RacingBros vs SKF Dichtungen

Hallo,

ok danke. Könntest du die Dichtungen ohne Kragen auch noch einmal messen oder hast du da gerade keine ? ;)

Habe aktuell nur die mit Kragen von SKF da. Aber ich glaube von Ariete könnte eineVariante ohne Kragen da sein. Auch hier ist es wie bei SKF das es nur zwei Modelle gibt (mit und ohne Kragen) auch hier sollte beide Varianten den selben Außendurchmesser haben.
Ich gucke mal in der Werkstatt was noch da ist.
 
Ist eben Push..... Teurer ... aber kein Vergleich zum Rest der Mitbewerber :)
Im unteren Bild der Vergleich zum Original.

ED18DA8F-61B3-4F90-8D38-A7767E713239.JPG
IMG_3590.JPG
 
du hast alle staubabstreifer von namhaften herstellern getestet und kannst nun einen ausführliches fazit ziehen?
dann mal los!

Ich kann euch nur einen Vergleich zu den original Dichtungen, SKF, Racingbros und Ariete geben.
Wobei die original Dichtung von Fox und RS auch mittlerweile aus dem Hause SKF kommen.
Die original Dichtungen von Fox und RS sind von der Zusammensetzung aber nicht mit den SKF zu vergleichen auch wenn sie aus dem gleichen Hause kommen. Der Reibwert lässt sich aber durch geeignete Schmiermittel oder auch Variolube verbessern.
Die original RS Dichtungen mit Schaumstoffring (Bsp. Boxxer) sind ja noch preislich attraktiv aber bei Fox sind die Preise definitiv zu hoch angesetzt (egal bei welchem Modell). Hier ist man mit den SKF günstiger und man hat das qualitativ bessere Produkt.

880C291D-09DD-4A2D-AE41-E15FA83FAE9E.jpeg


Die grünlichen SKF sind aus einem FKM Werkstoff was wesentliche Vorteile in Verbindung mit Variolube bringt.
Mit Variolube (Polyether Schmierstoff) in Verbindung mit den SKF (FKM Werkstoff) lassen sich Reibwerte bzw. Losbrechmomente erzielen die annähernd gegen null gehen.

Bei den Ariete Dichtungen ist das etwas anders. Hierbei handelt es sich um einen XNBR welcher mit Variolube nicht kompatibel ist!
Aber dem Ansprechverhalten von SKF mit Variolube in nichts nachsteht... dies kommt durch den hohen Graphitanteil in den Dichtungen. Ariete liefert auch ein passendes Fett im Dichtungskit mit...da die Dichtungen im MTB Bereich relativ neu sind kann ich noch keine Angaben zur Haltbarkeit machen. Aber da dieser Hersteller aus der Moto GP kommt und dort zahlreiche Erfolge verzeichnen kann sollte die Qualität und Haltbarkeit stimmen.

8C86535D-CD0D-4BC9-9FE7-53E896748E22.jpeg

Am Ende kochen alle nur mit Wasser und es wird mehr eine Glaubensfrage sein wer was bevorzugt...bzw. was der Preis für eine Wirkung hat. Die Geometrieänderungen der Dichtungen in Abhängigkeit vom Hersteller werden da nur marginal sein bzw. messbar im Labor, der Biker bekommt das nicht mit (da bin ich mir ganz sicher).
Bei den RB Dichtungen sind nur die Modis (schwarz) zu gebrauchen. Die Low Friction sind eine Fehlkonstruktion und siffen schon nach dem Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur einen Vergleich zu den original Dichtungen, SKF, Racing Bros und Ariete geben.
Wobei die original Dichtung von Fox und RS auch mittlerweile aus dem Hause SKF kommen.
Die original Dichtungen von Fox und RS sind von der Zusammensetzung aber nicht mit den SKF zu vergleichen auch wenn sie aus dem gleichen Hause kommen. Der Reibwert lässt sich aber durch geeignete Schmiermittel oder auch Variolube verbessern.
Die original RS Dichtungen mit Schaumstoffring (Bsp. Boxxer) sind ja noch preislich attraktiv aber bei Fox sind die Preise definitiv zu hoch angesetzt (egal bei welchem Modell). Hier ist man mit den SKF günstiger und man hat das qualitativ bessere Produkt.

Anhang anzeigen 973893

Die grünlichen SKF sind aus einem FKM Werkstoff was wesentliche Vorteile in Verbindung mit Variolube bringt.
Mit Variolube (Polyether Schmierstoff) in Verbindung mit den SKF (FKM Werkstoff) lassen sich Reibwerte bzw. Losbrechmomente erzielen die annähernd gegen null gehen.

Bei den Ariete Dichtungen ist das etwas anders. Hierbei handelt es sich um einen XNBR welcher mit Variolube nicht kompatibel ist!
Aber dem Ansprechverhalten von SKF mit Variolube in nichts nachsteht... dies kommt durch den hohen Graphitanteil in den Dichtungen. Ariete liefert auch ein passendes Fett im Dichtungskit mit...da die Dichtungen im MTB Bereich relativ neu sind kann ich noch keine Angaben zur Haltbarkeit machen. Aber da dieser Hersteller aus der Moto GP kommt und dort zahlreiche Erfolge verzeichnen kann sollte die Qualität und Haltbarkeit stimmen.

Anhang anzeigen 973896

Am Ende kochen alle nur mit Wasser und es wird mehr eine Glaubensfrage sein wer was bevorzugt...bzw. was der Preis für eine Wirkung hat. Die Geometrieänderungen der Dichtungen in Abhängigkeit vom Hersteller werden da nur marginal sein bzw. messbar im Labor, der Biker bekommt das nicht mit (da bin ich mir ganz sicher).
Bei den RB Dichtungen sind nur die Modis (schwarz) zu gebrauchen. Die Low Friction sind eine Fehlkonstruktion und siffen schon nach dem Einbau.
Klasse! Danke für den Erfahrungsbericht.
Im letzten Satz hast Du mMn. die Low friction = Modi (welche ich uneingeschränkt empfehlen kann) mit den Zero friction (scheiße, da siffen) vertauscht.
 
Haben beide Hersteller in einer Fox 40 und in einer Boxxer R2C2 testen können bzw. testen lassen...
Das Ergebnis war mehr als eindeutig :heul:

Folgende Dichtungen waren verbaut.
RB low friction

Anhang anzeigen 572075

und ...
die MTB 35 von SKF

Anhang anzeigen 572076

Sowohl bei der Fox als auch bei der Boxxer sahen die Gabeln mit den Bros Dichtungen nach kurzer Zeit schon so aus...:wut:

Anhang anzeigen 572077

Anhang anzeigen 572231

Die Dichtungen haben einen eingelassenen Kunststoff Abstreifer im Material und die Dichtlippe liegt merklich weich an den Standrohren an.
Das Öl aus dem Casting findet den Weg nach oben!!!
Beide Gabeln siffen ununterbrochen...

Die beiden anderen Gabeln mit den SKF Dichtungen sind heute noch dicht!!!

Das Losbrechmoment war bei den low friction nur geringfügig besser als bei den SKF wobei es andere Gründe bzw. größere Einflüsse gibt die das Losbrechmoment mitbestimmen. Die Staubschutzdichtung hat da nur einen geringen Einfluss.

Hier drüber könnte man ein Buch schreiben und es gibt mit Sicherheit 1000 Meinungen dazu.

Von mir die klare Empfehlung zu den SKF :daumen:

Ich hätte gern den Mehrpreis zu den RB Dichtungen bezahlt aber dieser Mehrpreis ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Die RB Modi's sind da schon besser!
Das Material ist straffer und nicht so weich wie bei den low friction.

Anhang anzeigen 572078

Einen direkten Vergleich kann ich aber nicht ziehen...:ka:

Ich bleibe bei SKF :daumen:

Sorry wenn ich die jetzt nicht richtig bezeichnet habe... kommt bestimmt davon das ich mich mit RB nicht ganz so gut auskenne. Ich war immer der Meinung das die RB Modis (schwarz) sind und die Low Friction (rot).

Dann sind die (roten) Zero Friction?
Okay dann hab ich das schon damals falsch bezeichnet...:wut:
 
Sorry wenn ich die jetzt nicht richtig bezeichnet habe... kommt bestimmt davon das ich mich mit RB nicht ganz so gut auskenne. Ich war immer der Meinung das die RB Modis (schwarz) sind und die Low Friction (rot).

Dann sind die (roten) Zero Friction?
Okay dann hab ich das schon damals falsch bezeichnet...:wut:
Genau, ich meine damals hießen die zero friction, heute finde ich die unter dem Produktnamen Lycan Edge ?‍♂️
Die guten, schwarzen, werden unter dem Namen Modi low friction gehandelt :)
 
Ich brauch im Frühjahr für meine Reba neue Dichtungen. Welchen wären den empfehlenswert? Hab jetzt die rötlichen von RS drin, ab Werk waren schwarze drin. Soll aber keine Unsummen kosten. Haltbarkeit ist wichtig.
 
Er hat in dem Fall nur leider Recht. Was für eine Aussagekraft hat dein Post? Bereits andere von SKF, RB und Co. und vor allem die Push selber gefahren oder einfach von dem Preis (teuer muss gut sein) überzeugen lassen?!
Hier...
Auf den Foto meine beiden Epic-HTs, beide mit Sid Ultimate-Brain Gabel, beide das gleiche Setup , betreffend von Luftdruck und Brain-Setup, beide im offenen Modus getestet.
Unterschied ist merklich!
 
Ich habe aus Neugierde die alten, gebrauchten SKF Abstreifer mit nagelneuen SKF, sowie den RB Modi verglichen und nehme mein Fazit vorweg: Für mich gewinnt der RB Modi mit knappem Vorsprung zu den SKF Abstreifern.
Hier die drei Hühner auf der Stange:

2455072-ob5z4nwxpzep-dsc_4173_bearbeitet-original.jpg


Alle Abstreifer wurden nach gründlicher Reinigung mit viel Bettbahnöl auf das Standrohr geschoben. Beim "Reibungstest" von Hand lässt sich feststellen, dass der neue SKF die mit Abstand höchste Reibung auf dem Standrohr hat, der RB gleitet spürbar leichter und leiser. Frei nach Fingerspitzengefühl würde ich quantitativ wie folgt schätzen: SKF neu 100% RB 60% SKF alt 50% (und ja, ich habe die Ringfeder beim alten SKF vergessen :p).
Sowohl bei langsamen, als auch schnellen Bewegungen ist der RB indiskutabel überlegen.

Wer die beiden Bilder in meinem vorigen Post angeschaut hat, wird feststellen, dass die RB Modi und SKF Abstreifer recht unterschiedlich aufgebaut sind. Das gilt auch für den inneren Aufbau.

Im Vergleich die obere Lippe, die den Dreck abstreifen soll:

RB
2455069-tx1o9f1sc1tb-dsc_4178-original.jpg


SKF
2455070-9z5boor7kb3u-dsc_4177-original.jpg


SKF alt
2455071-mwaa4bmwyo0p-dsc_4175_bearbeitet-original.jpg


Der RB hat im Vergleich zu SKF eine zweite Lippe. In der Praxis habe ich bei meinen Gabeln weder bei SKF, noch bei RB je nennenswerten Dreck unterhalb der ersten Dichtlippe gefunden. Beide erledigen diesen Job exzellent.
Spannend finde ich, wie deutlich man den Verschleiß zwischen beiden SKF sehen kann :)

Beim Ölabstreifring dreht sich der Spieß um.

RB
2455066-0yp1oo6vb7p3-dsc_4182-original.jpg


SKF
2455067-l21gpt444i43-dsc_4180-original.jpg


SKF alt
2455068-rvmpqpibdv9f-dsc_4179-original.jpg


RB setzt auf einfache Bauweise, während SKF eine zweite Lippe zur Ölkontrolle vorsieht. Auch hier muss ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass beide Bauweisen einen hervorragenden Job erledigen. Selbst nach Stundenlangen Staubfahrten hatte ich keine Ölränder an den Standrohren mit RB.
Zusammenfassend sind beide Produkte einfach nur zu empfehlen. Die RB sind etwas günstiger und haben weniger Reibung und gehen daher für mich als Sieger aus dem Vergleich hervor.
 
Der RB hat im Vergleich zu SKF eine zweite Lippe.

Was 2 Lippen und Reibungsärmer SKANDAL!:o

:lol:

Ich lese mich grade in die Materie neu ein, weil ich kurz vor einem Service stehe.

Daher habe ich mal eine Frage.

Sind Rock Shox Dichtungen nicht mittlerweile auch so gut wie SKF Dichtungen, lohnt sich so ein Update überhaupt noch?

Wie schaut es den mit dem abhalten von Dreck aus, sind die SKF oder RB genauso zuverlässig wie die Originalen oder nicht, weil sie weniger Reibung haben?

Erfahrungswerte wären nicht schlecht. :)
 
die 35mm RS Dichtungen sind meisten von SKF. Bei den älteren Yari's war es noch eine von Trelleborg.
Die ganz alten hellgrauen Dichtungen waren deutlich schlechter, auch was die Haltbarkeit angeht.
 
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei einen großen Service bei meiner 2019er fox 36 zu machen.
Wenn ich das hier so lese geht die Empfehlung ja schon Richtung skf, fox empfiehlt ja ohne Schmierung am den abschweifern, andere hersteller machen da ja etwas Fett dran, habt ihr da vielleicht Empfehlungen fett oder nicht? Wenn ja welches?
Hab bisher immer nur das Öl genommen, was auch darunter in der kammer drin ist.
Habt ihr vielleicht einen link für den richtigen Satz für mich?
Vielen Dank
 
Dir ist bewußt dass es da fünf verschiedene Meinungen Empfehlungen kommen?

Ich mach die voll Fett (DSG, Slick Kick...), das hält geschmeidig und hält (falls) das bisschen Dreck was durchkommt in Schwebe. Gegen Ölen spricht aber auch nichts, außer dass es schneller weg ist.

Nimm die RacingBros :D
 
Gibt es hier Erfahrungen zum Racingbros Dichtungskit für Dämpfer von Fox?

Lohnt der Austausch beim aktuellen Float DPS Evol?

Gibt's evtl. noch andere Anbieter außer RB, die ein passendes Kit anbieten?
 
Du brauchst Abstreifer nach 2016 ohne Flansch. Nimm was verfügbar und günstig ist, egal welcher Hersteller, Hauptsache RB. Judybutter geht auch.
 
Zurück
Oben Unten