RacingBros vs SKF Dichtungen

Ich hänge mich hier mal dran:

Will meiner Yari vor der Saison noch einen kleinen Service verpassen und dabei auch die Staubabstreifer und Dichtungen tauschen.

Lohnen sich die 9,-€ Aufpreis für das SKF „Upgrade“ Kit oder ist das mehr Marketing-Bla-Bla und rausgeschmissenes Geld?
Habe das hier gestern zum Service genutzt.
Erste Ausfahrt ist heute, aber das Proberollen im Hof zeigt mir , das der kleine Service wieder mal nötig war. Fast Null Losbrechmoment.
Ist jetzt auch das erste mal das ich das Set mit den SKF-Dichtungen genommen habe. Hab aber die Fettmenge in den Abstreifern ergänzt, das erschien mir doch etwas wenig was da Werksseitig drin war.
 
Grüße hat noch wer vl das selbe Problem

Nach kurzer zeit 2-3 monate sind meine racingpros Abstreifer verfärbt in einen dunkel braunen Ton und erzeugen spürbar wiederstand

Was beim Fahren halbwegs geht aber schon nervt wen es um Sensibilität geht

Ich nutze r.s.p Produkte kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt


Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich habe hier einen Satz SKF Dichtungen liegen, die unten einen Ring aus Metall haben. Der Ring ginge nur SEHR straff ins Casting. Mir ist das etwa unheimlich. Gehört das so?
 
Von SKF kommen Zwei-Komponenten-Dichtungen. Innen noch orange. Sind wohl sehr gut. Viel besser als RB.

@Lord Shadow du meinst diese?
IMG_9738.jpeg
 
Mal ne Frage, die nur so semi zum Thema gehört. Was haltet ihr davon, die innere Ringfeder vor dem Einbau zu entfernen und nur die äußeren der Staubabstreifer zu verwenden? Die Dichtungen laufen so deutlich reibungsärmer. Meint ihr, dass bei regelmäßigen und kurzen Serviceintervallen dabei die Gabel leidet?
 
Hab' im MTBR-Forum gelesen, dass bei den zweifarbigen SKF-Dichtungen, Dreck die Dichtung leichter passieren kann und dadurch einen höheren Verschleiß an den Standrohren verursachen sollen; k.a. ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' im MTBR-Forum gelesen, dass bei den zweifarbigen SKF-Dichtungen, Dreck die Dichtung leichter passieren kann und dadurch einen höheren Verschleiß an den Standrohren verursachen sollen; k.a. ob das stimmt.
2 Beispiele wurden dort sogar genannt.

Die originalen Fox sind zwar teuer aber man weiß das die funktionieren.

RB sitzen wohl recht locker bei Fox oder ist das nur bei der 36?

Bin dezent verwirrt was ich bei der 34 nehmen soll. Die originalen haben lange gehalten.
 
2 Beispiele wurden dort sogar genannt.

Die originalen Fox sind zwar teuer aber man weiß das die funktionieren.

RB sitzen wohl recht locker bei Fox oder ist das nur bei der 36?

Bin dezent verwirrt was ich bei der 34 nehmen soll. Die originalen haben lange gehalten.
Ich verwende die originalen SKF von Fox.

Vor der fahrt gebe ich etwas Fox Gold auf die Tauchrohre und feder ein par mal durch.
Der ganze Dreck schwimmt dann mit hoch und wische ihn ab.

So alle 4- 5 Wochen schiebe ich einen Kabelbinder in den Spalt und lasse etwas Fox Gold in den dabei entstehenden Spalt tropfen.

Danach laufen die Dinger einwandfrei und die Gabel fühlt sich nach einem frischen Service an.

Und nein, ich habe damit in knapp 30 Jahren noch keine Dichtung zerstört...
 
Das rote Dichtungsmaterial bei den Dual soll wohl weniger Reibung haben aber nicht so gut abdichten und ist weniger Widerstandsfähig.

Wie siehts aber mit den grünen SKF vs. den originalen schwarzen SKF von Fox aus, was ist da der Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten