Raaw Mountainbikes: Exklusiv bei bike-components erhältlich

Raaw Mountainbikes: Exklusiv bei bike-components erhältlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9SQUFXLU1hZG9ubmEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Parallel zum Produktlaunch des neuen Madonna V2 verkünden die MTB-Marke Raaw und bike-components eine exklusive Zusammenarbeit, die zunächst bis einschließlich 2022 läuft. Damit sind die schicken Alu-Bikes jetzt neben dem Raaw-eigenen Webshop auch auf der Plattform des Aachener Bike- und eCom-Spezialisten erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Raaw Mountainbikes: Exklusiv bei bike-components erhältlich
 
Santa Cruz haben als einzige Hinterbauten, bei denen nicht nach einem 1/4 Jahr die Lager knacken. Die Rahmen sind sehr haltbar, wartungsarm und steif, was für mich auch einen sehr hohen Wert hat, denn ich habe kaum Ausfallzeiten damit. Und was soll das heißen, "naja wippt mehr als im Knolly"? Wann? Wo? Mit welchem Dämpfer? Mit welcher Einstellung?


Jede macht so seine Erfahrungen. Mit Bikes also mit einem Gewicht von 100 kg kommst schnell an die Grenze der Santas für mich war so. Von der Steifigkeit hab ich auch nie gesprochen nur das der hinterbau für mich zu viel gewippt hat egal ob ich jz einen Float x2 hatte oder einen Coil dhx2 oder RockShox vivid air oder Monarch Debon air ;). Und bevor ich was richtig fahre suche ich mein setup auch gut raus ;)!!

Und beim Knolly habe ich seit 2 Jahren kein Problem mit einem Lager ;). Und das wird auch gut geprügelt das Ding!!
 
that's it. im fortgeschrittenen alter eh. ein wenig mehr komfort schadet nie. wer will auch jede woche beim zahnarzt vortsellig werden, weil ihm die füllungen aus dem mund purzeln ...
so wurzelige trails hat es bei uns auch. und ab und an recht heftige kicker im wald. mehr fw schadet selten, zu wenig geht zumindest irgendwann auf die knochen. aber jeder wie er mag! :bier:
Holla, wie alt bist du denn? Ich bin 55 und bei 140/130 ist es durchaus komfortabel - und nein, ich fahre nicht langsam und auch im Harz und in den Alpen, aber nur max. bis S4, daran könnte es liegen.
Im Ernst gut abgestimmt und mit der nötigen körperlichen Fitness stellt das kein Problem dar.
 
Ernsthaft? S4 ist Bikestolpern der übleren Sorte, da geht ohne umsetzen nichts mehr. :( Reden wir von derselben Skala?

Meiner Meinung nach klar nicht das Terrain, wofür Bikes wie das Madonna gedacht sind. Den Federweg braucht man nicht wegen schwierig sondern wegen schnell! ;) Da scheint ein grundlegendes Missverständnis zu bestehen.

Es gibt Gründe, dass ein DH Bike viel Federweg hat (und ein Trialbike wenig resp. keinen).
Enduros wie von Raaw, Nicolai, Pole, das neue Speci usw. sind im Grunde uphillfähige DH Bikes. Mit denen von Race über Park bis Tour alles möglich ist.
Und da das Teil auch fürn Finale Aufenthalt und gelegentliche Parkbesuche taugen soll, d.h. eins für alles ist, fahren viele halt im Alltag etwas overbiked herum. Je nach Wohnort mehr oder weniger. Was solls, ist ne freie Welt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank - ist eh schon voll...aber auch hier treffe ich immer mehr Enduros. DAS erklär mal!

Das ist so: Da schuftet ein Lüneburger Tag ein, Tag aus bei Volkswagen am Fließband. Zuhause warten Frau und Kinder, die Freizeit ist knapp und gibt aufgrund der langweiligen Landschaft nicht viel her. Aber einmal im Jahr, da darf Männe mit seinen Kumpels nach Finale Ligure zum Bike Urlaub und dort lässt er dann so richtig die Sau raus. Von dieser einen Woche lebt er die restlichen 51 Jahreswochen. Jedesmal, wenn er auf seinem Nomad sitzt, erinnert er sich wieder an die good times in bella Italia.

Darum fahren die Menschen Enduros.
 
Meiner Meinung nach klar nicht das Terrain, wofür Bikes wie das Madonna gedacht sind. Den Federweg braucht man nicht wegen schwierig sondern wegen schnell! ;) Da scheint ein grundlegendes Missverständnis zu bestehen.

Es gibt Gründe, dass ein DH Bike viel Federweg hat (und ein Trialbike wenig resp. keinen).
Enduros wie von Raaw, Nicolai, Pole, das neue Speci usw. sind im Grunde uphillfähige DH Bikes. Mit denen von Race über Park bis Tour alles möglich ist.
Und vor allem für die anspruchsvollen Flow Trails ;) .

Und da das Teil auch fürn Finale Aufenthalt und gelegentliche Parkbesuche taugen soll, d.h. eins für alles ist, fahren viele halt im Alltag etwas overbiked herum. Je nach Wohnort mehr oder weniger.
Das kann man natürlich auch so lösen, stimmt. Bzw ergibt auch Sinn, vor allem dann, wenn man nicht in ein zweites Bike investiert bzw investieren will.

Ein Canyon, YT, Radon, ProPain, Rose in der Enduro/Overmountain/Freerider Ausführung und ein weiteres in der All Mountain/Down-Cross-Flow-Country Version. Damit komm man preislich in etwa auf dasselbe, als wenn man nur ein Bike, wie oben von dir genannt, kauft.

Mir wäre ein 29 Zoll 180mm Fully und 3 Zoll Reifen auch etwas zu viel für die Lüneburger Heide oder die Pannonische Tiefebene ;).
 
im Ernst gut abgestimmt und mit der nötigen körperlichen Fitness stellt das kein Problem dar.

ja genau jeder wie er mag. mein ziel sind meist zeiten, ich versuche überall zu sparen :D (habe ja auch nicht mehr so viel davon). auch noch mit mitte 50. ich mag es nicht schreiben, aber in meiner altersklasse noch ganz gut unterwegs. ehemaliger downhiller, heute enduro racer. (25 jahre racing jetzt!) platzierungen sehr weit vorn (das als grobe einschätzung). reicht auch noch gut für gehobenes race niveau ;-).
ich kann mein bike abstimmen und bin ziemlich fit. aber mehr fw ist nicht schädlich, wirklich nicht. ich fahre ja kein cc!
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. eins für alles ist, fahren viele halt im Alltag etwas overbiked herum. Je nach Wohnort mehr oder weniger. Was solls, ist ne freie Welt. :)
Genau das. Wenn ich mir viele meiner Trails so anschaue, dann würde auch ein Trailbike mit weniger FW reichen. Das MT ist aber nunmal für alles gedacht, sodass ich damit eben auch im Park fahre und wer keine so gute Fahrtechnik hat, der ist froh über zusätzlichen Federweg, der auch mal etwas mehr verzeiht.
 
Genau das. Wenn ich mir viele meiner Trails so anschaue, dann würde auch ein Trailbike mit weniger FW reichen. Das MT ist aber nunmal für alles gedacht, sodass ich damit eben auch im Park fahre und wer keine so gute Fahrtechnik hat, der ist froh über zusätzlichen Federweg, der auch mal etwas mehr verzeiht.
du bist mental gefestigt und stark und hältst es aus wenn dich ein schneller fahrer aus den forumerzählungen mit dem hardtail oder kurzhub überholt. du kannst das megatower überall fahren. das ist stärke!
 
du bist mental gefestigt und stark und hältst es aus wenn dich ein schneller fahrer aus den forumerzählungen mit dem hardtail oder kurzhub überholt. du kannst das megatower überall fahren. das ist stärke!
Ich mag nicht überholt werden, da werde ich zum Wadenbeißer. Mal davon abgesehen, bin ich mit dem MT schneller berghoch als mit den Rädern davor.
 
was nicht unbedingt für die räder davor spricht :D ...
Oder, dass das MT besser bergauf geht als viele für ein Enduro annehmen. Ich bin mittlerweile auch ein Verfechter der “Geometrie vor Gewicht“ Argumentation. Das Rad vor dem MT war ein Hardtail und wog 1.3kg weniger. Es war trotzdem langsamer am Berg (oder ich).
 
Das neue ding ist aber geometrie vor federweg bergab. Schau mal das du dir ein tallboy holst und qualitative 120 reinbaust.
 
Das Tallboy wiegt aber auch so viel wie manches Enduro hier im Forum.

Die billigste Carbon Variante um 4.600 Euro wiegt da 13,83 kg.
 
Nö. Ich mag mein MT. Will nix anderes haben im Moment aber wäre das V2 Madonna eher rausgekommen, wäre es das geworden.
Ja logo, ich hab mal irgendwo gelesen oder auf deinem yt kanal gehört das du noch gar nicht solange fährst. In anbetracht dessen ist es fantastisch was du alles mit dem mt fahren kannst und anstellst. Gutes sinnvolles Equipment das dich weiterbringt.
Hol dir doch bitte das v2 und mach ein vergleichsvideo! :)
 
Ja logo, ich hab mal irgendwo gelesen oder auf deinem yt kanal gehört das du noch gar nicht solange fährst. In anbetracht dessen ist es fantastisch was du alles mit dem mt fahren kannst und anstellst. Gutes sinnvolles Equipment das dich weiterbringt.
Hol dir doch bitte das v2 und mach ein vergleichsvideo! :)
MTB erst seit Ende 2017. Davor Trial und Rennrad.

Ohne Scheiß! Ich hatte drüber nachgedacht, mir das V2 zu bestellen. Das SC würde ich sicher auch losbekommen. Optisch finde ich das Madonna auf jeden Fall schicker.

Ist Raaw bei Germany‘s Finest dabei? Dann würde ich zumindest mal ein kleines Video dazu machen können, wenngleich die Ausstattung ja immer anders ist.
 
+1.
Habe es aktuell mit Nicolai genauso gehalten.

Ja aber da sind es ein paar mehr Leute, die für den grandiosen und schnellen Service sorgen!

Bei RAAW ist es so richtig eigentlich nur Ruben und sich da BC mit ins Boot zu holen wird den Service auch nochmal auf ein neues Niveau heben was die Schnelligkeit angeht und ihn auch was entlasten!
Zudem ist es für manche sicher auch nochmal was naheliegender ein Bike im Shop oder im BC-Store in AC zu kaufen als online direkt beim sehr kleinen Hersteller!

Wenn dann BC das Bike auch noch bei Test-Events präsentiert wird das für Ruben auch was einfacher mit dem Marketing. Auch wenn seine Botschafter da schon ganze Arbeit leisten und man durchweg nur Gutes über das Bike hört.

Ich steh allerdings mit meiner Sicht das das geknickte Oberrohr schöner war wohl ziemlich einsam da. Fand es hatte ein Alleinstellungsmerkmal! Jetzt sieht es halt wieder "aus wie ein Trek" oder Ähnliches!
 
Zurück
Oben Unten