RAAW Madonna V1 / V2

Ich fahre kein SRAM, daher ist es mir eigentlich egal. Aber ich schließe mich an, dass es cool ist, dass RAAW das überhaupt anbietet. Preis aus meiner Sicht völlig i.O.

Wenn sie die variablen Kettenstreben beim v3 beibehalten wollen (was ich begrüßen würde), dann bitte mit einer anderen Konstruktion. Habe vor kurzem mal „gewechselt“ und es ist schon arg nervig, was man dafür alles abschrauben muss. Auch dass man eine andere Achse braucht stört mich. Denke trotzdem, dass es die variablen Kettenstreben auch beim v3 geben wird. So oder so. Außerdem meine Tipps: verstellbarer Winkelsteuersatz, Flipchip für veränderbare Progression, geänderte Leitungsführung im Tretlagerbereich, Option auf Mullet.

Edit: vllt (Option auf) 170 mm hinten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im v2 größe L bei 23er coil eine 450er feder auf 78kg fahrfertig mit knapp 25prozent auf 65mm Hub. Also ca 28prozent auf 60mm hub gerechnet, wenn ich mich recht erinnere.
Hier v2.2 in L mit 60er Rocker. Hab fahrfertig ca. 78 kg. Bin lange den ttx22m gefahren. Erst in 525 lbs und dann in 548 lbs. Hat mit 525 mehr geklebt aber halt auch öfters durchgeschlagen. Generell tolle Perfomance aber leider kein hydraulischer Endanschlag und die LSC ist mir auch ganz geschlossen in Anliegern und bei Absprüngen zu weich.

Vor einigen Wochen auf den RS SDLX 2023 mit 62,5 mm Hub und 500 lbs gewechselt. Hat schon irgendwie ne andere Charakteristik. Insgesamt aktiver aber auch nicht ganz so schluckfreudig (Boomer Zitat!). HBO auf -1 voll angenehm! HSC -1 und LSC +1. Support besser als beim Öhlins aber immernoch bisschen weich. Habe eine 550 lbs Feder hier liegen zum Testen.
 
Hi,
ich bräuchte mal eine Expertenantwort bzgl. Hub in der Madonna V1.
Ich habe den Float x2 mit 60er Hub verbaut und damit ja 160mm Federweg hinten.

Jetzt meinte einer hier im Thread, dass man bei der Madonna V2 mit 60er Rocker auch 65er Hub fahren könnte und dann 172mm Federweg hätte. Stimmt das und ginge das bei der Madonna V1 auch.

Hintergrund: Ich möchte auf eine Coil Dämpfer wechseln und wenn die Madonna mit 65er Hub mehr Federweg bekäme, wäre das optimal.
 
Raaw ist eigentlich per E-Mail sehr hilfsbereit. Frag doch dort einfach mal an. 👍🏻
Für das V2 war die Aussage von Raaw an mich: 65er Hub mit 60er Rocker geht. Jedoch sollte der Dämpfer dann wie einer mit 60mm Hub abgestimmt werden. Das hat beim Coil den Vorteil 5mm mehr Hub vor dem Eingreifen des Gummidämpfers zu haben und noch 1,2 cm mehr Federweg als Reserve (ich fahre es selbst auch so in meinem V2.2) zu bekommen.
 
da sich der winkel des sattelrohrs von v1 zu v2 nicht geändert hat und der rocker geleich geblieben ist muss es auf zu 99% passen. kann mich gerade nur nicht mehr dran erinnern wer in meinem bekanntenkreis im v1 65mm hub gefahren ist. aber bin mir wie gesagt relativ sicher dass es geht (und damal sgemanden gab der so gefahren ist).
 
65mm Hub sollte gehen. Welche Rahmengröße hast du? Mit 445mm Kettenstreben hat es genug Platz zum Sattelrohr.

Achtung, der Dämpfer kommt den Zuganschlägen am Unterrohr beim komplett Einfedern etwas näher wenn der Dämpfer mehr Hub hat. Einmal drucklos bzw. ohne Feder alles auf Freigängigkeit prüfen.

Mehr Hub nutzt du regelmäßig nur, wenn du den Dämpfer mit weniger Druck bzw. einer weicheren Feder fährst. Du stehst dann also tiefer im Sag. Sonst ist's eh nur sozusagen eine Notreserve.

Tiefer im Sag kann problematisch sein wegen dem ohnehin schon tiefen Tretlager. Also aufpassen und evtl. kürzere Kurbel montieren.

Tiefer im Sag fühlt sich u.U. schei&e an, wenn du nicht gleichzeitig auch entweder die Gabel etwas weicher machst (vllt. mit zusätzlichem Token dann) oder den Lenker 5-10mm tiefer setzt, um auf dem tieferen Tretlager nicht plötzlich hinter einem relativ dazu höheren Lenker zu stehen.

Der Fraezen Link kann mit einem weichen Dämpfer in der Mullet-Positiin mit 29 Zoll Hinterrad gefahren werden. Zumindest, wenn du 180mm Hub an der Gabel hast, also die Geo slack genug ist.

Ob's das alles so bringt...hm...auf jeden Fall bin ich am Testen und hab daran Freude.

Unproblematisch ist, was Raaw empfiehlt: Nimm mehr Hub und stimm auf den normalen Hub ab. Dann bleibt die Geo natürlich erhalten und ebenso das Fahrwerksverhalten. Den zusätzlichen Hub hast dann aber auch eigentlich nur nominell ("auf dem Papier")
 
Nochmal zum geplanten UDH-Update:

Wisst ihr, weshalb dies nicht mit der V1 kompatibel sein soll?
Ich fahre tatsächlich einen V2 Hauptrahmen mit V1 Hinterbau (nach Crash Replacement durch Vorbesitzer).
Wenn das hinhaut - und das tut es - frage ich mich, an welcher Stelle die neue Upgrade Strebe Kompatibilitätsprobleme haben soll.

Finale Grüße 🥳
 

Anhänge

  • PXL_20231027_140053693.MP.jpg
    PXL_20231027_140053693.MP.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 160
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, da ich am v1 Rahmen bereits v2 sitzstreben gefahren bin. So lange die Länge passt, wäre mir nichts bekannt, was das ausschließen könnte.
 
Nochmal zum geplanten UDH-Update:

Wisst ihr, weshalb dies nicht mit der V1 kompatibel sein soll?
Ich fahre tatsächlich einen V2 Hauptrahmen mit V1 Hinterbau (nach Crash Replacement durch Vorbesitzer).
Wenn das hinhaut - und das tut es - frage ich mich, an welcher Stelle die neue Upgrade Strebe Kompatibilitätsprobleme haben soll.

Finale Grüße 🥳
+1

Selbe Kombi
 
So lange die Länge passt, wäre mir nichts bekannt, was das ausschließen könnte.
Vielleicht ist das genau das Problem. Das UDH-Upgrade gibt es nur in 445mm. Ab V2 kann man die anderen Rahmengrößen einfach durch einen Tausch der Inserts auf 445mm ändern. Beim V1 ging das wenn ich mich recht erinnere noch nicht, oder? Es würde also nur an ein L passen, für M und XL bräuchte man auch die andere Sitzstrebe.
 
Hmm, dann würde es also im Rahmen der Schwarmintelligenz hier wohl hinhauen für V1 Hinterbauten in L.
Habe aber die Frage vorsichtshalber nochmal direkt an RAAW gerichtet, teile gern hier die Antwort sobald gegeben!


...und schon ist die bestätigende Antwort von Felix da:
Die Sitzstrebe kann nur in der Mittelstellung gefahren werden, also 445mm - Diese Option gilt auch für das Madonna V1, wenn es ein Hinterbau eines Rahmens in Größe L ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welche Lagerpresse nehmt ihr denn für das Hauptlager vom Madonna. Habe eine schön handliche von MFG wheels die so ziemlich für alle Lager funktioniert. Die haben jedoch keinen Einpressadapter für die Größe 52x40. Grüße!
 
Ick hab dat Tool von Raaw, hab es aber noch nicht gebraucht, aber evtl. kommt bei der nächsten Wartung das Hauptlager raus, drehte das letzten Winter schon etwas rau und hatte aber bis dahin noch die alten Dichtungen mit dem Schlitz drin drauf.
 
Ich habe ein Einpresstool für Steuersatz Lager da und habe das genutzt - das Hauptlager ging sowohl raus als auch rein sehr gut.
Die rechte Kettenstrebe hingegen hat mich fast wahnsinnig gemacht, weil das Lager dort richtig festgefressen war😅
 
Habe jetzt mal für die Matschsaison überlegt, wie ich verhindern kann, dass sich Dreck in der Aussparung am Rahmen ansammelt. Ist zugegebenermaßen nicht allzu viel aber ohne Wasser immer recht schwierig zu säubern.

Da ich gerade kein Moto Foam da hatte, habe ich mal versucht ein Mudguard zurecht zu scheiden. Ergebnis der heutigen Bastelstunde:
IMG20231105150203.jpg


Mit dem Piggyback am Super Deluxe Coil wird es recht knapp aber es geht sich aus - zumindest ohne komplett komprimierten Bumper. Bin gespannt, ob es beim Durchschlag zum Kontakt kommt. Im Notfall würde die Abdeckung zumindest nachgeben.
IMG20231105145219.jpg


Habt ihr Lösungen gegen Dreckansammlungen am Madonna?
 
Zurück
Oben Unten