schlackern“ konnte. Hab die Hauptlager gegen gute SKF getauscht. Die Enduro-Bearings sind der letzte Mist.
Hab ebenfalls die i9 Hydra und mehrfach Lager wechseln müssen. Ein seitliches Spiel konnte ich jedoch nur einmal am VR feststellen.
 
Es hatte eher zu einem Kippeln um die Hochachse geführt. Ist mir auch irgendwie nicht aufgefallen bis es dann schon so weit war dass es geklappert hat. War enorm viel Spiel und ich konnte den Reifen bzw. das Laufrad an der äußersten Stelle so 4-5mm in die jeweilige Richtung biegen. Ich dachte immer Enduro-Bearings wären Qualitätslager. Aber am Ende ist es wirklich einfach nur schlecht und man ist bei manchen Größen ja so ziemlich auf die Lager angewiesen weil kein anderer Hersteller Lager mit den Maßen anbietet. Man könnte fast meinen die nutzen eine Art Monopol aus.
Gleiches gilt übrigens für die Tretlager von Wheels-Manufacturing. Hatte meine ollen GXP Lager von SRAM satt und habe da mal was probiert. Fakt: Bei meinem Matschanteil als Ganzjahresfahrer sind die genau so schnell hinüber wie die 4x günstigeren orginalen GXP von SRAM. Und oh Wunder: Es sind auch Enduro-Bearings verbaut.
Da bin ich mit meiner Taktik die günstigen SRAM GXP Lager präventiv einmal im Jahr zu öffnen und zu säubern inkl. neuem Fett etc. deutlich günstiger und weiter gekommen als mit diesem überteuerten Schund.
Man merkt vielleicht ich hab da direkt die Hasskappe auf wenn ich Enduro-Bearings auch nur höre.
 
Es hatte eher zu einem Kippeln um die Hochachse geführt. Ist mir auch irgendwie nicht aufgefallen bis es dann schon so weit war dass es geklappert hat. War enorm viel Spiel und ich konnte den Reifen bzw. das Laufrad an der äußersten Stelle so 4-5mm in die jeweilige Richtung biegen. Ich dachte immer Enduro-Bearings wären Qualitätslager. Aber am Ende ist es wirklich einfach nur schlecht und man ist bei manchen Größen ja so ziemlich auf die Lager angewiesen weil kein anderer Hersteller Lager mit den Maßen anbietet. Man könnte fast meinen die nutzen eine Art Monopol aus.
Gleiches gilt übrigens für die Tretlager von Wheels-Manufacturing. Hatte meine ollen GXP Lager von SRAM satt und habe da mal was probiert. Fakt: Bei meinem Matschanteil als Ganzjahresfahrer sind die genau so schnell hinüber wie die 4x günstigeren orginalen GXP von SRAM. Und oh Wunder: Es sind auch Enduro-Bearings verbaut.
Da bin ich mit meiner Taktik die günstigen SRAM GXP Lager präventiv einmal im Jahr zu öffnen und zu säubern inkl. neuem Fett etc. deutlich günstiger und weiter gekommen als mit diesem überteuerten Schund.
Man merkt vielleicht ich hab da direkt die Hasskappe auf wenn ich Enduro-Bearings auch nur höre.
Jop, kenn das vom Rallon und 2 anderen Bikes das die Enduro Bearings nicht lang halten. Jetzt hab ich auch noch im Evil welche...werden mit was anderem ersetzt. Madonna Lager machen einen besseren Eindruck.
 
Es hatte eher zu einem Kippeln um die Hochachse geführt. Ist mir auch irgendwie nicht aufgefallen bis es dann schon so weit war dass es geklappert hat. War enorm viel Spiel und ich konnte den Reifen bzw. das Laufrad an der äußersten Stelle so 4-5mm in die jeweilige Richtung biegen. Ich dachte immer Enduro-Bearings wären Qualitätslager. Aber am Ende ist es wirklich einfach nur schlecht und man ist bei manchen Größen ja so ziemlich auf die Lager angewiesen weil kein anderer Hersteller Lager mit den Maßen anbietet. Man könnte fast meinen die nutzen eine Art Monopol aus.
Gleiches gilt übrigens für die Tretlager von Wheels-Manufacturing. Hatte meine ollen GXP Lager von SRAM satt und habe da mal was probiert. Fakt: Bei meinem Matschanteil als Ganzjahresfahrer sind die genau so schnell hinüber wie die 4x günstigeren orginalen GXP von SRAM. Und oh Wunder: Es sind auch Enduro-Bearings verbaut.
Da bin ich mit meiner Taktik die günstigen SRAM GXP Lager präventiv einmal im Jahr zu öffnen und zu säubern inkl. neuem Fett etc. deutlich günstiger und weiter gekommen als mit diesem überteuerten Schund.
Man merkt vielleicht ich hab da direkt die Hasskappe auf wenn ich Enduro-Bearings auch nur höre.
i9 Naben + Enduro Bearings… das sah bei mir dann so aus:
 

Anhänge

  • D501165E-8BF9-4D71-92F5-7A66DCF6FD1D.jpeg
    D501165E-8BF9-4D71-92F5-7A66DCF6FD1D.jpeg
    291,1 KB · Aufrufe: 219
Fährt jemand das Madonna v2.2 mit einer Sram DUB Kurbel und kann mir vielleicht ein Bild vom Tretlager machen? Auf den Bildern sieht das immer etwas eng zwischen Schwinge, Bremsleitung und Tretlager aus.
 
Fährt jemand das Madonna v2.2 mit einer Sram DUB Kurbel und kann mir vielleicht ein Bild vom Tretlager machen? Auf den Bildern sieht das immer etwas eng zwischen Schwinge, Bremsleitung und Tretlager aus.
Einfach Lager montieren und mit passendem Drehmoment anziehen. Dann mit der Feile den Bereich abnehmen, wo die Bremsleitung läuft. Geht fix und dann passt das perfekt ohne Kontakt.

Da das DUB-Werkzeug eh einmal außenrum greift, null Problem.
 
Und ich fahre ein 2.2 mit DUB Tretlager und MT7. Das passt auch ohne feilen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand das Madonna v2.2 mit einer Sram DUB Kurbel und kann mir vielleicht ein Bild vom Tretlager machen? Auf den Bildern sieht das immer etwas eng zwischen Schwinge, Bremsleitung und Tretlager aus.

Geht sich bei mir mit dem SRAM DUB Tretlager und der SRAM Code Bremsleitung problemlos aus, ohne irgendwas abzufeilen. Die Bremsleitung zeigt dort keinerlei Beschädigungen oder Abnützung.

CF430CD0-AC1B-4568-883B-FBD7E22A6987.jpegFFEDFE5D-5551-4963-B43F-69499CA933FC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Rückmeldungen zu den Newmen Laufrädern. Ich fahre allerdings den Systemlaufradsatz mit den Newmen Fade Naben. Spiel der Naben kann ich keines feststellen. Mir scheint es eher, dass die Speichen eine sehr geringe Spannung haben. Das hatten sie jedoch schon ab Werk und auch am Newmen LRS meines vorherigen Rads.

Geht sich bei mir mit dem SRAM DUB Tretlager und der SRAM Code Bremsleitung problemlos aus, ohne irgendwas abzufeilen. Die Bremsleitung zeigt dort keinerlei Beschädigungen oder Abnützung.

Anhang anzeigen 1459676Anhang anzeigen 1459677
Kann ich bestätigen. Klappt bei mir in der selben Kombination (DUB + Code) problemlos, auch wenn es etwas eng zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch eine Idee wie ich die Schraube aus dem Rahmen bei der Aufnahme für den Strap raus bekomme? Die Dinger haben sich so festgebombt, dass selbst jetzt der Torxkopf rund ist. Zum kotzen, ich weiss nicht warum. Vielleicht durch Dreck etc.? Hatte das jemand schon mal? Ich glaube das Ding bleibt da jetzt für immer drin.
 

Anhänge

  • tempImage44PmwS.png
    tempImage44PmwS.png
    1,8 MB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben Unten