RAAW Madonna V1 / V2

Kann mir einer mit DHX2 Dämpfer eventuell verraten, welchen Tune Fox da ab Werk liefert?
Könnte gerade günstig an einen Dämpfer kommen. Macht aber nur Sinn, wenn der nicht komplett daneben liegt
 
Du brauchst CM, RM, Rezi CM.
Diesen Tune haben alle After Market Dämpfer ab Modeljahr 2022.
Alles andere ist definitiv nicht zu empfehlen.
 
Servus Leute, ich habe bei meiner Madonna V2.2 ein wahnsinnig nerviges knacken am Sattelrohr. Die Lager schließe ich aus.... Die großen Hauptlager sind neu alle anderen gefettet. Es ist auch mehr im oberen Bereich. Ich hatte erst die Sattelstütze in Verdacht, die ist jetzt aber auch neu. Immer wenn ich die Sattelklemme löse und die Sattelstütze etwas hin und her drehe, geht es wieder ne Stunde gut. Dann ist es wieder da. Sattelklemme habe ich auch getauscht und sämtliche Montagepasten probiert. Es hört sich so an als würde sich im Bereich der Sattelstützen-Klemmung was verspannen. Und durch das lösen der Sattelklemme entspannen. Es ist wahnsinnig nervig und ziemlich laut. Hatte vielleicht jemand ein solches Problem und kann weiterhelfen?

Gruß...
Ich wurde empfehlen um mal den Sattelstütze zu entfernen und auch den ‚Sattelrohr’ sauber zu machen - nachher hab ich ein extra O-Ring über den sattelstütze montier, direkt anschließend an den sattelstüze-klemme. Auch die 2 Schlitten am Sattelrohr hab ich abgedeckt (isolier Band, oder Neopren Hülle - ähnlich zum ‚bikewilly‘ von Bike yoke. - viel Erfolg

Mit Wasser kommt leider auch etwas Sand hinein…
 
@Torben288 ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema hier mehrfach aufgekommen ist in den letzten 182 Seiten. Evtl kannst du mal die interne Suche nach "Sattelstütze" oder "Sattelrohr" nutzen
Meistens hat es geholfen die Stütze penibel zu reinigen und dann entweder zu fetten/Montagepaste zu verwenden, trocken einzubauen oder Kreidestaub zu verwenden. Eine Musterlösung gab es glaube ich für niemanden.
 
Moin Moin Leute,

mal ne Frage wie bekommt man die ShockSpacer aus den Dämpfer wieder raus?
Von Ihnen ist ja nur wenig wo man evtl. ran kommt nur der kleinekleine Spalt zwischen den zwei Teilen.
Weil wenn die drauf bleiben bekomme ich die Luftkammer nicht runter vom Dämpfer beim RS SD für Wartung ect.
 
Moin Moin Leute,

mal ne Frage wie bekommt man die ShockSpacer aus den Dämpfer wieder raus?
Von Ihnen ist ja nur wenig wo man evtl. ran kommt nur der kleinekleine Spalt zwischen den zwei Teilen.
Weil wenn die drauf bleiben bekomme ich die Luftkammer nicht runter vom Dämpfer beim RS SD für Wartung ect.
Ich nutze dafür eine Zange und einen alten Schlauch, um die Spacer nicht zu verkratzen.
 
Servus Leute, ich habe bei meiner Madonna V2.2 ein wahnsinnig nerviges knacken am Sattelrohr. Die Lager schließe ich aus.... Die großen Hauptlager sind neu alle anderen gefettet. Es ist auch mehr im oberen Bereich. Ich hatte erst die Sattelstütze in Verdacht, die ist jetzt aber auch neu. Immer wenn ich die Sattelklemme löse und die Sattelstütze etwas hin und her drehe, geht es wieder ne Stunde gut. Dann ist es wieder da. Sattelklemme habe ich auch getauscht und sämtliche Montagepasten probiert. Es hört sich so an als würde sich im Bereich der Sattelstützen-Klemmung was verspannen. Und durch das lösen der Sattelklemme entspannen. Es ist wahnsinnig nervig und ziemlich laut. Hatte vielleicht jemand ein solches Problem und kann weiterhelfen?

Gruß...
Laut Sacki von Bikeyoke sollte man keine Montagepaste für die Stütze verwenden.
Die Partikel zerstören auf Dauer die eloxierung und es kann dadurch zu Oxidation kommen. Dann korrodiert die Stütze im Sattelrohr fest irgendwann fest.
Er empfiehlt Fett zu nehmen.
 
Der erste Ausflug mit der Madonna (M16.2kg) in Finale war traumhaft🥰. Es hat soooo Spaß gemacht das ich erst auf der Heimfahrt gemerkt habe wie ausgepowert ich bin
DE9138C6-B5AF-4A7E-A5DF-B6A2F5813222.jpeg

Das knacken der OneUp 210er Sattelstütze hatte ich auch. Gereinigt und mit Kreidepulver wieder montiert, zack ruhig.
Ich hoffe ich kann/darf im April wieder nach Finale, Madonnaaaaa🙏🏻
 
Laut Sacki von Bikeyoke sollte man keine Montagepaste für die Stütze verwenden.
Die Partikel zerstören auf Dauer die eloxierung und es kann dadurch zu Oxidation kommen. Dann korrodiert die Stütze im Sattelrohr fest irgendwann fest.
Er empfiehlt Fett zu nehmen.
Ich hab bei meinem Madonna auch normales Lager fett genommen, da meine Carbon Paste nicht zu finden war. Mega. Knackt nicht, und Wasser kommt auch erst mal nicht darein.
Behalte ich jetzt auch so bei.
 
kein bodenkontakt mehr mit die 165er Kurbel? Wie ist es bergauf?

Hi, ab und zu bissel Bodenkontakt ist schon vorhanden. Hält sich in meinen Uphill Terrain definitiv in Grenzen, und Uphill lass ich es sowieso gemütlich angehen, weshalb mich das sporadische rumpeln gar nicht so dolle stört. Kurbel wird aber im Rahmen der Grundüberholung auch noch angegangen :) schönen Abend noch!
 
Welche kürzeren Möglichkeiten gibt es denn noch? Hatte zuletzt nur von der Hope Kurbel gehört.

Ich fahre seit 10 Jahren 175mm Kurbeln. Vielleicht ist es gewöhnheitssache aber selbst bei der Madonna empfand ich es in den letzten 4,5 Jahren nicht störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here. 175 mm und komme gut damit zurecht.

Muss gestehen, dass ich aber auch nix kürzeres im A/B Vergleich getestet habe bisher - habe aber auch noch keine Notwendigkeit dazu gesehen 😂
 
Bei mir war die Reduzierung von 175mm auf 165mm Kurbeln eine deutliche Verbesserung. V.a. im technischen Uphill oder wenn man hier und da mal im Trail auf Zeit fährt und in flacheren Stücken tritt.

Mit den kürzeren Kurbeln deutlich weniger Pedalkontakt.

Einen Nachteil konnte ich zu keiner Zeit feststellen. Ob es kürzer als 165mm sein muss, vmtl. nicht. Aber haben ist besser als brauchen, v.a. wenn es keinen Nachteil hat. Aus jetziger Sicht würde ich noch kürzeren Kurbeln auf jeden Fall eine Chance geben.
 
Ich würde ab einer gewissen Körpergrösse erstmal mit 165mm testen. Ich selbst bin wieder auf 170mm gegangen. Hatte ziemlich Probleme mit der Patella Sehne nach ein paar längeren Touren. Hat sich dann ein halbes Jahr gezogen. Kann aber ein individuelles Problem sein. Nur besser langsam machen wenns anfängt im Knie zu zwicken... .
 
Moin zusammen,

bei meiner Raaw Madonna mit DHX2 habe ich seit neustem das Problem, dass sich der Federteller zur Verstellung der Vorspannung nicht mehr drehen lässt. Bombenfest. Das Bike hat keine 200 im gelaufen. Hatte das Problem schon mal jemand, bzw. kann
mit jemand einen Tipp geben?

Danke und VG
Holger
 
Ich würde ab einer gewissen Körpergrösse erstmal mit 165mm testen. Ich selbst bin wieder auf 170mm gegangen. Hatte ziemlich Probleme mit der Patella Sehne nach ein paar längeren Touren. Hat sich dann ein halbes Jahr gezogen. Kann aber ein individuelles Problem sein. Nur besser langsam machen wenns anfängt im Knie zu zwicken... .

Mit kürzeren Kurbeln musst du ja (wegen dem kleineren Hebel) auch mit mehr Kraft treten. Kann man mit einem kleineren Kettenblatt kompensieren, aber wer da jetzt schon 30 oder gar 28 fährt, sollte lieber keine kürzeren Kurbeln verbauen.

Hab 165mm einmal eine Saison probiert und bin dann auch wieder weg, war nicht cool für's Knie und kleineres Kettenblatt keine Option.
 
Zurück
Oben Unten