RAAW Madonna V1 / V2

Heute erste Testfahrt mit dem TTX2M Öhlins Coil gemacht.
Ist eher Spielerei/Test - ich dachte nicht, dass ich den dauerhaft fahren werde.

Aber ganz ehrlich, ich bin positiv überrascht.

Pro: Das Rad wird damit scary fast - Bremswellen sind praktisch egal, der Grip ist krass sobald es zur Sache geht, Balance ist etwas anders, da ich mit weniger Sag fahre im Vergleich.

Komfortzone wird geboostert.
Ich habe intuitiv plötzlich viel mehr reingehalten, wie mit einem Downhillbike, und ein paar neue Sprünge probiert auf den Hometrails.

Auf groben Passagen, auch flachen, habe ich viel mehr Speed erhalten, das war echt auffällig, weil das Rad einfach drüber weg gleitet. Krass spürbar, hätte ich nicht erwartet. Druckstufendämpfung in der Gabel musste ich sogar leicht erhöhen.

Dann war ich müde und hatte FAST drei Stürze an krassen Stellen 👻

Aber alles gutgegangen.

Cons:
-Gewicht (habe ich auf der Kellertreppe gespürt, beim Fahren eher nicht)
-DPX2 hat die härtere Plattform und drei Stufen. Klettert vielseitiger und evtl effizienter.
-Preis: Öhlins verlangt für einen Service 220€ 🤯🥴

Ich bin gespannt, wie sich der DPX2 anfühlt, wenn ich ein paar Wochen Coil gefahren bin.

Krass auch, wenn man beide Dämpfer in der Hand hat, dass das kleine Fliegengewicht dennoch so viel Performance bringt…
 

Anzeige

Re: RAAW Madonna V1 / V2
Es ist ja in den meisten Fällen einfach nur eine Begrenzung des Federwegs wenn man von 65 wieder runter möchte. Theoretisch sollte es auch einfach eine 5mm plastik Unterlegscheibe zwischen dem Gummipuffer und dem Federteller tun.
Andersrum ist es aber auch fast egal wo man den "Anschlag" hat. Ich bin lange einen 65mm Dämpfer in einem 60er Rocker gefahren und mit dem passenden Sag macht es fahrtechnisch keinen Unterschied, nur das man 5mm mehr Luft hat bis der Dämpfer durch/anschlägt.
EDIT: Ja das aussert sich dann in 172mm Federweg wenn man es so will.
EDIT2: Sehe grade die FOX Travelspacer für den DHX2 kann man auch nachkaufen und in 2,5mm Schritten auftürmen.
https://www.bike-components.de/de/F...2-5-mm-fuer-DHX2-Daempfer-Modell-2021-p80935/
Ja hab ich auch so im Rahmen. 60er Wippe mit 65mm Hub =172mm. Aber wenn du ne 65er Wippe hast, dann hast du 160mm Federweg bei 65mm Hub. Mehr als 65mm Hub geht glaube ich nicht. Und für den Fall könnte Fraezen Wippe helfen, je nachdem was die an Hub angeben.
Wenn man relativ schwer ist, ist die Kinematik von der 60er Wippe vlt nicht ideal...
Sonst würde es vermutlich keine Fraezen Wippe geben. Hab Mal bei denen gefragt, aus Interesse.
 
Servus Leute,
Kevin hier von Bike-Paradise!
Wir bekommen über das Wochenende noch das technische Datenblatt und ergänzen es entsprechend auf unserer Website. Laut Freazen ist der Link mit 65mm Hub konzipiert und 170mm Federweg. Ich selbst fahre das Teil aber mit 60mm Hub und hab entsprechend etwas weniger Federweg. Falls ihr noch Fragen habt schreibt uns gerne eine Mail ([email protected]) oder in Instagram (bikeparadise_official).

Cheers!
 
Servus Leute,
Kevin hier von Bike-Paradise!
Wir bekommen über das Wochenende noch das technische Datenblatt und ergänzen es entsprechend auf unserer Website. Laut Freazen ist der Link mit 65mm Hub konzipiert und 170mm Federweg. Ich selbst fahre das Teil aber mit 60mm Hub und hab entsprechend etwas weniger Federweg. Falls ihr noch Fragen habt schreibt uns gerne eine Mail ([email protected]) oder in Instagram (bikeparadise_official).

Cheers!
Gerne mal Kennlinie raushauen. Kann überzeugend wirken
 
Servus Leute,
Kevin hier von Bike-Paradise!
Wir bekommen über das Wochenende noch das technische Datenblatt und ergänzen es entsprechend auf unserer Website. Laut Freazen ist der Link mit 65mm Hub konzipiert und 170mm Federweg. Ich selbst fahre das Teil aber mit 60mm Hub und hab entsprechend etwas weniger Federweg. Falls ihr noch Fragen habt schreibt uns gerne eine Mail ([email protected]) oder in Instagram (bikeparadise_official).

Cheers!
Hallo Kevin,

Auf eurer HP steht Freazen und nicht Fraezen.

Grüße Ingo
E209DCFA-6164-4FD2-B638-FAB24CE30601.png
 
Da ist das Ding, geile Schei***e. Wenn es hält was das Gewicht verspricht mache ich mir auch wegen der Haltbarkeit keine Sorgen. Aber was machen sich Madonna Fahrer schon Gedanken ums Gewicht. :lol:
Weiter habe ich auch grade beim Umbau bemerkt wie wenig Dreck doch seinen Weg durch die Staubabdeckungen gemacht hat. Ich bin Ganzjahresfahrer auch bei Regen und tiefstem Matsch, spritze das Ding nur mit dem Schlauch ab und gebe nicht viel aufs putzen. Aber die Lager laufen noch alle Tip Top.
880EF8DC-9551-4AF5-97BC-59F9381289FD_1_102_o.jpeg
IMG_2226.jpeg
IMG_2225.jpeg
 
Da ist das Ding, geile Schei***e. Wenn es hält was das Gewicht verspricht mache ich mir auch wegen der Haltbarkeit keine Sorgen. Aber was machen sich Madonna Fahrer schon Gedanken ums Gewicht. :lol:
Weiter habe ich auch grade beim Umbau bemerkt wie wenig Dreck doch seinen Weg durch die Staubabdeckungen gemacht hat. Ich bin Ganzjahresfahrer auch bei Regen und tiefstem Matsch, spritze das Ding nur mit dem Schlauch ab und gebe nicht viel aufs putzen. Aber die Lager laufen noch alle Tip Top.
Anhang anzeigen 1424795Anhang anzeigen 1424796Anhang anzeigen 1424797
Aber über 220Gr. Mehrgewicht ist schon ne Ansage! Sieht gar nicht so schwer aus…
 
Aber über 220Gr. Mehrgewicht ist schon ne Ansage! Sieht gar nicht so schwer aus…
Ich habe "nur" den 60er Rocker und das Monster da hat 65. Das Ding ist aber auch übern Daumen 1,5cm länger. Glaube aber nicht, dass das so viel Mehrgewicht ausmacht. Denke vielmehr man gleicht da verschiedene Alulegierungen und Fertigungsarten. Verarbeitet ist das Teil wirklich makellos. Die Flipchips passen sowas von "saugend" in ihre Aufnahmen, das ist absolut lecker.
 
Ich habe "nur" den 60er Rocker und das Monster da hat 65. Das Ding ist aber auch übern Daumen 1,5cm länger. Glaube aber nicht, dass das so viel Mehrgewicht ausmacht. Denke vielmehr man gleicht da verschiedene Alulegierungen und Fertigungsarten. Verarbeitet ist das Teil wirklich makellos. Die Flipchips passen sowas von "saugend" in ihre Aufnahmen, das ist absolut lecker.
Sieht auch stark aus!
Bin gespannt was Du berichtest.
 
Ich hab auch noch so einen Link hier. Falls jmd interesse hat gerne PM.
Neu, einmal zum Test montiert, mit Rechnung von FRAEZEN direkt auf den Name des Käufers.
 
Habt ihr eine Empfehlung für eine gute Rahmenfolie? Die beiliegende von Raaw hat nicht sehr lange gehalten.

Hauptsache keine komische Muster, Transparent, halbwegs verarbeitbar ohne das Bike ins Eck schmeißen zu wollen... und bestenfalls matt - wäre mein Wunsch.
 
Ich bin zum örtlichen Folierer gegangen und habe mir matte Steinschlagschutzfolie für PKW geholt. Diese zurecht geschnitten und trocken verklebt. Hält super bisher.
 
Sieht auch stark aus!
Bin gespannt was Du berichtest.
Also, das kleine Laufrad ist noch nicht fertig. Aber was ich nach der ersten Runde mit 29er Hinterrad berichten kann ist: Die 600er Feder war mir immer einen Tick zu hart und eine 550er fast passend aber gefühlt einen kleinen Tick zu weich.
Mit dem neuen Rocker fühlt sich die 600er Feder jetzt absolut stimmig an. Schon mal ein sehr guter Effekt.
Speichen sind auf dem Weg zu mir und ich denke, dass ich das Laufrad am Wochenende umspeichen werde. Felge/Reifen sind schon da.
Wegen dem Mehrgewicht: Gleicht sich das nicht auch ein bisschen aus wenn ich jetzt an 27,5" Laufrad und Reifen Gewicht einspare? Leichterer Reifen/Felge, kürzere Speichen etc. Also rein rechnerisch und nicht aufs Gramm gesehen doch absolut egal. Von der geringeren ungefederten Masse mal ganz angesehen.
 
Also, das kleine Laufrad ist noch nicht fertig. Aber was ich nach der ersten Runde mit 29er Hinterrad berichten kann ist: Die 600er Feder war mir immer einen Tick zu hart und eine 550er fast passend aber gefühlt einen kleinen Tick zu weich.
Mit dem neuen Rocker fühlt sich die 600er Feder jetzt absolut stimmig an. Schon mal ein sehr guter Effekt.
Speichen sind auf dem Weg zu mir und ich denke, dass ich das Laufrad am Wochenende umspeichen werde. Felge/Reifen sind schon da.
Wegen dem Mehrgewicht: Gleicht sich das nicht auch ein bisschen aus wenn ich jetzt an 27,5" Laufrad und Reifen Gewicht einspare? Leichterer Reifen/Felge, kürzere Speichen etc. Also rein rechnerisch und nicht aufs Gramm gesehen doch absolut egal. Von der geringeren ungefederten Masse mal ganz angesehen.
Danke! Ich bin noch am überlegen ob ich das Teil wirklich verbauen soll. 200gr sind zwar nicht viel aber ich hab jetzt schon bei einigen Teilen +200gr und irgendwann steht da dann 18kg.
 
Danke! Ich bin noch am überlegen ob ich das Teil wirklich verbauen soll. 200gr sind zwar nicht viel aber ich hab jetzt schon bei einigen Teilen +200gr und irgendwann steht da dann 18kg.
Als ich damals noch gar nicht aufs Gewicht geachtet habe (beim Bike natürlich! :D ) war meine Madonna bei 17,8Kg. Dann hier und da ein bisschen"bewusster" geschraubt. und bin jetzt bei einem XL Rahmen bei 16,2Kg. Ich bin ganz ehrlich. Ich merke da keinen Unterschied. Den Unterschied zwischen einem 2.6 DHR Exo+ oder einem 2.35 Hans Dampf SuperGravity am Hinterrad merke ich berghoch hingegen sehr deutlich.
 
Komisch. bei mir war es genau anders herum und so habe ich das auch von den Jungs gesagt bekommen:
Gleicher SAG bei weicherer Feder. Heißt im FRAEZEN Link konnte ich die 450er Feder fahren. Im Standard Link war mir die 500er fast zu weich.

Vlt haben sie das zur Serie geändert. Aber kann ich mir nicht vorstellen.
 
Komisch. bei mir war es genau anders herum und so habe ich das auch von den Jungs gesagt bekommen:
Gleicher SAG bei weicherer Feder. Heißt im FRAEZEN Link konnte ich die 450er Feder fahren. Im Standard Link war mir die 500er fast zu weich.

Vlt haben sie das zur Serie geändert. Aber kann ich mir nicht vorstellen.
Habe an meiner Dämpfung nichts geändert. Kann sein das die Kurve vom Link dann einfach besser zur Druckstufeneinstellung passt. Habe mich sowieso gewundert weil die Empfehlung von Raaw für meinen Rocker und mein Gewicht bei 600 liegt.
 
Zurück
Oben Unten