RAAW Madonna V1 / V2

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Bikebag für Flugreisen. Hat von euch jemand Erfahrung mit einer Madonna in XL? Egal welches Modell ich anschaue, maximaler Radstand liegt bei 1300mm.

Damit bin ich auf dem Blatt Papier raus. Egal ob Evoc Pro oder Thule etc.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
 
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Bikebag für Flugreisen. Hat von euch jemand Erfahrung mit einer Madonna in XL? Egal welches Modell ich anschaue, maximaler Radstand liegt bei 1300mm.

Damit bin ich auf dem Blatt Papier raus. Egal ob Evoc Pro oder Thule etc.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Freund von mir hat den Evoc Pro und er bekommt da sein XL Megatower rein. Glaube das ist ungefähr gleich groß wie das Madonna.
 
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Bikebag für Flugreisen. Hat von euch jemand Erfahrung mit einer Madonna in XL? Egal welches Modell ich anschaue, maximaler Radstand liegt bei 1300mm.

Damit bin ich auf dem Blatt Papier raus. Egal ob Evoc Pro oder Thule etc.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Ansonsten für den Flug die Luft aus der Gabel raus und die Gabel entsprechend komprimieren. Sollte den Radstand deutlich reduzieren.
 
Ne das megatower hat 1298 und das Madonna 1320mm Radstand. Das sind gute 2cm weniger
Das V3 sogar 1350mm.
Ansonsten für den Flug die Luft aus der Gabel raus und die Gabel entsprechend komprimieren. Sollte den Radstand deutlich reduzieren.
Gute Idee.
Am Dämpfer die Luft ablassen, sollte auch zusätzlich helfen.
Coil, aber den könnte ich ggf. auch komplett ausbauen.

Dann werde ich wohl die Evoc mal probieren.
 
Kurze Frage: weiß jemand wie lang die Kette für ein Madonna V3 L Rahmen, 450mm Kettenstrebe sein muss? Reichen 114 Glieder?

Ich bin erst nächstes Wochenende wieder zu Hause, würde mein Madonna dann gerne direkt fertig aufbauen und vorher evtl. fehlende Teile bestellen.
 
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Wohl das letzte Mal richtige Berge für die Madonna im 2024 🥺

Hab dieses Jahr über 2000km im Lift/Shuttle Betrieb an 14 Destinationen damit abgespult. Nix kaputt, nix klappert, nix knackt, nix knarzt. Keine Reparaturen, kein Drama nur Spass!
 
Moin,
Das Knacken bei meinem Rad ist weg.
Hab die Sattelstütze fett mit Motorex Anti Seite eingepinselt und das Kabel anders verlegt. Jetzt ist vorerst Ruhe.

Grüße
 
Du könntest die Gabel um 180° drehen, dann sollte der Radstand kurz genug sein. Sieht man ab und zu auch mal auf Heckträgern am Auto.
Genauso habe ich mein Madonna (XL V2) in meine alte Evoc Tasche schon mehrfach eingepackt. Da ist offiziell bei 1260 mm Schluss, aber das ging schon noch hinein. Bei der Pro sollte das etwas entspannter sein.
 
Gestern ist einfach der Zug vom Dropper gerissen und da kam einfach mal wieder der Vorteil durch, dass die Leitungen außen verlegt sind :love:

Gestern ist einfach der Zug vom Dropper gerissen und da kam einfach mal wieder der Vorteil durch, dass die Leitungen außen verlegt sind :love:
naja, ehrlich gesagt find ich es einfacher, den Zug einmal durch den Rahmen zu schieben als X Schrauben zu lösen, bis ich ihn bewegen kann.
 
Anhang anzeigen 2023927
Wohl das letzte Mal richtige Berge für die Madonna im 2024 🥺

Hab dieses Jahr über 2000km im Lift/Shuttle Betrieb an 14 Destinationen damit abgespult. Nix kaputt, nix klappert, nix knackt, nix knarzt. Keine Reparaturen, kein Drama nur Spass!

Sehr geil!
So viel habe ich dieses Jahr nicht geschafft. Letztes Jahr war deutlich heftiger.
Aber: Mein V2.2 wird jetzt sich zwei Jahre alt und es ist immer noch perfekt und vor allem unfassbar leise.
Mein Ebike bekommt jetzt nach zwei Jahren einen Nachfolger. Beim madobna bin ich gefühlt noch Lichtjahre davon entfernt auch nur ansatzweise darüber nachzudenken.
Vielleicht irgendwann ein V4 oder so 😎
 
Dann muss ich auch:
Meine Madonna ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt.
Müsste mittlerweile mein MTB mit den meisten Höhenmetern und Kilometern sein. Hat sieben Gabelkronen überlebt und diverse Verschleißteile, der Rahmen selbst sieht mehr oder weniger neu aus.
Knackprobleme hatte ich nie, zumindest nachdem der V1 Hauptrahmen nach einem Dreivierteljahr wegen zu großem Innendurchmesser des Sattelrohrs gegen einen der ersten V2 getauscht wurde.
Seitdem war fast immer Stille. Selten mal ein Lagertausch. Fast nie Hochdruckreiniger. Einfach abwischen und fertig.
Ich fahre immer noch die ursprüngliche Hardware aus Stahl, nicht die leichtere Aluvariante. Evtl bringt das „Leisigkeit“.

Ich denke ab und an mal über ein V3 nach, wenn ich dran denke, was mein jetziger Rahmen schon alles erlebt hat.
Aber stattdessen mache ich regelmäßige Sichtprüfung auf Risse :)

Ich habe mehrfach versucht, die Madonna durch ein leichteres Carbon-Enduro diverser Hersteller zu ersetzen, habe die anderen Rahmen dann aber immer wieder verkauft. Hatte nie tiefer gefunkt, außer für ein paar kurze Tage, an denen ich dachte, ich brauche mal Abwechslung.
Das akzeptiere ich jetzt und fahre halt Madonna :)
 
Hallo zusammen.

Leider kann ich im Forum nicht so recht was finden. Fährt jemand das Teil mit ner 160mm Gabel?
Habe das v2.2 eine Saison mit 160er Gabel gefahren, ich fand aber das die Front schnell überfordert war da der Hinterbau sehr potent ist. Habe auf eine 180er Zeb umgebaut und die erhöhte Laufruhe ist echt krass. Im Steinfeld macht es einen echten unterschied, da auch die Fahrer Position viel aufrechter ist was in steilen Passagen eine Erleichterung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ursprüngliche Hardware aus Stahl, nicht die leichtere Aluvariante
Welche Hardware ist beim V2 aus Stahl und beim V3 aus Alu?

Hab meins erst seit ca. zwei Monaten und bin bisher nur Hometrails damit gefahren, kann also noch nicht all zu viel berichten. Vor dem Kauf hatte ich Angst, dass die Geo im Vergleich zu meinem 2015er Canyon Strive zu unterschiedlich ist und mir der hohe Stack nicht gefällt (niedriges Tretlager war ich ja schon gewohnt), aber all die Sorgen haben sich nach der ersten Abfahrt in Luft aufgelöst. Bin mehr als zufriedem mit dem Hobel!
 
Servus Leute,

Ich hab gerade ein sehr komisches Problem. An meiner V2.2 Madonna habe ich eine One Up Dropper V2 verbaut. Der Zug lief jetzt sehr schwer und man hat extrem Kraft am Hebel gebraucht um den Zug zu betätigen. Mir kam es so vor als würde er irgendwo angammeln. Wenn das Bike ein paar Tage nicht genutzt wird bewegt sich der Hebel/Zug erst mal kein mm mehr. Erst nach richtig viel Druck geht es sehr schwergängig.
Jetzt wollte ich mal schauen was da los ist und die Stütze ausbauen. Dafür hab ich den Zug am Hebel gelöst und wollte jetzt die Stütze aus dem Rahmen ziehen. Stütze bewegt sich einwandfrei aus dem Rahmen, bis zu einem gewissen Punkt dann geht gar nix mehr. Der Zug schaut am Hebel noch ca. 5mm aus der Außenhülle und bewegt sich weder vor noch zurück. Auch wenn ich stark an der Stütze ziehe bewegt sich da gar nichts. Mach ich was falsch oder ist der Zug iwo im Sattelrohr so angegammelt dass ich die Stütze nicht mehr raus bekomme??? Bin grade etwas ratlos.
 
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