Race-Felge: Was hält sie aus?

Registriert
7. Mai 2011
Reaktionspunkte
2
Als Neuling wollte ich mal Fragen, wieviel eine Race-Felge so mitmacht? Ich habe an meinem Radon Race die "Maxic Crossride" Laufräder verbaut (Hardtail). Das Rad geht auch ziemlich ab, aber manchmal hab ich bedenken, dass ich meine Laufräder stark vergewaltige. Ich selbst wiege 85kg, also nicht gerade wenig. Kann ich mit den Felgen ohne Bedenken einen Wurzeltrail runterfahren oder sollte ich auf ebenes Gelände achten?
 
Ich hab so ziemlich die selbe Statur und bin mit denen schon so manchen Wurzeltrail oder mehr gefahren. Sind immer noch absolut intakt.
Das nächste Mal ins richtige Forum damit: Tech Talk/Laufräder
 
Hi,
fahre die mit 90kg inklusive Gepäck seit einem Jahr von S0-S2 ohne Probleme.

Gruesse
 
Das Wichtigste gleich vorne weg: Mavic Crossride Laufräder sind keine Race-Laufräder.

Mag dein Radon so heißen, gilt aber nicht für die Laufräder.
Die Crossride LR sind Brot-und-Butter-Teile für den Alltag und Allround-Einsatz:
Der Einstieg in die Mavic MTB-Performance

Bei Mavic bedeutet „Einstieg“ eben Qualität, Effizienz und Langlebigkeit. Und das unglaublich preiswerte Crossride Disc ist ein Musterbeispiel dafür! Für Gabeln mit 15-mm-Steckachse gibt es eine spezielle Vorderrad-Version.

  • Der Einstieg in die Mavic-Qualität
    H2-Verstärkungen an den Felgenbohrungen
    Hochwertige Naben: FTS-X-Freilauf und QRM-Lagerung
    Stabile, gerade Speichen
  • Der Einstieg in die Mavic-Effizienz
    Optimiertes Komponenten-Design
    In 15-mm-Version nur 1850 g!
  • Der Einstieg in die Mavic-Familie
    Grosses, auffälliges Dekor auf der Disc-Felge
    Gerade Aero-Speichen

Gewicht: 1900 g/Paar (VR/HR: 880/1020 g)
Race-Laufräder wiegen ein halbes Kilogramm weniger. Mit den Crossride kannst du noch 20 KG zunehmen und es ändert sich nichts - weil sie stabil sind
 
okay, super, da bin ich ein bisschen beruhigt... Werde gleich nächste Woche testen was da noch geht :D.

Entschuldigt, dass ich ins falsche Forum gepostet habe. Für einen Neuling hier ist es sehr unübersichtlich, welche Foren es überhaupt alles gibt, da die Unterforen so verschachtelt sind, dass sie in der Übersicht nicht mal mehr angezeigt werden.
 
da die Unterforen so verschachtelt sind, dass sie in der Übersicht nicht mal mehr angezeigt werden.
Wie wahr, wie wahr!
Ich erinnere mich an meine ersten Wochen hier: Ich bin herum geirrt wie in einem Labyrinth! Ist man irgendwelchen in Beiträgen enthaltenen Links gefolgt, wars ganz aus, man wusste nicht mehr wo man war!
errr.gif

Aber es wird dann von Woche zu Woche besser, man findet sich zurecht.
 
Wie wahr, wie wahr!
Ich erinnere mich an meine ersten Wochen hier: Ich bin herum geirrt wie in einem Labyrinth! Ist man irgendwelchen in Beiträgen enthaltenen Links gefolgt, wars ganz aus, man wusste nicht mehr wo man war!
errr.gif

Aber es wird dann von Woche zu Woche besser, man findet sich zurecht.

:eek: Der Smiley hat ´nen Preis verdient :daumen:
 
Als Neuling wollte ich mal Fragen, wieviel eine Race-Felge so mitmacht? Ich habe an meinem Radon Race die "Maxic Crossride" Laufräder verbaut (Hardtail). Das Rad geht auch ziemlich ab, aber manchmal hab ich bedenken, dass ich meine Laufräder stark vergewaltige. Ich selbst wiege 85kg, also nicht gerade wenig. Kann ich mit den Felgen ohne Bedenken einen Wurzeltrail runterfahren oder sollte ich auf ebenes Gelände achten?

Die Crossride hab ich am Hardtail, die sind schwerer als mein Enduro-LRS am Spicy. Sprich die stecken einiges weg, sind sehr zuverlässig. Wiege fahrfertig auch ca. 85kg. Meine Haben schon locker über 10000km drauf. Naben laufen auch im Winter problemlos.

Crossmax SLR sind die Race-Felgen bei Mavic :)
 
Crossmax SLR sind die Race-Felgen bei Mavic :)

die haben haben aber auch nur jämmerliche 17mm Felgenmaulweite (was eigentlich heutzutage technisch völlig veraltet ist) im Gegensatz zum Brot und Butter LRS Crossride mit 19mm.
Auch sonst würde ich die SLR nicht geschenkt ans Rad bauen. Der Crossride hingegen günstig, haltbar, ausreichend seitensteif (für Tourer bis um die 90kg) und dabei noch erträglich schwer. Ersatzteile dazu gibt es auch alle einzeln, sogar relativ günstig online.
 
Zurück
Oben Unten