Race Face Turbine Dropper im Test: Was kann die Vario-Stütze mit 150 mm?

Race Face Turbine Dropper im Test: Was kann die Vario-Stütze mit 150 mm?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS8yMDAwNzcwLWh0aXIwdTNtMnJ6bS1yYWNlZmFjZXR1cmJpbmUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Seit Ende 2015 bietet auch Race Face mit der Turbine Dropper eine Vario-Stütze an: Was die gemeinsam mit Easton und mit Technik-Lizenz bei 9point8 entwickelte Stütze kann, erfahrt ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Race Face Turbine Dropper im Test: Was kann die Vario-Stütze mit 150 mm?
 
Jungs... Wenn ihr was zuverlässiges wollt...
Kauft euch die XLC Pro. Das Ding hat mich 3 Jahre lang nicht einmal im Stich gelassen... Ist halt ein Simples konstrukt aus Industrie Gasdruckfeder, 2 Rohren, 4 Passfedern, Buchse und Überwurfmutter.
Ich war so doof und habe die Stütze verschenkt weil ich mir eine Reverb gekauft habe... Ja toll... Die ist nun schon zum 2. mal in der Post. Das Ding hält bei mir genau 11 Monate. Dann hat es wieder die selben Symptome. Ich habe ja auf die 9POint8 spekuliert.... Was man so ließt. Lieber nicht. Also auf Vecnum warten.

Ich verstehe halt auch nicht so richtig, warum die sich an diesem Bauteil doch so schwer tun.
Vielleicht wollen die etwas auf dem Markt werfen was auch funktioniert :lol:. Klingt verrückt, könnte durchaus möglich sein :hüpf:
 
Fox hat ja schon eine nur ist die halt nicht mehr ganz aktuell. Dafür recht günstig.

Ich bin mit meiner RF Turbine soweit sehr zufrieden. Das einzige was minimal stört, ist dass sie etwas sensibel hinsichtlich Zugspannung ist. Ein bisschen zu viel und sie fährt die letzten 2cm nicht ein. Was aber ehrlich gesagt auch kein Beinbruch ist und es ist schnell korrigiert. Sonst ist die Funktion bisher einwandfrei.
 
Jungs... Wenn ihr was zuverlässiges wollt...
Kauft euch die XLC Pro. Das Ding hat mich 3 Jahre lang nicht einmal im Stich gelassen... Ist halt ein Simples konstrukt aus Industrie Gasdruckfeder, 2 Rohren, 4 Passfedern, Buchse und Überwurfmutter.
Ich war so doof und habe die Stütze verschenkt weil ich mir eine Reverb gekauft habe... Ja toll... Die ist nun schon zum 2. mal in der Post. Das Ding hält bei mir genau 11 Monate. Dann hat es wieder die selben Symptome. Ich habe ja auf die 9POint8 spekuliert.... Was man so ließt. Lieber nicht. Also auf Vecnum warten.


Vielleicht wollen die etwas auf dem Markt werfen was auch funktioniert :lol:. Klingt verrückt, könnte durchaus möglich sein :hüpf:

wie ich schon schrieb....das Winora Ding funktioniert einfach! .....Aber hat leider keinen klangvollen Namen und ist ja eigentlich auch viel zu billig...deshalb kann das ja nix sein! :p
 
Problem ist doch, dass die preiswerten Teile, auch wenn sie solide funktionieren, z.B. zu kurz sind. Habe mir für das Hardtail auch die Forca geholt, am Tourenfully möchte ich auf 150mm nicht verzichten, 173mm sind nach meiner MEssung optimal... ;)
 
Problem ist doch, dass die preiswerten Teile, auch wenn sie solide funktionieren, z.B. zu kurz sind. Habe mir für das Hardtail auch die Forca geholt, am Tourenfully möchte ich auf 150mm nicht verzichten, 173mm sind nach meiner MEssung optimal... ;)

Mich würde da mal die Größe des Rads zur Körpergröße interessieren..ich fahre ein Tyee in M und bin 175cm groß.....Bei 125mm ist bei mir definitiv schluss....da steckt die stuetze auf anschlag im sattelrohr....
Ich bräuchte ein XS Rad damit ich 170mm fahren könnte.
 
1,8m, leicht längere Beine, ICB in L (470mm). Ich fahre gern auch sehr technische, steile, langsame und verblockte Sachen und brauch den Sattel leicht oberhalb der Knie. Bei meiner 150er Reverb versenke ich vor solchen Stellen immer die letzten 2,3cm von Hand.
Da kann man nicht drüber diskutieren, die Anfoderungen sind extrem unterschiedlich. Aber mittlerweile gibt es ja Stützen in Längen für jeden.
 
Meine Turbine funktioniert, jedoch traten bei mir auch die im test geschilderten Probleme auf - einmal Zug verrutscht und einmal Luftverlust.
Den Luftverlust empfinde ich als ärgerlich bei so einer teuren Stütze, führt aber im Gegensatz zu anderen Stütze nicht zum Totalausfall.
Auf jeden Fall werd ich die Stütze erstmal weiter fahren und eventuell irgendwann auf die neue Reverb wechseln.
 
Nein war es nicht. Sorgfältig lesen haste auch keine Lust?

"out-of-the-box erstmal einwandfrei. Probleme sind relativ selten"

Haste dir schon mal vor Augen gehalten, WIE VIELE Reverb und LEV verkauft werden und als Standardausrüstung in Komplettbikes drin sind.
Im Verhältnis dazu sind die Probleme gering.
Wenn du dir dagegen bei den paar verkauften RF/Easton die Probleme anschaust.....
So gesehen haste Recht mit "erstmal". Ich kenn nur keinen einzigen Reverb-Biker der nicht innerhalb der ersten 2 Jahre keine Probleme hatte mir inkl. Meldet sich halt nicht jeder hier im Forum oder nutzt die Stütze artgerecht. Ich habe seinerzeit übrigens mit bike-components drüber gesprochen und man hat mir von einer hohen Rückläuferquote berichtet. Nichtsdestotrotz bin ich mittlerweile sehr happy mit meiner Reverb...."Probleme sind relativ selten" ist trotzdem stark übertrieben. (Wackeln, federt, senkt sich nicht ab, kommt nicht raus). Sorry, darüber kann ich trotz mehrfachen Lesens trotzdem nur schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ueber nem Jahr ne XLC AllMountain fuer 150€ inklu remote im einsatz.......minimal spiel laengs...stoert mich beim fahren aber nicht. Funktioniert dafuer absolut zuverlaessig....gibts halt nicht in exotischen laengen.....

Die gibt es dafuer aber in einer version fuer fahrer von 80-110 kilo und eine fuer darunter.
Ich hab bei 85kilo die heavy duty und die hat schon druck.....unter 80 kilo muesst ich wahrscheinlich drauf rumhuepfen damit ich sie runter bekomme...
Ich hab die in der non-Remote version am hardtail und musste sie aufgrunddessen sie immer eingesackt ist (dreckempfindlich am Kopf und machte Hebel labberig) nach 18 Monaten einschicken und sie wurde mir ausgetauscht. Bin auch 85kg und brauch auch viel Druck um sie zu versenken und sie kommt mittlerweile auch sehr störrisch raus. Hat mich damals 89€ gekostet und für den Preis ist sie echt top verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch niemand eine gescheite Explosionszeichnung gefunden?
Oder gar eine Serviceanleitung?
 
Mich würde da mal die Größe des Rads zur Körpergröße interessieren..ich fahre ein Tyee in M und bin 175cm groß.....Bei 125mm ist bei mir definitiv schluss....da steckt die stuetze auf anschlag im sattelrohr....
Ich bräuchte ein XS Rad damit ich 170mm fahren könnte.
Ich fahre ein Nerve 29 in M bei 177cm Größe und verhältnismäßig langen Beinen. Bei optimaler Sitzhöhe ist bei der RF Turbine immerhin noch 4,5cm Platz zwischen Sattelklemme und dem "Kopf" der Sattelstütze... trotz 15cm Hub.
 
da kommt ja nicht nur die Beinlänge rein sondern auch noch, wie hoch man seinen Sattel fährt. DIE Höhe gibt es ja nicht. Das kann selbst bei gleicher Beinlänge um 2-3cm variieren je nachdem wen man fragt. Der eine benutzt die gängige Formel, der nächste "Ferse & durchgestreckt" und wieder ein anderer probiert rum, bis es passt.
Zwischen den ersten beiden Methoden liegen bei mir 3cm Unterschied. Glücklich geworden bin ich letztlich bei "Ferse & durchgestreckt+2cm" was "Formel-1cm" entspricht.

Und 2-3cm können halt entscheidend sein, ob die 150er noch passt oder nicht ;)
 
Metallspäne haben sich auch bei mir gezeigt bei der Sattelmontage, ruppig läuft sie ebenfalls. teilweise sogar so ruppig, das sie nicht selbstständig den letzten cm raus fährt. Das übrigens auch bei maximalem Druck. Das sind definitiv Punkte, die bei einem so teuren Produkt nicht auftreten sollten. Leichtes Seitenspiel hat sie übrigens auch, wie schaut das bei euch aus?

Fette das Ding, das taucht mal mit einem Balistol ein. ;)
 
Ich fahre seit 3 Jahren eine Command Post 125 mm von Specialized.
Die ist preismäßig in Ordnung, regulär um ca. 300,-; meine bekam ich um 250,-.
Vom Gewicht her (475g) ist sie auch ok.
Bisher hatte ich kein Service und keine Probleme.
Das einzige was ich an Wartung mache ist, das Tauchrohr ab und zu mit Balistol einzufetten und sie flutscht wie am ersten Tag.
 
da kommt ja nicht nur die Beinlänge rein sondern auch noch, wie hoch man seinen Sattel fährt. DIE Höhe gibt es ja nicht. Das kann selbst bei gleicher Beinlänge um 2-3cm variieren je nachdem wen man fragt. Der eine benutzt die gängige Formel, der nächste "Ferse & durchgestreckt" und wieder ein anderer probiert rum, bis es passt.
Zwischen den ersten beiden Methoden liegen bei mir 3cm Unterschied. Glücklich geworden bin ich letztlich bei "Ferse & durchgestreckt+2cm" was "Formel-1cm" entspricht.

Und 2-3cm können halt entscheidend sein, ob die 150er noch passt oder nicht ;)

Nein - nicht nur

- Sitzrohrlänge - M ist nicht gleich M
- Sitzrohrwinkel. Da nicht immer in einer Linie mit Tretlager, kann sich ne unterschiedliche Höhe ergeben.
- Schrittlänge (kann extrem unterschiedlich sein)
- Sattelhöhe
- Sattelstütze Hub + Überstandslänge (Sprich Bauhöhe Verriegelungsmechanismus)
- Und dann noch das was du sagst


Also genug Parameter wieso es bei dem Einem passt und bei dem anderen nicht.
 
Meine Race Face ging jetzt nach 2 Monaten zurück, knackt bei jeder Bewegung im ausfahrenen Zustand. Alles kontrolliert. Sattel , Klemme usw. Bin mal gespannt was da rauskommt wegen Garantie. Meine alte Reverb eingebaut - jetzt is wieder Ruhe am Rad. Sehr Schade - ich war am Anfang begeistert von dem Teil.
 
Ich bin auch mal gespannt, ob wir Freunde werden. Die Montage war ganz schön frickelig bis die Zuganlenkung funktionierte und die Stütze immer unten blieb. Der klappernde Hop-up-Lever ist bei loser Zugapannung nervig. Irgendwie wirkt das Ding teilweise unausgegoren.

Einzig die Führung der Stütze ist angenehm. Kein Spiel und kein Kippeln.

Mal abwarten was die Saison so bringt...

Nils
 
Hat hier jemand die RaceFace Dropper in 440/150mm? Könnte der jenige mir mal den gefallen tun und messen, wie hoch der Sattel ist, wenn die Stütze maximal in Sattelrohr rein geschoben ist?

Ich fahr aktuell ne Reverb mit 125mm und steht n stückchen raus. Daher bin ich mir nicht sicher ob der 150 RF passt oder nicht

Als Messpunkte wäre ja das Sattelgestänge - Oberkannte Sitzrohr ne Möglichkeit
 
Hat hier jemand die RaceFace Dropper in 440/150mm? Könnte der jenige mir mal den gefallen tun und messen, wie hoch der Sattel ist, wenn die Stütze maximal in Sattelrohr rein geschoben ist?

Ich fahr aktuell ne Reverb mit 125mm und steht n stückchen raus. Daher bin ich mir nicht sicher ob der 150 RF passt oder nicht

Als Messpunkte wäre ja das Sattelgestänge - Oberkannte Sitzrohr ne Möglichkeit
Meine ist leider zum dritten mal eingeschickt...
 
Zurück
Oben Unten