Ich kann euch nur einen Vergleich zu den original Dichtungen, SKF, Racing Bros und Ariete geben.
Wobei die original Dichtung von Fox und RS auch mittlerweile aus dem Hause SKF kommen.
Die original Dichtungen von Fox und RS sind von der Zusammensetzung aber nicht mit den SKF zu vergleichen auch wenn sie aus dem gleichen Hause kommen. Der Reibwert lässt sich aber durch geeignete Schmiermittel oder auch Variolube verbessern.
Die original RS Dichtungen mit Schaumstoffring (Bsp. Boxxer) sind ja noch preislich attraktiv aber bei Fox sind die Preise definitiv zu hoch angesetzt (egal bei welchem Modell). Hier ist man mit den SKF günstiger und man hat das qualitativ bessere Produkt.
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Die grünlichen SKF sind aus einem FKM Werkstoff was wesentliche Vorteile in Verbindung mit Variolube bringt.
Mit Variolube (Polyether Schmierstoff) in Verbindung mit den SKF (FKM Werkstoff) lassen sich Reibwerte bzw. Losbrechmomente erzielen die annähernd gegen null gehen.
Bei den Ariete Dichtungen ist das etwas anders. Hierbei handelt es sich um einen XNBR welcher mit Variolube nicht kompatibel ist!
Aber dem Ansprechverhalten von SKF mit Variolube in nichts nachsteht... dies kommt durch den hohen Graphitanteil in den Dichtungen. Ariete liefert auch ein passendes Fett im Dichtungskit mit...da die Dichtungen im MTB Bereich relativ neu sind kann ich noch keine Angaben zur Haltbarkeit machen. Aber da dieser Hersteller aus der Moto GP kommt und dort zahlreiche Erfolge verzeichnen kann sollte die Qualität und Haltbarkeit stimmen.
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Am Ende kochen alle nur mit Wasser und es wird mehr eine Glaubensfrage sein wer was bevorzugt...bzw. was der Preis für eine Wirkung hat. Die Geometrieänderungen der Dichtungen in Abhängigkeit vom Hersteller werden da nur marginal sein bzw. messbar im Labor, der Biker bekommt das nicht mit (da bin ich mir ganz sicher).
Bei den RB Dichtungen sind nur die Modis (schwarz) zu gebrauchen. Die Low Friction sind eine Fehlkonstruktion und siffen schon nach dem Einbau.