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Das versuche ich auch herauszufinden . Gerade ein paar Tage in Finale verbracht und jeden Abend Dämpfer gewechselt (geht ja zum Glück super leicht bei der Madonna), in der Hoffnung, einen Favoriten zu finden. Fazit: 1. Tag - geil, 2. Tag - sehr geil, 3.Tag sehr geil, 4.Tag sehr geil, usw... .Da interessiert mich jetzt aber mal brennend der Unterschied zwischen den beiden Dämpfern
Der DHX2 (2021) ist schon länger verbaut, hab das Bike damit gekauft. Da ich im alten Bike aber den ttx22 geliebt habe, hat mein Finger dann doch gezuckt, als Raaw mit dem V 2.2 auch die Öhlins Konfiguration angeboten hat. Habe dann aber keinen allzu grossen Unterschied gespürt trotz den "Vorschusslorbeeren", die der Öhlins bei mir hatte. Seither versuche ich erfolglos, einen Favoriten zu finden.
Bergauf wippt der Öhlins mit HSC max. zu (Pos. 1) deutlich weniger als der DHX2 mit aktiviertem Climb switch (etwas so, wie wenn beim DHX2 die LSC voll zugedreht wird mit Tool). Das ist sicher angenehmer beim Öhlins. Der ttx22 ist beim Pedalieren auch offen (HSC Pos. 3) viel ruhiger. Wohl weil er stärker gedämpft ist von Haus aus. Ich fahre den DHX2 grundsätzlich mit etwas stärkerer/geschlossenerer LSC als von Raaw empfohlen. Den Öhlins dafür mit etwas offenerer LSC. Das trägt sicher auch dazu bei, dass sie sich ähnlich anfühlen, da der Öhlins wie geschrieben etwas stärker gedämpft ist. Der ttx22 steht trotzdem noch etwas höher im Federweg habe ich das Gefühl. Das hatte mir Ruben auch geschrieben vor dem Kauf, taugt mir prinzipiell eigentlich auch ganz gut.
Ich habe das Gefühl, der DHX2 ist im low speed Bereich noch etwas smoother und generell vielleicht etwas sensibler. Bügelt aber auch im high speed Bereich alles sauber weg und hat guten Gegenhalt/rauscht nicht durch den Federweg. Der ttx22 ist wenns schnell und ruppig wird auch super, tendenziell bei langsamerem Tempo etwas weniger komfortabel. Aber die Unterschiede sind zumindest für mich als Hobby-Fahrer nicht riesig. Müsste wohl die gleiche Strecke am gleichen Tag mehrmals mit unterschiedlichem Dämpfer fahren, um den Unterschied noch genauer spüren zu können.
Fazit wie oben geschrieben: beides sehr geil.