RAAW Madonna V1 / V2

Dann mach dir um das V2 keine großen Gedanken. Ich denke du schätzt es schon richtig ein, gerade mit dem eh schon großen Unterschied zwischen deinem Liteville und dem Madonna V1 in L und deinen Cockpit-Vorlieben kannst du das Madonna V1 in L sicher gut auf dich zuschneidern! Wir freuen uns dann auf Bilder von deinem Aufbau!
Alles klar, dann vielen Dank für die teifen Einblicke und das Rede und Antwort stehen. Sollte sich noch eine Frage ergeben, weiß ich ja jetzt wohin damit. Ansonsten melde ich mich das nächste Mal hoffentlich mit Bildern von der Madonna :D
 
Mir fällt grad noch das (deutlich) tiefere tretlager ein. Muss man mögen 🤷‍♂️
Ja das ist mir mehr als bewusst, ist auch ein Punkt wo ich noch am Überlegen bin... Ist schon sehr tief, allerdings bin ich mal das Mondraker Superfoxy von einem Freund gefahren und ich war begeistert wie das ganze fast von selbst durch die Kurven zieht. Wobei das Tretlager vom Madonna halt nochmal 1,5 cm tiefer ist...
Aber wie viele hier hab ich mehr als ein Bike und da das LV bzw. evtl. bald das Madonna das einzige mit Federung ist, will ich es auf dem auch ordentlich Laufen lassen können.
 
also bei 187/SL90 würde ich persönlich XL empfehlen. und dann ein kurzer vorbau drauf (<50)
Ja theoretisch würde ich es so auch "schöner" finden, glaube aber das Bike, besonders die Kettenstreben werden mir dann zu lang. Will ja wie gesagt, sofern das beim Madonna möglich ist, ein möglichst wendiges Bike...
 
Ich fahre mit 188/ SL 90 L. Bin voll zufrieden damit
Oh optimal, das freut mich zu hören. Da hab ich gleich mal zwei Fragen:

Was für ein Cockpit fährst du?

Auf Papier ist das Madonna ja schon ein rechter Chopper, kriegt man das in der "kleineren" Rahmengröße dann halbwegs aufs Hinter-/Vorderrad?
 
Oh optimal, das freut mich zu hören. Da hab ich gleich mal zwei Fragen:

Was für ein Cockpit fährst du?

Auf Papier ist das Madonna ja schon ein rechter Chopper, kriegt man das in der "kleineren" Rahmengröße dann halbwegs aufs Hinter-/Vorderrad?

Ich fahre einen 50er Vorbau mit 20mm Rise Lenker.

Da Manuals noch im Progress sind, kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber aufs Vorderrad geht die Madonna bei mir gut.
 
Ich fahre einen 50er Vorbau mit 20mm Rise Lenker.

Da Manuals noch im Progress sind, kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber aufs Vorderrad geht die Madonna bei mir gut.
Alles klar, das hört sich ja gut an. 20mm Rise sind ja auch nicht die Welt, da hätte ich dann noch ein bisschen Spielraum.

Was bist du davor für ein Bike gefahren?
 
Ein Last Glen in XXL. Das ist ein Lastwagen dagegen. Du hättest ja auch noch die Möglichkeit über den Fraezen Link ein Mullet zu fahren.
Oha ist aber ein heftiger Sprung...zufrieden?

Ja das stimmt natürlich. Wobei ich wenn ich jetzt schon auf 29er umsteige auch vorne und hinten 29 haben will...
 
ad den vorherigen Posts.

habe schön längere Zeit ein LV 601 MK4 (27,5)
bis vor kurzem noch ein Stumpjumper Evo (29) das ich zuletzt gegen ein Raaw Madonna getauscht habe.

zwei Anmerkungen zum Raaw
  • super Support
  • sehr gut ausgeführt - mit Ausnahme der Kabelübergänge im Tretlagerbereich - die Schlaufen sind nicht meins. Auch die Flaschenbefestigung hat noch Potential.
  • vergleichsweise schwer und behäbig (im Vergleich zum LV); auch beim Tragen merkt man den Unterschied deutlich.
  • meines Knarzt noch im Tretlagerbereich - ich hoff ich krieg das noch weg.

das Raaw ist eher was für flotter und weniger enge Kurven
 
meines Knarzt noch im Tretlagerbereich - ich hoff ich krieg das noch weg.

Falls du das Tretlager selber schon überprüft hast dann ist das Hauptlager wohl ein heißer Kandidat für Knarzen aus dieser Gegend. Einmal auseinandernehmen, Kontaktflächen gut fetten, Mutter dann mit etwas mittelfestem Schraubenkleber auf 50 NM anziehen.
 
Wie ist denn der Kettenstrebenschutz von Raaw? Taugt der was?

Was würdet ihr denn eher in einer Madonna V2.2 empfehlen? Fox Float X2 oder Öhlins TTX Air 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen X2 mit MST Tuning und bin sehr zufrieden. Super Ansprechverhalten und trotzdem ausreichend Support bei rund 30% sag
 
Super Danke!
Welchen Coil fährst du denn genau? & Wieso hast du dich für Coil und nicht Luft entschieden?
Ich habe seit kurzem den Öhlins ttx 22 drinnen.. gegen Luft würde ich nicht sagen, beides macht echt Laune. Der FOX DPX2 hat viel Popp und man echt Spaß auf dem Trail. Bei Spüngen und im Bike Park gefällt mir ein Federdämpfer besser etwas mehr Gegenhalt und reserven. Auf Wurzelfeldern schluckt der Coil einfach alles weg.. Von Zeit zu Zeit wechsel ich auch wobei mir persönlich die Feder besser gefällt..
 
Ich hatte den Float X2 drin, hat gut funktioniert. Jetzt auf Ext Storia Coil gewechselt. Coil bietet mehr Comfort bei gleichem Gewicht gegenüber dem Float. Luft ist gemäss Strava schneller ich musste aber mehr investieren als beim Coil. Ich finde Coil passt besser zu mir. Empfindet aber jeder anders.
 
Wieso hast du dich für Coil und nicht Luft entschieden?
Ich hab auch ne Saison den Float X2 gefahren und dann auf TTX22 gewechselt. Taugt mir besser. Feineres Ansprechen, damit mehr Traktion, sattere Lage und kraftsparender. Gut für einen alternden Hobbypiloten wie mich um z.B. mehrere Shuttletage in Finale am Stück zu überstehen. Und ich mag's, dass sich das Madonna damit (noch) bisschen mehr nach DH Bike anfühlt.
Wie schon geschrieben wurde, zwingend besser oder schneller muss der Coil deswegen nicht sein. Für aktives rumspielen, abspringen usw. kann ein straffer Luftdämpfer durchaus sinnvoller erscheinen.
Beides macht Sinn, nur nicht für jeden in gleichem Masse.
 
DSC_1396.JPG
Mal so..
DSC_1446.JPG

Mal so...
Beides sehr geil.
 
Zurück
Oben Unten