RAAW Madonna V1 / V2

Da interessiert mich jetzt aber mal brennend der Unterschied zwischen den beiden Dämpfern
Das versuche ich auch herauszufinden 😆. Gerade ein paar Tage in Finale verbracht und jeden Abend Dämpfer gewechselt (geht ja zum Glück super leicht bei der Madonna), in der Hoffnung, einen Favoriten zu finden. Fazit: 1. Tag - geil, 2. Tag - sehr geil, 3.Tag sehr geil, 4.Tag sehr geil, usw... 🤷‍♂️.
Der DHX2 (2021) ist schon länger verbaut, hab das Bike damit gekauft. Da ich im alten Bike aber den ttx22 geliebt habe, hat mein Finger dann doch gezuckt, als Raaw mit dem V 2.2 auch die Öhlins Konfiguration angeboten hat. Habe dann aber keinen allzu grossen Unterschied gespürt trotz den "Vorschusslorbeeren", die der Öhlins bei mir hatte. Seither versuche ich erfolglos, einen Favoriten zu finden🤣.
Bergauf wippt der Öhlins mit HSC max. zu (Pos. 1) deutlich weniger als der DHX2 mit aktiviertem Climb switch (etwas so, wie wenn beim DHX2 die LSC voll zugedreht wird mit Tool). Das ist sicher angenehmer beim Öhlins. Der ttx22 ist beim Pedalieren auch offen (HSC Pos. 3) viel ruhiger. Wohl weil er stärker gedämpft ist von Haus aus. Ich fahre den DHX2 grundsätzlich mit etwas stärkerer/geschlossenerer LSC als von Raaw empfohlen. Den Öhlins dafür mit etwas offenerer LSC. Das trägt sicher auch dazu bei, dass sie sich ähnlich anfühlen, da der Öhlins wie geschrieben etwas stärker gedämpft ist. Der ttx22 steht trotzdem noch etwas höher im Federweg habe ich das Gefühl. Das hatte mir Ruben auch geschrieben vor dem Kauf, taugt mir prinzipiell eigentlich auch ganz gut.
Ich habe das Gefühl, der DHX2 ist im low speed Bereich noch etwas smoother und generell vielleicht etwas sensibler. Bügelt aber auch im high speed Bereich alles sauber weg und hat guten Gegenhalt/rauscht nicht durch den Federweg. Der ttx22 ist wenns schnell und ruppig wird auch super, tendenziell bei langsamerem Tempo etwas weniger komfortabel. Aber die Unterschiede sind zumindest für mich als Hobby-Fahrer nicht riesig. Müsste wohl die gleiche Strecke am gleichen Tag mehrmals mit unterschiedlichem Dämpfer fahren, um den Unterschied noch genauer spüren zu können.
Fazit wie oben geschrieben: beides sehr geil😄.
 
Falls du das Tretlager selber schon überprüft hast dann ist das Hauptlager wohl ein heißer Kandidat für Knarzen aus dieser Gegend. Einmal auseinandernehmen, Kontaktflächen gut fetten, Mutter dann mit etwas mittelfestem Schraubenkleber auf 50 NM anziehen.
Das Tretlager wars schon mal nicht. Es knarzt munter weiter....
Wenn da wieder einer 2 g Fett wo gespart hat.... 😜😬
 
Das versuche ich auch herauszufinden 😆. Gerade ein paar Tage in Finale verbracht und jeden Abend Dämpfer gewechselt (geht ja zum Glück super leicht bei der Madonna), in der Hoffnung, einen Favoriten zu finden. Fazit: 1. Tag - geil, 2. Tag - sehr geil, 3.Tag sehr geil, 4.Tag sehr geil, usw... 🤷‍♂️.
Der DHX2 (2021) ist schon länger verbaut, hab das Bike damit gekauft. Da ich im alten Bike aber den ttx22 geliebt habe, hat mein Finger dann doch gezuckt, als Raaw mit dem V 2.2 auch die Öhlins Konfiguration angeboten hat. Habe dann aber keinen allzu grossen Unterschied gespürt trotz den "Vorschusslorbeeren", die der Öhlins bei mir hatte. Seither versuche ich erfolglos, einen Favoriten zu finden🤣.
Bergauf wippt der Öhlins mit HSC max. zu (Pos. 1) deutlich weniger als der DHX2 mit aktiviertem Climb switch (etwas so, wie wenn beim DHX2 die LSC voll zugedreht wird mit Tool). Das ist sicher angenehmer beim Öhlins. Der ttx22 ist beim Pedalieren auch offen (HSC Pos. 3) viel ruhiger. Wohl weil er stärker gedämpft ist von Haus aus. Ich fahre den DHX2 grundsätzlich mit etwas stärkerer/geschlossenerer LSC als von Raaw empfohlen. Den Öhlins dafür mit etwas offenerer LSC. Das trägt sicher auch dazu bei, dass sie sich ähnlich anfühlen, da der Öhlins wie geschrieben etwas stärker gedämpft ist. Der ttx22 steht trotzdem noch etwas höher im Federweg habe ich das Gefühl. Das hatte mir Ruben auch geschrieben vor dem Kauf, taugt mir prinzipiell eigentlich auch ganz gut.
Ich habe das Gefühl, der DHX2 ist im low speed Bereich noch etwas smoother und generell vielleicht etwas sensibler. Bügelt aber auch im high speed Bereich alles sauber weg und hat guten Gegenhalt/rauscht nicht durch den Federweg. Der ttx22 ist wenns schnell und ruppig wird auch super, tendenziell bei langsamerem Tempo etwas weniger komfortabel. Aber die Unterschiede sind zumindest für mich als Hobby-Fahrer nicht riesig. Müsste wohl die gleiche Strecke am gleichen Tag mehrmals mit unterschiedlichem Dämpfer fahren, um den Unterschied noch genauer spüren zu können.
Fazit wie oben geschrieben: beides sehr geil😄.
Hatte den vergeblich zwar in nem anderen Rad, aber das DHX2 smoother ist und der Öhlins stärker gedämpft ist kann ich bestätigen. Öhlins fühlt sich mehr nach nem Dämpfer für Rennen an finde ich, beide Natürlich super. Wirklich beste Back to Back auf einer Strecke die man mag fahren
 
Kann ich bestätigen
Folgende Verdächtige kann ich zwischenzeitlich ausschliessen:
+Innenlager
+Mittenlager Wippe
+Hauptlager Hinterbau (das mit der Hohlachse)

.... da bleibt nicht mehr viel übrig. Wird wohl die Sattelstuetze sein.

..... wie ich das mag, wenn die D....kiste knarzt.🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

mal eine Frage so in die Allgemeinheit. Ich verliere den Glauben langsam in meinen Umgang mit Bikes.

Vorab, ich pflege die Bikes ordentlich und die Serviceintervalle werden auch eingehalten.

Ich/wir kaufen uns eine kugelsichere Madonna, damit endlich Ruhe ist und man ein Sorglosbike hat. Seit ich das Madonna fahre (aktuell um die 1000km auf Trails bewegt) gehen die Anbauteile ständig kaputt. Zugegebenermaßen halte ich mit dem Madonna voll drauf, wo ich davor vll. eine anderer Linie gewählt hätte - aber aus dem Grund hat man ja so ein Bike.

Fox Factory DHX2 Dämpfer, nach 900km Ölverlust am LSR Einsteller.
GX Kasette völlig durch, obwohl die Kette nicht an der Verschleißgrenze ist, und der Antrieb immer gereinigt und geölt wurde.

Heute auf der Runde - bei meiner ZEB Ultimate, nach einer härteren Kompression im Trail (kein Durchschlag der Gabel, ca. 0,5cm Restfederweg) hatte ich einen Pogostick als Gabel. Zugstufe plötzlich komplett offen und reagiert nicht mehr auf die Einstellung. Hat die Dämpferkartusche wohl aufgegeben.

Klar, Garantiefall, wie beim Dämpfer auch, aber Rad steht. Ziemlich nervig.
Klar, MTB ist materialfordernd, aber ich bin weit weg von den Geschwindigkeiten die man mit dem Rad in der Theorie fahren könnte und Roadgaps mit 12 Metern spring ich auch nicht, nur mit 6 ;-)

Ist es zu viel verlangt, das die Komponenten (wohl gemerkt die höchste Serie), wenigstens bis zu den Serviceintervallen halten.

Geht es hier Leuten ähnlich?

Jetzt sitz ich hier und kauf mir aus Frust ne 38ger Fox Gabel, damit ich zwei Gabeln hier habe und im WorstCase wie jetzt tauschen kann. Langsam fühl ich mich bei mir im Keller wie in einem Bikeladen.
der Trend geht zum Zweitrad ;-)

Trunion... mechanisch nicht das schönste für einen Dämpfer. Obwohl das bei dir mit dem LSR Einsteller damit nichts zu tun hat. Aber ähnliches hatte ich bei einem X2 von einem Freund gesehen. Zwei mal bei Service immer noch undicht :lol: da ist bei FOX anscheinend gerade was im Argen. Aber bei ihm war es bei den Compression Einstellern.

und man kann auch bei 12m Roadgaps elfengleich in die perfekte Landung gleiten oder Huck to Flat nach einem 1m Drop wie ein Ork einschlagen :D
 
31972F53-ADC7-4C4B-90CB-6169B5481C2E.jpeg
Gerade auf KA drauf gestoßen. Ich lass das mal hier…
(Auf meiner Startseite… Ich frag mich warum mir der Algorithmus überhaupt noch andere Sachen als Fahrradteile vorschlägt?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Thema Leitungsfuehrung im Bereich Tretlager:

Am Tretlager geht's ja eng her.

Da brauchts Schlaufen die den Hub des Hinterbaus zulassen.

Diese Schlaufen "lümmeln" im nicht eingefederten Zustand irgendwie rum.
Eine, die vom Kabelzug zum Schaltwerk, reibt sich massiv an der Kettenfuhrung - > siehe Bild.
Damit die Aussenhülle eine längere Überlebenschance besitzt, hab ich da einen Gummischlauch drüber gezogen (vom Staudrucksensor einer Waschmaschine).
Dennoch reibts an der Stelle. Hab da kettenfuehrungsseitig etwas Kunststoff (PE; weiss) dran geklebt. Eher Murx.

Wie habt ihr das denn gelöst?

Gibt's da alternative, bessere Ansätze?


IMG_20220424_125904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Thema Leitungsfuehrung:
Am Tretlager geht's ja eng her.
Da brauchts Schlaufen die den Hub des Hinterbaus zulassen.
Diese Schlaufen "lümmeln" da irgendwie rum.
Eine, die vom Kabelzug zum Schaltwerk, reibt sich massiv an der Kettenfuhrung - > siehe Bild.
Damit die Aussenhuelle eine längere Überlebenschance besitzt, hab ich da einen Gummischlauch drüber gezogen. Dennoch reibts an der Stelle. Hab da kettenfuehrungsseitig etwas Kunststoff (PE; weiss) dran geklebt. Eher Murx.
Wie habt ihr das denn gelöst?
Gibt's da alternative Ansätze?


Anhang anzeigen 1465766
Vielleicht kannst du die Kettenführung noch ein Stück nach vorne drehen um mehr Platz zu haben. Sollte über die Langlöcher gehen und sieht das auf dem Bild nur so aus oder hast du an der Umlenkung den Kabelbinder nicht dran ?
 
... sieht das auf dem Bild nur so aus oder hast du an der Umlenkung den Kabelbinder nicht dran ?
sieht nur so aus, ist defacto dran. D.h. Kabelbinder hält den Zug, der ist nur in der "Delle" also quasi im "Schatten".
Die Kefü ändern / umpositionieren wegen des Zuges, macht keinen Sinn weil die Kefü dann nicht mehr ihren Zweck erfüllt.
So wie es ist, kann ich schon. Hab mich nur gefragt ob man das evt. anders reibungsfrei hinbekäme - mir fiel nichts besseres ein.
 
Komisch. bei mir war es genau anders herum und so habe ich das auch von den Jungs gesagt bekommen:
Gleicher SAG bei weicherer Feder. Heißt im FRAEZEN Link konnte ich die 450er Feder fahren. Im Standard Link war mir die 500er fast zu weich.

Vlt haben sie das zur Serie geändert. Aber kann ich mir nicht vorstellen.

@hardtail rider ein paar kurze Fragen:
Du bist vorher den 65er Hub im 60er Link gefahren, oder?
Wie hoch ist dein fahrfertiges Kampfgewicht, dass die 450 Feder beim Fraezen gut fahrbar ist?
Du fährst aktuell den Öhlins, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich fahre immer 65er Hub, bei allen Dämpfern.
Und 60er Rocker.
Wiege Max 75kg angezogen.

Ich Fahr aktuell kein Fraezen Link und fahre auch keinen Öhlins mehr aktuell.
War bei Öhlins aber jetzt bei 525 Feder und beim neuen Dämpfer 535
 
ist es möglich bei einem Madonna V.1 den Rocker zu wechseln und falls ja, hat dies schon mal jemand gemacht? Ich bin wiege fahrfertig bis zu 95kg) je nach Ausrüstung. Ab Werk sollte ja der 60er Rocker verbaut sein, der bis 90kg geeignet ist. Aktuell fahre ich den DHX2 mit einer 650er Feder, soweit nice, nur gegen Ende des Federwegs fühlt sich der Dämpfer etwas taub an, vielleicht könnte ich mit einem 65er das letzte Bisschen rauskitzeln 8-)
cheers
 
ist es möglich bei einem Madonna V.1 den Rocker zu wechseln und falls ja, hat dies schon mal jemand gemacht? Ich bin wiege fahrfertig bis zu 95kg) je nach Ausrüstung. Ab Werk sollte ja der 60er Rocker verbaut sein, der bis 90kg geeignet ist. Aktuell fahre ich den DHX2 mit einer 650er Feder, soweit nice, nur gegen Ende des Federwegs fühlt sich der Dämpfer etwas taub an, vielleicht könnte ich mit einem 65er das letzte Bisschen rauskitzeln 8-)
cheers

Der 65er Rocker vom V2 passt auch ans V1 - steht aber auch bei Raaw https://de.raawmtb.com/collections/parts/products/rocker-60-65

Alternativ passt auch noch der Fraezen Rocker ins V1- lässt sich als 29er oder Mullet fahren....
 
Zurück
Oben Unten